MichaelN hat geschrieben:... Vielleicht kann uns ja MAN ( Heiko ) was dazu sagen.. ( Du hast dochauch mit Wasser zu tun. .Oder ? )...
na ja mit
wasser schon - aber nicht mit wassergüte. vielmehr mit wasserverteilung und die überwachung des ganzen...
aber mit etwas halbwissen kann ich zu dem thema schon dienen.
prinzipiell ist es richtig: wasserentkeimung durch einsatz von 3-atomigem sauerstoff (O3 -Ozon) ist ein alter hut und wird vielfach angewandt.
in der kommunalen trinkwasserversorgung geschied entkeimung z.b. durch den einsatz von uv-licht-bestrahlung. hierbei muß man wissen, daß da große mengen wasser (oft 5-20qm/h) im "durchlaufverfahren" bestrahlt werden, die uv röhren eine sehr begrenzte standzeit haben - allerdings ist das "frisch" geförderte wasser im idealfall wenig verkeimt und wird also vor der "lagerung" im hochbehälter vorbehandelt. durch die bestrahlung wird wohl die dna der keime und bakterien zerstört - sie können sich dann nicht mehr vermehren.
Im "totwasser" - also wasser was lang steht (im behälter, in zu groß dimensionierten leitungen und endleitungen) vermehren sich die keime mit irrsinnig - kaum vorstellbarer geschwindigkeit.
Ein weiteres verfahren ist die anwendung von ozon. jedes ozon-molekülchen oder 3atomige sauerstoff-molekülchen muß sich nun auf so einen bösen keim werfen und ihn vernichten. dazu müssen sie sich erstmal treffen/begegnen und das verhältnis von guten zu bösen muß zu gunsten der guten sein. und es braucht zeit dazu, daß auch jeder seinen gegenüber treffen kann.
wir machen das mit unseren silberionen (micropur) doch auch schon lange
hier legen sich die silberionen mit den bösen keimen an - auch hier muß man eine gewisse zeit abwarten bis sich wirkung zeigt.
die techn. daten des angebotenen gerätes sind schon nachvollziehbar. so eine kleine aaa-zelle (4 stk. für 6v) hat eine kapazität von ca. 2000mA, also 10h betriebszeit.
die angegeben max-leistung berechnet sich auch auf max. 20l gefäße.
soweit alles plausibl - bei schwach verkeimten wasser und entsprechender einwirkdauer sowie bewegung im wasser (daher sagen die auch rühren...) ist mit sicherheit eine entkeimung zu erwarten.
wer aber glaubt er könne ein glas verkeimtes wasser aus seinem womotank entnehmen, den "wunderrüssel" kurz reinhalten - umrühren und fertig ist das super gesunde trinkwasser - der irrt glaube ich.
wie gesagt alles halbwissen - meßergebnisse kenne ich keine.
daher mein tip - und der ist auch nicht neu, alle trinkwasserversorger machen das so - lange standzeiten und totwasser vermeiden. tank und verteilungsanlage regelmäßig (1-2mal/a) desinfizieren (herlisil o.ä.) dann sollte nix schiefgehen.
:wink: heiko