aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchte-Messpunkte am Wohnmobil

JoergZ am 21 Feb 2022 14:32:38

Hallo,
wer kennt sich bei Challenger, Chausson oder natürlich auch anderen Herstellern mit den Feuchte-Messpunkten aus bzw. war bei der jährlichen Kontrollmessung anwesend und kann hierzu etwas sagen.
An allen Ecken und Enden zu messen finde ich nicht unbedingt zielführend, zumal die Werte ja nicht absolut zu bewerten sind und es sicher Erfahrung braucht, um bereits beim neuen Wohni Kontrollen durchzuführen.
Ich denke, der Händler hat eine fahrzeugspezifische Karte (schön wärs) und hakt die gemessenen Bereiche ab. Vielleicht aber auch nicht und er misst einmal rundrum. Wer aber viel misst misst Mißt. Damit meine ich natürlich mich selber, denn der Wandaufbau beeinflusst die Messwerte ja enorm.
Dann gibts da wohl noch die richtige Jahreszeit. Wenn es 12 Wochen trocken ist wird es wohl schwieriger, Probleme zu entdecken, als im regnerischen Herbst oder Frühling. Hängt aber sicher auch vom Kaufdatum des Fahrzeuges ab, denn es soll ja im Jahresturnus durchgeführt werden.
Vielen Dank schonmal für Antworten, Jörg

Bei youtube nur gefunden: --> Link oder --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 21 Feb 2022 16:03:10

Man kann sich selber einen Plan erstellen und alle Messwerte notieren.
Mit der Annahme dass bei der ersten Messung alles trocken ist kann man dann bei späteren Messungen vergleichen ob es eine Veränderung gibt.
Das hilft natürlich nicht bei der Erstmessung bzw. bei einem Fremd Womo (Gebrauchtkauf).

Hubert

NeuerCamper2021 am 21 Feb 2022 16:19:06

Bei meinem Chasson 627GA BJ 2019 gab ein eine Prüfvorschrift mit Max Wert und Prüfort.
Das waren so ca. 15 Messpunkte. Anhand dieser Karte trug der Händler den gemessenen Wert neben dem Sollwert ein. ZB. Heckgarage = 20 Soll Istwert = 50. Reparatur erfolgte dann 4 Monate später.

Anzeige vom Forum

JoergZ am 22 Feb 2022 01:29:48

Danke für die Infos.
Also gibt es Prüfkarten. Falls jemand eine solche Karte/Liste der Prüfpunkte hat, wäre es toll, diese hier reinzustellen.
LG

Pechvogel am 22 Feb 2022 09:09:23

Bei der Dichtigkeitkontrolle bei meinem Knaus hat der "Prüfer" die oberen Dachkanten, vom Alkoven bis ganz nach hinten ( auch in den Schränken ) gemessen, um bzw speziell unter den Fenstern, um die Dachluken / -ausschnitte, von innen um die Außenklappe herum ( Kleiderschrank den auch von aussen öffnen kann ) und, soweit möglich, von unten.
Außerdem, das hatte dann aber nix mit messen zu tun, die Fugen im Bad und in der Küche kontrolliert und von unten spezielle Stellen nachgesprüht ( Unterbodenschutz ).
Eingetragen hat er nur ob trocken oder nicht aber keine gemessenen Werte.

Außerdem halte ich einzelne Werte auch nicht unbedingt für aussagekräftig. Wenn das Womo innen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit hat weil man z.B. gerade aus einem dreiwöchigen Urlaub kommt, der dazu auch noch total verregnet war, dann sind die Werte überall im Womo erhöht.
Und selbst wenn es draußen regnet hat man andere Werte als wenn es trocken ist.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn die Werte in einem Bereich deutlich über denen der anderen liegt.
Außerdem sollte man wohl regelmäßig, vielleicht zwei- oder dreimal im Jahr, messen. Nicht unbedingt um einen Feuchtigkeitsschaden früh genug erkennen zu können sondern um eine gewisse Übung in der Anwendung des Messinstrumentes und der Auswertung der Daten zu bekommen.

Grüße
Dirk

turbokurtla am 22 Feb 2022 12:43:39

Tag Jörg
Ich habe mir erlaubt deine Frage in einem eigenen Fred zu beantworten.
Lässt sich nämlich nicht mit einigen Messpunkten gut zu beschreiben.
Hab das mal etwas ausführlich gemacht. :D
Gruß Kurt
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachrüsten von Fahrradtrailer Knaus sun Traveller 600D
Erfahrungen mit Vanglas Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt