Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geschwindigkeit >3,5 t. Landstr

lechim am 21 Feb 2014 17:53:57

Hallo Camper,

ich blättere so gelangweilt im ADAC Campingführer und endtdecke auf Seite 46 die Tabelle Geschwindigkeitsbegrenzungen in Europa...

Für Österreich ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile >3,5 t. mit 70 km/h eingetragen.

Ich gestehe, dass ich das nicht wusste und ging bisher von 80 km/h aus, bin auch so um die 85 km/h gefahren :oops:

Ok, Vorschrift ist Vorschrift, deshalb nichts gegen Österreich!

Meine Frage: gilt diese Vorschrift auch für "Kraftfahrstrassen", beispiel Fernpassbundesstr. wo in weiten Teilen keine Traktoren, Mofas etc. erlaubt sind?

lechim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 21 Feb 2014 18:07:07

erst lesen dann fragen :D :D :D

--> Link

Jan

Lancelot am 21 Feb 2014 18:11:37

WO steht denn da was über Vmax bei Womo > 3,5 to, Jan ... :lupe:

Anzeige vom Forum

lechim am 21 Feb 2014 18:14:29

Hallo Jan,

danke für den Link, der jedoch meine Frage nicht ganz beantwortet. Dort steht

"Wohnmobile bis 3.500 kg:

Ortsgebiet: 50 km/h
Freilandstraßen und Schnellstraßen: 100 km/h
Autobahnen: 130 km/h"

Im Rückschluss darauf ist die Geschwindigekeit für Womos >3,5t. auf 70 km/h auch bei "Freilandstraßen" (was auch immer das sein mag) begrenzt, oder?

lechim

garagenspanner am 21 Feb 2014 18:15:28

da reflektiere ich auf den Eingangssatz des Abschnitts :

Höchstgeschwindigkeiten (wenn nicht durch Verkehrszeichen anders angezeigt):

Jan

lechim am 21 Feb 2014 18:18:35

Lancelot hat geschrieben:WO steht denn da was über Vmax bei Womo > 3,5 to, Jan ... :lupe:

Eben wie im Eingangströt geschrieben im ADAC Campingführer....oder sollte das auch gefälscht sein??

garagenspanner am 21 Feb 2014 18:18:45

Heureka ..... gefunden :

--> Link

Jan

PS. 70 Km/h ist korrekt

Re_tep am 21 Feb 2014 18:19:12

Lancelot am 21 Feb 2014 18:21:19

Hab auch noch einen link ... --> Link

Edit : ist der gleiche wie Jan ... :oops:

lechim am 21 Feb 2014 18:25:12

garagenspanner hat geschrieben:Hereka gefunden :

--> Link

Jan

PS. 70 Km/h ist korrekt

Danke, Frage beantwortet. Leider muss ich dann künftig als Verkehrshindernis mich rechtskonform durch die Alpenrepubik bewegen :wall: :wall:

Allen einen schönen Ö-Urlaub

garagenspanner am 21 Feb 2014 18:26:39

ich winke dann freundlich , wenn ich mit meinem "ollen Kamel" mit 90 an Dir vorbei zische :D

Jan

lechim am 21 Feb 2014 18:43:19

garagenspanner hat geschrieben:ich winke dann freundlich , wenn ich mit meinem "ollen Kamel" mit 90 an Dir vorbei zische :D

Jan

Ja, ja, diese RASER :lenker:

bonjourelfie am 28 Feb 2014 14:21:01

Hallo,

ich bedanke mich auch für diese Information, ich habe es auch nicht gewusst und wäre sicherlich zu schnell gefahren.
Wir haben Österreich viele Jahre gemieden, dieses Jahr muss es sein.
Ich suche gerade, wie man denn nun über den Brenner rüber kommt, Gobox etc., geht das auch ohne?

LGElfie

brawo1 am 28 Feb 2014 18:11:38

bonjourelfie hat geschrieben:Ich suche gerade, wie man denn nun über den Brenner rüber kommt, Gobox etc., geht das auch ohne?

LGElfie

Aber selbstverständlich geht das auch ohne Go-Box, einfach auf der alten Brennerstraße fahren, allerdings nur, wenn ihr ohne Anhänger unterwegs seid.

Gerd Peter am 28 Feb 2014 18:12:08

bonjourelfie hat geschrieben:
Ich suche gerade, wie man denn nun über den Brenner rüber kommt, Gobox etc., geht das auch ohne?

LGElfie

Natürlich, über die Brennerbundesstrasse :)

Peter

mischa1 am 28 Feb 2014 18:27:42

... Ist die Brenner-Bundesstraße nicht bis 3,5 t limitiert? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

Schöne
Mischa

BurnerWil am 28 Feb 2014 18:28:47

Wohnmobile sind in Österreich keine LKW :D

kurt2 am 28 Feb 2014 18:46:09

Hallo,
interessanterweise ist in Jan`s Link bei der Kategorie: Wohnmobile und Lkw *) über 3,5t ein Sternchen angefügt.

Dieses Sternchen ist unter der Tabelle erklärt:
*) Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gilt von 22 - 5 Uhr eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h.
(Bei dieser Anmerkung wird im Übrigen nicht unterschieden zwischen "außerorts", "Schnellstaßen" oder "Autobahnen"). :?:

Trifft nicht viele, aber doch einige WoMo`s. Wer von den Betroffenen das weiß??

bonjourelfie am 28 Feb 2014 22:08:41

mischa1 hat geschrieben:... Ist die Brenner-Bundesstraße nicht bis 3,5 t limitiert? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

Schöne
Mischa

So habe ich es auch in Erinnerung. Sicher, dass Womos trotzdem dürfen?

LGElfie

det203 am 28 Feb 2014 22:21:36

Sie nerven eben einfach immer, wenn es um ihre Straßen geht, aber wehe wenn wir in Deutschland über die PKW Maut diskutieren! :evil:

Btw. Fernpass und Reschen sind zumindest außerhalb der Hochsaison immer eine Alternative zum Brenner.

benimar62 am 28 Feb 2014 22:34:10

Sicher, dass Womos trotzdem dürfen?

LGElfie[/quote]

Hallo Elfie
--> Link

franz

bonjourelfie am 28 Feb 2014 23:28:12

Danke Franz, aber der Reschen ist auch eine Alternative, hatte ich ganz vergessen.
Auf der Hinfahrt müssen wir nach Ankona, da fahren wir durch die Schweiz, sind nur wenige Km mehr und wir haben noch sieben Tage "Schwerlastabgabe" abzufahren. Die Rückfähre von Griechenland geht nach Venedig, da bleibt uns wohl nur Österreich.

LGElfie

leerotor am 04 Apr 2014 01:19:31

Hallo
schon tausendmal erzählt:
autobahn garmisch-mittenwald-zirlerberg (hänger bis 750 kg)-( unten im tal gleich rechts raus )-innsbruck landstrasse-brenner landstrasse-(wenn mit hänger dann innsbruck süd auf die brenner mautstrasse-kein pickerl) -kurz hinter brennerbad rauf auf die italienische teurobahn.
mann spart sich die immer verstopfte salzburger autobahn, das pickerl, einige kilometer , und kann schon mal üben rechts zu fahren, was ja in ganz italien sonst niemand macht. und die billigsten tankstellen liegen dann am weg.

felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Wien
Ostern Wien/Strecke Passau Wien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt