|
Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden, bzw vielleicht habe ich auch unbewusst nicht richtig gesucht. Viele haben das Problem ,sowie wie wir auch, dass eine Aussentemperaturanzeige in unserem Ducato 250/251 fehlt. Nachrüsten dieser ist zwar möglich, aber wie so oft hier schon beschrieben, ein Kostenpunkt von 600-800 Euro und daher für uns nicht realisierbar ,gewünscht und auch irgendwie verständnislos. Uns interessiert, wie habt Ihr das Problem gelöst? Welches Produkt ist empfehlenswert und wie habt Ihr dieses eingebaut und die dazugehörigen Kabel verlegt. ( falls erforderlich). wir haben es doch als wichtig empfunden,gerade im Winter eine solche Anzeige nutzen zu können. Danke für Eure Antworten . Andreas Hallo, wir hatten das Problem an unserem 230er auch. Allerdings wollte ich keine Kabel verlegen. Deshalb haben wir uns zu einem Thermometer mit Funk-Außensensor entschieden. Gabs preiswert im Einkaufszentrum um die Ecke. An unserem Hymer gibts 2 Außenschubladen, dort konnten wir den Sensor reinlegen. Auf der letzten Tour im Januar hat es bestens funktioniert. Klar ist die Temperatur minimal verfälscht, da der Sensor nicht " im Freien" hängt, aber als Richtwert reicht uns das. Zumal es gar keinen Installationsaufwand gab. Für das Anzeige im Innenraum haben wir schnell einen Platz gefunden, da das Ding nicht wirklich groß ist. Kann gestellt oder aufgehängt werden, also je nach Bedarf. aus dem Saarland Manuela Wir haben auch ein handelsübliches Aussenthermometer mit Funkfühler. Diesen haben ich mit doppelseitigem Klebeband an die Rahmenverlängerung unter die Garage geklebt. Funktioniert einwandfrei, habe gleichzeitig die Innentemperatur, Barometer und Uhrzeit, Und hat keine 20 € gekostet. Dafür kann ich dann ruhig zweimal im Jahr die Batterien wechseln. an alle ich habe eine Temperatur-Anzeige verbaut wo ich 3 Funk-Temperatur-Fühler per Knopftdruck anzeigen lassen kann.. in meinem Falle Aussentemperatur, Kühlschrank-Temperatur und die Temperatur vom Generator-Staufach. Innentemperatur und die Luftfeuchtigkeit zeigt es auch an. ... nur so am Rande. Habe auch einen serienmäßigen Außentemperaturfühler hinten rechts im Radkasten. Direkt 50 Zentimeter oberhalb des Radkastens bläst die Truma ihre Abgase herunter. Habe dann im kältesten Winter Außentemperaturen von +10 bis +30°Celsius. Echt clever bzw. sehr aufmerksam die bei Hymer :? , Dirk
Kuuuhl :top: Hast mal bitte 'n Link. thx
Will ich auch ... :flehan: Hallo; günstiges Funkthermometer (+- 20 Euro), Funk-/Temperatursender in einem Druckverschlußbeutel mit 2 Kabelbindern an der Reserveradhalterung Fahrzeugheck. Klappt prima :)
...so etwas habe ich auch, reicht völlig aus. ![]() Meine sieht so aus Link zum eBay Artikel Bin voll zufriedenen damit und der Versand geht relativ zügig Auch für aussen, Khüli dann wechselweise Gefrierfach oder bei der Schuflor Pumpe Wir haben ein Teil von TECHNO, für ca. 25 EU beim kath. Buchverlag erstanden. Innen- und Außentemperatur, Zeit und 3 Tage Wettervorschau. Sender liegt in der äußersten Ecke der Garage. Minimale Abweichung. Im Sommer im Womo, im Winter im Haus. Sender liegt dann geschützt auf einem Fensterbrett. Super Teil fürs Geld. Der Außenfühler unseres Funksets hat einen Wasserschaden oder eine Batterie ist ausgelaufen? Nun werde ich mal testen ob nicht auch ein Laser Thermometer die gleichen Dienste erfüllt. Tür oder Fenster kurz öffnen, auf den Boden oder das Womo gegenüber richten und schon zeigt das Display die Temp. an. :ja: Wir haben das Thermometer verbaut: ![]() ![]()
Ein Batteriewechsel artet dann ja in Arbeit aus :-D über Bordstrom geht natürlich auch. ![]() .. genau das Teil haben wir auch; dabei war mir auch wichtig eine Spannungsanzeige Anzeige der Starterbatterie zu haben. Kotenkunkt ca. 10€; gibts aber auch schon für 6,45€ !! au sHonkong: Link zum eBay Artikel Otone
Spannungsanzeige ist bei uns so ![]() weißer Pfeil zeigt auf Anzeige Aufbau roter auf Anzeige Starterbatt. Also mit so einer großen Resonanz hatte ich Nicht gerechnet . Das ist schon interessant ,was Ihr da alles auf die Beine stellt. Bin da schon an einigen Anregungen interessiert. Aber mal so in die Runde geschmissen, für uns wäre es schon wichtig während der Fahrt die Außentemperatur ablesen zu können. Sollte diese dann beleuchtet sein oder ist es egal ? Danke schon mal für die Antworten Andreas
Sieh dir mein Bild an welches im Dunkel aufgenommen wurde. So dunkel ist es bei mir auch nachts im Fahrerhaus. Ohne Beleuchtung würde ich nichts erkennen. Wie heißt dieses Produkt ? Würde uns interessieren und wie wird dieses angeschlossen ? Oder reicht eine Batterie aus ? Andreas Hallo, ich habe eine Funk-Uhr-Wetterstation vom Discounter inkl. eines Funkaussenfühlers. Der ist in meinem Carado im Gaskasten mit Klebeklettband befestigt, genau zwischen den zwei Aussenbelüftungen, funzt einwandfrei. Und ist trocken untergebracht. Dieter
Genauso habe ich es auch. Leider habe ich die Anzeige im Mittelbereich etwas hoch verbaut. Ablesen geht schon, aber meistens ist sie dort im Schatten (Tag-Dachlicht, Nacht-Licht eher unten). D.h. man sieht nur schwer was. Ich werd wohl eine LED nachrüsten, die sie anleuchtet. RK :? versteh ich nu nicht ganz. Mein Carado hat nen Gaskasten aus stabilem Metall, mit Öffnungen nach Aussen und gegen den Innenraum isoliert. Die Rückwand hat Bierdeckel große Löcher zur Lüftung. Genau zwischen zwei solcher Löcher habe ich das Teil mit KLettband befestigt, damit ich beim Batteriewechsel das Ding einfach abnehmen kann. Dies ist aber nur der Funkaussenfühler. Die Innenanzeige, die mir auch die Aussentemperatur anzeigt, ist an der Wand über der Halbdinette befestigt. ich hatte mal eine, jetzt nehme ich den Finger :razz: hoch in die Luft .... Nee Scherz beiseite, ich habe ein 7" Tab und das hat ne App und die zeigt mir besser als jedes Thermometer überall wo ich bin alles an auch im Womo. 8) naja so wie jeder mag, aber deshalb noch Kabel verlegen, das ist ja wie in der Steinzeit. Jedes Smartphone kann euch inzwischen die Aussentemperatur anzeigen, ja ich bin eine moderne Oma :lach:
sehr schön Oma Ella...Funksender funktionieren ohne Kabel... :ja: ...und um die Außentemperatur zb. während der fahrt zu messen...hängst du dein 7" Tab sicher zum Fenster raus. ? :ja: Scherz beiseite...ich glaube wir sind mind. alle so fit wie du :top:
... und auf der Rückseite ein Solarmodul... :P
:) Moin, wer ist "wir"? du meinst dich? aber danke :) oder bist du dir sicher, dass alle so fit sind wie du? Auf jeden Fall ersetzt die neue Technik auch unterwegs so Einiges, es sollte nur mal als Anregung dienen, ... und glaube mir, es gibt jetzt bestimmt noch Leute die wirklich ihr Tab aus dem Fenster hängen :lol: :mrgreen: ich lach mich weg :lach: berny2 das mit dem Solarmodul auf der Rückseite ... gar nicht mal so übel, reiche ich bei google ein als Verbesserungsvorschlag für das neue Nexus :ja: "Motto" mobil 4ever und jeder bekommt seine Innen und Aussenanzeigen egal wo ihr seid quasi aus der Hosentasche :) wenn das nix ist. Moin Ella, Deine Temperaturanzeige auf Deinem Tab kommt vom Wetterdienst. :wall: Hat nichts mit der tatsächlichen Temperatur vor Ort zu tun :!: :idea: :cry:
zur hälfte hast du recht, die kommt vom Wetterdienst, aber google hat eine Standortbestimmung die ich ziemlich genau eingestellt habe, demnach werden diese Stationen egal wo ich bin, so ziemlich zu 99,9% angezeigt, da diese Stationen auch immer dann in der Nähe stehen, wo gerade mein Standort ist. kannste glauben, denn ich habe das schon ein Jahr lang verglichen mit einem normalen Thermometer und ich bin begeistert es stimmt! es hat sehrwohl mit der örtlichen momentanen Temperatur draussen zu tun. alles klar :idea: :?: und nicht gegen die Wand renn. scheinbar habt ihr nicht die selbe App, wenn überhaupt??? so na dann klink ich mich mal aus, denn bei mir funktioniert es. :lach:
Rüchtüch! :D Abba mal abgesehen davon: Ich halte eine Anzeige der Temperatur in Strassenoberflächennähe (oder eine Warnung ab unter 2-3°C) wegen Glatteisgefahr für sinnvoll. Ich finde auch, egal wie weit die appige Technik auch ist, ein normales Thermometer was nur mit 12V ohne irgendwelchen Schnick-Schnack funktioniert, sehr sinnvoll. Vielleicht gibt es ja auch bald eine Temperatur Virus App, dann zeigt es im Hochsommer Minusgrade an :wink:
Es soll sogar Thermometer geben, welche mit erheblich geringeren Spannungen auskommen...: --> Link |
Anzeige
|