Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich überlege gerade ob ich einige Solarmodule auf mein Dach installieren soll (300 bis 500 Watt). Als Laderegler gefällt mir der SR 5XX Duo Digital von Votronic. Sehr gerne möchte ich auch der AES Schaltausgang verwenden. Bei einem Dometic Kühlschrank ist das wohl ziemlich einfach. Laderegler wird an der S+ Klemme am Kühlschrank angeschlossen und Lichtmaschinesignalgeber ist an D+ angeschlossen. Bei meiner Thetford Kühlschrank gibt es aber nur einen D+ Eingang und der S+ ist nicht vorhanden. Frage: Kann ich den Laderegler auch direkt an D+ zusammen mit der Lichtmaschine anschließen oder muss ich Dioden verwenden damit der Strom nicht „Rückwärts“ laufen kann? Habe ich was anderes übersehen?
Sie haben vollkommen richtig erkannt, dass Sie Dioden verwenden müssen, damit der Strom nicht „Rückwärts“ laufen kann.
Mit besten n
Jetzt meine neue frage: Welcher Diode ist geeignet?
Danke
Thomas V.
andwein am 12 Feb 2014 11:47:41
Wenn du von der Entkopplung des D+ Signals spricht genügt jede Standartdiode. Ich benutze für diese Zwecke immer den Typ 1N4001. (50V/1A) Die Typen 4002- 4007 vertragen höhere Spannungen. Andreas
Anzeige vom Forum
viking92 am 12 Feb 2014 11:59:24
Hy Thomas,
wichtig ist vorab zu klären, woher der Kühli seine 12 V bezieht? Ist er auf die Aufbaubatt. geklemmt, lässt er sich relativ simpel über den Solarregler zwangssteuern. In den meisten Fällen jedoch kommen die 12 V für die Heizpatrone direkt von der Starterbatt/Lima. Dann wird`s schwieriger....aber machbar.
villadsen am 12 Feb 2014 17:13:06
Danke.
Viking92: Daran habe ich gar nicht gedacht.
Wäre es besser das Starterbatterie und Aufbaubatterie durch z.B. diesen Teil hier zu laden
anstatt direkt von der Votronic Laderegler? Dann könnte ich die Verbindung Starterbatterie zu Thetford beibehalten und trotzdem den AES Ausgang am Laderegler direkt zu meiner Thetford Verbinden. Strom würde dann vom solarregler in den Stromat laufen und von dort an das Batterie die es am meisten brauchst. Wenn Thetford läuft wäre das ja dann die Starterbatterie. Oder wäre es besser Thetford direkt an das Aufbaubatterie zu verbinden? Oder aber muss das ganze mit Relais gesteuert werden?
MfG
Thomas V.
viking92 am 12 Feb 2014 17:38:09
Hy Thomas,
ich habe es bei meinem mit einem Wechsler-Relais realisiert. Sobald D+ vom Motor anliegt, kommen die 12 V von der Starterbatt. Ist Motor aus, dann dienen die Aufbaubatt. als Spannungsversorgung, sobald der Solarregler grünes Licht gibt. Diese Schaltung wäre z.B. eine Option. Da Du dann mit dem Solarregler ja das D+ simulierst, muss es vom regulären D+ Steuerkreis entkoppelt sein. Da würde wieder die Diode ins Spiel kommen :wink:
Oder Du klemmst den Kühli auf die Aufbaubatt. um. Nachteil ist nur, das der evtl. eher spärliche Ladestrom durch die Lima noch weiter in die Knie geht.
Das mit dem STROMAT würde ich nicht machen. Aufgrund der doch recht hohen Ströme hast Du nur eine Schwachstelle mehr im System.
villadsen am 12 Feb 2014 23:41:33
Hallo Viking92,
Danke für deine hilfe.
Ich habe deine Beschreibung so verstanden:
Ist das korrekt?
Danke nochmals
Thomas V.
viking92 am 13 Feb 2014 09:50:37
Hy Thomas,
fast richtig. :wink: Das Zusatzrelais ist D+ gesteuert, somit erfolgt bei Motorlauf die Umschaltung auf die Starterbatt. Habe jetzt grad kein Zeichenprogramm zur Hand. Die Spulenanschlüsse des Relais kommen an "D+" & "Masse". Vom Solar AES Ausgang gehst Du dann direkt an den D+ des Kühli (incl. Diode). Das noch Sicherungen reinkommen ist selbstverständlich. :wink: ....und der Kabelquerschnitt passen sollte auch.
Klingt vielleicht alles etwas kompliziert, aber es lässt sich meist in EBL Nähe installieren. :wink: Wird schon.
villadsen am 13 Feb 2014 20:26:29
OK, zweiter Versuch:
Ich bin immer noch im unklaren wie der D+ vom Lima verlaufen soll.
MfG
Thomas V.
viking92 am 13 Feb 2014 20:40:32
Hy Thomas,
genau so :top: Versuche, aufgrund der Leistung, die Kabelwege möglichst kurz zu halten, dann sollte Deinem Projekt nichts mehr im Wege stehen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung
Birger
gsgirod am 22 Jul 2016 23:12:54
Meine Frage zum Schaltbild (2. Versuch). Hat der AES Anschluß mit diesem Beispiel funktioniert? Gerhard
xbmcg am 24 Jul 2016 12:54:26
Ich würde noch eine Schutzdiode über das Relais setzen. Das D+ Signal schaltet ja auch empfindliche Elektronik, wie Sat-Schüssel Einzug etc. Die Schaltung funktioniert so, ich habe sie sehr ähnlich im Einsatz.
Als Relais mindestens ein FRC2C-1 einsetzen mit Ruhestrom NC 40A / Arbeitsstrom NO 50A. Die 30A Relais halten das nicht aus, die Kontakte schmoren bei Ruhelage nach kurzer Zeit durch.
gsgirod am 26 Jul 2016 12:33:47
Guter Hinweis bezüglich dem Relais. Ich habe den Plan gestern realisiert und klappt, allerdings mit zu schwachem Relais, was ich ändern werde. Wie ist das mit der Schutzdiode gemeint?
xbmcg am 26 Jul 2016 12:41:40
Die Schutzdiode wird parallel zur Relaisspule geschaltet in Sperrirchtung (also verkehrt herum). Sinn der Sache ist, dass wenn das Relais abfällt, entsteht durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes eine negative Spannungsspitze, diese wird über die Diode kurzgeschlossen.
So wird sichergestellt, dass ein negativer Impuls der Ansteuerelektronik nicht schadet. --> Link
gsgirod am 27 Jul 2016 20:34:34
Ok, sehr guter Hinweis! Werde ich Morgen erledigen. Beim heutigen Versuch eines AES Dauerbetriebs ist mir aufgefallen, dass das AES Signal oft schon nach 5 Min. abgefallen ist. Ich hatte leichte Bewölkung, also mal Sonne, mal nicht, bei 200Wp auf dem Dach. Die Spannung der Aufbaubatterie beim Abbruch lag bei 12,6 Volt. Was mich stutzig macht ist die Aussage in der Voitronic Anleitung, dass der aktuelle Zustand, AES an oder aus jeweils immer eine halbe Stunde dauert. Dies soll ein ständiges Umschalten von 12V auf Gas und umgekehrt verhindern. Von daher wundern mich die o.e. 5 Min. Gibts dazu Erkentnisse? Gruß, Gerhard
villadsen am 27 Jul 2016 22:29:03
Bei mir bleibt der AES Ausgang am Votronic Laderegler eine halbe Stunde eingeschaltet - auch wenn es plötzlich dunkel wird. MfG Thomas V.
xbmcg am 28 Jul 2016 09:17:29
Das ist seine Aufgabe - laut Spezifikation - damit der Kühlschrank nicht dauernd hin- und herschaltet.
xbmcg am 28 Jul 2016 09:19:43
gsgirod hat geschrieben:... Beim heutigen Versuch eines AES Dauerbetriebs ist mir aufgefallen, dass das AES Signal oft schon nach 5 Min. abgefallen ist. ... Von daher wundern mich die o.e. 5 Min. Gibts dazu Erkentnisse?
Die Anlage ist zu schwach dimensioniert, da schlägt der Unterspannungsschutz des Reglers zu. Wenn Du stärkere Batterien / höhere Kapazität hättest, würde das nicht passieren.
gsgirod am 02 Aug 2016 18:45:42
Also ich glaube nicht, dass die Anlage zu schwach demensioniert ist (200Wp auf dem Dach, 200Ah AGM Batterien). Der Beweis, wenn ich AES abklemme und D+ vom Kühlschr. mit 12 Volt belege, dann arbeitet dieser problemlos, im Test ca. 12 Stunden. In dieser Zeit war nicht einmal ein Spannungsabfall zu verzeichnen, immer konstant 12,7V. Ich habe jetzt mit Votronic gesprochen, die mir bestätigten dass, egal wie, die jeweiligen Zeitfenster von 30 min. (AES an oder aus) genauso konzeptioniert sind. Da mein Regler noch ein Garantiefall ist, habe ich ihn nach Absprache mit dem Votronic-Service zur Überprüfung eingeschickt. Das Ergebnis gebe ich bekannt. MfG Gerhard
gsgirod am 07 Aug 2016 14:11:15
Mein Problem ist gelöst, es lag am Laderegler. In diesem Zusammenhang muss ich folgendes mal lobend berichten. Ich habe mich am 01.08.2016 mit dem Votronic-Support per E-Mail in Verbindung gesetzt (hier ausdrücklich genannt Herr Timo Möller) und das Problem geschildert. Nach einigen Rückfragen bat mich Herr M. den Regler zur Überprüfung einzusenden. Schon am nächsten Tag kam die Nachricht, unter Testbedingungen sei der Regler OK, aber um sicher zu gehen habe er die Elektonik ausgetauscht. Am 05.08.2016 kam der Regler zurück. Einbau und Funktionstest, alles OK. Ich finde, schneller kann es nicht gehen. MfG Gerhard