tuboletti am 27 Feb 2014 17:42:43 Moin
Ich wollte nur mal fragen, ob es bei den Wohnmobilisten üblich ist, die Gasheizung regelmäßig oder wenigstens gelegentlich warten zu lassen? Immerhin tauchen da allerlei Dinge ins Feuer und verschleißen dabei. Auch wird sich in den Gebläsen mit der Zeit Staub ansammeln.
Laut Suchfunktion ist Heizungswartung kein Thema.
Was mich auch echt erschüttert hat ist die Einstellung der Ersatzteilversorgung für eine 1996er Truma-Heizung. Ich halte gewöhnliche Hausheizungen am Laufen die z.B. Baujahr 1986, 1990 oder 1993 sind. Brennerteile, Verschleißteile sind kein Problem, für Regelungen gibt es Alternativen.
Daher dachte ich nicht einen Augenblick an nicht verfügbare Ersatzteile für unsere Trumatic C3400, BJ 1996. Laut Internet handeln einige Händler aber dennoch einige wichtige Teile, mal sehen ob das wahr ist.
Bye tuboletti
mk9 am 27 Feb 2014 19:49:25 Hallo tuboletti, habe in meinem alten Peugeot eine TRUMA S 3002 K die ich 1995 gekauft habe. Im August des verg. Jahres fiel die Heizung aus. Fehler: Thermofühler am Schalenbrenner defekt. Beim örtl. Händler, Fa. Wynen Gas, den Fehler genannt und dort auch das E.-Teil bestellt und geliefert bekommen. Es gab keine Probleme mit der Fa. TRUMA. Das Teil eingebaut und alles lief wieder perfekt. Was die Ersatzteillieferung anbetrifft: für andere Heizungen von TRUMA kann es, wie im Forum schon einmal erwähnt wurde, durchaus Probleme geben. Also klar ausgedrückt: keine Teile mehr lieferbar. Ob das tatsächlich der Fall ist: :?: Was die Wartung bei den Heizungen § 3002 bzw. S 3002 K oder S 5002 K betrifft: Gebläse sollte man schon säubern. Allerdings reicht es ohne Ausbau des Gebläses nicht aus. Warum der Ausbau :?: Ganz einfach deshalb, weil man an die hinteren Lamellen des Gebläses nicht ohne Ausbau rankommt. Bei Bedarf werde ich einfach mal ein Foto einstellen. Dann sieht man, dass ich mit meiner Behauptung recht habe. Ansonsten dürfte eine Reinigung der Ansaugöffnung unter dem Wohnmobil bzw. Wohnwagen ebenfalls angebracht sein. Ist in 5 Minuten erledig. Ansonsten ist sicherlich keine weitere Wartung nötig, Wie es bei den anderen Heizungsarten ( ausgenommen die vorgenannten ) aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe, dass Dir meine Antwort reicht. Bezog sich Deine Nachfrage allgemein oder hast Du Probleme mit der heizung in Deinem Wohnmobil ? von linken Niederrhein Manfred PS evtl. Schreibfehler ignorieren
Gast am 27 Feb 2014 20:17:25 Ich hatte letztes Jahr ein Problem mit dem Heizungsgebläse an meiner Truma BJ 92,Anruf bei Truma,Monteur kam vorbei und hat ein anderes aber passendes Gebläse eingebaut mit dazu passender Elektrik,kein Problem. Arno
tuboletti am 27 Feb 2014 20:32:05 Hallo :)
Ich bin Wohnmobil-Neuling, ich taste mich noch vor und versuche zu lernen. Wohnmobilerfahrung bis jetzt: 1 Woche Mietmobil im Oktober 2012 (Kastenwagen, Dethleffs Globecar), eigenes Mobil Oktober und November 2013 Ducato 230 Dethleffs Alkoven, BJ 1996, dann Winterpause wegen Saisonkennzeichen, das Auto ist vermutlich nicht wintertauglich. Am 1. März wird es befreit.
Bis jetzt lief die Heizung, mein Mechaniker-Ohr hört aber schon ein leichtes Lagergeräusch. Da ich ja nun ein wirklicher Heizungsfuzzi für "richtige" Heizungsanlagen bin (Erfahrung mit 1000 kW Gasfeuerung und 350 kW Ölfeuerung) habe ich natürlich schon die Nase in den Schrank mit der Heizung gesteckt, und dann erstmal die Türen wieder geschlossen. :D
Für jede Art von Wartung muss mein Modell wohl an den Füßen losgeschraubt und komplett aus dem Schrank geholt werden, das mache ich nicht mal so eben nebenbei, dazu muss ich mich dann zwingen.
In der Betriebsanleitung steht eigentlich nichts über Wartung, nur allerlei Vorschriften und Drohungen (die ABE des gesamten Fahrzeugs erlischt wenn...)und eben wurde mir ganz heiß und kalt weil ein Abschnitt die Pflicht zum Wärmetauscherwechsel nach 10 Jahren nach Betriebsbeginn beschrieben hat. Das ist aber bei diesem Modell doch nicht mehr so. Ich habe eine Erklärung von Truma gefunden die wohl richtig offiziell verwendet werden kann.
Des Lernens wegen stelle ich halt mal solche Fragen in den Raum, ich hätte da noch mehr Fragen die aber auch warten können.
Aus meiner täglichen Praxis weiß ich um den Verschleiß der Elektroden (Zündung / Überwachung) und um das Verstauben und Verflusen von Gebläsen und Brennern. Auch gibt es noch weitere Schäden die gern dann entstehen, wenn man die Maschine immer nur benutzt und nie was dran macht. Welche Schäden das bei meinem Modell sein könnten weiß ich aber nicht, das seh ich dann.
Ich wollte mal ganz bescheiden wissen, wie das denn so gehandhabt wird mit der Wartung dieses doch ziemlich wichtigen Ausrüstungsteils.
Uns ist letztes Jahr im November auf einer der letzten Touren abends der Strom ausgegangen weil eine Batterie sich einen Zellenschluss gegönnt hat, die noch gute Aufbaubatterie wurde dabei hemmungslos tiefentladen (Jehova!),das geht mir derzeit noch weit hinten vorbei, mit Heizen in der Nacht war da nichts mehr und morgens gabs ne Decke und Kaffee, war witzig.
Ich habe schon 2 Mails vorliegen die mir bestätigen dass es nichts mehr an Ersatzteilen gibt und nichts von den neuen Teilen passt. Das werde ich ja sehen :twisted: notfalls werde ich mir die Elektroden eben selbst herstellen, ich habe da schon was im Sinn.
Ich danke für die Antwort und wünsche einen schönen Abend tuboletti
tuboletti am 27 Feb 2014 20:34:10 Hallo Arno
Gut wenn eine Reparatur möglich ist, doch wie ist das denn nun mit einer regelmäßigen Wartung?
Bye tuboletti
Gast am 27 Feb 2014 22:21:46 Regelmässige Wartung lasse ich nicht machen,ich entferne alle paar Monate die Abdeckung und gehe mit dem Sauger über die Heizung,danach öffne ich die Klappe über der Heizung und gehe auch da mit dem Sauger drüber,fertig.Im Winter hält das Womo zwar Winterschlaf,trotz dem lasse ich die Heizung alle 4 Wochen für eine Stunde laufen,ebenso den Kühlschrank im Gasbetrieb,so vermeide ich das die Brenner versulzen. Arno
mk9 am 28 Feb 2014 17:42:06 Betr.: TRUMA C 3400 von tuboletti
Auf der Internetseite der Fa. TRUMA wird eindeutig garauf hingewiesen, dass es für den o.g. Heizungstyp keine Ersatzteile mehr gibt. Anfragen sind also sinnlos. Ob es im Internet noch Anbieter von E-teilen gibt: ? Sollte man also mal einfach versuchen.
Was das Lagergeräusch betrifft: vermutlich ist ein Lager des Gebläsemotors verschlissen. Den Heizungstyp kenne ich aber nicht. Kann nur etwas zu der S 3002 bzw. S 3002 K sagen.
Schrottplätze von Wohnmobilen kenne ich auch nicht. Dort könnte man unter Umständen Glück haben. Es sei denn, dass der Vorbesitzer die Heizung ausgebaut hat und im Internet vertickert :)
Manfred
mk9 am 28 Feb 2014 18:07:30 Hallo tuboletti, im Internet habe ich mals 2 Anschriften herausgesucht. shop.stellfeldernst.de ( so habe ich das im Internet gelesen ). Dort sind in der Ersatzteilliste lieferbare teile vermerkt. Erfolgversprechender ist aber die Fa. Wohnwagen-Eicker in Mönchengladbach. Die Internetadresse lautet: --> LinkDort findest Du auch die Telefonnummer. Im Oktober 2013 hat auch einer aus diesem Forum dort gute Erfahrung gemacht. Man hat ihm auch mit einer C 3400 helfen können. Versuch lohnt sich allemal. Manfred
dieterrudi am 28 Feb 2014 18:32:43 Wir haben das bei unserem 2002-er HMB544 im Herbst 2013 bei der Umrüstung von Duomatik auf DuoControl bei Truma/Putzbrunn bei München gleich mitmachen lassen.
Habe selber die Überprüfungstestauswertung gesehen und die Bilder des Lüftermotors/Flügel gesehen, auch der Boiler wurde überprüft, Alles OK. Nur ein Warmluftschlauch war nur mehr halb angeschlossen ("Abgerüttelt") und wurde wieder richtig festgemacht.
Auch beim WOMO-Vorgänger RMB 544 Bj. 1995 haben wir bei 145TKm auch die Heizung 2001 bei Truma/Putzbrunn überprüfen lassen, GsD noch rechtzeitig, denn der Lüftermotor hatte bereits starken Lagerschaden und die Lüfterflügel waren stark verdreckt.
Ich würde das wieder nach 8 bis 10 Jahren machen lassen, besonders bei Katze/Hund im Womo.
Gast am 28 Feb 2014 19:10:12 Wir lassen keine regelmäßige Wartung machen. Aufgrund der Nutzung der Heizung, nämlich nur für Warmwasserbereitung wird diese lediglich etwa 20 - 40 Stunden pro Jahr laufen. Derzeit steht unser Wohnmobil auf den Kanaren auf einem Langzeitparkplatz ( --> Link ) Hier sehe ich keinen Grund für eine regelmäßige Wartung, allerdings sollte diese nach spätestens 10 Jahren umfassend gewartet werden. Abgas und Ansaugschläuche neue, Reinigen etc.
Gast am 28 Feb 2014 19:18:16 Das bedeutet aber, dass man/frau als neuer Eigner erst mal 1 Woche ins, unters und übers Fahrzeug krabbelt und alles mögliche kontrolliert. Da die meisten Eigner aber keine Ahnung von der Technik haben, sehen sie nur die offensichtlichen Dinge. Das kann es nicht sein. Ist aber so. Leider.
tuboletti am 28 Feb 2014 22:03:52 Hallo Vielen Dank, besonders für die Links und sonstigen Hinweise. Ich vermute demnach,die Heizung läuft einfach, da wird nicht viel dran gemacht. Wenn so ein Brenner tatsächlich nur 40 Stunden im Jahr läuft, ist das auch keine großartige Belastung. Meine eigene Schätzung hat 500-1000 Betriebsstunden ergeben, nur ein Gedankenversuch, das Wohnmobil wird jedes Wochenende im Jahr benutzt und dabei läuft die Heizung jeweils 20 Stunden. Und wenn man nicht jedes Wochenende los kommt, dann sind das eben auch weniger Stunden. Ich weiß es nicht wie viele Betriebsstunden diese kleinen Heizungen im Jahr machen. Vermutlich hat das noch nie jemand dokumentiert. Es ist auch egal, wenn die Heizung nicht mehr geht, dann kommt der Fachmann und macht und tut und nachher bezahlt man die Rechnung, fertig. Es hat mich nur mal so interessiert. Ich sitze hier gerade in der Gegend von Lüneburg in Norddeutschland und warte im Wohnmobil auf die Befreiung desselben. Morgen ist der 1. März :D Was nimmt der Wohnmobilist für ein Datennetz? Das beste Netz? Hahahaha...! Ich habe immer diverse Sticks für meinen EeePC dabei, hier auf dieser Wiese ist Telekom wertlos, nur grün, E-Plus hat blau, tja... Meine Truma knarzt nur bei kleiner Last, bei großer Last ist das Geräusch zwar nervig aber irgendwie rund. Ich beobachte das. Heute war ich auf dem Dach, irgendein Töffel hat das heilige Wohnmobildach tapfer mit reichlich Löchern versehen, für sinnlose Aluschienen, mal sehen was mir dazu einfällt. Ich wünsche allen Fahrensleuten gute Reisen und kommt gesund zurück. tuboletti
tuboletti am 05 Mär 2014 19:10:24 Ich grüße in die Runde...
Und jetzt bin ich im Besitz dreier Elektroden, zweimal Zündung, einmal Überwachung und dreier O-Ringe verschiedener Größe.
Sollte die Truma-Heizung mal nicht starten, werde ich wenigstens nicht wie ein Volldepp davor stehen. Zumindest könnte ich die verschleißenden Elektroden erneuern.
Ein Kollege schrieb hier: "Auf der Internetseite von Truma steht >keine Teile mehr<", ich bin nicht eine Sekunde davon ausgegangen, dass es für so eine "neue" Heizung keine Ersatzteile geben könnte, immerhin ist die Schrift auf dem Typenschild sichtbar einem Computer entsprungen, somit "modern".
Wie auch immer, der Wohnmobilismus ist schon ein seltsames Hobby.
Und ich bin wieder weg... von tuboletti
bernie8 am 05 Mär 2014 21:33:36 Hallo tuboletti, also ich würd mir nicht so einen Kopf um Wartungsintervalle machen, die 'alten' Trumas laufen eigentlich sehr zuverlässig, ich habe auch so eine S(L) 3002 (ist 25 Jahre alt). Ich geh da nur dran wenns tatsächlich Probleme gibt. Bevor es los geht check ich ob sie läuft und das wars. Wichtig ist, dass sie zündet. Hier sind Fehlerquellen der Piezo Zünder (Batteriebetrieben, also meistens Batterien leer) und eine verrußte Zündflamme, blase ich dann mit Druckluft frei genau wie hier schon angesprochen den Luftansaugstutzen unter dem Mobil. Mit dem Lüfter hatte ich bisher keine Probleme aber dieses Modell kann man ja auch ohne Lüfter betreiben. Aber, die 3002 ist ja Steinzeit- Technik, also kann es bei "moderneren" Trumas durchaus berechtigt sein mal öfter zu checken. Im Steinhaus habe ich eine Schrag Luftheizung (vielleicht sagt dir das ja was ), funktioniert ähnlich wie im WoMo, allerdings mit Erdgas. Ich habe nach 10 Jahren mal wegen schlechtem Gewissen den Brenner ausgebaut zum reinigen. Da war nix ! Absolut unverwüstlich. Wenn ich den jedes Jahr raus reißen würde hätte ich mit Sicherheit mehr Probleme. Bin aber froh das wir hier im Forum einen wie du selbst schreibst "Heizungs- Fuzzi" haben, da taucht bestimmt die ein oder andere Frage mal auf :D . Also allen gute Fahrt und warme Füße im Winter (über den ich im Moment grad nicht nachdenke :mrgreen: ) bernie P.S. Das mit den nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen ist allerdings echt sch..., weil gerade die alten Kisten würde man damit recht unproblematisch wieder ans Laufen bringen.
|
|