|
Hallo zusammen, ich bin noch auf der Suche nach meinen Wohnmobil. Mein Favorit ist ein Hymer B 544 BJ 95 (das neuere Modell). Leider hat dieses ein kleines Problem: die A Säule auf der Beifahrerseite ist etwas feucht (hinter dieser dünnen flexiblen Kunststoff-/Schaumstoffschicht). Ansonsten scheint es keine feuchten Stellen zu geben. Von außen gibt es hier keine nachträglichen Anbauten. Nun meine Frage: ist das ein gängigeres Problem bzw. hatte jemand von euch an dieser Stelle schon mal Probleme? In Verdacht habe ich die Frontscheibendichtung und die Positionsleuchte. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ganz lapidar: Kondenswasser - aber ich gehe lieber vom Schlimmsten aus. Gibt es noch andere Problemzonen die zu diesem Schaden führen können? Die Fahrerseite (mit Türe) hingegen ist absolut trocken und der Rest der Seitenwand rings um das Fenster Beifahrerseite usw. ist auch trocken. Fahrzeug riecht nicht muffig (absolut neutraler Geruch) und ist ansonsten sehr gut erhalten. Also Leute, Glaskugeln raus und mal her mit Euren Einschätzungen :) Jan Glaskugelschätzungen nützen da gar nichts.Feuchtigkeitsmessgerät besorgen und das Auto komplett durchmessen,dann weißt Du was Sache ist,alles andere wäre reine Spekulation und damit grob fahrlässig.Wende Dich mal an Turbo Kurtla der ist dafür der absolute Fachmann und kann Dir da fundiert was zu sagen.# Arno Hallo Arno, danke für deinen Rat. Ich würde halt gern vorab schon ein paar Erfahrungen zusammentragen - evtl hat ja der ein oder andere schon so einen Schaden gehabt. Ich sorge mich halt, dass selbst wenn ich mit dem Messgerät alles durchchecke ich immer noch nicht einschätzen kann, was dieser Schaden nun wirklich bedeutet. Also ob sowas z.B. relativ leicht reparabel ist (gern auch vom Fachmann) oder gehört das Fahrzeug durch den Schaden doch schon eher in die Kategorie "Finger weg und weitersuchen". Jan Hallo spadge, ich habe eine Hymer B544 und disen mittlerweile in "tausend Einzelteile" zerlegt. Die Feuchtigkeit im Frontscheibenbereich ist ein allg. Hymerproblem, so jedenfalls ein zuverlässiger Händler aus Koblenz. (Dort hatte ich mal einen Hymer besichtigt). Zuerst dachte ich, das es Schwitzwasser sei, da ich über den ganzen Winter in- und an dem Fahrzeug gearbeitet habe und ständig die Heizung lief. Ich habe dann das Kunstleder vollflächig an den Holmen entfernt und dann war schnell erkennbar, das zum einen die Seitenfenster undicht waren, sowie die Forntscheibe an den Ecken und ebenso in der Scheibenmitte unten. Dann habe ich die komplette Ablage entfernt um ein genaueres Bild über Art und Umfang zu bekommen. Die Scheibe hat kein durchgehendes Gummi in einem Stück, sondern ziemlich genau in der Mitte liegen beide Gummi-Enden aneinander, dort kommt am meisten Wasser rein. Ich bekomme diese Woche eine neue Frontscheibe, die Seitenfenster habe ich selbst ausgebaut und neu abgedichtet. Das Kunstleder bekommst du in genau der gleichen Farbe bei ....oller. ich weiß nicht ob man das auschreiben darf, wegen der Werbung. Übrigens hat mir eine sehr bekannte Autoglasfirma nicht die mit dem KRACK, sondern die mit W....tec am Ende geschrieben, perfekt und absolut professionell die frontscheibe abgedichtet. Es hat bei uns mehrfach geregnet, auch mal heftig, die Scheibe ist dicht. Kosten 70,00€ Bilder und auch andere Tipps zum Hymer B544 kann ich gerne einstellen. In diesem Zuge habe ich den kompletten Motorraum mit X....-Isolator isoliert. Es existieren vorne kaum noch Fahrgeräusche, ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist einfach nur Klasse, wie sich solch eine Isolierung auf den Geräuschpegel auswirkt. Ach ja, kontrolliere unbedingt die Seiten- und Heckfenster im Wohnraum. Ich gehe fast eine Wette ein, dass Du einen Wert um die >20 hast. Alle Hymers die ich gemessen habe, (es waren 6 Stck.) hatten diesen Wert, meiner auch, das Ergebnis siehst Du in einem anderen Thread von mir. So, jetzt Bilder. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo siegener-siegener, tausend Dank für deine Bilder und Erfahrungen, das macht mir doch Mut an die Sache ran zu gehen und das gute Stück doch zu kaufen - sofern ich mit dem Händler über den Preis einig werde. Ach du Sche***e das schaut ja echt richtig heftig aus :eek: ... Wie hast das dann mit den Kunststofffenstern gemacht? Hast du das Holz rausgeschnitten und neu eingepasst oder war das nur feucht und abdichten hat gereicht? 70 Euro fürs neu eindichten der Frontscheibe klingt wirklich super fair. Da wurde aber der alte Dichtgummi beibehalten oder? Der Tip mit dem Ixolator ist gut, das würde ich dann wohl auch gleich mit erledigen. Viele Jan Das mit der Frontscheibe hat ich am meisten gequält, aber der gute Herr Tayl... von der Firma W...tec hat das absolt dicht bekommen. Die alte Dichtung ist drin geblieben. Das mit dem Wassereintritt beim Fenster war noch früh genug um es so zu trocknen. Ist ja kein Holz in der Nähe. turbokurtla würde sagen doch, der Boden. Recht hat er, aber soweit runter ist es nicht gekommen. Das Fenster ausgebaut, wusste erst nicht wie, aber hier im Forum wird einem echt geholfen. Fenster raus, alles saubergemacht, altes Dekalin weggemacht, eine dicke Wurst neues Dekalin in den Fensterrahmen, vorher alles Fettfrei mit Aceton auch Aussen, beim Lack etwas aufpassen, dann Fenster ganz gerade reindrücken. Hochdruckreiniger drauf, Druckluft drauf, 5 Eimer Regenwasser drauf, ( nach 4 Tagen etwa), mittlerweile regnet es in Siegen, Fazit: Das Fenster ist dicht! Der X...Isolator ist echt ein Teufelszeug, hätte ich nicht gedacht, es gibt auch Alternativprodukte von Armafle.... Es ist echt leise geworden, Du musst aber das Ding so auseinander bauen wie ich es gemaht habe, sonst kommst Du nicht in die Ecken, durch die Öffnung der Motorhaube hat man keine Chance. Mehr dazu per PM. Siegener Das glaub ich dir, die Frontscheibe ist schon ne Nummer für sich. Da würde ich mich auch nicht selber ran trauen (allein schon von der Größe & dem Gewicht her)... Dann weiß ich ja jetzt schon mal grob auf was ich mich da einlasse :) Nochmals tausend Dank für deine Ausführungen, hast mir wirklich weiter geholfen. PM: gerne, nur darf ich leider noch keine verschicken :( [quote="siegener-siegener"] Der X...Isolator ist echt ein Teufelszeug Könnte mir bitte jemand den vollständigen Namen des Produkts nennen? Meine eigenen Bemühungen haben nichts gebracht. Hinnirk Prima, vielen Dank! Das scheint mir doch entschieden besser zu sein als die von mir zuvor angedachten selbstklebenden Bitumenplatten. Ich hatte mir eine Probe zuschicken lassen, aber die hätte ich wohl erst im Hochsommer oder wenigstens künstlich erzeugten Temperaturen verlegen können. Und ich denke das x-trem Isolator sich auch viel besser anpassen lässt. Hinnirk Wollte nur kurz Rückmeldung geben: ich habe besagtes Fahrzeug erworben. Die Frontscheibe ist wie vermutet am Stoß undicht (man könnte wohl ein Streichholz durchschieben). Die Scheibe wird die Tage abgedichtet und dann ist hoffentlich alles in Ordnung. Jan Hallo spadge, Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Wenn die Scheibe drinnen bleibt und neu abgedichtet wird, wird es trotz alle dem keine Dauerlösung sein, so der gute Werkstattmann bei der Autoglasfirma. Wenn Du es machen lässt, dann achte bitte darauf, dass es ein absolter Fachmann macht, der sein Handwerk versteht. Sonst sind die 2 Tuben Scheibendicht raus geschmissenes Geld. Die alte Dichtmasse komplett rauspuhlen, (Die Masse mit sich selbst abtupfen), dann sehen, ob auch abgerissene und poröse Dichtungsstücke mit raus kommen. Dann muss nämlich wirklich eine neue Dichtung rein. Ergo= Scheibe raus! Er soll die komplette Scheibe neu abdichten, sonst bringt das nichts. Eventuell gibt es hier im Forum ja noch Mitglieder die weitaus mehr Erfahrungen damit gemacht haben, wie ich in meinem speziellen Fall. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen von vor 2-3 Wochen schildern. Trotz dem vielen Regen in den letzten drei Tagen ist die Scheibe aber immer noch dicht. Das sollte Dir Mut für die erste einfachere und kostengünstigere Maßnahme machen. Siegener Hallo siegener-siegener, danke für deine Glückwünsche. Ich habe das WoMo heute zu einem Autoglas Spezialisten gebracht (der wird auch vom lokalen Wohnmobilhändler empfohlen). Die Scheibe wird, wie du empfohlen hast, komplett neu eingedichtet (ca. 1-2 Stunden Arbeit). Die haben einen echt guten Eindruck gemacht und ich bin zuversichtlich :) Zu dem X-Trem Isolator: welche Dicke hast du verbaut, ich nehme an 20mm? Wieviel Material hast du dafür gebraucht? Reicht hier eine Platte oder brauch ich gleich 2? Danke und Jan Ich habe gestern nun eine neue Frontscheibe bekommen. Die alte Scheibe war dicht, ich konnte beim Einbau dabei bleiben und sogar mithelfen. (2 Std.) Eine Anleitung mit Bildern kommt in Kürze. Dennoch würde ich mir den Einbau nicht alleine zutrauen. Es braucht schon eine Menge Erfahrung und auch Kraftaufwand um solche eine Scheibe einzubauen. (2-3 Mann) Wenn der Glaser sein Handwerrk versteht, dann bekommt er die Scheibe dicht. Den X-Trem Isolator habe ich mit 15mm verbaut. Du brauchst zwei Platten und Alufolie. Den Isolator habe ich selbstklebend bestellt, aber die selbstklebende Seite dafür verwendet um die Alufolie sauber drauf zu kleben. Da es sich um einen extra starken Kleber handelt bekommst Du die Alufolie nie wieder runter. Das ist auch gut so, den Isolator musst Du aber bis oben hin kleben, demontiere dafür die Ablage, sonst kommst Du keinesfalls bis in die Ecken, auf der Batterieseite auf gar keinen Fall. Bezüglich der Feuchtemessung hab ich noch ne Frage: ich benutze das Voltcraft MF 100, komme auch soweit ganz gut damit klar. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob an der Stelle die als "feucht" gemeldet wird vielleicht doch nur Metall vorhanden ist. Wie macht ihr das? Auf Verdacht alles rausreißen ist nicht so mein Ding ;) An den vorderen Seitenscheiben z.B. läuft eine Metallschiene rundum - da ist eine verlässliche Messung sinnlos oder gibt es da einen Trick? Bzw. gibt es noch eine zusätzliche Möglichkeit einen Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften (also z.B. durch abtasten oder sowas)? Kurzer Status: die Windschutzscheibe bzw. deren Dichtung scheint nun dicht zu sein. Die rechte Umrissleuchte sieht nicht mehr 100% fit aus und wird daher ersetzt sobald die Ersatzteile ankommen. Wie kann ich am Besten die Dichtigkeit zum WoMo GFK Unterbau sicherstellen (Kabeldurchführung), welche Mittel bieten sich da an?
Turbokurtla, Gordon und viele andere hier im Forum kennen sich da richtig gut aus. Vgl. schreibst Du denen mal eine PM. Ich habe das gleiche Problem wie Du, machmal bin uich mir auch nicht sicher.Ich habe auch eine Stelle mit einem Wert >35 , da heißt, da ist ist nass, aber nur in einem Radius von 15 cm und dass mitten in der Seitenwand, weit weg von allem. (Fenster etc.) Oft ist dahinter eine elektrische Leitung oder irgend ein Metall verbaut, dann schlägt das Voltkraft natürlich Alarm. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Siegener P.S. Hast Du beim Gaskasten und beider Serviceklappe mal gemessen? Bei mir waren beide total verfault. Ist aber keine Akt, diese neu zu machen. Ok dann werde ich einen der Feuchtigkeits-Gurus mal kontaktieren :) Genau so ist es bei mir: teilweise mitten drin geht die Anzeige hoch oder in den Ecken (ja ich weiß dafür ist es ungeeignet - aber gerade hier sind ja oft die kritischen Stellen). Aber so wie ich bisher gelesen hab ist turbokurtla's Aussage ja eh, dass die Feuchtigkeit immer nach unten drängt und dann auch dort messbar sein sollte oder? Hast du eigentlich eine Fahrertür, wenn ja, hast du dort Probleme mit der Feuchtigkeit gehabt? Zum Abdichten der Umrissleuchte bzw der Kabeldurchführung hab ich mir jetzt Dekalin geholt - ich vermute das ist hier die beste Wahl (dichten statt kleben), oder? Gaskasten und Klappen will ich auch noch in Ruhe messen - optisch gibt es keine Schäden. Was mir in diesem Zug aber noch einfällt: diese "Ösen" an der Außenwand, wo die Haken der Bänder (z.B. von der Gasklappe) eingehängt werden können um die Klappe offen zu halten sind bei mir teilweise etwas rostig. Muss ich mir hier Sorgen machen (z.B. in Richtung Alukorrosion dahinter)? Hei, 1. Ja ich habe eine Fahrertür und absolut keine Probleme wegen Feuchtigkeit, schau lieber nach der Eingangstür da habe ich noch Probleme. 2. Dekalin zum abdichten! 3. Beim Gaskasten und der Serviceklappe sah man von aussen nichts, schraub die Teile einfach von Innen auf, dann siehst Du was los ist. Bei mir war es der Horror, Patsche-nass! 4. Ja tausch die Teile aus, hier bekommst Du neue Link zum eBay Artikel ich will hoffen, dass man das darf. Beste Siegener Hallo Siegener, 1) ok, dann muss ich wohl mal die Verkleidung der Engangstüre abnehmen. Wo genau ist die Tür bei dir undicht? 2) Dekalin: ok danke :) 3) schau ich mir an, sah aber eigentlich trocken aus (hab ich beim Kauf gecheckt) 4) auf das Angebot bzw die Bezeichnung muss man erst mal kommen :) Neue Schrauben sind dann auch gleich fällig. Was empfiehlt sich da vermutlich Edelstahl oder? Meiner Meinung nach sollten Edelstahlschrauben verwendet werden, ich habe hier jedoch irgendwann mal eine andere Meinung dazu gelesen. Ich glaube die war im Zusammenhang mit der Verschraubung von Kantenleisten. Irgend etwas war da mit Rost, da könnte man dann sehen ob Wasser reingelaufen ist, wenn man die Schraube rausdreht. Ich weiß es nicht mehr, ich hoffe es ließt derjenige diesen Beitrag mit. Hallo zusammen, ich muss meinen Thread mal wieder ausgraben, ich will euch die Lösung nämlich nicht vorenthalten :) Grund für die Feuchtigkeit war, dass sich am Beifahrerfenster die Gummidichtung im Rahmen (die weiße innen) etwas zusammengezogen hatte. Es entstand dadurch am Stoß (leicht zu erkennen, der zieht sich vorne, mittig in Fahrtrichtung durch den kompletten Rahmen vom Fenster) eine kleine 1-2mm Lücke. Wenn es nun geregnet hatte, so floss das Wasser am Rahmen entlang und durch den Schlitz nach innen. Zwar gibt es unten im Rahmen kleine Ablauflöcher allerdings waren die bei stärkerem Regen komplett überfordert. Wer eine B Klasse aus den Jahren 1994 - 200x (Classic) fährt sollte sich das Beifahrerfenster bei Gelegenheit mal anschauen. Ich habe es mit Dekalin erstmal provisorisch abgedichtet (durch den Schlitz gepresst bis es außen durch kam). Klar ist das keine dauerhafte Lösung aber es ist erstmal dicht. Gibt es - außer durch Dichtungstausch - hier bessere Varianten diesen Schlitz zu schließen? Jan Hallo, zunächst danke für die Beiträge. Ich bin totaler WoMo Anfänger und habe nun einen schönen Hymer b544 erworben, mit dem Feuchtigkeitsproblem wie hier besprochen. Kein durchgehendes Dichtgummi und Tropfen durch das durchnässte Brett bis in den Motorraum. Ich habe aber zusätzlich noch einen Steinschlag, so dass eh ne neue Scheibe über die Teilkasko rein muss. Wo würdet ihr ein neues Frontfenster einbauen lassen? Ich wohne in Koblenz. Bei Niesmann Caravaning wird es sicher teuer, wenn die das überhaupt bei so alten Modellen machen. Die Isolierung werde ich auch machen. Welchen Kleber empfehlt ihr? Hallo zusammen zunächst danke für die Beiträge. Ich bin totaler WoMo Anfänger und habe nun einen schönen Hymer b544 erworben, mit dem Feuchtigkeitsproblem wie hier besprochen. Kein durchgehendes Dichtgummi und Tropfen durch das durchnässte Brett bis in den Motorraum. Ich habe aber zusätzlich noch einen Steinschlag, so dass eh ne neue Scheibe über die Teilkasko rein muss. Wo würdet ihr ein neues Frontfenster einbauen lassen? Ich wohne in Koblenz. Bei Niesmann Caravaning wird es sicher teuer, wenn die das überhaupt bei so alten Modellen machen. Die Isolierung werde ich auch machen. Welchen Kleber empfehlt ihr? Sebastian Gar keinen,für die Isolierung würde ich Dekaseal empfehlen. Gruß Bernd |
Anzeige
|