xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Vanglas Fenster 1, 2, 3, 4

Sprinterteufel am 05 Feb 2014 14:20:30

Hallo zusammen,

Immer wieder hört man vom neuen Vanglas Fenster. Es ist eine Kombination aus Echtglas ( außen ) und Kunststoff ( innen ) und gebaut als Wechselscheibe für Seitz 4 Fenster. Wichtig wäre es in Erfahrung zu bringen wie sich diese Kombination bewährt und ob es in größeren Höhen nicht zu Verspannungen kommt die zum reißen führt. Wer solche Fenster bereits in Betrieb hat sollte über seine Erfahrungen berichten.

Sprinterteufel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luftibulli am 06 Feb 2014 07:54:37

Hallo,

ich hab die Fenster zufällig auf der CMT gesehen. Glaub beim CS-Stand waren zwei drei Stück im Sprinter drin.

Hab mitgehört dass wohl schon 2008 bei Tikro welche gebaut wurden und immer noch herumfahren. Also halten tun sie demnach ja schon :wink:

Aber wenn Du es wissen willst und hier noch niemend postet frag doch mal nach bei denen.

In den vollintegrierten RM sind doch aber schon immer im Fahrerhaus li znd re Isolierglasscheiben 2x Glas drin. Da hab ich auch noch nicht gelesen dass eine auf nem Pass explodiert ist. Wenns kein Fehler ist gibt KTC seine Glas-Fenster bis 11000m :lol: frei.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht :ja:

?ge

?bulli

Sprinterteufel am 06 Feb 2014 11:31:29

Hallo ?bulli,

danke für Deine Info :!: !

KCT kenne ich persönlich recht gut von Weltreisetreffen. Versuche ähnliches auf die Beine zu stellen sind dort anscheinend fehlgeschlagen. Für mich wäre die Erfahrung deshalb wichtig da ich gerne in meinem Weltreisefahrzeug die Scheiben einbauen würde. Das ewige verkratzen und aufpassen geht mir auf den Geist :x .

Sprinterteufel

Anzeige vom Forum

pcjumper am 06 Feb 2014 16:22:16

Hallo,

also ich habe in meinen Knaus, Fenster wie beschrieben, allerdings kann ich nicht sagen wer der Hersteller ist.
Mein Womo ist Bj 2008 und 60 Tsd KM. Kein Fenster gebrochen oder ähnliches. Ich habe allerdings ein Fenster,das in der Sitzgruppe, dass bei starken Temperaturunterschied (außen kalt, innen warm) "milchig" wird. Lt. Hersteller ist das nicht unnormal.
Ich fahre mit meinen Womo durch die Waschanlage, habe keine Kratzer und keinen Wassereintritt.

Michl

Luftibulli am 06 Feb 2014 16:47:33

Hallo,

Ich glaub das ist der Vollintegrierte von Knaus. Ne Sonderserie wo an der Seitenwand alles aus dunkelem Glas ist? Dann

könnten es Fenster von Pandur sein. Die haben glaube ich mal sowas für Knaus hergestellt.

Also bist Du zufrieden damit? Hört sich ganz gut an. Dann könnte man auch mit den Vanglasscheiben durch die

Waschanlage fahren ohne Kratzer?

?ge

?bulli

pcjumper am 06 Feb 2014 17:20:52

Hallo,

ja ist der VI mit dunklen Scheiben und Seitenverkleidungen. Du könntest Recht haben mit den Pandur.

Ich habe keine Kratzer an den Scheiben, ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich schon in der Waschanlage war, bisher immer ohne Probleme.

Wenn ich wählen könnte (und es mir auch vom Gewicht her leisten könnte) würde ich immer Glasfenster nehmen.

Michl

Sprinterteufel am 07 Feb 2014 12:46:25

Hallo zusammen,

gibt es denn niemand der diese Fenstertechnik eingebaut hat. Erfahrungen :idea: hierzu wären interessant.
--> Link

Sprinterteufel

kawaianer am 07 Feb 2014 13:21:44

Sprinterteufel hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es denn niemand der diese Fenstertechnik eingebaut hat. Erfahrungen ...
Sprinterteufel

Hallo Sprinterteufel
hab noch keine Erfahrung ... werde diese Fenster incl. Tönung, aber im März an meinen KaWa wechseln.

Nic

Sprinterteufel am 08 Feb 2014 18:17:22

Hallo Nic,

vielen Dank für Deine Info. Kannst Du bitte nach Einbau Deine Erfahrungen :ja: weitergeben.

Sprinterteufel

kawaianer am 09 Feb 2014 18:17:50

Sprinterteufel hat geschrieben:Hallo Nic,
vielen Dank für Deine Info. Kannst Du bitte nach Einbau Deine Erfahrungen :ja: weitergeben.
Sprinterteufel

Mach ich gerne, es wird aber so ende März werden 8)

Luftibulli am 12 Feb 2014 17:26:40

Hallo Leute,

war mal auf der vanglas-Seite. da steht jetzt etwas von einem Druckausgleich der eingebaut wird ab März.

Aber ein Bild oder näheres habe ich noch nicht gefunden.

Da gab es warscheinlich doch Probleme mit den Scheiben auf den Passstraßen?

Na mal sehen was das ist.

?ge

?bulli

Sprinterteufel am 13 Feb 2014 19:48:08

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Industrievertreter zu diesem Thema. Tenor war, es ist das Fenster das Seitz einst entwickelt hatte. Es hat angeblich keine Zulassung und die Aufsteller seien zu schwach für das größere Gewicht. Ich bin also gespannt auf Erfahrungen....... Bitte unbedingt hier berichten.

Sprinterteufel

kawaianer am 13 Feb 2014 19:59:05

Hi Sprinterteufel
auf der Webseite steht aber was anderes betreffend Zulassung:
....Natürlich ist unsere Scheibe zum Einbau in Kraftfahrzeuge zugelassen. Jede Einzelscheibe besitzt den dafür notwendigen Prüfstempel, welcher sich , von außen gesehen, oben links befindet....

Ob die Aufsteller halten wird sich ja nach dem Austausch schnell zeigen .... in ein paar Wochen

kawaianer am 11 Apr 2014 23:19:19

Hallo zusammen
... anbei die Bilder mit den neuen getönten Fenster ...

.... ähhh und wo sind jetzt die Bilder hin nach dem hochladen... :?:

Tipsel am 11 Apr 2014 23:54:30

Du musst den Link ins Posting kopieren.

Schau mal: --> Link

Gast am 12 Apr 2014 10:13:06

kawaianer hat geschrieben:.... ähhh und wo sind jetzt die Bilder hin nach dem hochladen... :?:

Nic, noch einmal bitte! Nicht zur Strafe, nur zur Übung! :D

vom Lago di Garda :wink:

kawaianer am 12 Apr 2014 22:33:31

Danke für deine/eure Hilfe. Die Bilder sind inzwischen in meiner Galerie/Album zu sehen. 8)

Luftibulli am 15 Apr 2014 08:38:14

Hallo Nic,

gratulation zu den neuen Fenstern.

Die passen prima zu Deinem in dunkelrot und Reifenschwarz gehaltenem CS.

Sie (die Fenster) sehen aber ganz schön dunkel aus. Kannst Du da noch hinausschauen?

Dann mal allzeit gute Fahrt und berichte mal über Deine "erfahrenen" Erfahrungen 8)

?ge

?bulli

kawaianer am 15 Apr 2014 15:46:12

Hallo ?bulli
ja die Fenster sind mit der dunkelsten Folie gemacht, reinschauen fast null, raus aber ok (neues Bild dazu nun im Album). Die Fenster können ohne oder mit Folie nach Wahl dort bestellt werden.

thomas56 am 15 Apr 2014 15:56:39

welche Vorteile haben denn die Fenster noch, ausser dass draussen keine Kratzer mehr kommen? Wird es durch die Fenster auch leiser im Fahrzeug?
Ich bin 9 Jahre mit Thermopen-Echtglasfenster gefahren und es waren Welten von der äusseren Geräuschkulisse. Es war wesentlich leiser im Fahrzeug als mit Plastikfenstern und sicherer auch.
Habe mich jetzt nach 3 Jahren Plastik immer noch nicht wieder dran gewöhnt.

Luftibulli am 16 Apr 2014 06:55:11

Guten Morgen allerseits,

das mit der besseren Geräuschdämmung müsste (theoretisch wenigstens) funktionieren. Denn je schwerer etwas ist (hier die Scheibe) um so starrer ist es und lässt sich demzufolge nicht so leicht in Schwingungen versetzten und überträgt diese dann auch nicht so gut weiter (hier der Schall)
Natürlich sollte die Wand dann auch auch dementsprechend gestaltet sein.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sowas einfach messen könnte. Zum Beispiel zwei gleiche Fahrzeuge, eines mit Kunststofffenstern und eines mit den Vanglas-Fenstern. Dann entsprechende Messgeräte dahinter stellen und z. B. den nach Innen dringenden Pegel verschiedener "Vorbeifahrgeräusche" hinter den Scheiben smessen.
Nur, wer wird sowas schon messen wollen außer der kleine Wissenschaftler in uns :ja:

?ge

?bulli

thomas56 am 16 Apr 2014 08:59:04

Moin,

wer einen Umbau plant, könnte z.B. mal vorher und nachher messen.
Ich hätte den Unterschied so nicht vermutet, sonst hätte ich das gemessen,

Luftibulli am 05 Mai 2014 07:13:03

Hallole,

es sind ja hier inzwischen einige Antworten und auch Bilder von Nic eingestellt.
Aber vom Fred-Starter "Sprinterteufel" fehlt jede Spur :?

Wir vermissen ihn schon :ja:

?ge

?bulli

luebars0 am 07 Aug 2014 13:37:16

Hallo kawaianer,

gibt es inzwischen neue Erfahrungen zu den Echtglas-Fenstern?
Mich würde z.B. interessieren, ob die Aufsteller die schwereren Scheiben auch offen halten?

aus Berlin / Brandenburg

luebars0

kawaianer am 07 Aug 2014 19:52:48

luebars0 hat geschrieben:Hallo kawaianer,
gibt es inzwischen neue Erfahrungen zu den Echtglas-Fenstern?
Mich würde z.B. interessieren, ob die Aufsteller die schwereren Scheiben auch offen halten?
aus Berlin / Brandenburg
luebars0

Hi luebars0
soweit alles bestens keine Probleme, auch mit den Augsteller. Ob dies mit den ganz grossen Fenster auch so sein wird kann ich nicht sagen, aber mit meinen ... no Problem :top:

luebars0 am 08 Aug 2014 10:05:04

Danke, sehr hilfreich! :D

aus Berlin / Brandenburg

luebars0

rossifumi am 26 Jan 2016 00:58:45

um den alten Faden mal wieder aufzuwärmen 8) .
Wie sehen denn die weiteren Erfahrungen mit den Vanglas-Fenstern aus?
Wie sieht es bei den getönten mit schlechtem Einblick, aber trotzdem guten Ausblick aus?
Laut den Bildern von kawaianer gut, aber wie subjektiv?
Und wie sieht es mit dem Zusatzgewicht aus, gerade auch bei großen Fenstern?
Gruß
Rossi

kawaianer am 26 Jan 2016 01:07:05

Hi Rossi, schön dich wieder mal zu "treffen" ...
Mehrgewicht ist auf der Webseite gelistet, du kannst auch weniger dunkel tönen. Die Fenster an meinem sind einwenig "dunkler" als die getönten ab MB Werk. Ich amüsiere mich immer wieder wenn Passanten reinschauen und mich im Van nicht sehen ... 8)
Inzwischen hab ich auch die Aufbruchsicherung dran, ebenfalls zu sehen auf deren Webseite.

Roman am 26 Jan 2016 10:28:32

Hallo Nic,

schön auch von Dir mal wieder was zu lesen..... :wink:

Auch wir haben inzwischen die Vanglas Scheiben, allerdings haben wir uns gleich ein neues Womo dazu geholt.... :mrgreen:
Von daher kann ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen posten. Aber bisher sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Das Mehrgewicht schaffen die Aussteller problemlos. Bei den kleinen Scheiben im Dachgeschoss ist m.W. ab Werk nur ein Aussteller montiert. Dort sind bei uns auch zwei Aussteller.

Wir haben uns, nachdem uns Vanglas Musterfolien für die Tönung geschickt hatte, nur im Dachgeschoss für die 15% Variante entschieden und im Erdgeschoss keine Tönung. Bei Sonnenschein ist das mit den Folien alles O.K Aber bei Dämmerung oder bedecktem Himmel, fanden wir die Wirkung zu extrem. Abends wird es mit Folien im Womo schon eine Stunde früher dunkel.... ;D

Außerdem sehen wir die beiden großen Fenster im Erdgeschoss immer auch in Verbindung mit den Sprinter Scheiben im Fahrerhaus. Und die sind ja auch nicht getönt....

Aber das ist alles Geschmackssache. Technisch finde ich die Fenster top !

Gruß
Roman

Gogolo am 26 Jan 2016 12:55:37

Wir habendie Vanglas-Fenster nun seit Mai 2015 im Einsatz und sind über 8000km damit gefahren. Das Gewicht ist bei uns nebensächlich. Klar, die - auch nur leicht - verdunkelten Scheiben machen innen den Raum dunkler. Vorteil ist aber: wenn es draußen hell ist, kann kein Mensch hereinsehen und - was für mich noch wichtiger ist - der Innenraum heizt sich durch die Sonneneinstrahlung nur unwesentlich auf. Das war bei dem letzten Sommer, der doch während unserer Fahrt in Rumänien sehr heiß war, eine ganz wichtige Sache. Auch jetzt, wo wir am Erg Chebbi, am Rande der Sahara in Marokko, bei strahlend blauem Himmel und extremer Sonneneinstahlung stehen, ist es deutlich spürbar, dass sich der Innenraum des Fahrzeugs nicht so sehr aufheizt.

Auch die Reinigung der Fenster ist total einfach und wegen der Kratzfestigkeit der Außenscheiben einfach toll. Lediglich bei der Innenseite muss man mit der gleichen Vorsicht vorgehen, wie bei den alten Plastikfenstern. Aber von außen gehe ich sogar mit dem Dampfstrahler und mit einer Bürste dran. Und dicht sind die Fenster allemal.

Fazit: ich würde die Vanglas-Fenster immer wieder bei mir einbauen lassen.

Letzter Vorteil der mir einfällt: im Verhältnis zu den Echtglasfenstern von KCT sind die Vanglas-Fenster gerade zu preislich ein "Schnäppchen".

Habe die Ehre

Gogolo

Roman am 26 Jan 2016 13:12:31

Gogolo hat geschrieben:.... - was für mich noch wichtiger ist - der Innenraum heizt sich durch die Sonneneinstrahlung nur unwesentlich auf. Das war bei dem letzten Sommer, der doch während unserer Fahrt in Rumänien sehr heiß war, eine ganz wichtige Sache.....

Richtig. Das zeigt wieder mal, dass man nie etwas allgemeingültig für gut oder schlecht befinden kann.

Da wir viel im Norden oder max. im Frühjahr oder Herbst im Süden unterwegs sind, spielt bei UNS der Faktor Hitze eine völlig untergeordnete Rolle. Wobei man auch hier sagen muss, dass nach meiner Erfahrung die Fenster in den Bordwänden weitaus weniger zur Aufheizung beitragen, als das kleinste Dachfenster.....

Aber die Pflege ist wirklich ein Traum. Die Kunststofffenster an unseren alten Womo´s hatten bereits nach der ersten Bürstenwäsche die ersten feinen Kratzer. Das ist nun Geschichte.

Gruß
Roman

kawaianer am 26 Jan 2016 13:40:22

wer von Euch hat auch noch die neuen Sicherheitsprofile dran, Bilder auf der Vanglas Webseite von mir. Habe lange "gesucht" und finde diese die besten auf dem Markt ...

rossifumi am 26 Jan 2016 16:52:22

danke für die Antworten, mir geht es um begrenzten Sichtschutz, ohne daß es gleich 1 Stunde früher dunkel wird :), also am ehesten die 15%-Tönung.
Aber da Vanglas zwar im "Niemandsland" :eek: , aber nicht soweit weg liegt, werde ich am besten dort mal vorbeischauen.

kawaianer am 26 Jan 2016 17:04:23

ruf zuerst dort an, sind nicht ganztags dort soviel ich weiss, eventuell können sie dir ein paar kleine verdunklungsfolienstücke zur ansicht senden ... grüss die beiden von mir,ja.

Roman am 30 Jan 2016 16:36:05

rossifumi hat geschrieben:danke für die Antworten, mir geht es um begrenzten Sichtschutz, ohne daß es gleich 1 Stunde früher dunkel wird :), also am ehesten die 15%-Tönung.....

Die "15% Folie", lässt nur noch 15% des vorhandenen Lichts durch...also dunkelt nicht um 15% ab......das sollte man wissen. Den Unterschied zwischen 5% und 15% fanden wir gar nicht so dramatisch. Lass Dir doch einfach zwei Musterstücke schicken, hänge sie ans Küchenfenster und schau bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen, insbesondere bei Dämmerung durch. Bei Sonnenschein ist das alles wunderbar. Aber selbst dann achte mal auf Schatten im Garten. Wenn dort Dein schwarzer Kater liegt, wird er praktisch unsichtbar...... :ja:

Gruß
Roman

Edit: sehe gerade, dass Nic das mit den Mustern schon geschrieben hat. Wer lesen kann...... :wink:

andreaveloce am 11 Feb 2016 17:41:13

Moin,

da wir auch gerade die Entscheidung getroffen haben, Vanglas-Fenster zu nehmen, bin ich mal dem Tip vom "kawaianer" gefolgt und habe die Firma angemailt mit der Bitte mir Muster für die Verdunkelungsfolien zu senden.

Das klappte völlig problemlos. Super-Idee, vielen Dank!

Andreas

dylan08 am 03 Mär 2016 11:51:48

Hallo,

ät Roman
Ihr habt ja die Scheiben ohne Tönung verbaut. Sind die Scheiben wirklich so klar wie normales Fensterglas? Oder hat die innen aufgeklebt Kunststoffscheibe einen Effekt?

ät Andreas
für welche Tönung habt ihr euch entschieden? Sind auch gerade am überlegen ohne Folie oder mit der 15% Folie.

Im Moment tendieren wir dazu ohne Folie zu nehmen. Unsere Fenster sind alle auch höher als 2 Meter eingebaut. Reinschauen geht eigentlich nur aus einer gewissen Entfernung. Es sei denn Dirk Nowitzki kommt vorbei :razz:

Roman am 03 Mär 2016 12:15:10

dylan08 hat geschrieben:.....Ihr habt ja die Scheiben ohne Tönung verbaut. Sind die Scheiben wirklich so klar wie normales Fensterglas? Oder hat die innen aufgeklebt Kunststoffscheibe einen Effekt?

Hallo Ulrich,

ja, die Scheiben sind ebenso klar wie die im Fahrerhaus. Da ist nix mit Tönung auch nicht bei der Acryl Innenscheibe. Im Dachgeschoss haben wir uns allerdings für die 15% Folie entschieden. Das könntest du falls du die Fenster im Alkoven in die Umrüstung einbeziehst dort auch so machen. Dann sieht man nicht so ins Schlafzimmer, ohne das Rollo zu manchen zu müssen...... :wink:

Gruß
Roman

dylan08 am 03 Mär 2016 12:20:26

Roman hat geschrieben:Das könntest du falls du die Fenster im Alkoven in die Umrüstung einbeziehst dort auch so machen. Dann sieht man nicht so ins Schlafzimmer, ohne das Rollo zu manchen zu müssen...... :wink:

Danke. Das ist gar keine schlechte Idee. Ich denke das ist eine Option. Alkoven und Fenster im WC mit der 15% Folie und Küche/Sitzecke ohne Folie. :top:

andreaveloce am 03 Mär 2016 12:38:42

Moin Ulrich,

wir haben uns für die Folie mit 15% Lichtdurchlass entschieden.

Grüße,

Andreas

Roman am 03 Mär 2016 12:47:24

andreaveloce hat geschrieben:wir haben uns für die Folie mit 15% Lichtdurchlass entschieden.

Hallo Andreas,

wir hatten uns die Muster ans Küchenfenster geklebt und mehrere Tage bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen beurteilt. Also auch in der Dämmerung und bei bedecktem Himmel.
Dann erst merkt man, was es bedeutet, wenn nur noch 15% Lichtdurchgang vorhanden ist.....

Gruß
Roman

andreaveloce am 03 Mär 2016 20:28:38

Moin Roman,

ich hab's genauso gemacht. Hält man die Muster nebeneinander, kann man fast gar keinen Unterschied erkennen. Aber am Fenster bei Sonnenschein zeigt es sich, dass uns die 15%er ausreicht. Bin mal gespannt, wie sie am fertigen Auto aussieht. Aber das dauert ja noch ein Jahr... :(

Andreas

Roman am 03 Mär 2016 23:02:27

andreaveloce hat geschrieben:....Bin mal gespannt, wie sie am fertigen Auto aussieht. Aber das dauert ja noch ein Jahr... :(

Hallo Andreas,

gut aussehen tut es allemal. Von der Kratzfestigkeit will ich gar nicht erst reden.

Ansonsten fühle ich mit Euch..... :wink: Wir haben auch 8 Monate gewartet....

Gruß
Roman

andreaveloce am 03 Mär 2016 23:06:08

...und wir werden insgesamt 24 Monate gewartet haben - aber die Hälfte ist ja schon rum. :)

Roman am 03 Mär 2016 23:18:40

andreaveloce hat geschrieben:...und wir werden insgesamt 24 Monate gewartet haben - aber die Hälfte ist ja schon rum. :)

Mit oder ohne Womo...?

Gruß
Roman

Edit: Hab gerade gesehen, dass ich das gleiche Foto im Januar vor lauter Begeisterung schon mal gepostet habe....mein Gott man wird alt. Und es wird endlich Zeit, dass wir wieder unterwegs sind, damit es neue Fotos gibt.... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchte-Messpunkte am Wohnmobil
Sitzbank man tge 3 1800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt