rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 Roststellen, Öl am Moter / Getriebe

sleibnink am 10 Feb 2014 11:11:36

Hallo zusammen,

wir haben es gestern endlich geschafft und uns ein Wohnmobil gekauft :D :D

Es ist ein Fiat Ducato 1.9TD von 1991 mit einem Dethleffs Globetrotter A522 Aufbau.

Der Aufbau macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe keine Feuchtigkeit feststellen können und alle Geräte funktionieren. Ein Fenster ist kaputt, aber dazu mehr an anderer Stelle.

Am Basisfahrzeug sah es leider etwas anders aus.

Die Ölwanne ist ist rundherum an der Dichtung etwas ölig. Das wird beim Ölwechsel behoben. Woher beziehe ich die Dichtung am besten? Fiat direkt? Zubehör? Muss ich was wichtiges beachten?

Das Getriebe war auch ein bisschen verschmiert von unten. Ist das ein Problem für den TÜV? Ich konnte noch nicht lokalisieren wo das her kommen könnte. Die Gänge lassen sich gut schalten und haben auf der Rückfahrt keine Probleme gemacht.

Das Gaspedal hängt sehr tief. Entweder das liegt daran, dass darunter mehrere Fußmatten lagen oder der Gaszug / Gestänge ist nicht ganz in Ordnung. Um Vollgas zu geben musste ich richtig Kraft aufwenden. Kennt man da Problem beim Ducato?

Jetzt das größte Problem, weshalb wir auch deutlich weniger gezahlt haben als geplant, Rost! Der Wagen rostet wie ich es bis jetzt gesehen habe an vier Stellen:
Kotflügel Beifahrerseite an der Kante außen. (Das ist für mich erst mal nur ein Optischer Mangel und kann warten)
Schweller unter der Fahrertür: Hier rostet es sehr stark. Ich konnte mit den Fingern ganze Stücke raus brechen. Ich denke es liegt daran, dass sich in unmittelbarer Nähe die Ablassschläuche für Wasser aus dem Frischwassertank und Durchlauferhitzer befinden, denn die Beifahrerseite hat an der Stelle keinen Rost.
Ich gehe mal davon aus, dass ich damit auf gar keinen Fall TÜV bekommen (im März). Ich verstehe auch nicht wie der Vorbesitzer vor zwei Jahren ohne Mängel bestehen konnte. Das kann doch nicht in zwei Jahren so krass werden :?
Habt ihr Erfahrungen was das kosten kann? Sollte ich es lieber bei einer Karosserie Werkstatt machen lassen, oder oder bekommt das auch jemand hin, der Ahnung von Schweißen hat, aber kein Profi ist?

Irgendwie werden die Bilder hier nicht angezeigt, daher hier die Links:
--> Link
--> Link

Weitere Stellen sind der Querträger der Stoßstange. (Ich weiß nicht ob man das so nennt. Daran ist die Stoßstange vorne befestigt.)
Der ist links und rechts durchgerostet. Wie sieht es da mit Reparatur / Erneuerung aus. Wird das vom TÜV bemängelt?
Als letztes ist noch ein Blech durchgerostet auf der Beifahrerseite im Motorraum unter der Batterie. Da endet auch irgend ein Schlauch, der vielleicht für den Rost verantwortlich ist.
Bilder davon kann ich leider erst nächstes Wochenende liefern. Der Wagen steht jetzt erst mal Abgemeldet bei Freunden.

Schönen und vielen Dank für eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2014 11:42:32

teile (auch die ölwannendichtung) besorgst du am besten bei axel augustin.
der grund für ein ölverschmiertes getriebe ist häufig der flansch der tachowelle - also checken + evtl. neu! auf jeden fall den getriebeölstand kontrollieren!
für die durchgerosteten einstiege, die kotflügelkanten und für den stossstangenträger gibts repbleche, ist für einen guten schweisser kein problem. das batterieblech musz man wahrscheinlich selbst schneiden und biegen.

sehr wichtig ist der zustand des frontscheibenrahmens - der gammelt gern durch und hier ist die reparatur sehr aufwendig. erstes anzeichen hierfür ist, wenn die frontscheibe aussenrum etwas "milchig" ist.
auf das schwergängige gaspedal kann ich mir keinen reim machen, tausch halt mal prophylaktisch den gaszug!

BRVRon am 20 Feb 2015 11:17:54

Hallo,
ich habe den kampf gegen den Rost auch aufgenommen und behaupte, es lohnt sich allemal!

Ich habe meine Ducato 290 Dethleffs A532 jetzt genau 5 Wochen und muss die Einstiegsbleche L+R machen inkl. innenbleche und Fahrgastzelle L+R Bodenblech unter den konsolen Schweißen!
Da ich nur am Wochenende Zeit habe und es auch noch draußen machen muss!!!! ist es eine frage der Zeit mit dem Fertig werden!

Thema: Rep. Bleche Ducato 280 / 290 !!!!

Schweller ja, aber die Richtig fauligen Bleche gibt es NICHT!!!!!!
Hier muss selbstbauen ran!

mal ein paar Bilder zum Thema Rep. Bleche bekommst du hier und da!

Mfg Ron

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaltstartverhalten Jumper(=Ducato) 244 2.8 HDI Automatik
frankia i 680
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt