|
Hallo Wohnmobil gemeinde. Ich hab da mal eine frage an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ein paar antworten geben.Ich sass vor kurzem in einem wohnmobil eines bekannten,der hatte schwingsitze. Absolut toll. Jede unebenheit hat der sitz abgefedert . Kann man das in einem Fiat Ducato x 250 einbauen. Elektrik ist unter fahrersitz, wird bestimmt zu hoch . Oder?? Würde mich über antwort freuen.( Ps. Diese sitze müssten in jedem wohnmobil eingebaut sein. Serienmässig, grins ).Lg Mike Moin, denke schon, dass man Luftgefederte überall einbauen kann, gibt ja auch welche mit eingebauten Kompressor. Nur darunter wird keine Batterie mehr passen. --> Link Für den aktuellen Duc gibt es sowohl ab Werk wie auch als Zubehör Schwingsitze. Die einfachste Variante sind Federschwingsitze ( hab ich in meinem alten LT ). Edler sind natürlich Luftfedersitze ( wie im LKW ) - brauchen dann aber soweit es die zum nachrüsten gibt einen Kompressor und extra Druckluftbehälter dafür. War gerade mal auf dem link von Thomas und wenn man dann die schwingsitz gestelle sieht , würde ich wahrscheinlich mit dem kopf an die decke schlagen , wenn er eingebaut wäre. Ich habe mich mal vor Jahren darum bemüht und als Antwort erhalten: Schwingsitze ja, aber nur ohne Drehkonsole, erlaubt der TÜV nicht. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht. yogi Meine Luftgefederten in den VI´s waren alle zum drehen! Hallo, auch mir spuckt das mit den Schwingsitzen schon eine Weile durch den Kopf. Aber auch ich habe bis jetzt noch nichts "anständiges" gefunden. Bin also auch für Tipps dankbar.
Ich kenne nur Isri und Grammer, unanständiges war bei mir noch nicht bei. Vergleichen könnte man es mit einem guten Bett, entweder schläft man gut oder eben schlecht. Durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, in Höhe, Neigung, Härtegrad, Schwingungshöhe ist der Sitz auf jede Person individuell einstellbar. Bodenwellen, Schlaglöcher merkt man im Sitz nicht mehr, das wird bei richtiger Einstellung alles kompensiert. Das ganze problem ist , das die ganze elektrik unter dem fahrersitz ist beim duc 250x. Die konsole ist schon deshalb sehr hoch, daher kann ich mir nicht vorstellen , das da eine schwingsitz konsole hin passt. Schön wäre es, so abgefedert zu werden. Auf dem einen link von Thomas gibt es ja welche , aber was kostet auch sowas+ einbau. mike |
Anzeige
|