xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubbett Höhe ändern

Heinz053 am 23 Feb 2014 22:19:51

Hallo,
habe eine Frage an die Techniker.
Wir haben uns 2013 einen Carado T138 neu gekauft. Der Preis war gut und das große Platzangebot hat uns sehr gefallen. Das geht bei einem Fahrzeug mit nur 6 mtr Länge mit dem Hubbett. Das Hubbett hat natürlich auch einige Nachteile. Die Hühnerleiter habe ich schon durch eine umgebaute Hailo mit schönen breiten Stufen ersetzt. Jetzt möchte ich gerne das Bett um ca 10 cm absenken. Die Durchgangshöhe wäre auch dann noch kein Problem. Eine Nachfrage beim Hersteller hat bisher leider noch nichts gebracht.
Der Wunsch ist das Bettzeug teilweise liegen zu lassen. Wir haben uns als Matratzenauflage einen Topper gekauft und es ist einfach lästig wenn man diesen zum Hochfahren des Bettes entnehmen muss. Ausserdem wäre auch ein wenig mehr Kopffreiheit im Bett schön.
Das Bett hängt an einer Scherenmechanik die an 4 Stellen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Hier könnte man mit entsprechenden Abstandsstücken ohne groß die Originalteile zu verändern eine Absenkung nach unten vornehmen.
Ich habe das mal mit einem Bekannten besprochen der meinte aber aufgrund der Veränderung können während der Fahrt andere Hebel-/ und Scherkräfte entstehen die die Befestigung am Rahmen überlasten. Ich sehe das nicht ganz so eng da das Bett für das Gewicht von 2 Personen ausgelegt ist die während der Fahrt ja nicht darin liegen.
Kann mir jemand dazu einen Rat geben.

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 23 Feb 2014 22:26:43

Heinz053 hat geschrieben:Kann mir jemand dazu einen Rat geben.

Gehe zum Statiker, der rechnet dir die zusätzlichen Kräfte, die am Anschlagspunkt aufgenommen werden müssen genau aus! :ja:

Erpelairlines am 26 Feb 2014 19:30:46

Ich glaub nicht das ein Statiker so etaws ausrechnet und dir eine Gewährleistung dafür gibt.

Da dein Womo noch Garantieansprüche an den Hersteller hat,
würde ich soetwas nicht ohne Herstellerfreigabe auf eigene Faust umbauen (Gewährleistungsanspruch weg).

Der Verkäufer deines Womos ist der bessere Ansprechpartner als der Hersteller.
Dem Womohändler würde ich kontaktieren mit erklärung der Probleme das Bettzeug nicht unter dem Hubbett bleiben kann
da halt ein paar cm fehlen gleichzeitig würde ich ihm auch die Lösung mit entsrechene Distanzstücke mit Lastverteilende Platten zeigen.
Sollte er Sie einbauen, ist er auch für die Garantieansprüche falls welche auftreten mit im Boot.

Sollten solche Verbesserungen mein meinen Womo vorkommen werden Sie realiesiert da das Womo schon lang aus der Garantie ist,

Viel Glück bei deinen Vorhaben und hoffe für dich, das alles so klappt wie du es dir vorstellst !

Uwe

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Feb 2014 22:08:12

Erpelairlines hat geschrieben:Ich glaub nicht das ein Statiker so etaws ausrechnet und dir eine Gewährleistung dafür gibt.

ausrechnen wird er es schon! Gewähr wohl weniger!
Hier geht es nicht um Eigengewicht und Zusatzgewicht der Decke während der Fahrt, sondern um die ev. 300kg die sich da nachts "unterhalten".
Die Punkte für die Kraftaufnahme werden genau berechnet und vielleicht verstärkt sein. Bei Verlegung dieser Punkte ohne statischen Nachweis, wären Spannungsrisse in den Scheiben das kleinste Übel!

gluehstrumpf2 am 16 Feb 2017 11:30:55

Hallo Heinz 053

was ist aus Deinen Umbauplänen geworden? Konntest Du die Absenkung des Hubbettes realisieren?

Gruß Gluehstrumpf

brauwe am 16 Feb 2017 12:58:43

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Hallo Heinz 053

was ist aus Deinen Umbauplänen geworden? Konntest Du die Absenkung des Hubbettes realisieren?

Gruß Gluehstrumpf

Moin,

ich bin zwar nicht der Heinz, aber ich habe bei meinem Carado T138 das Hubbett um ca. 10 cm abgesenkt.

Dazu habe ich mir bei ebäh zwei VA-Bleche in Stärke: 2 mm, Länge: 175mm, Breite: 50mm gekauft und diese in "unteren" Bereich analog der original Haltebleche geschnitten und gebogen.

Das genaue Einpassen der neuen Bleche ist eine Fummelei, da man nicht sehen kann, wie die Stifte die aus dem Bett kommen, in die schwarzen Plastikhalter einrasten. Ich habe ewig mit den Fingern gefühlt, bis ich das richtige Gefühl für die notwendigen neuen Winkel gefunden habe. Man sieht auf dem Bild, dass der Winkel zwischen VA-Blech und dem Gestänge nicht mehr rechtwinklig ist wie beim originalen Blech der Fall. Ebenso ist der Plastikhalter nicht mehr im rechten Winkel auf dem VA-Blech.

Gekostet hat alles zusammen 5 EUR für das VA-Blech inkl. Versand :mrgreen:

Allerdings senkt dieser Umbau das Hubbett nur in hochgefahrenem Zustand ab sodass Bettzeug und Topper (habe einen 4cm dicken) mit hochgefahren werden können. Mehr Kopffreiheit bei abgesenktem Bett ergibt dieser Umbau nicht.

Gruß
Uwe

gluehstrumpf2 am 16 Feb 2017 15:38:34

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort , sogar mit Bildern!! :idea:

wenn wir unseren dann endlich haben, werde ich mir das als eine der ersten Aufgaben vornehmen

Gruß Gluehstrumpf

brauwe am 16 Feb 2017 17:45:10

Moin Glühstrumpf,

gerne doch :)

Ich habe mir noch eine 3mm Sperrholzplatte zurecht gesägt, die ich unter das Heki lege beim Hochfahren des Bettes. So kann das Mückenplissee geschlossen bleiben und das Bettzeug drückt das Plissee nicht kaputt.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zur 12V Steckdose im Ducato
Klemmstange in der halbrunden Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt