|
Hallo, wir haben im Dezember einen neuen Carthago E Line abgeholt. Gleich bei der Übergabe mussten wir ein Problem bei der Elektrik feststellen. Das Paneel zeigt an, dass die Aufbaubatterie auf Reserve läuft und zusätzlich einen Systemfehler besteht. Vom Händler wurde darauf hin das Paneel getauscht. Leider war der Fehler damit nicht beseitigt. Das Problem dabei ist, dass dieser Fehler nicht ständig auftritt, sondern in sehr unregelmäßigen abständen. Lt..Bedienungsanleitung zeigt die Störungsmeldung an, dass die Verbraucherbatteriespannung unter 11,5 V auslöst und wenn die Spannung unter 9,5 V sinkt das Paneel komplett abschaltet. Durch ziehen der Landstromversorgung und kurzzeitiges Abschalten der Stromversorgung (Hauptschalter aus) kann ich den Fehler "reseten". Mittlerweilen wurde bereits der E-Block, Relais, Ampermeter getauscht mit dem Erfolg, dass jetzt ein Batterriebetrieb, trotz 3 voller Batterien, garnicht mehr möglich ist. Das Paneel schaltet innerhalb kürzester Zeit ab. Die Versorgung mit Landstrom und bei laufendem Motor funktioniert. Wir sind schön langsam etwas am Verzweifeln. Spricht dieses nicht eher für einen Fehler des Voltmeters. Hat jemand einen Tipp für mich??? Eva Ist sichergestellt, das die Batterien in Ordnung und auch voll geladen sind? Ja, die Batterien wurden einzeln geprüft und sind voll. Wie war das nochmal ? Man sollte dem Händler dreimal die Möglichkeit zur Nachbesserung geben,dann kann man wandeln.Bei einem neuen Fahrzeug würd ich solchen Ärger nicht haben wollen. Hallo Eva, das ist natürlich ärgerlich: ein neues Womo und es funktioniert nicht! :( Einen Tipp bzgl der Fehlerursache habe ich nicht, wenn es ne Kleinigkeit wäre, sollte es die Werkstatt längst gefunden haben. ABer: 1. ob die Volt-ANzeige richtig ist, kann man/frau mit einem einfachen Multimessgerät für 10€ direkt an der Batterie prüfen 2. würde ich das Fahrzeug dem Händler auf den Hof stellen, bis das Problem gelöst ist; wegen der GArantie würde ich nichts selber machen! Notfalls soll er jemanden vom Werk holen; das der Fehler schon bei der Übergabe auftrat liegt möglicherweise ein Montagefehler vor? Viel Erfolg und nicht verzweifeln! Otone
Naja, so einfach wird das sicherlich auch nicht und bis jetzt habe ich noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hallo zimmerplame01, ich hatte bei meinem neuen Concorde ein ähnliches Problem. Des Rätsels Lösung: Ein Programierfehler im CAN-Buss. Verbaut ist CBE. Heiinjoy Bei einem Neufahrzeug würde ich dem Händler aus Gewährleistungsgründen das Fahrzeug solange auf den Hof stellen, bis der Fehler behoben ist. Systematische Fehlersuche scheint das nicht zu sein, was dort mit dem Austausch der Komponenten betreibt, Das wirkt auf mich eher wie stochern im Heuhaufen. Bei einem gebrauchten Fahrzeug würde ich einen deutlichen Nachlass auf den Preis raushandeln und den Fehler selber suchen. Ich habe aber auch eine Elektronik-Ausbildung. Hallo Eva, meines Wissens verbaut Carthago genau wie Concorde Komponenten von CBE! Das Panel muß auf einen E-Line ausgelegt und programmiert sein. Dieser besitzt einen Messshunt für die Elektrik, welchen zum Beispiel der C-Line Serienmäßig nicht besitzt. Michael
Hallo Heiinjoy, Da in unserm Fahrzeug ebenfalls ein CBE Panel verbaut ist würde mich interessieren, wie der Fehler behoben wurde. Wurde nur neu programmiert oder Panel ausgetauscht?
Genau, bei uns ist auch ein CBE 320 verbaut. Lt. Händler wurde beidem zweiten Reparaturversuch die Elektrik auf das Fahrzeug abgestimmt. Trotzdem trat der Fehler weiterhin auf. Du hast recht, dass dieses Panel auch im C-Line eingebaut wird. Hallo Dann stelle ich mich mal in die dunkle Ecke. Ihr gebt einen Haufen Geld für ein neues Auto aus, nehmt es mit ? obwohl es nicht i. O. ist und versucht jetzt hier den Fehler finden zu lassen. He Leute das kann doch nicht wahr sein. Stellt das Ding hin und nehmt ihn erst wieder mit wenn er i. O. ist.
und dann steht das Womo auf dem Hof, und steht, und steht.....weil der Händler einfach den Fehler nicht endgültig abstellen kann, weil der Fehler kommt und geht... was macht man in so einem Fall? Das Womo ist schließlich bezahlt und steht und steht, die mögliche Wandlung liegt in ferner Zukunft ich sellbst wäre ratlos grüße klaus
eine angemessenene Fristsetzung lässt die schon aus den Puschen kommen! :ja:
Du liegst falsch mit deiner Vermutung. Vielmehr ist es so., dass wir NATÜRLICH den Fehler bei der übernähme beanstandet hatten. Das Fahrzeug wurde in die halle genommen, kam nach ca. 2std. Wieder mit der Meldung Fehler beseitigt. Da wir vorsichtig waren, haben wir die Nacht noch auf dem Grundstück des Händlers verbracht. Nachdem der Fehler wieder auftrat haben wir am morgen das Fahrzeug wieder dem Händler übergeben. Es wurde das Peneel getauscht. Fehler war erstmal weg. Da der Händler 600 km von uns entfernt ist stellt man das Womo eben nicht einfach mal so hin. Da ich in dies Forum immer wieder die Hilfsbereitschaft erleben dürft, bin ich doch etwas über deinen Kommentar erstaunt. Einfach zum Händler stellen ist sicherlich eine Möglichkeit, aber wir haben uns ein Womo gekauft um damit zu reisen. Hallo zusammen.. ich denke die Kommentare bzw. Hilfestellungen sollten nicht unfreundlich rüberkommen, aber ein sündhaft teures Fahrzeug sollte doch dem Gegenwert entsprechen und i.O. sein.... Also auch wenn der Händler 600 km entfernt ist...fragen ob er der Mangel der Kaufsache beheben will - und kann..Hin fahren, er soll ein Ersatzfahrzeug stellen um heim zu kommen, und nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt sollte auch der dümmste Monteur den Fehler gefunden haben....Wenn nicht sagt Ihm dass es Menschen gibt die den Fehler beheben können...er muss es nur zahlen. Thomas Einen sporadisch auftretenden Fehler zu lokalisieren ist bestimmt auch für den Händler nicht so leicht. Zumal der Werstattmeister in den seltensten Fällen ein Elektronik-Fachmann ist. Interessant ist, meiner Meinung nach, noch ob es wirklich zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch kommt oder ob dieser nur fälschlich von der Elektronik angezeigt wird und der Tiefentladeschutz die Stromversorgung abschaltet. Kommt es bei Batteriebetrieb vor, daß das Licht flackert oder die Helligkeit abnimmt? Sind noch weitere Komponenten, wie zum Beispiel ein Wechselrichter, verbaut, welche Einfluss auf das Bordnetz haben? Michael Hallo Eva Es tut mir leid wenn Dir meine Meinung nicht gefällt (dunkle Ecke ) Es ist aber so . Du hast eine Leistung erbracht, also kannst Du auch eine ordentliche Gegenleistung erwarten, oder war ein klein wenig Falschgeld dabei ? Also bleibt nur der Händler, oder Hersteller. Veit Hallo, bei einem neuen Womo von >100tsd€ bastle ich nicht herum! Wenn Du deinem Händler nicht vertraust gehe zum Hersteller in das Werk. Lasse die Finger von den E-Problemen. hast du dich schon mal mit dem Hersteller Kontakt gehabt ? ...klar wenn der Händler soweit weg wohnt ist das schlecht...ist aber leider nun mal so. Dein Händler hat das Teil ja auch nicht entwickelt und gebaut...er kann auch nix weiter machen wie Baugruppen austauschen. Ich würde wirklich mal mit dem Hersteller in Verbindung treten..und versuchen dort einen Termin zu bekommen. Dort arbeitet der Ingenieur der sich das ausgedacht hat.
Na ja ob sich der Ingeniööör den Fehler tatsächlich ausgedacht hat :mrgreen: Ich verstehe Eva schon, da freut man sich nach langem Sparen auf sein Traummobil bekommt es und will es dann nicht gleich wieder hergeben. Und weil halt oft auch Werkstattmeister auf einen kleinen geistigen Anschubser angewiesen sind um dann das Problem zu beheben fragt man halt hier nach ? Man kann doch nicht von jedem Werkstattmeisterverlangen solche Dinge zu wissen die evtl schon einmal irgendo im europäischen Raum aufgetaucht sind. Und warum ihm dann nicht den Tipp sagen wenn man so etwas hier dann gelesen hat (wie den Beitrag von Michael) Ich verstehe mache Antworten wirklich nicht (auch wenn sie inhaltlich richtig sein mögen, hat den keiner dieses Gefühl der Freude was man nicht missen möchte, gehabt als es das neue Mobil gab ? ) Eva der Tipp im Werk anzurufen um zu fragen ob da evtl shcon die gleichen Erfahrungen gemacht wurden ist sicher eine vorranigie Idee. Wie verhält sich den die Werkstatt bisher (Freundlich und auch lösungssuchend, oder eher abgeneigt) ? Vielleicht wäre ja ein Bosch Service eine Idee wo dann die Werkstatt die Kosten übernehmen könnte. Ich würde der Werekstatt auch versuchen zu vermitteln, dass ich durchaus verständnis dafür habe, dass man ja nicht immer einen Elektronikspezialisten beschäftigen kann, aber wäre es nicht eine Idee... HAllo Eva, ich verstehe eure Enttäuschung über diesen Mangel sehr gut. Da freut man sich auf ein neues WoMo, sogar der gehobenen Klasse, und ist dann am Verzweifeln weil ein Fehler nicht behoben werden kann. :cry: Aber Kopf hoch, da ihr das WoMo neu von einem Händler gekauft habt, seit ihr in einer sehr komfortablen Situation. Damit ihr alles richtig anfasst, rate ich Euch zu dieser Seite: --> Link . Klicken oben links "WOMO Recht" und dann insbesondere die Themen "Garantie gegen den Hersteller? Oder Händler?" , "Was bedeutet Nacherfüllung?" und "Fahrtkosten und sonstiger Aufwendungsersatz" aufmerksam durchzulesen. Dann wisst ihr genau wie (rechtlich korrekt) vorzugehen ist. Hallo Jochen-muc, Vielen Dank für deine Antwort. Genau so ist es. Ich bin doch nicht darauf aus gleich mit Kanonen zu schießen sondern möchte mich an unserem neuen Wohnmobil erfreuen. Daher war eben meine Idee vielleicht hier ein paar Tipps zu dem Problem zu bekommen. Wir waren natürlich schon ein weiteres mal bei unserm Händler. Da wurde ein Reset durchgeführt, das Panel auf das Fahrzeug eingestellt und wir fuhren froh vom Hof. Leider trat der Fehler aber nach ein paar Tagen wieder auf. Darauf hin habe ich das Fahrzeug hier vor Ort zu einem Händler gebracht, der seitdem mit Carthago in Verbindung steht und auf deren Anweisung die Baugruppen getauscht hat. Es ist doch sicherlich immer einen versuch wert bei einer so großen Womo Gemeinde zu hören, ob nicht einer diesen Fehler schon mal hatte. Klar ist, wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird, dass wir dann eben alle anderen Wege die hier schon angedeutet wurden gehen müssen.
Hallo Kurt, vielen Dank für den Link. Die Seite habe ich mir auch schon angesehen. Wenn nichts hilft, muss eben dann dieser Weg eingeschlagen werden. :cry: Ich hoffe nur, das dieses nicht notwendig wird. Wie mißt das Teil die Batterie?? Shunt??? Wenn ja, wer ist der Hersteller des Shunts?? SHunt wechseln lassen und alle Kontaktstellen prüfen (auch die Platinenanschlüsse des Panels). Bei sporadischem Fehler kann es sich eigentlich nur um ein Kontaktproblem handeln. Oder der Shunt selbst hat ein problem und die einbrechende Meßspannung löst die Abschaltung aus. Ich gehe davon aus, daß Du keine 35 QUadrat direkt übers panel laufen läßt. Was für kabelschuhe sind verbaut und wie verpreßt (Billigschuhe oder amtliches Material wie Klauke usw., Verpressung nicht mit 0815 Baumarktgerät und verlötet, sondern mit anständiger Preßzange). Mach mal Bilder der Anschlüsse??? Batterieklemmen sind ok und nicht gerissen??? Hallo zimmerpalme01, der CAN-Buss wurde letztendlich neu programmiert. Aber bis dahin habe ich die ganze Hölle erfahren die da heißt: Alle E-Teile erstmal beim Händler tauschen, dann musste der Wagen ins Werk, zurück mit einer defekten Wohnraumbatterie, wieder zum Händler. Das ganze hat dann auch ca. 10 Wochen gedauert, bis alles in Ordnung war. Ich war so genervt, dass ich den Wagen wandeln wollte. Eine angemessene Entschädigung hat durch das Werk stattgefunden. Lass Dich nicht mit einer Entschädigung von € 0,35 /km abspeisen. Zur Zeit läuft ein Entschädigungsverfahren gegen meinen Händler, da der Wagen wegen einer anderen Sache noch mal ins Werk musste. Diesen Weg wollte man mir überhaupt nicht entschädigen. Ich denke, dass unser geschätztes Mitglied "Mückenstürmer" hier wie immer gute Arbeit leistet. Heiinjoy
Hallo, ja, ist zu hoffen und wenn man vernünftig mit dem Gegenüber umgeht, in der Regel auch nicht unbedingt nötig. Ich wollte nur auf die Seite hinweisen damit ihr keine Fristen versäumt, den/die richtigen Anträge stellt und vor allem die richtigen Adressaten Eurer berechtigten Mängelrüge findet. Viel Glück Hallo zimmerpalme01, nur als Hinweis: hinter dem Link von Kurt2 verbirgt sich unser geschätztes Mitglied "Mückenstürmer", den ich Dir sehr empfehlen kann. Heiinjoy Hallo zimmerpalme01 Plane ein paar Tage Urlaub ein und fahre nach Aulendorf ins Werk,und klage dort dein Leid,da wird dir garantiert geholfen.Haben wir mit unserem neuen Dethleffs auch so gemacht, nachdem unser Händler ein paar Fehler nicht beheben konnte (oder wollte )nach Isny zum Werk gefahren unser Problem beim Kundenservice geschildert, eine Stunde später war das Auto in der Werkstatt. 3 Std. später alle fehler behoben. Das Werk in Aulendorf ist von euch ca 550km entfernt. gruß herbert-kerpen Vertragspartner und Gewährleister ist der Händler gem. Kaufvertrag und kein anderer. Arbeiten beim Werk oder bei einem anderen Vertragshändler muß sich der Verkäufer nicht anrechnen lassen, sofern man ihn nicht von Anfang an unter Fristsetzung "mit ins Boot genommen" hat. Im Gegenteil, er kann unter Umständen sogar Einwendungen vortragen. Stell Dir mal vor, hier im Forum sagt jemand, Du sollst das und das machen, Du probierst es und richtest Schaden an! Das kann man bei einem Gebrauchten ausserhalb jeglicher Garantie/Gewährleistung machen, aber doch nicht bei einem neuen Fahrzeug! Richtiger Weg ist, wie hier schon geschrieben, den Händler schriftlich über den Fehler zu informieren und unter Fristsetzung aufzufordern, für nachhaltige Abhilfe zu sorgen. Nichts anderes würden auch Anwälte machen, nur dass sie hieran Geld verdienen. Entstehende Kosten wie bsp. Fahrt-, Mietwagenkosten oder genommene Urlaubstage in Rechnung stellen, denn hinbringen mußt Du ihm das Fahrzeug (Erfüllungsort = Ort/Werkstatt des Händlers). Ergänzend kann man schreiben, dass man -zur Reduzierung der Kosten für den Händler- mit einer Erledigung und der Reparatur entweder im Werk oder bei einem näher liegenden Händler oder Vertragswerkstatt einverstanden wäre. Aber auch hierbei Fristsetzung an Deinen Vertragspartner nicht vergessen, damit auch er sich kümmern muß. Wenn Fristüberschreitung liegt Verzug vor mit allen rechtlichen Konsequenzen. Solange WIR Wohnmobilisten zukünftig nicht von unseren verbrieften Rechten Gebrauch machen und uns wundern, weshalb es nur mit Anwälten geht, werden wir weiterhin 100.000 EUR ohne mit der Wimper zu zucken auf den Tisch des Händlers legen und tief gefrustet unseres Weges gehen, wogegen sich andere ins Fäustchen lachen und zukünftig so weiter machen. Ein faires Miteinander ist dabei durch aus möglich, aber wenn wir schon ein schlechtes Gewissen haben, einen Mangel anzuzeigen, wird es nicht besser werden. Also, Zähne zeigen und das Problem offensiv angehen, anders geht es nicht! Heute habe ich nach einem weiteren Gespräch mit dem Verkäufer und dem technischen Kundendienst von Carthago die Mitteilung erhalten, dass ein Monteur vor Ort kommt und das Womo repariert. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Na, so geht es auch. Ein Gespraech kann vieles klären. Da braucht man nicht gleich so grobe Klötze, die das Gegenüber gleich auf Abwehrkurs bringt. Ein Anwalt ist gut, aber nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wünsche euch viel Erfolg bei der Reparatur. Das wird schon. :D Hallo Eva, toll, dies hier zu lesen! Ich persönlich finde nicht nur gut, daß der Händler zusammen mit Carthago eine für Dich akzeptable Lösung gefunden hat, sondern auch Deine Info darüber hier im Forum. Oft versucht man zu helfen, erfährt aber nie wie es weiter geht oder wie die Lösung aussieht. Drücke ganz fest die Daumen, daß nun die Ursache gefunden wird! :) Michael Reparaturversuch die 4.! Ich wollte ja berichten, wie die es mit unserem Wohnmobil weitergeht. Der Monteur hat jetzt festgestellt, dass von drei Aufbaubatterien zwei Defekt sind. Er hat nochmals den E Block, den Shunt und das Panel getauscht, die Leitung zwischen E Block und Panel kontrolliert. Danach zeigte das Panel weiterhin einen Ampermeter Wert von -33 A an obwohl von der Batterie kein Strom fließt. Dieser Wert konnte nicht durch die Einstellung korrigiert werden. Darauf hin hat er die Ampermeteranzeige einfach ausgestellt. Wodurch die Batterien Schaden genommen haben konnte er mir nicht erklären. Da ich mich mit diesem Ergebnis nicht zufrieden geben kann, habe ich jetzt einen Termin im Werk vereinbart. |
Anzeige
|