rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2,2l, 140PS, Ölaustritt Motor-Einspritzpumpe

rentner2011 am 24 Feb 2014 21:17:57

Hallo zusammen,
nachdem, wie berichtet 2012 der Motor hochgegangen und durch Austauschmotor ersetzt wurde, habe ich jetzt (bzw.zum Ende der Saison im letzten Jahr) festgestellt, dass zwischen dem Motorblock und der Einspritzpumpe Motoröl austritt.
Ich vermute und hoffe, dass es nur eine Undichtigkeit des O-Rings an der Flanschung der E-Pumpe ist.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir näheres dazu sagen? Arbeitsaufwand, Kosten?
Kann man sowas selbst machen, ohne das danach Einstellungsarbeiten der Pumpe notwendig werden?
Über entsprechende Infos wäre ich Euch sehr Dankbar!

Noch eine zweite Frage an die, die schon einmal ihr AGR gereinigt haben. Das Ventil wird ja durch Federkraft wieder geschlossen. Bei meinem war festzustellen, dass nach einsetzen der Zahnräder die Feder das Ventil nicht gans schließt. Es bleibt ein kleiner spalt offen. Ohne dem Räderwerk schließt es problemlos.
Hat jemand diese Feststellung auch gemacht?

Ich danke Euch schonmal im voraus und hoffe auf Eure Hilfe!

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 25 Feb 2014 10:04:24

Hy Peter,

schau mal hier nach: --> Link
Engis hat die Demontage & Reinigung ganz gut beschrieben.
Hatte meines auch auseinander und beim Zusammenbau gab es keinerlei Probleme. Es schloss danach kpl.

& Viel Erfolg noch

rentner2011 am 25 Feb 2014 16:07:11

Vielen Dank viking92,
die Abhandlungen/links über AGR habe ich weitgehend schon gelesen. Leider wurde nicht genau beschrieben wie das Schließen des Ventils mit wieder vervollstendigten Räderwerg funktioniert. Ich dachte erst, dass die vorspannung der Feder zu gering ist, aber ein verstellen der vorspannung ist nur um 36° möglich und dann kann man das Ventil nicht mehr öffnen. Auch ölen brachte keine Verbesserung. Kann ja sein, dass sich der letzte Spalt im Betrieb selbst schliest. Wollte auch nur mal hören, objemand anderes die Funktion mit dem Rederwerk überprüft hat. Leider kann ich derzeit keine Probefahrt machen, da ich ein Saisonkennzeichen habe und erst im April fahren darf. Das AGR ist aber bereits wieder drinn und im Stand läuft er ohne Probleme.

Noch eine Anmerkung zu meinem Problem mit dem Ölverlust, im Rahmen der AGR De- und Montage konnte ich genau feststellen, dass das Öl zwischen der Einspritzpumpe und dem Zrischenflansch austritt. Die E-Pumpe ist mit zwei Schrauben befestigt, allso dürfte es kein großer Akt sein die Pumpe aus- und ein zu bauen und neu abzudichten/O-Ring zu wechseln. Bevor ich aber an die sache herangehe, würde ich gern wissen:
Kann man die E-Pumpe ohne Einstellarbeiten o.ä. Aus- und Einbauen?
Wie ist das mir der Hochdruckleitung, ist da was zu berücksichtigen?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Anzeige vom Forum

rentner2011 am 01 Mär 2014 21:39:10

Hallo Zusammen

Dank unserem Forumskollegen rorei, der mir eine Rep.-Anleitung für den Bereich Ab-und Anbau der Rail-Pumpe zugesandt hat, hat es mir keine Ruhe gelassen. Die Pumpe ist raus, neuer O-Ring drauf und wieder rein. Der Motor läuft wieder aber das Problem ist immer noch vorhanden. Es tropft nach laufen lassen des Motors und etwas Laufzeit. An dem O-Ring waren auch optisch keine Veränderungen zu erkennen. Nur in der Nut, ein winziger (Stecknadelkopf, kein Millimeter) großer Fleck wie Korrosion o. ä.. Konnte aber mit Lappen abgerieben werden. Meine weitere Vermutung, das Öl drückt nicht durch den O-Ring, sondern an der Pumpenwelle in das –Gehäuse am Pumpenlagerdeckel (mit den 6 Schrauben) wieder raus. Finde ich aber auch sehr unwahrscheinlich. Im Augenblick habe ich erst mal die Faxen dicke aber ich will noch nicht aufgeben. Werde in den nächsten Tagen noch mal prüfen, ob sich druck im Motor aufbaut, sprich Motorraumentlüftung zu. Parallel werde ich sehen ob in erreichbarer Nähe eine Firma ist, die Pumpen instandsetzen kann. Wenn‘s die Pumpe ist.
Roland hat mich noch darauf hingewiesen, dass der Zwischenflansch auch noch einen O-Ring hat.
Das war mir bekannt, hatte schon bei Ford danach gefragt (gibt es nur mit Flansch, soll ca. 35€ kosten). Aber wenn da eine Undichtigkeit wäre, würde Öl am Zylinderkopf oder an dem Zwischenflansch ablaufen. Das ist aber nicht der Fall. Es läuft direkt zwischen Pumpe und Zwischenflansch raus und tropft von der Pumpe ab. Werde ich aber auch noch mal überprüfen.
Muß die Pumpe eben noch mal raus. Oder hat jemand noch eine andere Ide oder Hinweis.

Hab mal ein paar Bilder angehengt.

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Sorry es klappt irgend was mit den Bildern nicht. Ich probiere weiter und sende sie nach.

rorei am 01 Mär 2014 23:41:11

Hallo Peter,
als Notnagel würde ich mal Hylomar --> Link dünn auf den Anbauflansch auftragen. Diese Dichtmasse eignet sich für Metall auf Metall, ist dauerelastisch und kann wirklich sehr dünn aufgetragen werden. Es dichtet Riefen und andere Bearbeitungsspuren.
Roland

rentner2011 am 01 Mär 2014 23:52:59

So, hier die Bilder. Sind zwar etwas klein geraten, sollten aber zu vergrößern sein.

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

rentner2011 am 01 Mär 2014 23:58:42

Danke Roland,
ich will aber noch mal nach dem Zwischenflanschschauen, nicht dass da doch was undicht ist. Für den Notfall werde ich auf Deinen Vorschlag zurückkommen.

Rentner2011
(Peter aus Hannover)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ford Transit wird morgen vorgestellt
Abschmiernippel Transe bj 97
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt