rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigungsmittel Hedola H11

LeVoyageurLT am 21 Feb 2014 14:21:48

Hallo Ihr Lieben,

Wir haben uns nach langer Suche nach einem umwelt- und menschenfreundlichen Reinigungsmittel für unseren Frischwassertank & Schläuche für Hedola H11 entschieden. Das zerfällt angeblich zu Sauerstoff und Mineralien und man braucht nicht nach zu spülen. Hat jemand von euch das schon mal angewendet?

GLG, Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frankia700 am 21 Feb 2014 18:06:07

Hallo,

nix für ungut, aber nach 10 Jahren Wohnmobil musste ich noch nie meinen Wassertank reinigen :eek: , weil ich da keinen Schmutz drin hatte. Alles war immer pickobello sauber.

Wenn Du die Kalkschicht meinst, die sich eventl. bildet,...da würde ich Zitronensäure nehmen. ..und zum Desinfizieren den guten alten DanKlorix in blau :mrgreen: für 2 Euro.

Rico

Scout am 21 Feb 2014 19:42:51

LeVoyageurLT hat geschrieben: Wir haben uns nach langer Suche nach einem umwelt- und menschenfreundlichen Reinigungsmittel für unseren Frischwassertank & Schläuche für Hedola H11 entschieden. Das zerfällt angeblich zu Sauerstoff und Mineralien und man braucht nicht nach zu spülen

Ich habe mir das Datenblatt angesehen.
Das Mittel enthält die gleiche Wirksubstanz wie SIL Fleckenentferner, Vanish Oxi und andere. In Zahntabs ist das gleiche Mittel.

Es gibt zwei Anwendungsbereiche bei der Tank- und Leitungspflege.
Reinigen und Desinfizieren.

Zum Desinfizieren des Tanks eignet es sich nicht. Auf der Packung steht, dass man es mit warmem Wasser verwenden soll. Ihr müsstet den Tank mit ca. 50 °C warmem Wasser befüllen, damit es wirkt.
Dann wirkt es nur dort, wo das Mittel die Tankwand eine Zeit lang benetzt, wie die meisten anderen Desinfektionsmittel auch. Lest mal nach wie viel Hedola ihr in einen 100 l Tank zusetzen müsstet.
Es eignet sich vielleicht für kleine Kanister aber nicht für Tanks.

In kaltem oder warmem Wasser zerfällt das Mittel in Soda. Da es in kaltem Wasser keine desinfizierende Wirkung hat, kann man gleich Soda verwenden. Soda bekommt man 1 kg für ca. 3 €. Ein kg von Hedola kostet ca. 15 €.
Hedola hat vermutlich höchstens 30% Wirksubstanz deshalb enthält es auch Natriumsulfat Dann entsprechen 1kg Soda 3 kg Hedola. Die Preisrelation Soda/Hedola ist dann 1/15.

Es gibt ein paar Substanzen, die für eine Tankdesinfektion geeignet sind.
Egal wie lange man sucht, wie phantasievoll die Namen klingen und was die Firmen versprechen es ist fast immer das gleiche drin.

Scout

Anzeige vom Forum

LeVoyageurLT am 23 Feb 2014 15:30:04

Hallo und danke für eure Antworten!!

>Rico: Wir haben das Womo ja gebraucht gekauft. Es wurde zwar echt wenig genutzt, stand jetzt aber ein paar Monate rum mit Restwasser im Tank. Kein gutes Gefühl! Danklorix möchte ich nicht nehmen. Auch kein gutes Gefühl. Vielleicht gibt es einfach nix was säubert und trotzdem nicht schädlich ist?

>Scout: Danke für die Aufklärung. Ich dachte ich bekomme damit einen schön sauberen und desinfizierten Tank. Also weiter suchen....

Wir erwägen nun die Trinkwasseraufbereitungsanlage FK2-S von WM aquatec einzubauen. Was haltet Ihr davon?

Amazon Link

LG, Heike

Scout am 23 Feb 2014 16:49:59

LeVoyageurLT hat geschrieben:Wir erwägen nun die Trinkwasseraufbereitungsanlage FK2-S von WM aquatec einzubauen. Was haltet Ihr davon?
Amazon Link

Kauft es schnell, es sind nur noch 2 auf Lager.

Frankia700 am 23 Feb 2014 17:13:58

LeVoyageurLT hat geschrieben:>Rico: Wir haben das Womo ja gebraucht gekauft. Es wurde zwar echt wenig genutzt, stand jetzt aber ein paar Monate rum mit Restwasser im Tank. Kein gutes Gefühl! Danklorix möchte ich nicht nehmen. Auch kein gutes Gefühl. Vielleicht gibt es einfach nix was säubert und trotzdem nicht schädlich ist?

Seit wann ist Desinfektion schädlich? Du sollst das Mittel nicht trinken, sondern deinen Tank desinfizieren. :mrgreen:

...das war nur ein gut gemeinter Rat. Ach so...Du darfst nie wieder in ein Schwimmbad.

(nochmal: Du macht einen sehr, sehr teuren Fehler! google bitte nach den Begriffen "Tankdesinfektion und Reinigung Campingfahrzeugen Wiki" im ersten Eintrag)

Frankia700 am 23 Feb 2014 17:38:01

noch ein Tipp: Informier dich über die Reinigung von Bierzapfanlagen.

Es sei denn, du trinkst auch kein Bier, weil da auch Chemie eingesetzt wird :mrgreen:

LeVoyageurLT am 23 Feb 2014 17:52:27

Hey Frankia, der Artikel ist tatsächlich sehr interessant!

Man, jetzt hast du mich aber. Auf Schwimmbäder kann ich sehr gut verzichten aber mir das Bier mies machen ist ziemlich gemein (oder ernüchternd). Jedenfalls bin ich über den wiki.womo-artikel bei Biostream gelandet. Ich glaub damit kann ich leben und das wird ja auch für Schankanlagen verwendet. Also alles wird gut!

Macht euch einen schönen Sonntag Abend und habt Dank!

Allradmobilist am 23 Feb 2014 20:52:57

Tankdesinfektion und -Reinigung mit Chlordioxid - es gibt nichts besseres und preisgünstiges. Details siehe --> Link, dort unter "Downloads". Nur Mut, alles kein Hexenwerk. :)

LeVoyageurLT am 26 Feb 2014 09:38:52

Interessante Seite. Danke, hab ich mir gespeichert.

Frostnase am 26 Feb 2014 09:56:50

Am LT haben wir unseren Tank mit Corega Tabs (die Billigen von Aldi/Lidl) gereingt. Einfach ein Röhrchen rein, Tank 3/4 voll, ein paar Runden um den Block (ca. 1h) dann in den Abwassertank - nochmal fahren um auch den zu säubern, ablassen, nochmal nen 1/4 Tank Frischwasser zum Nachspülen - erledigt.

Scout am 26 Feb 2014 12:39:10

Frostnase hat geschrieben:Am LT haben wir unseren Tank mit Corega Tabs (die Billigen von Aldi/Lidl) gereingt. Einfach ein Röhrchen rein, Tank 3/4 voll, ein paar Runden um den Block (ca. 1h) dann in den Abwassertank - nochmal fahren um auch den zu säubern, ablassen, nochmal nen 1/4 Tank Frischwasser zum Nachspülen - erledigt.

Gebissreinigungsmittel sind ungeeignet.
Die Gebissreinigungsmittel enthalten als Desinfektionsmittel Natriumpercarbonat, das nur in warmem desinfizierend Wasser wirkt. Deshalb steht auf der Verpackung ja auch „Mit warmem Wasser auffüllen“. Es hat im Tank keine desinfizierende Wirkung.

Damit beim Bürsten der Ersatzzähne der Reinigungseffekt besser ist, sind Scheuermittel drin, wahrscheinlich Kalk oder Kreide, auf jeden Fall körniges Material. Dieses körnige Material ist wasserunlöslich, bleibt dann am Boden des Tankes oder in den Leitungen liegen, verschlammt diese und bildet Siedlungsflächen für Bakterien. Bakterien haften mit Vorliebe an solchen Ablagerungen.

Damit es gut schmeckt und riecht enthalten die Mittel ätherische Öle, Menthol und Eukalyptus, die auch entzündungshemmend wirken. Diese verhalten sich genau so wie das Öl in der Küche. Sie lösen sich nicht in Wasser und werden beim Spülen des Tankes nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Körnern. Sie sind Futter für die Bakterien. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

Hier ein Bild von den Rückständen.

Scout

Ganzalleinunterhalter am 26 Feb 2014 13:58:44

Habe mal die Suchfunktion genutzt und die Begriffe " Durchfall + Wasser " eingegeben > es bringt keine Ergebnisse die den Verdacht hier im Forum erhärten würden, man könnte sich was einfangen.
An sonsten gibts bezüglich des Wasserthemas / Silberionen/ Aufbereitung/ Desinfektion hier ja Lesestoff ohne Ende
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Scout am 26 Feb 2014 16:23:52

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Habe mal die Suchfunktion..........

Da hast Du dir viel Mühe gemacht.

Arbeitet jemand die Inhalte der vielen Links ab?

Scout

Frostnase am 26 Feb 2014 16:31:31

Oha, das war mir gar nicht bewußt! Danke für die Info!

Das werde ich dann beim Neuen nicht mehr machen!

LeVoyageurLT am 27 Feb 2014 23:33:22

[quote="Ganzalleinunterhalter"]Habe mal die Suchfunktion genutzt und die Begriffe " Durchfall + Wasser " eingegeben > es bringt keine Ergebnisse die den Verdacht hier im Forum erhärten würden, man könnte sich was einfangen.

Ja, das stimmt. Hab mir die links tatsächlich angesehen. Mir geht es aber garnicht darum. Ich will das Wasser ja nicht trinken, sondern duschen mit dem Wissen dass ich mich danach sauber und wohl fühlen kann. Bestimmt denken jetzt viele von euch, dass ich nen Knall habe. Vllt stimmt das sogar, macht mir aber nix :D

Jedenfalls danke für eure Antworten!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Vorhang Hubbett
12v Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt