rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche flaches Dachfenster

Sebastian81 am 09 Feb 2014 20:10:44

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem großen, zu öffnenden Dachfenster das nicht "nen halben Meter" höher steht als die gängigen Dachfenster. Ich bin etwas verärgert darüber dass die gängigen Dachfenster-Hersteller kein entsprechendes Fenster anbieten. Ein Wohnmobil ist an sich schon ziemlich hoch und wenn dann noch 10 cm Dachhaube dazu kommen noch höher, außerdem sorgt das sicherlich auch unnötig für mehr Spritverbrauch und Windgeräuschen.
Ich will mir demnächst ein Wohnmobil ausbauen und bin deshalb auf der Suche nach geeigneten Dachfenstern. Hab auch schon überlegt ein Schiebedach eines PKWs dafür zu verwenden, dies dürfte aber nicht realistisch sein und würde wohl auch scheitern an der TÜV- Abnahme, abgesehen davon das solche Dachfenster auch recht klein sind. Ich muss dazu sagen ich will mir einen Koffer ausbauen, also keinen Kastenwagen mit dünnem Metalldach sondern einen Koffer, wahrscheinlich aus Holzwänden bzw. -dach. Außerdem favorisiere ich dafür eigentlich auch ein Schiebefenster und kein Ausstelldachfenster da man bei einem Schiebefenster wenn man das Fahrzeug dann von der Seite sieht nicht gleich erkennt, dass das Dachfenster geöffnet ist bzw. überhaupt ein Dachfenster hat. Die Entscheidung selbst ein Wohnmobil auszubauen liegt auch darin begründet dass man nicht gleich erkennen soll dass es sich um ein Wohnmobil handelt.

Kennt jemand einen Hersteller eines Dach(schiebe)fensters mit niedriger Bauhöhe? :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 09 Feb 2014 20:37:32

Ich weiß nicht ob es etwas flacheres gibt, aber Reimo bietet ein Dachfenster an, dass in 4 Richtungen zu kippen und nach hinten zu schieben ist. 10 cm hoch.

Es gab vor einigen Monaten die Ankündigung einer niederländischen Firma hinsichtlich eines neuen Womo-Schiebedaches. Sollte wohl dieses Jahr auf den Markt kommen.

gerhardo

Gast am 09 Feb 2014 20:55:19

Hallo!

In LKW werden ja auch Dachhauben verwendet, die relativ flach sind. Gibt es auch gebraucht, z.B. hier:

Link zum eBay Artikel

Wer es größer und teurer mag, kann in eine Omnibus-Dachluke investieren. Hersteller hierfür sind z.B. Webasto und Happich.
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt?

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

volker030 am 09 Feb 2014 20:58:41

Schau mal bei Segelbootzubehör ---- Luken mit Niedrigprofil ....

Sebastian81 am 20 Mär 2014 01:43:25

etwas verspätet....aber an dieser Stelle danke für die Antworten ;)

Ich werde 2 Bootsluken an meinem Wohnmobil verbauen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrische Treppe nachrüsten?
Elnagh Trophy 3 Bj 92: Abdichtung Alkoven/Dekaline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt