|
Hallo Forumsgemeinde. Wir wollen uns nach 4 Jahren Abstinenz (damals Geburt unserer Tochter) nun wieder ein neues( oder besser anderes) Womo zulegen :D . Dabei sind wir auf einen Wochner Fact Five 510 gestossen. Leider kann mir der Verkäufer keine "Masse in fahrbereitem Zustand" nennen. Das Fahrzeug ist auf Mercedes Sprinter 416 aufgebaut=> also 4,6t zGG. Ich würde ja wiegen, aber erstens ist das Fahrzeug ca 600Km weit weg und dann geht es mir darum ob das grundsätzlich im grünen Bereich liegt. Hat vielleicht jemand von euch so ein Fahzeug und kann mir sagen wie hoch das Leergewicht( oder noch besser "Masse in fahrbereitem Zustand") ist. Auch über sonstige Hinweise betreffend eines Wochner Fact Five 510 (Qualität, Schwächen) wären nett. Besten Dank für Eure Hilfe Micha Hallo, da muss man das Fahrzeug wiegen. Durch die Ausstattung kann das schon ziemlich variieren. Ich würde den Verkäufer bitten, das Fahrzeug wiegen zu lassen. Vorderachse, Hinterachse und Gesamt. So habe ich es bei meinem auch gemacht. Ansonsten ist das ein feines Fahrzeug. Hallo Wolfherm. ging ja sehr fix. Vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar, dass mir hier niemand das genaue Gewicht nennen kann. Es geht mir darum zu entscheiden ob sich die Anreise überhaupt lohnt. Ich sag mal wenn die Masse in fahrbereitem Zustand bei einem Kollegen hier schon > 4T ist, kann ich mir die Anreise normalerweise sparen. (Ich hab 2 Mädels und die packen kräftig ein...) Der Verkäufer ist wohl nicht so begeistert davon, dass er wiegen fahren soll (Kosten, Zeitaufwand), nur um mir die Entscheidung zu erleichtern 600km zu fahren. Es ist ja auch bei passendem Gewicht noch nicht gesagt, dass ich das Fahrzeug auch kaufe. Micha OK, meiner war knapp unter 4 Tonnen. Hatte aber auch eine Auflastung auf 4,8 Tonnen. Reichte also. Moin, einen Test mit der Angabe der Masse im fahrbereiten Zustand findest du hier --> Link. Nur mal so als Hausnummer. Das zGG ist dabei mit 6 Tonnen angegeben. Vielleicht solltest du mal bei den Wochners anrufen und nachfragen wie es mit der Auflastung deines Wunschmdells steht. Deine Sorge ist durchaus berechtigt, Man ist schnell über 4 Tonnen und Ehefrau und Kinder stehen noch vor der Tür. Mache doch einmal Angaben über die Ausstattung. Was weißt Du darüber? Der hat "volle Hütte" Klima, AHK, Motorklima, Sat etc. Sicher kein "leichtes Mädel" ;-) Hallo. An Helmchen. Wie ihr das nur immer rausfindet :wink: Ja, um den handelt es sich. Und der ist tatsächlich ziemlich voll ausgestattet. An Ossobuco Den Bericht kenn ich natürlich. Leider ist der mit dem 616er. Ich gehe davon aus, dass beim 616 das Leergewicht um einiges höher ist. Ausserdem wird da von Masse in fahrbereitem Zustand gesprochen und trotzdem noch Wasser, Gas E-Kabel etc. dazu gerechnet. Wenn ich nicht falsch informiert bin, sollte das doch (und dazu noch 75kg für Fahrer) schon in der Masse in fahrbereitem Zustand eingerechnet sein. Die Anfrage bei Wochner läuft schon. Aber noch keine Antwort erhalten. Und dann denke ich, dass die Angaben der Hersteller auch meistens von der Wirklichkeit ein klein wenig abweichen. :roll: Michael
Uups, tatsächlich, hatte mich schon über die riesige Zuladung gewundert :eek: Hallo Sascha. Danke für den Link. Da hab ich wohl etwas geschlafen :oops: Wenn ich das so lese, komm ich schon ins grübeln. Leergewicht(entspricht hier wohl Masse i.f.Zustand) >4000kg. Wenn ich jetzt noch diverses Zubehör des Fahrzeugs dazu rechne (ich wieg auch keine 75kg :D ), dann wird es schon schwer. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist nicht viel Spielraum für meine Damen. Und mein Bier muss auch noch mit. Besonders die Vorderachse ist da wohl ein echtes Problem. Was meint ihr? Micha
Tja, als Wochnereigner kennt man den Markt. Gibt halt nicht viele davon. Ich habe gerade mal in meine Liste der Wochnerfahrer geschaut, wer der Eigentümer war, steht aber nicht drauf. Dabei wird mir wieder einmal bewusst, wie sorglos die Menschen mit Kennzeichen im öffentlichen Netz umgehen. Also, über das Gewicht wirst Du wahrscheinlich von den Wochners keine verbindliche Auskunft erhalten. Kläre doch aber mal, ob ggf. eine Auflastung möglich ist. Ließt sich gut, allerdings vermisse ich einen Hinweis auf Luftfederung, wenn der keine hat, könnte das dein Problem lösen. Matthias Hallo. Habe eben die Antwort von Wochner erhalten. Aber wie Helmchen schon schrieb, gab es keine Aussage, da die Fahrzeuge immer kundenspezifisch hergestellt werden. :cry: Eine Auflastung ist wohl schon möglich mit Luftfederung. Aber ich wollte eigentlich nicht noch zu den vielen tausend Euros die mich das Mobil kostet auch noch (geschätzt) 2000 -3000 Euros für ne Auflastung hinlegen. Ausser der VK würde den Preis soweit nachlasssen. Und das glaube ich nicht. Werde mit ihm reden, dann bin ich schlauer. Ausserdem gibt es vielleicht noch andere Womos die interessant wären. Leider sind die alle sehr weit weg. Danke + Micha Der 416er CDI , den ich auch als Basisfahrzeug habe, kann auf 4950 kg aufgelastet werden. Und zwar ganz einfach durch Aufziehen einer anderen Reifengröße mit höherer Traglast. hier wären es genau diese : 215/70 R15 (statt der 195er die wahrscheinlich drauf sind). Muß nur vom TÜV eingetragen werden. Meiner wurde damals vom Tüv in Krefeld so genehmigt. Ich glaube bei Goldschmitt kann man diese Eintragung auch machen lassen. Dazu dann gleich hinten die Koni-Stoßdämpfer von Goldschmitt rein und vorne die Aircell-Puffer statt der Gummipuffer , - und schon hast du ein wunderbares Fahrzeug. ... und der Wochner ist einem Phoenix gleicher Bauart technisch durchaus ebenbürtig. Meine Entscheidung viel damals auf Phoenix da mir der Möbelbau besser gefallen hat. Aber das ist reine Geschmackssache. , Garlic Hallo, zur Auflastung des Benz brauchst du keine Luftfederung. Du benötigst nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von MB. Kostet ca. 70 Euro. Aber ich finde, das der Wochner vom Preis her zu hoch ist.
OK. Danke an euch. Werd ich mich natürlich gleich mal schlau machen. Micha Die Werte, außer der Länge, stimmen mit unserem Mobil überein. Wir haben auch eine GFK Kabine, 50 mm Wandstärke, aber nur 6,40 m lang. Wir haben eine Zuladung von 1000 kg. Christel
Statt der Aircell-Puffer lass ich mir, von Carsten Stäbler in Speyer, die Zusatz Vorderfedern und 60mm Spurverbreiterung vorne einbauen, mal sehen wie es wird ! Harald
Hallo. Ich habe jetzt diverse Anbieter von Auflastungen kontaktiert. Die Eintragung beim TÜV in Krefeld hängt offenbar an einer Freigabe(Gutachten) der Firma KLS. KLS hat geantwortet : keine Auflastung möglich! :gruebel: Anfrage bei Goldschmitt: keine Auflastung möglich. :?: Anfrage bei Kuhn : keine Auflastung möglich. :cry: Kann mir das einer erklären? Wie kann es sein, dass ich überall Absagen bekomme, obwohl ja offensichtlich schon einige diese Auflastung haben. Ich habe jetzt bei Mercedes direkt angefragt. Mal sehen was die mir antworten. An diejenigen, die bereits eine Luftfeder mit Auflastung für den Sprinter 416 haben : Welche Luftfeder ist denn da verbaut? Micha Bei mir ist eine Kuhn-Luftfeder drin mit Auflastung auf 4,8 Tonnen. Ging ohne Probleme beim Tuev in Markdorf.
Also, ich habe auch eine Luftfeder im Wochner drinne und habe zur Zeit auch nur 3,5t zul. Gesamtgewicht. Die nannten Firmen gaben mir die gleiche Aussage zur Auflastung. Für die Gewichtserhöhuung benötigst du die oben genannte Bescheinigung. Die forderst du in Berlin bei MB an. Die Adresse müsste ich mal raussuchen. In diesem Brief bestätigt MB dir dann das zul. Gesamtgewicht mit den zugehörigen Bedingungen. Diesen Vorgang habe ich letzten November auch durch gemacht. Im April werde ich das höhere Gesamtgewicht bei TÜV eintragen lassen. Bei weiteren Fragen einfach melden. Ich hab 2-Kreis Zusatzluftfedern Hinten von Goldschmitt und 195 ziger Original Bereifung auf meinem 416 DB Mondial, wurde ohne Probleme von 4.5 auf 4,9 Tonnen Aufgelastet und eingetragen. Hallo.
Versteh ich das richtig? Die Firmen verkaufen Luftfedern um Fahrzeuge aufzulasten, geben aber die Auskunft "Auflastung nicht möglich" weil sie keine Bescheinigung vom Fz-Hersteller haben? Können die nicht einfach die Bescheinigung bei z.B. MB anfordern oder wenigstens die Auskunft geben "Auflastung nur möglich mit selbstbeschaffter Bescheinigung des Fz-Herstellers"? Von MB hab ich übrigens die Antwort erhalten ich soll bei einer 0900er Nummer in Berlin die Bescheinigung gegen Kosten von 70€ anfordern. Könnte ich natürlich tun. Wenn ich denn schon im Besitz des Fahrzeugscheins wäre. Denn ohne genaue Daten keine Bescheinigung.Und den Fahrzeugschein hab ich ja nicht,weil ich das WOMO erst kaufen will. Kaufen will ich aber nur unter der Voraussetzung einer ausreichenden Zuladung (Auflastung). Hier beist sich die Katze in den Schwanz.... Ich hab zwar mal den VK des Fahrzeugs gebeten mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zu geben. Aber ob der das macht???? :nixweiss: Na ja, vielleicht steig ich doch besser auf WoWa um.... Micha :confused: Hallo, lass dir mal die Achslasten vom Typschild (unterhalb des Fahrersitzes) nennen. Darüber lässt sich dann herausfinden, ob eine Auflastung geht oder nicht. Die Hinterachse müsste mindestens 3000 kg oder 3200 kg und die Vorderachse 1750 kg oder 1850 kg tragen. |
Anzeige
|