aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Aussenbeleuchtung Chousson

Bonni13 am 27 Feb 2014 22:47:04

Hallo,

Wir haben einen Chausson Flash 16. Ein Kontrollpaneel PC150-TR. Hier ist nicht wie beschrieben, eine Vorbereitung für eine Aussenbeleuchtung. Im verdrahratungs Plan ist aber etwas vorgesehen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie kann ich die Leitung rauslegen, so das ich die LED anschließen kann. Das Paneel hat von hinten einen Konfektionierten mehr poligenSstecker, sieht voll belegt aus. (schwarz ummantelet, geht nach unten ins Fahrzeug). Weiter links ist noch ein ähnlicher Steckplatz, aber noch frei.
Wenn mir da einer weiter helfen könnte .... ???

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saarländer am 28 Feb 2014 15:56:42

Hallo Werner,

das Kontrollpanel PC-150TR dient lediglich als Steuereinheit. Hier werden keine Verbraucher direkt angeschlossen.
Das von dir beschriebene Kabel (16-adrig) geht direkt vom PC-150TR zum "12V Verteilermodul DS-300TR", in dem sich die Sicherungen, Relais etc. befinden.
Nur dort werden Verbraucher angeschlossen.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen, an welchem Anschluss die Außenbeleuchtung hängt.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ...

Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge (Steuereinheit - Verteilermodul) klick mal hier --> Link
(Dort auf die beiden Links klicken.)

andwein am 28 Feb 2014 18:59:14

Du misst erst mal außen ob Spannung auf irgendeinem Kabel liegt. Schwarz an Fahrzeugmasse, Plus-Messspitze an alle Leitungen, überprüfen!
Wenn du keine Spannung misst, schaltest du das EBL-Ladegerät aus!
Jetzt setzt du immer über 2 Anschlussleitungen außen eine Büroklammerbrücke und misst die nicht gesteckten Anschlussleitungen innen auf Durchgang.
Irgendwann findest du die richtigen Enden!
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige vom Forum

Bonni13 am 28 Feb 2014 21:02:47

danke fuer Eure Hilfe. Dann muss ich jetzt nal schauen wie ich da dran komme.
Werner

Bonni13 am 28 Feb 2014 21:30:00

Hallo Karl-Heinz. Meinst Du mit Ds den Teil auf dem ach so tollen Schaltplan der Distribution 12 v heißt?
Werner

Saarländer am 01 Mär 2014 13:02:12

Genau!
Sollte ein weißer Kasten sein, der in der Nähe des Ladegerätes sitzt.

Schau mal hier --> Link da hatte ich ein paar Bilder eingestellt.
Der geöffnete Kasten ist der DS300

Bonni13 am 01 Mär 2014 19:18:11

Hallo Karl Heinz,
finde den Link nicht und auch keine Zeichnung

Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, E-Probleme bei neuem Wohnmobil
Hilfe, kein Strom Laika Kreoss 3001