aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten mit oder ohne Stützen und wo? 1, 2

LeVoyageurLT am 18 Feb 2014 22:21:16

Guten Abend ihr Lieben,

Wir sind ja nun noch gänzlich unerfahren, richten unser "neues" Womo gerade ein und wollen ü-nächstes WE ein erstes Abenteuer wagen. Anlaufpunkt ist Grabenstetten, wo wir unsere eigens angefertigte Matratze abholen. 2 Fragen:
Wir möchten in der Nähe übernachten. Wer kennt einen schönen Stellplatz?
Macht ihr eigentlich immer die Stützen runter, auch für eine Nacht? Das schaukelt bestimmt ohne oder gehts?
LG, Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BurnerWil am 18 Feb 2014 22:23:26

Stimmt beides :D , es schaukelt aber es geht
Ir kurbeln die Stützen nicht immer runter. Ist abhängig von Lust und Laune

wolfherm am 18 Feb 2014 22:24:02

Ich habe die Kurbelstützen nur bei längerem Aufenthalt benutzt. Jetzt die hydraulischen Stützen nutze ich immer. Ist halt einfach bequem. Bin faul.... :D

Anzeige vom Forum

kamann am 18 Feb 2014 22:50:06

hallo;
übernachten kann man ohne stützen; denn wenn man schläft schauckelts nicht :......lol:
isch habe in 20 jahren wom-fahren noch nie die stützen runtergedreht und deswegen aus gewichtsgründen demontiert.
MfG KH

Dan-Hu am 18 Feb 2014 22:58:00

Ich stehe zu 99,9% auch ohne Stützen (und auch ohne Keile).

Früher bei unserem Alkoven war es anders. Wenn sich da jemand im Alkoven umgedreht hat, wackelst das ganze Auto.

Also ist das ganze auch Fahrzeugabhängig und nicht pauschal zu beantworten. :)

dieter2 am 18 Feb 2014 23:06:26

Ihr werde bestimmt schnell merken ob die Stützen nötig sind.

Dieter

Gast am 18 Feb 2014 23:14:11

Das schaukelt bestimmt ohne oder gehts?

:pfeil: :hoppel: , hierbei schaukelts immer, auch mit Stützen :mrgreen: ...
Für eine Nacht machen wir nie die Stützen runter...nur bei längeren Aufenthalten.

Gast am 18 Feb 2014 23:29:39

meier923 hat geschrieben:[ :pfeil: :hoppel: , hierbei schaukelts immer, auch mit Stützen :mrgreen: ...
Für eine Nacht machen wir nie die Stützen runter....

"Oh, gepriesene, sündige Fleischeslust -
Du eine Nacht versagen musst"

Frei nach J.W. Goethe

,
Garlic :D

gordan am 18 Feb 2014 23:33:32

Hallo Heike!

Wir haben keine Stutzen und wir brauchen die nicht. Es kommt auch drauf an wo übernachtet wird!?
Denke dran dass mit manuell ausgefahrenen Stutzen im Notfall nicht schnell abgefahren werden kann!

Gordan :hallo:

Gast am 18 Feb 2014 23:39:21

Moins,

sofort nach dem Kauf habe ich die Stützen abgebaut, habe ich in den letzten 40 Jahren nicht gebraucht :D

wenns wackelt :D dann wackelt es eben :D

Gast am 18 Feb 2014 23:59:19

Also ich kurbele die Stutzen immer runter. Dafür habe ich sie auch dran am Fahrzeug.
Nicht nur beim Schlafen, sondern auch beim Hin-und Herlaufen im Wohnmobil steht er dann (der Phoenix) wie eine Eins.
Ausnahme : für eine kurze Zwischenübernachtung während der Reise geht es auch mal ohne .

,
Garlic ;D

Himmelsstern am 19 Feb 2014 00:01:52

Garlic hat geschrieben:Nicht nur beim Schlafen, sondern auch beim Hin-und Herlaufen im Wohnmobil steht er dann (der Phoenix) wie eine Eins.

,
Garlic ;D

:eek: :eek: :eek: Hey Garlic, Phoenix stand da gerade noch nicht... :lol:

las am 19 Feb 2014 00:04:42

Seit einigen Jahren, dank Hydraulikstützen, immer auf Stützen.
Es ist, wir fahren einen Alkoven, doch deutlich angenehmer.
Ich würde es einfach ausprobieren. In " jungen Jahren" hatten wir nie Stützen, und haben trotzdem gut geschlafen....

Reinhold

womokater am 19 Feb 2014 00:10:38

Früher, beim Alkovenmobil benutzten wir auch die Stützen.
Nun beim Teilintegrierten schaukelt das Womo minimal. Jetzt haben wir keine Stützen mehr angebaut.

Gast am 19 Feb 2014 00:12:07

Himmelsstern hat geschrieben:[
:eek: :eek: :eek: Hey Garlic, Phoenix stand da gerade noch nicht... :lol:

Ja, aber auch sonst alles noch in bester Kondition. :D

Beim Durchlesen dachte ich, da nehme ich doch besser gleich mal die Luft für missgünstige Kommentare heraus :D :D :D

Krabbe65 am 19 Feb 2014 02:14:09

Wenn wir nur ein, zwei Nächte standen haben wir die Stützen nicht runtergemacht. Nur wenn wir irgendwo eine Woche standen dann waren die Stützen runter.
Als wir vor ein paar Jahren in Boltenhagen ( Ostsee) waren gab es dort einen irren Sturm :eek: Ich habe noch nie soviele WoMos gesehen die ihre Stützen runter hatten ;D

Ostwestfale am 19 Feb 2014 07:18:06

Welche Stützen?

Bon Voyage

haballes am 19 Feb 2014 08:55:08

Es kommt auf eure Modellvariante an. Wagen mit längs und tief stehenden Queensbetten wackeln wenig.
Längsbetten über einer Heckgarage sind schon bewegungsempfindlicher.
Querbettwagen schwingen schon extrem, da man quer zur Achse "arbeitet" und der Überhang den Effekt verstärkt.
Die Katastrophe ist ein Alkovenfahrzeug. Hier wirken durch die Höhe alle Hebelgesetze. Unabgestützt solltet ihr hier ruhig liegen und die Hände über der Bettdecke lassen. Mit Sicherheit droht Kippgefahr. :!:
Solltet ihr ein Modell haben, wo ihr die Sitzgruppe zum Bett umbaut, dann legt unter den Tisch Kissen oder Decken.
Uns ist er mal zusammengebrochen und unsere beiden Zwerge haben sich köstlich amüsiert.
Wenn ihr auf dem Stellplatz Pfiffe und lautes Klatschen hört und euch das stört, dann nutzt die Pimperstützen.

Wir haben jetzt den zweiten Wagen ohne die Dinger und missen sie nicht. Wir sind aber auch schon alt. :oops:
Übrigens erzählt man sich in Wohnmobilkreisen, daß Besitzer von hydraulischen Hubstützenanlagen "Tiere" sind. :D

eijden am 19 Feb 2014 08:58:20

Wir haben gar keine Stützen und diese auch noch gar nicht vermisst, obwohl unser Hund in der Nacht auch gerne schon mal aufsteht und schaut ob ihm jemand in der Nacht den Fressnapf vollgemacht hat :)
Die Keile haben wir allerdings fast immer drunter, weil sonst das Abwasser nicht richtig abläuft.
Euch wünsche ich aber eine schöne 1. Nacht im WoMO!

silent1 am 19 Feb 2014 09:08:55

Ich hab ja auch sowas :ja: .
Letztes Jahr im Sommer hab ich die Stützen auch einmal runtergedreht, aber nur weil sie da dran sind und ich es mal ausprobieren wollte.
Meiner Meinung nach völlig über - auch beim Alkoven mit Heckbett quer.
Ok, wenn man gewisse Gewohnheiten hat bekommt man "ohne" schnell mal einen neuen Namen zugeteilt.
So haben wir in Holland auf dem Stammplatz beispielsweise den 6 Uhr Wipper :roll: . Weiß jeder wer gemeint ist wenn der Name fällt :ja: .
so what?!

LeVoyageurLT am 19 Feb 2014 09:13:52

Schönen Guten Morgen zusammen,

ich bin total begeistert von den vielen witzigen und hilfreichen Antworten. Ganz lieben Dank hierfür.
Wir haben ein el. Hubbett über Fahrer- und Beifahrersitz. Also schon quer zur Achse aber nicht ganz so hoch wie ein Alkoven. Ich werde also nachgeben und meinen Liebsten nicht nötigen zu kurbeln. Dafür bleiben die Hände vorsichtshalber über der Bettdecke. Ist das ein Deal :D :D ?

Zum Stellplatz such in dann mal in eurer Liste. Wir möchten irgendwo am Neckar i.d. Nähe von Nürtingen / Kirchheim unter Teck übernachten. Kann man die Stellplatzliste nach PLZ sortieren?

Ganz liebe und Gute Fahrt,

Heike

bidd am 19 Feb 2014 09:30:56

Servus,
falls ihr beim Freistehen doch mal flüchten müsst sind Stützen eher hinderlich. Nur so als Denkanstoß.

LeVoyageurLT am 19 Feb 2014 09:36:46

Hey bidd,
sorry dass ich versteh nicht. Was gibt es für Gründe flüchten zu müssen. Ich steh da grad auf dem Schlauch oder so...

silent1 am 19 Feb 2014 09:54:26

Eine solche Situation kann schneller entstehen als
einem lieb ist. Stell Dir vor das Mobil neben Dir
fängt - aus welchem Gründe auch immer - Feuer.
Ich kenne einige Mobilisten die nur so parkieren
Das Sie jederzeit schnell von Ihrem Stellplatz
verschwinden können.

BernhardK am 19 Feb 2014 10:13:35

Hallo Heike !

In Nürtingen ist ein Stellplatz, N 48* 38' 11" E 9* 19' 50 "
Google mal nach Stellplätzen in der Nähe von Nürtingen, da gibt es einige.

Viele auch aus Entenhausen

shoe1 am 19 Feb 2014 10:24:28

Hallo,
Stützen kenne ich eigentlich nur noch vom Wohnwagen. Wüsste nicht einmal, ob auf unserem Womo welche oben sind ....

lg
Rupert

jochen-muc am 19 Feb 2014 10:28:39

Ich nehme die Stützen immer beim Winterschlaf um damit das Womo so schräg wie möglich zu stellen ;D

bandit-le am 19 Feb 2014 11:00:18

Wir haben keine Stützen, vermissen sie demzufolge auch nicht. Geht sehr gut ohne.
Wir stehen auch zu 99% ohne Keile.
Man kann auch päpstlicher sein als der Papst :mrgreen: ...

dieter2 am 19 Feb 2014 11:17:02

Ich mag es nicht wenn das Womo schief steht.

Deshalb habe ich Hydraulikstützen :ja:

Dieter

LeVoyageurLT am 19 Feb 2014 11:49:20

silent1 hat geschrieben:Eine solche Situation kann schneller entstehen als
einem lieb ist. Stell Dir vor das Mobil neben Dir
fängt - aus welchem Gründe auch immer - Feuer.
Ich kenne einige Mobilisten die nur so parkieren
Das Sie jederzeit schnell von Ihrem Stellplatz
verschwinden können.

:eek: an sowas hab ich wirklich nicht gedacht. Hast du sowas schonmal erlebt?

LeVoyageurLT am 19 Feb 2014 11:51:12

BernhardK hat geschrieben:Hallo Heike !

In Nürtingen ist ein Stellplatz, N 48* 38' 11" E 9* 19' 50 "
Google mal nach Stellplätzen in der Nähe von Nürtingen, da gibt es einige.

Viele auch aus Entenhausen

Danke für den Tipp. Hab schon einige gefunden. Entscheiden wir dann spontan

silent1 am 19 Feb 2014 12:06:43

LeVoyageurLT hat geschrieben: :eek: an sowas hab ich wirklich nicht gedacht. Hast du sowas schonmal erlebt?

Nein, Gott sei dank nicht.
Und ich selber bin auch gar nicht so ängstlich.
Es gibt aber sehr vorsichtige Menschen die peinlichst auf so etwas achten.
Sicherheitsabstand ist da z.B. auch so ein Reizwort :ja:

Gast am 19 Feb 2014 12:15:10

Hallo in die stützende Runde :lol:

wir haben Stützen und nutzen sie auch regelmäßig! Unser Wägelchen hat einen recht langen Hecküberstand und da macht es Sinn. Ich überlege auch schon ne Weile, ob ich mir nicht hydraulische Stützen gönne, unsere Bequemlichkeit zu fördern. :oops:

Die Kurbelstützen erlauben es durchaus, auch dann los zu fahren, wenn sie runter gelassen waren. Das ist extra so vorgesehen, damit man sich nichts zerstört, wenn man vergißt die Dinger vor dem Losfahren hoch zu drehen. Sie würden dann bei Fahrt zwar am Boden schleifen, aber das schadet max. den Stützen selbst.

Die Stützen werden nicht genutzt, wenn es stark regnet - dann schaukeln wir lieber :lol:

Sonnige Zeiten
gerwulf

deedee am 19 Feb 2014 12:40:40

Och .. ich weiß nicht ... wenn ich die Dinger rausgekurbelt haben sollte und vergesse sie beim Losfahren, passiert etwas mehr als nur 'Kratzen' ... da reiß ich mir hinten einiges ab (Kurbelweg quer zur Fahrzeuglängsachse).
Hab sie auch schon draußen gehabt, bei längerem Aufenthalt. Aber wirklich gebracht hats allenfalls minimal was ... nicht unbedingt erforderlich, würd ich mal sagen. Vielleicht bei stärkerem Wind ....

benimar62 am 19 Feb 2014 12:54:36

Sobald ich den Zündschlüssel drehe,fahren die Stützen und die Treppe ein,und die Flucht könnte beginnen :runningdog:
:lol:

franz

bernie8 am 19 Feb 2014 13:05:41

Es gibt aber sehr vorsichtige Menschen die peinlichst auf so etwas achten.
Sicherheitsabstand ist da z.B. auch so ein Reizwort

Ich habe schon Mobilisten gesehen, die Eisenstangen in die Wiese kloppen und "ihr Terrain" mit rot- weißem Flatterband abgrenzen :eek:

Wir standen mal in Kopenhagen an der Kaimauer (Stellplatz), es hatte richtig Wind und keine Stützen, da Mietmobil (auf Mitsubishi L300).
Da haben wir die ganze Nacht kein Auge zugemacht, weil wir Angst hatten wir fallen ins Hafenbecken :D

Ne, haben an unserem (Alkoven) auch keine Stützen und vermissen die nicht.

bernie

deedee am 19 Feb 2014 13:44:52

bernie8 hat geschrieben:Ich habe schon Mobilisten gesehen, die Eisenstangen in die Wiese kloppen und "ihr Terrain" mit rot- weißem Flatterband abgrenzen :eek:

bernie

Na und? Wir haben auch einen ganzen Enten-/Gänsezaun, damit können wir das gesamte WoMo abgrenzen, ringsum ....
*)

Wickinger am 19 Feb 2014 14:08:22

Wir aben keine Stützen u. vemissen sie auch nicht trotz Bett über Heckgarage u. Alkoven. Keile werden bei Bedarf benutzt u.zur Not hebe ich noch mit einem hydraulischen Wagenheber aus.Bei Standzeiten > 4Tage, was selten vorkommt, nutze ich Alustützen(keine 30€), sie wiegen wenig u. für diese seltene Nutzung teure u. schwere Stützen anbauen muß nicht sein.

Gast am 19 Feb 2014 15:33:26

Wir haben ein Ducato Maxi Fahrgestell ( Breitspur --> Link ) und keine Stützen, wollen auch keine.

Bis auf unsere letzte Reise im Bereich des Mirador del Rio ( Lanzarote ) --> Link haben wir auch noch keine gebraucht.

Wir sind das leichte Schaukeln gewöhnt und es stört uns nicht. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob man ein kleines Wohnmobil hat oder wie wir einen 4 Tonner mit 3 l Motor vorn und tiefen Schwerpunkt durch Doppelboden Ladung usw. Das Breitspurfahrwerk trägt auch zu einem relativ schaukelfreien Stand bei. So sehen wir das jedenfalls.

Deshalb kann man aus meiner Sicht nicht alle WOMO`s über einen Kamm scheren. Wer viel an einem Platz steht wird sicher eher zu Stützen tendieren, wir sind viel auf Tour und wollen uns mit Stützen nicht belasten.

Allzeit gute Fahrt wünsch ich allen.

schorsche51 am 19 Feb 2014 18:44:40

Wir haben keine Stützen, die Kiste Schaukelt im Stand kaum....Nachts auch nicht :hoppel: ... aus dem Alter sind wir Raus.. :: :mrgreen: :mrgreen:
Übernachten bei Starken Sturm am Atlantik ist heftig, bin schon Nachts um,s Eck gefahren so hat die Kiste geschaukelt, konnst nicht Pennen da hab ich sie vermisst.
Was aber mehr stört ist die Schaukelei beim aus und einsteigen, da hätte ich gern Stützen unter der Trittstufe.

tammy99 am 19 Feb 2014 18:52:40

wir haben einen Alkoven und keine Stützen. Schauckeln tut das Ding fast gar nicht. Liegt wohl am Wein- und Biervorrat im doppelten Boden 8)

momobaer am 19 Feb 2014 18:57:01

Wir haben einen langen Überhang und es ist vom schaukeln schon ein Unterschied ob sie draußen sind oder nicht.
Bei einer Ü lassen wir sie drinnen.

Gast am 19 Feb 2014 20:24:56

Die Kurbel wird bei heruntergekurbelten Stützen grundsätzlich vorne auf den Fahrersitz oder quer über die Pedale gelegt.
Wer dann noch vor dem Losfahren das Hochkurbeln vergisst ist selber schuld !

Und ich "echter" Gefahr - bloß was ist das ? - wird auch so losgefahren.
Dann sind die Stützen vielleicht hinüber , aber was soll's ?

,
Garlic ;D

wfo47 am 19 Feb 2014 20:29:33

Aber Hallo.

Schaukeln ist doch sooooooo cool 8)

ottomar am 19 Feb 2014 20:34:41

Garlic hat geschrieben:Die Kurbel wird bei heruntergekurbelten Stützen grundsätzlich vorne auf den Fahrersitz oder quer über die Pedale gelegt.
Wer dann noch vor dem Losfahren das Hochkurbeln vergisst ist selber schuld !

Und ich "echter" Gefahr - bloß was ist das ? - wird auch so losgefahren.
Dann sind die Stützen vielleicht hinüber , aber was soll's ?

Garlics Empfehlung kann ich mich nur anschließen.

Die Stützen unseres Womos klappen zwar beim Vorwärtsfahren nach hinten weg, nicht jedoch beim Rückwärtsfahren.

Habe damit so meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, seitdem: Siehe Garlic!

Gefahr? Kenne ich nicht.

In mittlerweile 43 Jahren Womofahren habe ich keine einzige wirklich bedrohliche Situation erlebt, die mich zum Alarmstart nötigte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompliment an Thetford, Dometic, u.a.
Der "Knigge" für Wohnmobilfahrer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt