Hallo Zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Haben schon mehrere betrachtet und aktuell eins auch in der näheren Auswahl.
Das Problem ist der Grundriss. Jetzt hat jeder Vor- und Nachteile und mir ist auch klar, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Aber vielleicht kann ich ein paar Erfahrungen zu den Grundrissen abgreifen?!
Wir sind Mitte/Ende 20 und haben einen knapp einjährigen Sohn. Wir sind Taucher und Surfer. Wir wollen unseren Urlaub im wesentlichen auf Stellplätzen verbringen und die (verlängerten)Wochenenden frei stehend am See.
Jetzt gibt es zwei für uns relevante Grundrisse (und deren Abwandlungen):
1. große Sitzbank vorne und kleine Sitzbank hinten:
Vorteil:
- Viel Raum beim frei stehen. Beengt auch nicht bei schlechtem Wetter.
- Es muss nicht jeden Abend ein Bett gebaut werden. Eins bleibt als Sitzgruppe und eine Sitzgruppe bleibt als Bett (solange man auf dem CP ist).
Nachteil:
- Keine separate Dusche
- Weniger gut nutzbarer Stauraum
2. große Sitzbank vorne, hinten viel Strauraum
Vorteil:
- Hinten gibt es viel großen Stauraum der auch sperrige Dinge wie Stühle, Tische und die Tauchsachen aufnehmen kann. Bspw. geht der Kleiderschrank bist zum Boden da nicht noch die Heizung darunter ist.
- Eine separate Dusche ist äußerst praktisch da dort die Tauchsachen trocknen können.
Nachteil:
- Es gibt nur einen Tisch und somit keinen "Rückzugsraum"
- Wenn einer schläft müssen alle schlafen
- Das Bett muss jeden Abend neu aufgebaut werden (gut ist jetzt auch nicht so viel Aufwand)
Hat jemand Erfahrungen dahingehend gemacht? Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichen Gedanken in den Wohnmobilkauf gegangen und seine Befürchtungen sind wahr geworden?
Dnik