xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Gasflaschen

siemueller am 02 Mär 2014 16:44:27

Hallo !
Werden die Alu-Flaschen eigentlich getauscht (wenn leer)oder nur wieder befüllt?
Da es ja Kaufflaschen sind, frage ich mich, wie das denn mit der TÜV-Prüfung hierfür ist.Bekomme ich für eine, sagen wir mal 10 Jahre alte Flasche nach dem Tausch eine mit neuerem "Ablaufdatum" ?
Danke für eure Antworten 1
mfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 02 Mär 2014 16:49:06

Tauschflaschen wie bei cola, fanta... ;-)
Also um deren tüv musst du dich eigentlich nicht kümmern.

Scout am 02 Mär 2014 17:18:07

Hornbach und Obi tauschen Alu-Flaschen. Und natürlich die Campinghändler.

Scout

Anzeige vom Forum

LeVoyageurLT am 02 Mär 2014 17:24:02

Hallo,

bei unserem Campingladen in Dortmund kann man die Flaschen befüllen lassen. Ist unterschiedlich. Wenn du also deine Flaschen behalten möchtest frag mal ein wenig herum.

LG, Heike

Mann am 02 Mär 2014 18:30:32

werden in der Regel getauscht, von daher macht es keinen Sinn neue zu kaufen.
Tauschen macht auch für dich Sinn, den der TÜV kann dir egal sein.

bennykater am 02 Mär 2014 18:42:43

Hast Du Dich schon mal über Gastankflaschen schlau gemacht?

renier am 02 Mär 2014 22:13:13

Hallo Benny,
vergangenes Jahr waren wir sechs Wo. in Skandinavien unterwegs.
Die Gasversorgung, war während der Vorbereitung, wegen der unterschiedlichen Systheme zu unserem auch ein Thema, zudem ich mit unserem Challenger nur eine 11kg Flasche an Bord habe.
Nach dem Kauf einer Gastankflasche, muss von einem geprüften Fachmann die Installation durchgeführt werden. So kommen zusätzlich zum erhöhten Preis der GTF. noch einige Kosten dazu. Abgesehn von den zusätzlichenTÜV- Prüfungen. Aus diesem Grund nahmen wir Abstand von einer- für Vielfahrer im Ausland-, sicher rentablen Anschaffung Abstand.
LG
Renier

sternleinzähler am 03 Mär 2014 01:27:19

renier hat geschrieben:Nach dem Kauf einer Gastankflasche, muss von einem geprüften Fachmann die Installation durchgeführt werden.

Meine hab ich einfach anstatt der anderen Flasche reingestellt und befetigt! Hat bisher keinen Fachmann bei den weiteren Gasprüfungen interessiert!
renier hat geschrieben:Abgesehn von den zusätzlichenTÜV- Prüfungen.

Welche zusätzlichen TÜV-Prüfungen?? Fahre seit 3J mit den Dingern rum und muss jedes Jahr (3,75t) zum TÜV!
Da war noch nichts!!!

Speziell in Skandinavien geniesse ich die Nachtankmöglichkeiten an der LPG-Station!

Ostwestfale am 03 Mär 2014 09:01:46

Warum eigentlich artet jeder Gasflaschenthread in einen Gastankflaschenthread aus.
Und jetzt bitte der nächste Beitrag für die Gasfachfrau....

:thema:

pipo am 03 Mär 2014 09:42:24

Wenn ich mir die ganzen Antworten durchlese dann wird folgendes offensichtlich nicht ganz klar:
Grundsätzlich muss ich eine Alugasflasche kaufen :!:
Erst dann kann ich entsprechend tauschen.

Von Leihflaschen habe ich noch nie was gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Mann am 03 Mär 2014 09:46:58

pipo hat geschrieben:Grundsätzlich muss ich eine Alugasflasche kaufen :!:
Erst dann kann ich entsprechend tauschen.

ja so ist es, Leihflaschen gibt es auch bei uns, aber auch dort bezahlst du die Flasche + Inhalt und bekommst den Flaschenpreis bei Abgabe zurück.

frajop am 03 Mär 2014 10:33:43

pipo hat geschrieben:Grundsätzlich muss ich eine Alugasflasche kaufen :!:

Richtig!
Eine gekaufte Flasche kannst du dann füllen lassen oder tauschen. Wenn du sie nicht mehr brauchst, findest du bei ebay immer einen dankbaren Abnehmer.

Frank

drasi am 03 Mär 2014 12:13:54

LeVoyageurLT hat geschrieben:Hallo,

bei unserem Campingladen in Dortmund kann man die Flaschen befüllen lassen. Ist unterschiedlich. Wenn du also deine Flaschen behalten möchtest frag mal ein wenig herum.

LG, Heike

Kannst du mir sagen, welcher dies ist. Und berechnet dieser dann auch nur das was aufgefüllt wurde, oder immer die gesamten 11kg

Danke

gespeert am 04 Mär 2014 11:51:35

KOmmt auf die jeweilige Füllstelle und deren Technik an.
Normalerweise wird die Flasche auf die Waage gestellt, das vorhandene Gewicht minus das aufgedruckte oder geprägte Tara (Flasche leer inkl. Anbauteile) ergibt die Restfüllmenge..
Nun wird an der Waage eingegeben "Nennfüllmenge minus Restmenge", also 11kg minus die vorhandene Restfüllmenge bei einer 11kg Flasche.

Und das Teil hat wieder volle 80% Kapazität an Gas.

Einige Füllstellen enttanken alles und füllen dann neu wobei dann das enttankte Gas mit der Füllmenge verrechnet wird falls die Anlage nur diesen Modus beherrscht.
Generell solltest Du daher vor Ort unter vier Augen den Restinhalt feststellen und entspr. betanken lassen.

Wenn ich im Sommer jedoch teils sehr hohen Gasdurchsatz habe (WE, Grillen) bin ich ab und an auch an einer LPG-Tanke Stammgast und fülle zu jeder Zeit meine Flasche auf (vollkommen entleerte Flasche, max. 80% Füllgrad)

LeVoyageurLT am 06 Mär 2014 12:43:06

Kannst du mir sagen, welcher dies ist. Und berechnet dieser dann auch nur das was aufgefüllt wurde, oder immer die gesamten 11kg

Danke

Gerade erst deinen Beitrag gesehen. Das ist hier:
--> Link

Wegen der Frage zur Berechnung rufst du am Besten mal an.

LG, Heike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungswartung, läßt das jemand machen?
Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt