xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung bei Womo´s

jochen-muc am 17 Feb 2014 08:44:24

Guten Mooorschen :)

Ich bin ja gerade auf der Suche und freue mich über jeden Tipp und dabei ist ja auch das Thema mit dem Feuchtigkeitsmessen aufgekommen.

Ich habe ja schon seit 2 Jahren dieses Ding mit der Kugel von Voltcraft (einfach aus Angst das unser Gustl evtl mal undicht wird) und damit auch schon fleissig überall rumgemessen , also im Haus und im Carport etc.

Jetzt meine Frage:

Gerade bei den Händlern aber auch bei Privatleuten, steht doch oft das Womo in Garagen oder beheizten Hallen.

Kann es deswegen nicht dazu kommen, dass so ein Gerät trotz eines Wasserschadens gar nix anzeigen kann, weil es einfach austrocknet :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Feb 2014 09:13:57

Logisch, einen ausgetrockneten Schaden kann man nicht ermessen.
Kurt

jochen-muc am 17 Feb 2014 10:57:12

Hallo Kurt

sag mal wie schnell "zieht" den die Feuchtigkeit ins Fahrzeug um es mit diesen doch sehr empfindlichen Geräten testen zu können ?

Also wen ich eine Probefahrt mache zur Tanke fahre und da kräftig überall mit der Kanne drüberschütte, hat sowas Sinn ?

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 17 Feb 2014 13:42:24

Nein, erstens gehts nicht so schnell und zweitens willst Du doch Dein Fahrzeug nicht zusätzlich fluten.
Wasser tritt meist über kleine Leckagen tropfenweise ein und wenn dies über Monate oder Jahre passiert gibts dann diese großen Wasserschäden.
Kurt

abenn am 17 Feb 2014 13:47:05

Ich würde mich gerne mal einhängen in diesen Thread...
Macht es Sinn als "Laie" so ein Messgerät zu kuafen oder sollte man/frau lieber einmal im Jahr einen Fachmann messen lassen.

Hintergrund ist das ich unsere 9,5 Jahre alten Neuerwerbung auch "überwachen" möchte, zumal er ab nun draußen steht und beim Vorbesitzer immer unter Dach !
:roll: :?

Danke und
Alf

jochen-muc am 17 Feb 2014 14:47:25

Also ich kann das nur befürworten.

Damit kann man ja nich tnur das Womo messen sondern es gibt auch in der Wohnung/Haus evtl mal Verwendungsmöglichkeiten

Außerdem ist es wirklich nicht schwer zu handhaben :mm:

kurt2 am 17 Feb 2014 15:21:06

abenn hat geschrieben:Hintergrund ist das ich unsere 9,5 Jahre alten Neuerwerbung auch "überwachen" möchte, ......................
Alf

Hallo Alf,
kann Dir nur einen Eigenerwerb empfehlen, zumal das WoMo bei Dir künftig ja immer draußen steht.

"Überwachen" kannst Du Dein Mobil nur, wenn Du selbst ein Meßgerät hast und dort regelmäßig Messungen durchführst (nach längeren Regenperioden etc.). Innerhalb kurzer Zeit ist man mit dem Gerät vertraut.
Einmal/Jahr vom Händler ist lediglich eine Stichprobe :( und kostet so viel wie die einmalige Anschaffung eines guten Meßgerätes.

Habe auch ein Voltcraft 100 und bin sehr zufrieden damit. Die Handhabung ist einfach, das Gerät zuverlässig. Was will man mehr.

deedee am 17 Feb 2014 15:36:37

Alf, genau aus diesem Grund, das Überwachen, hab ich mir das Voltcraft auch angeschafft. Soooo teuer wars auch wieder nicht, glaub 140 Euros oder so.
Das rentiert sich sicher. Vor allem, wenn du regelmäßig mit dem Teil durchs Autochen flitzt kannste Schäden oder Feuchte relativ frühzeitig erkennen und danach handeln.
So hab ich erkennen können, dass das gesamte Auto trocken ist ... bis auf einen kleinen Fleck vor dem linken Hinterrad .... das werd ich mir anschauen (müssen). Kann aber sein, dass dort nur eine Metallstrebe oder -halterung ist. Wenn nicht, dann isses wohl das erste Anzeichen für einen Schaden, der kommen würde, hätte ich das nicht gecheckt ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diesen Dethleffs- dringend Hilfe gesucht !!!
windows colors Fensterbilder von Wohnmobilfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt