aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die schönsten/besten Plätze an der Mosel

fritz3 am 10 Feb 2014 16:24:20

Hallo,
wir wollen Ende April dieses Jahres für 10 Tage mit dem Wohnmobil die Moselregion bereisen. Das wird unser erster Ausflug mit einem Wohmobil sein. Wir suchen für ca. sieben Übernachtungen die schönsten bzw. am besten organisierten Reisemobilstellplätze in der Moselregion und dessen näheren Umgebung. Dabei kommt es uns nicht so sehr auf Weinproben sondern eher auf gut aussgestattete und betriebene Stellplätze an.

Welches sind eure Favoriten in der Moselregion/Umgebung und warum?

.fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinlanddiver am 10 Feb 2014 17:07:38

Hallo Fritz,
an der Mosel findest du gefühlt alle 5 km einen Wohnmobilstellplatz. Diese sind in der Regel alle mit Strom und V/E ausgestattet. Wir sind regelmäßig an der Mosel unterwegs und haben nur sehr wenige SP erlebt die unseren Vorstellungen nicht entsprochen haben. Empfehlungen einzelner Plätze würden aufgrund der Masse hier bestimmt den Rahmen sprengen. Mein Vorschlag wäre, einfach die auf der Strecke gelegenen Plätze anfahren und mal zu Fuß eine Platzrunde zu drehen. Dann könnt ihr ja entscheiden ob sie eurer Vorstellungen entsprechen.

Frank

Gast am 10 Feb 2014 17:18:23

Da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten!!!! Wer an der Mosel keinen passenden SP findet, dem ist nicht zu helfen. :lol:

Fahrt hin, schaut euch um - ihr werdet finden!!!

Sonnige Zeiten
gerwulf

Anzeige vom Forum

Roman am 10 Feb 2014 17:32:54

Na dann werde ich trotzdem mal etwas konkreter. :wink:

Hier mal zwei Plätze, die wir in den letzten Jahren immer mal wieder anfahren:

Beide liegen nicht allzuviel auseinander, aber jeder für sich auf der jeweils anderen Moselseite. Da hätten wir als erstes den Platz in KESTEN: --> Link
Dieser sehr schöne Platz liegt am linken Moselufer (in Flie?richtung betrachtet).

Den zweiten Platz haben wir erst vor zwei Jahren für uns entdeckt, ihn dann aber in der Folge bevorzugt angefahren:
--> Link
Wintrich liegt etwas Flussaufwärst auf der rechten Seite.

Beide Plätze liegen sehr dicht an der Mosel.

Roman

klink_bks am 10 Feb 2014 20:38:39

:D Und wie oft beim Thema Mosel :D

melde ich mich mit einem Link

--> Link
oder auch hier
--> Link

Viel Spass und geniesse die Zeit. Wenn's noch Fragen gibt insbesondere ueber den Bereich Mittelmosel, melde dich

Achim

Lutz171 am 10 Feb 2014 20:51:04

Hallo,
folgende Plätz liegen direkt an der Mosel und bieten Ver- und Entsorgung an: Neef, Sankt Aldegund, Klüsserath, Wintrich.

Viele , Lutz

klink_bks am 10 Feb 2014 21:02:28

:D Und hier gab's auch schon mal :D

einen Beitrag mit ein paar Bildern zur Mosel --> Link

Achim

fritz3 am 10 Feb 2014 21:55:11

Danke für die eure ersten Hinweise. Das ging ja schnell.
Das es in der Moselregion viele Reisemobilstellplätze gibt, davon haben wir bereits von anderer Seite gehört.
Konkrete Vorschläge sind hilfreicher als allgemeine Aussagen da wir nicht erst vor Ort nach einem geigneten Platz suchen wollen.

Guter Service, gut organisiert, nette Atmosphäre, schön gelegen und nicht allzu laut sind für uns die Hauptkriterien an einen guten Platz.

.fritz

Kasira am 10 Feb 2014 22:07:19

Guter Service, gut organisiert, nette Atmosphäre, schön gelegen und nicht allzu laut sind für uns die Hauptkriterien an einen guten Platz.

Hallo Fritz, suchst Du tatsächich Stellplätze (SP), oder doch eher Campingplätze (CP)?
Deine oben angeführten Kriterien lassen eher auf einen CP schließen.

lG -Karin

fritz3 am 10 Feb 2014 23:48:48

Hallo Fritz, suchst Du tatsächich Stellplätze (SP), oder doch eher Campingplätze (CP)?
Deine oben angeführten Kriterien lassen eher auf einen CP schließen.

ja, wir suchen vorwiegend nach Reisemobilstellplätzen die weitestgehend den o.g. Anforderungen entsprechen. Sollte dir ein sehr guten, kleiner CP bekannt sein, auch gut.

.fritz

Tipsel am 11 Feb 2014 00:26:47

Du kommst zwangsläufig an allem vorbei, wenn du die Mosel lang fährst. Die Plätze sind nicht zu übersehen. Und wir haben noch niemals einen schlechten Platz angetroffen.

Erpelairlines am 17 Feb 2014 22:29:52

Ich würde den Urlaub an der Mosel danach planen.
Link für Feste an der Mosel.

--> Link

Mfg Uwe

eijden am 17 Feb 2014 23:02:19

Klüsserath fanden wir traumhaft. Direkt an der Mosel auf grüner Wiese zu stehen war einfach schön. Wer allerdings sanitäre Anlagen benötigt, der hat Pech. 2012 gab es jedenfalls nichts.
Von dort aus kann man auch richtig schöne Wanderungen machen :runningdog:

fritz3 am 04 Mär 2014 17:22:34

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Wir möchten bei unserer ersten Fahrt mit dem Reisemobil gerne überwiegend Stellplätze mit Betreiber vor Ort und Sanitärgebäude aufsuchen.
Welche nachfolgende Stellplätze haben Betreiber vor Ort?

1. SP Traben-Trabach

2. SP Bullay (Weingut Amlinger)

3. SP Minheim

4. CP Risbach (bei Traben-Tabach)

5. WG Longen - Schlöder

6. SP Kloster Machern (Beruk-Kues)

7. SP Kersten

8. SP Wintrich

Wir haben leider keine aktuellen Boardatlas um die Einrichtungen nachzuschauen.

.fritz

stumpi am 04 Mär 2014 19:08:07

Neumagen Drohn ist sehr schön mit V/E Toiletten , Dusche und Waschmaschiene.
Stellplatz kombiniert mit Yachthafen, Viele Restaurants und Einkaufmöglichkeiten im nahen Umfeld.

aus der Pfalz
die Stumpis

waeller54 am 06 Mär 2014 07:55:38

Hallo,
an der Mosel sollte man, genau wie an Vadder Rhein, an die deutsche Bahn denken. Sie kann in der Nacht sehr, sehr lästig sein. Rhein und Mosel sind ohne Bahn immer eine Reise wert.

ardoro am 06 Mär 2014 09:11:27

waeller54 hat geschrieben:Hallo,
an der Mosel sollte man, genau wie an Vadder Rhein, an die deutsche Bahn denken. Sie kann in der Nacht sehr, sehr lästig sein. Rhein und Mosel sind ohne Bahn immer eine Reise wert.

Moin Moin,
sehe ich genauso. Leider leider viel Lärm - bei schönem Wetter dann auch noch (ich bin selber einer ;D ) Mopedfahrer. Von daher kann ich den Platz in Treis-Karden empfehlen. Der kam mir etwas ruhiger vor...

klink_bks am 16 Mär 2014 20:42:17

:D Nochmals einen link fuer Wohnmobilisten :D

die noch Stellplaetze im Bereich der Mitteelmosel suchen, mit kurzer Beschreibung und weiteren Infos zur Mosel, die Seiten hier --> Link

Beachtenswert ist auch der Camping- und Wohnmobilfuehrer ziwschen Mosel und Hunsrueck, den Ihr hier findet --> Link

Hoffe, es nuetzt dem einen oder anderen was.

Achim

Heimatlosen am 16 Mär 2014 20:47:04

Hallo,

den SP Traben-Trabach und Klüsserath können wir auch empfehlen.

Schönen Urlaub.

soletti1 am 18 Mär 2014 15:47:36

klink_bks hat geschrieben::D Und hier gab's auch schon mal :D

einen Beitrag mit ein paar Bildern zur Mosel --> Link

Achim

Hallo,

wollte gerade nach meinem Beitrag mit den Bildchen suchen aber Achim hat's schon gefunden :D .

An der Mosel findest du in jeder Ecke einen Stellplatz und wenn das Wetter gut ist würde ich einfach früh genug den nächsten Platz anfahren weil so von Mittag weg alles wieder voll wird :ja: .

Wünsche euch viel Spass in dieser tollen Weingegend :wein:

T7051 am 25 Jul 2017 20:57:06

Hier können wir noch was aktualisieren, wir waren letztes Wochenende (22.07.) eine Nacht in St Aldegund, ein schöner, großer Platz allerdings im hinteren Bereich Wiese pur, was bei den Niederschlägen zur Zeit doch Spaßbefreit sein könnte. Stromsäulen gibt es etwa für 2/3 des Platzes, dafür passen auch die "Großen Dicken" ohne Probleme hin. Der Platzwart kommt drei mal täglich, 7,--€ für den Platz, 2,--€ für den (unlimitiert aber nur mit 6 Amps abgesicherten) Strom. Bist Du nicht da klemmt ein Zettel am Auto und bittet um Bezahlung via Briefkasten am Eingang. Entsorgung und Versorgung ist "naja" was die Sauberkeit angeht aber dafür komplett im Preis mit drin. Essen und Einkaufen lässt der Ort auch zu, es gibt sogar einen guten alten Tante Emma Laden, der soziemlich alles hat und auch Sonntags früh offen hat. :)
Die Straße ist im Hintergrund, tagsüber deutlich zu hören, abends/nachts hält sich der Verkehr in Grenzen. Zur Not hilft ja der Moselwein, ein Verkauf ist gegenüber, die Mitarbeiter helfen auch beim tragen, nicht nur der Weinkisten :lach: . Zugstrecke ist auf der anderen Seite der Mosel, daher nicht wirklich heftig - Bahn gehört halt zur Mosel. Ein echter "Hingucker" ist die Schleuse, rund 100m entfernt und in echtes Schauspiel wenn die gerade ein riesiges Schiff runter läßt. :ja:

T7051 am 25 Jul 2017 21:10:33

Hallo Euch Allen,
und noch einer: der Stellplatz in Traben Trarbach, Ortsteil Rißbach. Liegt an einem Fußballplatz vor einem Campingplatz direkt an der Moselpromenade, ist mit einer Schranke gesichert, bezahlt wird für jeweils 24 Stunden am Kassenautomat 12,--€. Als wir gegen Mittag angekommen sind war schon fast voll, in der ersten Linie bekommt man auch Moselblick, aber nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen. Strom ist im Preis mit drin, abgesichert mit 6 Amps. 2 Duschen im Container sind vorhanden, ebenso 2 Toiletten, die wir nicht genutzt aber angeschaut haben -> waren dafür, das sehr viele die benutzt haben erstaunlich sauber. Sauber und gut getrennt war auch die Frischwasser Versorgung vom Bereich für die Chemietoilette, beides blieb auch sauber trotzdem am Morgen einige "hintereinander Weg" entsorgt haben, hab ich schon anders gesehen. Ein Idealer Ausgangspunkt für Fahrradtouren nach Traben und die Umgebung, allerdings auch hier ist die Straße zu hören.

vaestervik am 25 Jul 2017 21:42:34

fritz3 hat geschrieben:Wir möchten bei unserer ersten Fahrt mit dem Reisemobil gerne überwiegend Stellplätze mit Betreiber vor Ort und Sanitärgebäude aufsuchen.
Welche nachfolgende Stellplätze haben Betreiber vor Ort?
.fritz

Was bedeutet für euch Betreiber vor Ort oder was erwartet ihm von ihm?
Man zahlt am Automat oder es kommt ein Kassierer, falls WC/Duschräume vorhanden kommt hoffentlich ein Putzmann/frau.
Viele Stellplätze sind dort gemeindlich, soll der Bürgermeister vorbei schauen?

LG Jörg aus Berlin

JoFoe am 25 Jul 2017 21:56:56

vor 3 Jahren wurde die Frage gestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rügen? Stellplatz Situation
Bad Münstereifel - Factory Outlet mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt