aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Grundriss

Dnik am 06 Feb 2014 12:58:10

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Haben schon mehrere betrachtet und aktuell eins auch in der näheren Auswahl.
Das Problem ist der Grundriss. Jetzt hat jeder Vor- und Nachteile und mir ist auch klar, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Aber vielleicht kann ich ein paar Erfahrungen zu den Grundrissen abgreifen?!

Wir sind Mitte/Ende 20 und haben einen knapp einjährigen Sohn. Wir sind Taucher und Surfer. Wir wollen unseren Urlaub im wesentlichen auf Stellplätzen verbringen und die (verlängerten)Wochenenden frei stehend am See.

Jetzt gibt es zwei für uns relevante Grundrisse (und deren Abwandlungen):

1. große Sitzbank vorne und kleine Sitzbank hinten:

Vorteil:
- Viel Raum beim frei stehen. Beengt auch nicht bei schlechtem Wetter.
- Es muss nicht jeden Abend ein Bett gebaut werden. Eins bleibt als Sitzgruppe und eine Sitzgruppe bleibt als Bett (solange man auf dem CP ist).
Nachteil:
- Keine separate Dusche
- Weniger gut nutzbarer Stauraum

2. große Sitzbank vorne, hinten viel Strauraum

Vorteil:
- Hinten gibt es viel großen Stauraum der auch sperrige Dinge wie Stühle, Tische und die Tauchsachen aufnehmen kann. Bspw. geht der Kleiderschrank bist zum Boden da nicht noch die Heizung darunter ist.
- Eine separate Dusche ist äußerst praktisch da dort die Tauchsachen trocknen können.

Nachteil:
- Es gibt nur einen Tisch und somit keinen "Rückzugsraum"
- Wenn einer schläft müssen alle schlafen
- Das Bett muss jeden Abend neu aufgebaut werden (gut ist jetzt auch nicht so viel Aufwand)

Hat jemand Erfahrungen dahingehend gemacht? Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichen Gedanken in den Wohnmobilkauf gegangen und seine Befürchtungen sind wahr geworden?

Dnik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tenerefuzzi am 06 Feb 2014 13:04:16

Sag uns bitte einmal, ob du bis 3,5to oder über 3,5to unterwegs sein möchtest, ob du nur CP anfahren möchtest oder auch autark unterwegs sein willst :)

eaglesandhorses am 06 Feb 2014 14:11:33

Also mit einem Kind wäre doch z.B. ein solcher Grundriss optimal....hat seitlich zwei Stockbetten und auch eine separate Dusche

Da braucht man keine Betten umbauen und die Sitzgruppe ist auch gross genug, daß man sich bei miesem Wetter mal drin aufhalten kann.

Anzeige vom Forum

Dnik am 06 Feb 2014 14:16:24

Tenerefuzzi hat geschrieben:Sag uns bitte einmal, ob du bis 3,5to oder über 3,5to unterwegs sein möchtest,

Ich muss unter 3,5t unterwegs sein.

Tenerefuzzi hat geschrieben: ob du nur CP anfahren möchtest oder auch autark unterwegs sein willst :)

Siehe oben ;)
Sowohl als auch. Im Urlaub auf dem Campingplatz und für längere Wochenenden frei.

ät: e&h
Es geht mehr so ums grundsätzliche.Wir sind aktuell so in Richtung BJ 90-96 und <10K€ unterwegs. Wohnmobil bedeutet auch immer Kompromiss und bei uns ist der Kompromiss halt entweder Platz fürs Zeug oder Platz für uns. ;)

SvenHedin am 06 Feb 2014 14:17:26

Und wer hat diesen Grundriss?

Eine Heckgarage fehlt da komplett.

thomas56 am 06 Feb 2014 14:18:36

der hat 8,1 m und 4,25t. Das wird wohl nichts. :?

eaglesandhorses am 06 Feb 2014 14:30:49

nee ist ein 7,20er,....trotzdem wird das mit dem Kiddie-Lappen nix.....Surfzeugs könnte in den Doppelboden bzw. auch aufs Dach..

BurnerWil am 06 Feb 2014 14:43:29

Ich verstehe den Grundriss beispielhaft und ähnliche gibt es genügend bei den einschlägigen Gebrauchtquellen. Alternativ wäre hinten auch ein Stockbett quer denkbar. Da kann man das untere Bett wegbauen und hat auch noch eine Garage. Aber wie schon beschrieben, das Leben besteht aus Kompromissen :roll:

eaglesandhorses am 06 Feb 2014 15:04:53

natürlich war der beispielhaft gedacht.

Ich würde dem TE auf jeden Fall empfehlen, bei einem kleinen Kind zuzusehen, daß es nicht auf irgendeiner umgebauten Dinette schläft sondern ein Bett vorhanden ist. Sonst kannst nämlich wirklich jeden Abend um sieben mit ins Bett gehen.

BurnerWil am 06 Feb 2014 15:13:10

Yep, stimme voll zu :D :lach: :ja:

eaglesandhorses am 06 Feb 2014 15:20:19

Und die Grundrisse mit den seitlichen Stockbetten haben halt oft den Vorteil, daß man dann hinten ein Bad mit einer "richtigen" Dusche hat.

BurnerWil am 06 Feb 2014 15:23:11

Stimtmt schon, aber beim Querstockbett gibt's halt Stauraum für das Tauchzeug etc. Kompromiss eben :gruebel: :nixweiss:

Lancelot am 06 Feb 2014 15:23:31

... aber den Nachteil, daß man keinen Platz für eine Heckgarage hat .. :(

"Einen Tod" muß man sterben ...

Beduin am 06 Feb 2014 15:30:10

Man könnte für das sperrige Zeugse ja auch über einen Anhänger nachdenken. Tauchsachen wird er ja nicht jedes mal mit nehmen

Lancelot am 06 Feb 2014 15:30:49

Im Winter .... :nein:

:D

surfbusalex am 06 Feb 2014 16:16:36

wie wäre es mit soetwas? --> Link

Dnik am 06 Feb 2014 23:55:28

Es geht konkret um so einen Grundriss: --> Link gegen den solchen: --> Link

Link A hat viel Platz für uns.
Link B hat viel Platz fürs Material (und die separate Dusche).

BurnerWil am 07 Feb 2014 00:07:46

Wie du schon selbst schreibst, mus jeder seine Prioritäten setzen. Als unsere Kids (2) noch kleiner waren, sind wir mit dem WoMo meines Onkels unterwegs gewesen. Der hatte einen Alkoven ( wie jedes richtige Wohnmobil :D ) und im Heck Stockbetten. Wir fanden das ideal, sind allerdings auch keine Taucher. Wenn euer Nachwuchs mal ein, zwei Jährchen weiter ist, könnte sich das Gepäckthema ohnehin noch mal ändern :lach: :roll:

Engis am 07 Feb 2014 09:58:54

Hallo Dnik,

ich glaube wir haben ähnliche Probleme, wobei meine Kids langsam groß sind:
Unter 3,5t, dazu kurz, damit man auf jeden Platz, an jeden See oder Felsen dran kann.
Kajak auf dem Dach und Kletterausrüstung für drei Leute dürfte etwa so viel wiegen, wie eure Tauchausrüstung.
Und genau da sehe ich das Problem:
Mit einem Womo > 7m kommst du in Gewichtsregionen, wo du deine Tauchsachen daheim lassen kannst.

Wir schaffen es mit dem ganzen Geraffel bei 6,99m immer ganz knapp, jeder Meter mehr würde bedeuten: Spielsachen daheim lassen oder überladen fahren.
Wir fahren ein Alkovenmobil und haben eine Mittelsitzgruppe mit zusätzlicher seitlicher Bank.
Ist bei einigen als Old-School verpönt, für uns ideal, denn das Seitenbett kann man auch tagsüber nutzen, ohne umzubauen (Für das kleine Mittagsschläfchen, zum lesen usw.) Dazu habe ich den Beifahrersitz drehbar umgebaut und so haben wir dort auch einen "Ruheraum" und im Alkovenbett liest oder spielt der Nachwuchs.
--> Link

Für uns klappt das sogar zu viert, aber natürlich ist groß und lang schöner. Als unsere zwei Kinder noch klein waren, fuhren wir deswegen mit dem Wohnwagen. Hatte (räumliche) Vorteile, dafür konnten wir selten spontan mal los fahren. Hat alles Vor- und Nachteile.

Gerade an Kajakflüssen, Seen und noch mehr beim klettern, kämen wir mit dem Wowa oder einem größeren Wohnmobil nicht weit.

Jürgen
P.S.: Eine Staukiste für nasse oder Sperrige Sachen auf dem Fahrradträger ersetzt unter Umständen eine Garage....

rkopka am 07 Feb 2014 10:21:54

Beduin hat geschrieben:Man könnte für das sperrige Zeugse ja auch über einen Anhänger nachdenken. Tauchsachen wird er ja nicht jedes mal mit nehmen

Aber gerade beim Tauchen wird man eher auf kleinen und engen Plätzen direkt am See stehen wollen. Da ist es schon mit Womo nicht sehr praktisch. Mit Hänger wird das Manövrieren wirklich lästig. Außerdem ist das Womo mit der AHK dann hinten wahrscheinlich so tief, daß man auf unebenem Gelände sehr schnell aufsetzt.

Für mich ist (derzeit) die Querstockbetten Variante am besten. Ich kann unten entweder noch ein Bett haben oder dort über die Klappe etwas einräumen. Oder ich klappe es hoch und habe eine höhere Garage. Alkoven zum Schlafen oder als Stauraum, Dinette bleibt.

RK

xs650 am 07 Feb 2014 11:16:46

Bei deinen Hobbies, Kinderführerschein und kleinem Nachwuchs, Nummer2, bei dem ersten baust du ständig um! Wenn man jung ist, dann sind die Ansprüche noch nicht so hoch.

ABER, spar Kohle und macht beide den großen Führerschein, mit größerem Kind, euren Hobbies und gestigenem Komfortbedarf wirst du keinen Nachfolger mehr finden 8)

Viel Spaß

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kieler Woche 2014
neues Wohnmobil.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt