xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Vorhang Hubbett

LeVoyageurLT am 25 Feb 2014 16:35:55

Hallo,

wir sind kurz vor der ersten Fahrt mit unserem >fast< neuen Wohn-/Büromobil. Sehr gerne wollte ich noch die Vorhänge rund ums Hubbett waschen. Leider kann man sie wohl nicht abnehmen. Ich hatte jetzt die Idee die Vorhänge mit dem Dampfreiniger zu reinigen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder habt ihr andere Ideen? Ich versuch mal ein Bild anzufügen.

LG, Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 25 Feb 2014 19:57:58

Das müsst eigentlich, mA,ganz gut gehen :)

a.miertsch am 25 Feb 2014 20:22:04

Beduin hat geschrieben:Das müsst eigentlich, mA,ganz gut gehen :)

Das glaube ich als alljährlicher Rundumhubbettverkleidungsmontierer auch .Rechts ist eine Schiene, geradeaus eine Schraube, was will man mehr. Ach ja, die Schiene ist u.U: so eine schmale Plastik U- Profilschiene mit Schnappeffekt.
Das Gegenstück ist an dem Vorhang. Geht meistens etwas schwer, aber herzhaft zugepackt und dann gibt die Schiene nach. Einbauen ist etwas schwieriger, weil das über die Finger geht, also was für ganze Kerle :lach: Unten-am Bett kann man die Stücke einschieben. Vielleicht geht das bei Deinem Mobil auch oben so zu lösen. Also Mut und Gutes Gelingen.
Albert

Anzeige vom Forum

LeVoyageurLT am 25 Feb 2014 21:18:52

Hallo Albert,

mit den Schienen hast du recht, ich denke auch mit ein wenig mehr Kraft müsste man die raus kriegen. Aber geradeaus über der Frontscheibe das sind Nieten, oder? Habe bei dem Versuch die raus zu ziehen schon eine abgerissen :oops:

mantishrimp am 25 Feb 2014 21:37:11

[quote="LeVoyageurLT"] Aber geradeaus über der Frontscheibe das sind Nieten, oder? Habe bei dem Versuch die raus zu ziehen schon eine abgerissen :oops:

Das sind Unterteile für Druckknöpfe, einfach die Schraube rausdrehen und abnehmen.

LeVoyageurLT am 26 Feb 2014 09:34:33

Danke Frank, probier ich morgen mal aus!

a.miertsch am 26 Feb 2014 10:30:47

LeVoyageurLT hat geschrieben:Danke Frank, probier ich morgen mal aus!

Brauchst aber Torx Schlüssel dazu. nimm den abgebrochenen Kopf und such den passenden Torx aus , sonst musst Du evtl. mehrmals in den Himmel steigen.
Albert

thomas56 am 26 Feb 2014 10:43:50

Moin,

und wenn man die billigen Druckknöpfe gegen das Tenax-System tauscht, hat man es nächstes mal noch leichter. Link zum eBay Artikel

LeVoyageurLT am 26 Feb 2014 20:57:25

Es hat geklappt!!!

Ich danke euch :razz:!! Konnte es nicht abwarten und bin heute schon hin gefahren. War kniffelig, besonders die Leisten. Die Schrauben waren mit euren Tipps ein Kinderspiel. Jetzt in die Waschmaschine gestopft, bei Schonwaschgang.

Kann das auch in den Trockner?

Gast am 27 Feb 2014 15:20:17

Trockner würde ich vermeiden. Wenn das Teil dann schrumpft, kriegst du diese Druckknöpfe nicht mehr dran. Ich würde bei 40 ° waschen und nur leicht anschleudern, dann aufhängen, dass sich alles aushängen kann. Musst nichts bügeln und es läuft nix ein.

LeVoyageurLT am 27 Feb 2014 20:04:03

Hey, alles hat super geklappt! Der Vorhang hängt wieder, ist duftig frisch und trocken.

Habe im Dessous-Waschgang der Waschmaschine gewaschen, dann im Schongang für Sportwäsche getrocknet (war noch ganz bisschen feucht) ausgebreitet über Tag im Wohnzimmer trocknen lassen, mit der Dampfstation schön glatt bügeln und fertig.

Ich hatte ja Sorge, dass die Keder (wieder was gelernt dank wiki) in der Maschine leiden aber alles super!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Control Panel
Reinigungsmittel Hedola H11
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt