xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi4 - Probleme mit Warmwasser-Leitungen

obi-48 am 22 Aug 2010 17:03:23

hallo miteinander,

in meinem funkelnagelneuen Knaus VanTi ist eine Truma Combi 4 Heizung mit integriertem Boiler eingebaut.

Ich habe eigentlich vom ersten Tag an folgendes Problem:

Irgendwie/ -wo verschwindet Wasser aus den Warmwasserleitungen, es ist nach wenigen Stunden nur noch Luft drin - der Boiler ist anscheinend noch gefüllt, denn ich habe probeweise das Ablassventil geöffnet und es kam ca. 1 Eimer Wasser heraus.

Das Spielchen sieht folgendermaßen aus:
- "Boiler bzw. Warmwasserleitungen füllen" bis alle Luft unter großem Getöse draussen ist
- Boiler ein auf Sommerbetrieb, es funktioniert alles einwandfrei
- Warmwasser nutzen...

Nach wenigen Stunden, egal ob Boiler an oder wieder ausgeschaltet, ist wieder viel Luft in den Leitungen usw.usw.

Meine Frage - kennt jemand dieses Phänomen?
Habe ich bei Inbetriebnahme etwas übersehen?

Und wichtiger - Ist dies ein Problem von/für Truma oder sollte ich mich da "vertrauensvoll" an meinen Knaus-Händler wenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Aug 2010 17:07:51

obi-48 hat geschrieben:funkelnagelneuen Knaus VanTi

Und wichtiger - Ist dies ein Problem von/für Truma oder sollte ich mich da "vertrauensvoll" an meinen Knaus-Händler wenden?

nur an Deinen Knaus Händler !

pilote600 am 22 Aug 2010 17:35:47

Jeep Bernd hat vollkommen recht, den mit Truma hast du ja keinen Vertrg gemacht. Erster und einziger Ansprechprtner in deinem Fall ist dein Händler.

Zu deinem Problem ansich ...

ich gehe mal dvon us dass du eine Tauchpumpe hast, ansonsten müsste die Druckpumpe immer wieder anlaufen.

Also wenn du dein System einmal richtig entlüftet hast, also ich mache das so dass ich alle Warmwasserzpfstellen so lnge laufen lasse bis keine Luft mehr kommt, dann eine nch der anderen zu, dürfte sich erst wieder Luft im System sammeln wenn dein Tank leer wird.

Dein Boiler ist also voll, ok dann könntest du eine undichtikkeit an einer tiefen stelle haben, kum an einem Hahn eher an einer Verbindung.

Solche Fehler zu finden kann schwer werden, muss aber unbedinngt schnell gemacht werden, denn das Wasser ist nicht gut für deinen Aufbau, Fäulniss ann auch von innen kommen!

Anzeige vom Forum

donalfredo2 am 22 Aug 2010 18:34:29

Eine Möglichkeit habt ihr noch nicht bedacht - und wenn Knaus eine spottbillige Tauchpumpe ohne Rückschlagventil verbaut hat?
Dieses, so vorhanden, möglicherweise defekt ist?
Das würde nämlich das Leeren des Boilers ganz einfach erklären.

pilote600 am 22 Aug 2010 18:35:55

donalfredo2 hat geschrieben:Eine Möglichkeit habt ihr noch nicht bedacht - und wenn Knaus eine spottbillige Tauchpumpe ohne Rückschlagventil verbaut hat?
Dieses, so vorhanden, möglicherweise defekt ist?
Das würde nämlich das Leeren des Boilers ganz einfach erklären.

wenn sich den dieser leeren würde, aber scheinbr leert sich nur die Leitung zwischen Boiler und Zapfstelle.

obi-48 am 23 Aug 2010 10:40:52

Ich habe gestern zunächst mal die Idee von pilote aufgegriffen und alle Hähne solange laufen lassen, bis "alles ok" war - heute früh wieder das gleiche Spiel:
Luft...

zu donalfredo:
Es leert sich NUR die WW-Leitung, Kaltwasser funktioniert einwandfrei ohne Luft - ließe sich das mit einem defekten/ nicht vorhandenen Rückschlagventil erklären?

lwk am 23 Aug 2010 11:45:08

Ich würde darauf tippen, dass ein Warmwasserhahn nicht richtig schliesst und somit die Wassersäule zurückläuft. Die Pumpe mal bei geschlossenen Wasserhähnen laufen lassen (Plus von der Batterie direkt anklemmen) und schauen, obirgendwo Wasser austritt.

wolfherm am 23 Aug 2010 11:51:21

Hallo,

ist das Sicherheitsventil vom Boiler geschlossen?

LG Wolfgang

pilote600 am 23 Aug 2010 12:21:11

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

LG Wolfgang

Der Boiler bleibt doch voll!

wolfherm am 23 Aug 2010 12:35:18

pilote600 hat geschrieben:

LG Wolfgang

Hast recht, wer genau liest, ist klar im Vorteil. :D
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Warmwasserleitungen leer. Irgendwohin verschwindet ja dann das Wasser.
Vielleicht eine Undichtigkeit im Leitungssystem.

LG Wolfgang

pilote600 am 23 Aug 2010 12:40:01

wolfherm hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:

LG Wolfgang

Hast recht, wer genau liest, ist klar im Vorteil. :D
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Warmwasserleitungen leer. Irgendwohin verschwindet ja dann das Wasser.
Vielleicht eine Undichtigkeit im Leitungssystem.

LG Wolfgang

Jeep und zwar an einem Verbindungspunkt irgendwo hinter dem Boiler am Boden, denn wäre es an den Zapfstellen (Hähnen) würden die Leitungen nicht leerlaufen.
Über Nacht soviel Wasser zu verlieren, das muss sofort und ohne Aufschub gerichtet werden sonst ---> Torf und je nachdem Verlust der Dichtikeitsgarantie

obi-48 am 23 Aug 2010 18:50:30

puuuh - so viele Antworten...

ich war inzwischen nicht untätig,

Truma-Service tippt wie auch einige Beiträge hier auf ein defektes Rückschlagventil am Boiler
der Knaus-Händler auch, morgen werde ich das WoMo zu ihm stellen, damit er Zeit hat, der Ursache nachzugehen
- er hat mir versichert, dass auch bei den neueren Truma-Combis dieser Defekt schon öfters aufgetreten ist...

Jedenfalls läuft das Wasser nicht "in die Pampas", wie einige hier befürchtet haben sondern, da der Boiler höher liegt als der Wassertank, in ebendiesen wieder zurück - ich lass das erst mal so stehen, denn es erscheint mir soweit logisch :roll:

ich melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß

Danke erstmal für die Unterstützung

taps am 23 Aug 2010 19:18:38

Hallo Obi,
gut, Du hast ihn jetzt beim Händler, da gehört er auch hin.
wir haben ein ähnliches Problem. Was bei uns aber nur in der Küche auftritt, nicht im Bad.
Hattest Du es an allen Zapfstellen?
Würde mich mal bezüglich unserer Symptome interessieren, was es letztendlich bei Dir gewesen ist.
Die bei Knauss machen da hoffentlich kein Geheimnis draus.

In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein:
Wir lassen die Hähne immer auf warm, auch wenn der Boiler aus ist und ich denke, dass so auch das Boilerwasser immer im Kreislauf ist. Liege ich da richtig?

freundliche
Andreas

harly0005 am 23 Aug 2010 19:52:30

Hallo Obi,

bitte berichte weiter wie es ausgegangen ist.
Ich habe genau das gleiche Modell von Womo mit identischem Problem.

Uli

bobbi am 23 Aug 2010 20:12:34

Bei uns war es das Rückschlagventil was in der Pumpe eingebaut ist. Das Problem wurde durch Einbau eines zusätzlichen Rückschlagventils in der Hauptleitung beseitigt.

obi-48 am 24 Aug 2010 13:19:47

taps hat geschrieben:Hallo Obi,
gut, Du hast ihn jetzt beim Händler, da gehört er auch hin.
wir haben ein ähnliches Problem. Was bei uns aber nur in der Küche auftritt, nicht im Bad.
Hattest Du es an allen Zapfstellen?

Unser Bad ist relativ nahe am Boiler, da ist die Luft am schnellsten draussen - für die Küche läuft die Leitung erst nach vorne und dann wieder zurück, da dauert es am längsten.

Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige :roll:
Wenn ich das WoMo zurückhabe -sicher noch diese Woche- werde ich alles Wissenswerte weitergeben!

obi-48 am 26 Aug 2010 21:05:52

hallo miteinander,

das Problem "Luft in der Warmwasserleitung" im Knaus VanTi geht für mich aus wie das Hornberger Schießen :(

Ob das Rückschlagventil am Tank defekt war weiß ich nicht, jedenfalls hat der Händler einen Fehler von Knaus konstatiert:
Es ist zwar ein R-Ventil eingebaut, dies wurde jedoch durch einen Verbindungsfehler quasi überbrückt - der Überlauf/ Lüftung für den Wassertank hat dieses Ventil "kurzgeschlossen", es konnte also Wasser wieder zurück in den Tank laufen, z.B. aus dem höherliegenden Boiler! (was auch deutlich zu hören war)

Also der Entlüftungsschlauch wurde jetzt direkt an den Wassereinlaufstutzen angeschlossen (wie eigentlich zu erwarten!), ein neues R-Ventil ist eingebaut, jetzt muss ich mal testen....

Wenn meine Ausführungen zu unverständlich sind, kann ich gerne mal ein Foto einstellen.

harly0005 am 26 Aug 2010 22:31:58

obi-48 hat geschrieben:Wenn meine Ausführungen zu unverständlich sind, kann ich gerne mal ein Foto einstellen.

Ja bitte obi mach mal Fotos.
Ich versteh nur "Bahnhof". :?:

obi-48 am 27 Aug 2010 13:53:25

harly0005 hat geschrieben:Ja bitte obi mach mal Fotos.
Ich versteh nur "Bahnhof". :?:

hallo "Bahnhofsvorsteher",
anbei 2 Fotos

Vorher - Die Entlüftung des Wassertanks war (blaue Linie) hinter das Rückschlagventil mit einem T-Stück an die Wasserleitung angeschlossen und hat so das Ventil "überbrückt".
nachher - Die Entlüftung (weisser Schlauch) ist korrekt an den Zulauf angeschlossen.

ABER das wars anscheinend noch nicht,
denn nachdem ich das WoMo gestern abend abgeholt hatte, habe ich Warmwasser ausprobiert --> funktionierte prima

Heute früh --> wieder luft in der Leitung
Jetzt kann es vermutlich nur noch das Rückschlagventil im Boiler sein, das minimal undicht ist.

Mein WoMohändler macht natürlich ab heute Urlaub, hat also keine Zeit mehr
Der Trumaservice ist momentan leider nicht erreichbar, und wir wollen ab nächste Woche in Urlaub...

bennyhome am 31 Aug 2010 11:30:48

hallo alle rückschlagventilgestresse,

hab in meinem neuen carado 134 genau die selbe problematik wie oben geschildert. die pumpe musste, da sie wohl durch das häufige "luftpumpen" überfordert war, bereits gewechselt werden.

ich werde euch informieren, wie die geschichte nächste woche hoffentlich mit einer technischen lösung ein ende findet.

epmp am 09 Mär 2014 16:02:24

hallo

wenn der wasserboiler höher als der wasserspiegel des wassertanks ist muß in der entnahmeleitung vor der pumpe oder in der pumpe eingebaut ein funktionierendes rückschlagventil installiert sein welches man kostengünstig im Womo fachhandel erwerben könne ?! mfg epmp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu-Gasflaschen
Gasherd mit pizzafach gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt