aqua
anhaengerkupplung

Update + Twin LNB möglich bei Autosat 2?


MaWe am 08 Feb 2014 17:35:36

Moin..

Finde es super, das ihr hier eine Channel aufgemacht habt.

Ich habe eine Autosat 2 von 2004. Funktioniert super, leider ist der Receiver halt nicht mehr Stand der Technik. Zwei Fragen, erstens: Gibt es eine Möglichkeit die Receiversoftware upzudaten oder auf HD umzustellen? Und zweitens: gibt es eine Möglichkeit einen Twin LNB zu verbauen, ohne eine komplette zweite Steuerungseinheit zu verbauen (beide TVs haben einen eingebauten SatReceiver).




Martin

schnatterente am 08 Feb 2014 21:14:53

Aktuelle Receiver mit integrierter Steuereinheit von Crystop gibt es keine mehr, nur noch Steuergeräte. Hier kannst du aber deine TV-Receiver anschliessen.

--> Link

MaWe am 09 Feb 2014 00:02:12

Ihr seid zwar nicht Crystop... aber schnell und gut informiert ;-)

Kannst du mir sagen, ob das Bedienteil in den Auschnitt des alten passt?

Zu Twin-LNB habe ich leider nichts gefunden..




Martin

schnatterente am 09 Feb 2014 12:03:34

Bei den neuen Bedienteilen mit Display gibt es zwei verschiedene Varianten, Aufbau- und Einbauversion. Was hast du denn für ein altes Bedienteil? Nur so ein kleines Kästchen mit einem Knopf zum Ein- und Ausschalten? Das neue Bedienteil ist schon ein Stück größer.

MaWe am 09 Feb 2014 22:51:13

Ist original Concorde, enstpricht diesem Teil (gerade bei Ebay):

--> Link

schnatterente am 09 Feb 2014 22:59:15

Ja, genau so groß sollte auch das neue Bedienteil sein. Das müsste schon passen.

MaWe am 10 Feb 2014 09:15:16

Danke schön- Ich würde es super finden, wenn Crystop, das noch mal bestätigen würde ;-)

CrystopGmbH am 11 Feb 2014 17:30:15

Hallo Martin,

sorry für's delay, aber war gewohnt ne email zu bekommen, wenn's ne neue Frage gibt. Da muß ich wohl eine übersehen haben und dann kommt nix mehr....

Das waren zwei Fragen bei Dir.
Umrüstung TWIN geht immer, dann muß aber ein zweites Antennenkabel durch die Anlage durchgezogen werden. Dazu braucht es dann keine zweite Steuereinheit mehr. Das eigentliche Steuergerät - bei Dir Autosat2 DVB - steuert den Spiegel. Der zweite Antennenausgang am Twin LNB wird dann am einfachsten direkt zu der Stelle verlegt, wo das Kabel benötigt wird (meist Schlafbereich). Dachdurchführung setzen und an den TV mit integriertem Receiver anschließen. HD ist dann quasi schon mit dabei, wenn der TV einen DVB-S2 Receiver integriert hat.

Upgrade auf HD bei Deiner AutoSat2 DVB geht mit zweierlei Möglichkeiten:
1. Antennenumschalter in die Antennenzuleitung vom AutoSat2 DVB Steuerreceiver setzen (unsere Art. Nr. 12042). Mit dem Steuerreceiver den gewünschten Satellit suchen. Wenn gefunden wurde auf STANDBY schalten (rote Taste FB), danach den TV mit integriertem HD Receiver einschalten, wenn er nicht schon ein ist und TV gucken.

2. Umrüstung auf die neue digitale Steuereinheit AutoSat2 Control. Alle Stecker sind kompatibel. Bei den Concorde Fahrzeugen wurde ein externes Bedienteil verbaut. Dieser Möbelholzausschnitt ist zu groß für das neue Bedienteil. Dafür gibt es dann eine spezielle Variante die dieses Loch dann abdeckt (bei der Bestellung bitte mit angeben). Danach kann mit dieser neuen Steuerung jeder gewünschte Satellit gesucht werden. Sobald er gefunden ist, wird das Antennensignal direkt an den TV mit integriertem HD Receiver weitergeleitet und somit kann TV geschaut werden.

Statt TV mit integriertem Satreceiver geht natürlich auch immer, wenn ein externer Receiver verbaut wird. Dann kann ein vorhandener TV weiterverwendet werden.

Hoffe das klärt Deine Frage und bis bald
Martin

WomoKindi am 11 Feb 2014 22:54:28

Für die Nachrüstung Nr1. sollte das dieser sein --> Link
Finde gerade Euren von Crystop nicht.
Macht sich auch immer gut wenn man nen zweiten TV mit zB eingebautem DVB S2 Receiver in der Garage mit Schwenkarm fürs Sommer Außenschauen betreiben will. :wink:

CrystopGmbH am 12 Feb 2014 10:16:15

stimmt, das Ärgerliche ist dann nur meist wenn irgendwann kein TV mehr möglich ist und es dann an einem solchen Teil liegt.
Wenn man die verschiedenen Umschalter mal auf die Fräse legt, sieht man leicht den Unterschied. Die billigen Teile verwenden einfach eine Klammer für den Innenleiter, der nicht vergoldet ist und nach einiger Zeit oxidiert. Die aufwändigeren Teile die dann auch ein paar Euronen mehr kosten, haben einen gedrehten Kontakt der vergoldet ist.
Bild

WomoKindi am 12 Feb 2014 12:25:07

Hallo CrystopGmbH

bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, um Preise geht es mir bei solchen Sachen überhaupt nicht,
war nur ein Hinweis um was für ein Teil es geht.
Bitte setzt doch einen Link zu Eurem Umschalter,
für Qualität gebe ich gerne auch mehr aus.

WK

CrystopGmbH am 12 Feb 2014 12:41:02

Hallo WomoKindi,
kein Problem, war nicht falsch verstanden, war alles richtig.
Habe nur die Gelegenheit genutzt auf die nicht sichtbaren Unterschiede bei den Produkten hinzuweisen.
Martin

MaWe am 13 Feb 2014 18:13:43

Recht herzlichen Dank für die kompetente umfangreiche Antwort, sobald es die Zeit zulässt, werde ich mir die Vorschläge genauer anschauen!

Danke Martin

manufra am 12 Jul 2018 14:40:38

Hallo WomoKindi,

ich habe gerade Deinen Lösungsvorschlag gelesen, finde jedoch nicht den von Dir beschrieben Antennenumschalter, den ich in die Antennenzuleitung vom AutoSat2 DVB Steuerreceiver setzen kann (eure Art. Nr. 12042): Könntest Du mich diesbezüglich unterstützen?

LG
Frank

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sturm Herwart - Jetzt Probleme mit der Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt