aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was'n nu mit Winter, wann ausmotten

abenn am 16 Feb 2014 20:48:18

Wir gehören auch zu den Weicheiern die ein Saisonkennzeichen fahren (3-10) und fragen uns ob es das denn nun war mit dem Winter und wir unseren Im Oktober neu angeschafften Traum schon am 1. März aus dem Winterlager holen können oder sollen ... :roll:

Wie macht ihr das, Glaskugel, Wetterberichte ... Zufall ... Oder oder
:ton:

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

momobaer am 16 Feb 2014 20:57:54

Hallo Alf,

ja wenn wir das wüssten mit dem Wetter.......wir freuen uns auch schon ans wieder einräumen und losfahren.
Wäre schön wenn das Wetter die nächste Zeit mitspielt.
Euch eine tolle WOMO Saison. :)

VG Claudia

soletti1 am 16 Feb 2014 21:01:40

Hallo Alf,

unserer ist das ganze Jahr einsatzbereit :ja: .

Hol den Neuen raus und düse los, Wetter haste eh nicht im Griff bei uns hat es im Mai auch schon geschneit :ja: .

Anzeige vom Forum

raribay am 16 Feb 2014 21:02:25

Wir starten Mitte März zur ersten Tour im neuen Jahr. :lach:

frankjasper8 am 16 Feb 2014 21:13:45

Ich habe in der Karnevalwoche auch Urlaub und wenn der Wettergott mitspielt, d.h. wenn kein Schnee von den Wetterfröschen prognostiziert wird und die Temperaturen nicht allzu sehr im Keller sind, dann kommt der Bürstner (endlich) wieder mal auf die Strasse. :D
Allerdings plane ich noch nicht im Voraus, ich schaue am Samstag die Wetterkarte und dann entscheide ich mich, ob es losgeht oder nicht.

Ich habe Allwetter-Räder auf dem Mobil, aber trotzdem muß ich bei Schnee nicht auf die Piste. :D
Allerdings juckt mir auch schon der Gasfuß. :D

morena am 16 Feb 2014 21:33:27

Lt. Wetterfrosch Bericht am Freitag: der Winter kommt nicht mehr ,na hoffentlich :lach:
Anfang März ist für mich endlich die Zeit reif neue Vorräte aus F zu besorgen ... :D

womo1972 am 16 Feb 2014 22:38:26

Wir holen unseren naechstes Wochenende aus dem Winterquartier. Jener Karneval mischten wir - sofern das Wetter OK ist - die Saison eroeffnen.
Vg

biauwe am 16 Feb 2014 22:52:37

2014 haben wir bis heute 24 Nächte.
Und am Donnerstag geht es füe 2,5 Wochen in den Winterurlaub :)

haballes am 17 Feb 2014 01:31:27

Habt ihr denn kein Dach drauf, oder keine Heizung?

Vernünftiges Kennzeichen dran, zwei schwere Gasbuddeln rein und dann geht es los. :ja:

teamq am 17 Feb 2014 07:03:24

Wir haben unseren immer etwa 1-2 Wochen vor der ersten Tour (meist Ende März) wieder rausgeholt, alles eingeräumt und soweit vorbereitet. Seit diesem Jahr ist er ganzjährig einsatzbereit und wird auch nächstes Jahr nicht mehr in den Winterschlaf müssen.

alzu am 17 Feb 2014 07:20:32

Hallo,
bin dzt. ohne..... der Alte wurde vor einer Woche verkauft :D , der Neue kommt erst im April :cry: :cry:

Sina1 am 17 Feb 2014 07:26:59

Ich war schon tanken und Gastankflaschen füllen.... am Freitag gehts los, wenn Schnee, ins Erzgebirge, wenn Frühling, in die Lausitz... ;D

ranro2000 am 17 Feb 2014 07:40:40

An Wochenende kontrolliert und beladen .....
unter der Woche kommen die restlichen Kleinteile rein ....
und nächstes Wochenende kommt die "Testfahrt" ob wirklich alles den Winter überstanden hat :|

Über Fasching geht richtig los :D

BadHunter am 17 Feb 2014 08:16:20

Also wir waren schon vom 02.bis 05. Januar unterwegs, herrlich wars!
Und vorgestern hab ich schon die erste Runde mit dem Motorrad gedreht, schöne zweieinhalb Stunden bei 12° und Sonnenschein... Was will man denn noch mehr, im Februar?

An unsere Fahrzeuge kommen keine solche komischen Bruchstrich-Kennzeichen.

markgraefin am 17 Feb 2014 10:19:08

Hallo Alf,

der Wetterbericht in der OZ sagt aus, dass der Winter gelaufen ist.

Husch, husch, Winterstaub ab und losfahren.

Wir warten auf unseren Neuen.
Wenn der da ist (hoffentlich Ende der Woche) fahren wir los, aber erstmal nur um die Ecke.
Wenn ich so an die Erfahrungen mit unerem alten/neuen Sunlight letztes Jahr denke......
ich traue ich mich erstmal nicht aus dem Servicebereich meines Händlers.

Markgräfin

bambiball am 17 Feb 2014 10:27:28

Ich könnte mir gar nicht vorstellen im Winter das Womo abzumelden.
Auf solche Momente will ich nicht verzichten.

eijden am 17 Feb 2014 10:34:11

Hallo Claudia,
NEID !!!! Wie klasse ist das denn? Eine traumhafte Kulisse.
Zur Frage: Was´n nu mit Winter?
ich kann mich daran erinnern, dass wir im März in den letzten Jahren durchaus noch ziemliche Frostperioden z.T. mit Schnee hatten. So ganz auf den Sommer würde ich mich also noch nicht einstellen. Da wir unser Fahrzeug in einer Maschinenhalle stehen haben, räumen wir nichts aus und könnten so losfahren. Wir haben nur keinen Doppelboden bei unserem Hymer. Also könnten wir wohl solche traumhaften Plätze nicht zum Wintercamping ansteuern, denke ich mal? Bis minus 8° ist es kein Problem, nur dann?

bambiball am 17 Feb 2014 10:46:12

Wir haben auch keinen Doppelboden und selbst schon bei -17°C nicht gefroren.
Abwassertank öffnen und Wanne drunter. Der Frischwassertank liegt geschützt in der Seitenbank in der Nähe der Heizung.
Die Wasserleitungen sind noch nie eingefroren. Wir haben übrigens einen italienischen Discounter :wink: .

globeman am 17 Feb 2014 10:52:22

Also wir warten noch bis Ende März ab, letztes Jahr hats noch im März viel geschneit und war bitter kalt.

Unsere "beiden", wir haben zur Zeit einen Kasten und einen Carado, (der Kasten wird in den nächsten Wochen verkauft) stehen sicher und wohlbehalten in der
Halle. Da wir noch einen Wohnwagen mit festem Vorzelt haben(Dauercamper) fällt uns das Warten nicht ganz so schwer.

gg Rainer

deedee am 17 Feb 2014 15:18:32

Tja ... bis Ende Februar hab ich die Scheune (den Stellplatz darin) bezahlt, also müsste das Autochen Anfang März wieder raus. Sind aber 'nur' Sommerreifen drauf ... also hab ich meine Glaskugel gefragt.
Die hat geatwortet: "Es kann sein, dass es im März, April und Mai durchaus noch schneien kann, also wenn du das Auto rausholst, kann es sein, dass es noch mal eingeschneit wird und du bei Schnee nicht fahren solltest. Außerdem solltest du den Wassertank und den Boiler noch nicht füllen. Wobei es im Juni auch noch mal empfindlich kalt werden kann nachts ... Aber die Batterien, die kannste schon einbauen."
"Danke, liebe Kugel" hab ich da gesagt und werde mich an diese Empfehlungen halten. :lach:

Dabei würd es aber auch nix ausmachen, den Wagen erst nach Fasching zu holen ...

haballes am 17 Feb 2014 16:34:10

deedee hat geschrieben: Sind aber 'nur' Sommerreifen drauf ...

Das Problem hab ich auch gelöst.
Ich fahr ganzjährig Winterpellen.

Sollte das Fahrgefühl wirklich ein anderes sein, dann kenn ich das gar nicht, da ich nie andere Reifen auf dem Modell habe und daher meine Fahrweise wahrscheinlich angepasst habe.
Und in drei Jahren, wenn die wegen ihres Alters runter müssen, dann ist wenigstens mal endlich über die Hälfte des Profils ab.

Ja und man ist jederzeit bereit. :)

deedee am 17 Feb 2014 18:12:02

Nun ja, wenn die Sommerreifen fertig sind und dann löse ich dieses Problem auch .... dass ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen bin ... aber sowas passiert nem Jungspunt halt mal ...

womifahrer am 17 Feb 2014 18:19:15

hallo.....wir holen das womi am wochenend nach hause,ich muß oelwechsel,gasprüfung und tüv machen,wenn das erledigt ist wird er wieder eingerichtet und kommt dann wieder auf unseren dauerstellplatz und ist dann fast....ohne wasser....wieder reisefertig.letztes jahr kam der winter ja auch noch mal spät zurück könnten wir aber gerne drauf verzichten.da wir keine wintercamper sind kanns für uns nie schnell genug mit der kalten jahreszeit vorbei sein.

Gast am 17 Feb 2014 19:44:31

mir ist mein Womo für den winter zu schade, außerdem bin ich zu geizig für die weiße pest geld auszugeben. unser dicker hält bis 10/04 winterschlaf unterm dach, danach inspektion, zahnriemen, tüv, grundreinigung usw und dannsind wwir allzeit bereit
lg
olly

Gast am 17 Feb 2014 19:54:28

Moin,

Herr Dethleff steht immer abfahrbereit, leicht vorgewärmt in der Garage. :baetsch: Waren schon über ein paar Tagen unterwegs.

Dass das mit dem Winter nichts wird, war mir schon klar. Im Herbst:
1. Neue Schneefräse gekauft
2. neue Winterreifen für Herrn Dethleff gekauft
3. den teureren Ecoomat gekauft, wenn es kalt wird....
:sorry: :versteck:

Ok, statt Langlauf, eben Nordic-Walking. :gruebel:

ERHRG am 17 Feb 2014 20:17:45

Hallo,

habe unseren Carado A464 (Bj.2008) auch ganzjährig angemeldet, da ich ihn auch im Winter mal spontan nutzen möchte (Weihnachtsmärkte, Thermalbäder). Im ersten Jahr habe ich zusätzlich Winterreifen mit Felgen gekauft und dann im nächsten Jahr nicht mehr auf Sommer gewechselt, sondern die Sommerreifen (mit Felgen) verkauft.
Ich hatte damals viel im Internet und in Foren recherchiert zu diesem Thema, auch Aussagen von (angebl.) Entwicklungsingenieuren aus der Reifenbranche.
Mein Fazit war:
Vorteil: jährlicher 2-malige Reifenwechsel entfällt, Erneuerung spätestens nach 6 Jahren ist wegen Profil (je nach Laufleistung) ohnehin erforderlich.
Nachteil: geringfügig höherer Verschleiß im Sommer (angeblich nur zwischen 3-5 % bei heutigen Gummimischungen).
Sonstiges: Bei Fahrgeräuschen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Fahrsicherheitsproblem stellt sich bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h kaum (ich fahre ohnehin max. 105 km/h - ist viel gemütlicher.)

Zum Winterbetrieb:
Wir waren auch schon ohne doppelten Boden bei (nachts) -20 Grad außen und +22 Grad innen 1 Woche beim Sibyllenbad (Neualbenreuth) gestanden. Gasverbrauch 11 kg. in 4 Tagen (allerdings tagsüber sehr sonnig!). Abwassertank offen, Behälter drunter.

Also Mut zur Winternutzung!

Baerensucher am 17 Feb 2014 20:45:05

Hallo,
wir haben unser gutes Stück - das ja noch ziemlich neu ist - auch für den Winter abgemeldet und trippeln jetzt schon vor lauter Vorfreude auf die erste WE-Ausfahrt......Da mein Gatte in 6 Wochen in den "Vor-Ruhestand" überwechselt, wird ab dann sowie alles ganz anders und wir
freuen uns auf wunderbare Fahrten mit "Victoria". Aber das Warten darauf, endlich wieder zu beladen und startklar zu machen, zieht sich ziemlich hin und Geduld ist auch nicht so meine Stärke. Es steht jetzt gemütlich in einer Halle, aber Mitte März wird es dann auf jeden Fall
hervorgeholt!
Wochenlangen Winter wird es sich nicht mehr geben und ein kleines bisschen kalt muss es dann aushalten :D

morena am 17 Feb 2014 21:57:13

bei mir ist so, bevor ich los fahre brauche ich schnell eine neue Gel Batterie...schon wg. der Heizung kann ich nicht eher weg... oder doch? mit guter Zudecke ? ;) :mrgreen:

FWB Group am 18 Feb 2014 00:32:09

owner hat geschrieben:Moin,

1. Neue Schneefräse gekauft

Das ging mir auch so. Nach nunmehr drei sch... Wintern und ewig Schneeschippen endlich einen Rasentraktor mit Schneeschiebeschild gekauft und .......
bisher einmal ausprobiert. Alle auf dem Hof wollten mal fahren, so macht das kein Spaß. :ja:
Das mit den Winterreifen etc. hab ich mir im Übrigen erspart!

Zum Wohnmobil
Ganzjährig angemeldet, es soll ja kommendes Wochenende 20 Grad hier im Osten werden. Da geht es los!
:mrgreen: :mrgreen:

haballes am 18 Feb 2014 02:08:20

deedee hat geschrieben:Nun ja, wenn die Sommerreifen fertig sind und dann löse ich dieses Problem auch .... dass ich da eigentlich nicht gleich drauf gekommen bin ... aber sowas passiert nem Jungspunt halt mal ...

:D Du kleiner Grünschnabel du.... :lach:

Gast am 18 Feb 2014 09:58:49

Moin,

früher, ja früher :eek:

Das waren noch Winter :stumm:

schnatterente am 18 Feb 2014 10:19:48

Früher war alles anders ;-)

giorgiobastanz am 18 Feb 2014 18:55:45

abenn, -NO RISK , NO LIFE ! -
Ich habe ihn ausgewickelt und ihm Leben eingehaucht .
Hat Spass gemacht . Sollte es noch eimal frieren oder schneien , dan pfeife ich drauf .
Nur angucken , das konnte ich icht mehr ertragen .
Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

windows colors Fensterbilder von Wohnmobilfenster
hilfe beim kauf in nürnberg gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt