Hallo,
habe eine Frage an die Techniker.
Wir haben uns 2013 einen Carado T138 neu gekauft. Der Preis war gut und das große Platzangebot hat uns sehr gefallen. Das geht bei einem Fahrzeug mit nur 6 mtr Länge mit dem Hubbett. Das Hubbett hat natürlich auch einige Nachteile. Die Hühnerleiter habe ich schon durch eine umgebaute Hailo mit schönen breiten Stufen ersetzt. Jetzt möchte ich gerne das Bett um ca 10 cm absenken. Die Durchgangshöhe wäre auch dann noch kein Problem. Eine Nachfrage beim Hersteller hat bisher leider noch nichts gebracht.
Der Wunsch ist das Bettzeug teilweise liegen zu lassen. Wir haben uns als Matratzenauflage einen Topper gekauft und es ist einfach lästig wenn man diesen zum Hochfahren des Bettes entnehmen muss. Ausserdem wäre auch ein wenig mehr Kopffreiheit im Bett schön.
Das Bett hängt an einer Scherenmechanik die an 4 Stellen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Hier könnte man mit entsprechenden Abstandsstücken ohne groß die Originalteile zu verändern eine Absenkung nach unten vornehmen.
Ich habe das mal mit einem Bekannten besprochen der meinte aber aufgrund der Veränderung können während der Fahrt andere Hebel-/ und Scherkräfte entstehen die die Befestigung am Rahmen überlasten. Ich sehe das nicht ganz so eng da das Bett für das Gewicht von 2 Personen ausgelegt ist die während der Fahrt ja nicht darin liegen.
Kann mir jemand dazu einen Rat geben.
Heinz