rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrkeile

siemueller am 03 Mär 2014 18:47:38

Hallo !
Suche Auffahrkeile für Womo. Welche kann man nehmen,die auch die Bremsen/Getriebe entlasten.D.h., die Handbremse muss nicht unbedingt angezogen sein. Habe bereits die "Pyramide", welche jedoch bei etwas Unebenheit brechen.
Danke f.d. Tipps !
MfG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 03 Mär 2014 18:58:29

Hallo, wenn Du keine Handbremse anziehst belastest Du das Getriebe,
denn wer soll das Gewicht denn halten :nixweiss:

Und ich habe noch nie davon gehört, das eine angezogene Handbremse "belastet" wird,
dafür sind die Dinger doch da.

Ggf. solltest Du dir automatische Stützen einbauen lassen.

mfG Stefan

volker030 am 03 Mär 2014 19:30:24

Das Leben vor dem Internet war besser !!

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Mär 2014 19:33:48

volker030 hat geschrieben:Das Leben vor dem Internet war besser !!

mit welcher Begründung?

Mann am 03 Mär 2014 19:43:37

thomas56 hat geschrieben:mit welcher Begründung?

ich nehme an er will sagen, da konnte man keine so ich nenns mal " speziellen Fragen" stellen.

rs270550 am 03 Mär 2014 19:50:18

Normalerweise antworte ich auf solche Fragen garnicht, aber habe gerade Langeweile!
Wieviel Gewicht bringst Du denn da auf die Keile, sodaß sie brechen? Denke, es ist ne Vorliebe von Dir, diese einfach über Löchern im Boden zu plazieren? Wie wärs mal mit dem Fuß die Auflagefläche etwas zu begradigen? Oder 5 cm weiter fahren? Ich fahre nun auch schon x Jahre Womo, wieviel eigentlich? Keile kaufen war so ziemlich das 1. was ich tat und nun liegen sie nur noch rum. Beim anfahren eines Platzes mal rumschauen und man findet ne gute Stelle, außerdem, was sind schon ein paar Grad Schräge. Hauptsache , Getränke laufen nicht aus den Gläsern und der Kopf liegt höher als die Füße. Ist doch Camping, auch beim zelten gibt's mal nen Grasbuckel. Aber achte doch einfach beim anfahren darauf, es gibt DIE gerade Stelle! Ansonsten ists für mich nicht mein Stellplatz, auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Bremse entlasten? und Du weißt, daß die Keile evtl. brechen? Und dann? Dann hilft nur noch ein Womo von Rollerteam. :!: Nee, ist ja Karneval, wie kann ich sowas nur schreiben :roll: Trotzdem, überlege mal.
Rolf

Roman am 03 Mär 2014 20:13:36

siemueller hat geschrieben:...Suche Auffahrkeile für Womo. Welche kann man nehmen,die auch die Bremsen/Getriebe entlasten.D.h., die Handbremse muss nicht unbedingt angezogen sein.

Die einzigen, die mir da einfallen, sind die verstellbaren von Froli (ja die, mit dem Tellerfedersystem unter den Matratzen....).

Ich nutze diese seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Man entwickelt recht schnell ein Gefühl dafür, wie hoch man sie einstellen muss, um gerade zu stehen. Ein Vorteil ist, dass man beide unterschiedlich einstellen kann.

In den ersten beiden Stufen, steht das Rad in einer Mulde, sodass man keine Handbremse ziehen muss. Mach ich natürlich trotzdem, da es dieser ja nicht schadet. Aber das Rad steht perfekt in der Mulde.

Guckst du hier: --> Link

Ach ja, ich stehe auch gern so gerade wie möglich. Ist am Tisch ein schöneres Gefühl und das Fett in der Pfanne läuft nicht nur in eine Ecke. :wink:
Kann ja jeder machen wie er will. Nur wenn ich keine Keile bräuchte, würde ich glaube ich gar nicht antworten.......... :roll:

Roman

Gast am 04 Mär 2014 14:10:27

Das einzigste was doch wirklich stört wenn man etwas krumm steht ist doch wenn das Duschwasser nicht abläuft und man nachhelfen muß.... :D
Und um die Feststellbremse würde ich mir keine Gedanken machen, denn die ist dafür da das Fahrzeug am vorgesehenen Platz zu halten. Eventuelle Ausnahme, du parkst mit nasser Bremse bei Frost, dann kanns unangenehm werden.

Gast am 04 Mär 2014 14:19:26

Wir haben die langen gelben Keile mit denen wir sehr zufrieden sind. Man kann sie beidseitig oder einseitig nutzen ( beide übereinander legen ) oder sie als "Sandblech" nutzen.

Ja wir ziehen die Handbremse an, dafür ist diese da, wenn wir nicht fahren ziehen wir sie immer an.

segelfreund am 04 Mär 2014 14:38:28

Na klar zieht ihr gerne die Handbremse an...denn dafür ist sie ja auch da!
Wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich meinen Sitz nicht mehr frei drehen um die Füße hoch zu legen...im VI ziemlich schade!
Hat also nichts mit der Bremsfunktion zu tun, sondern mit dem dann störenden Bauteil im Innenraum meines Wohnzimmers.

Es gibt also viele Gründe, die Frage inhaltlich zu beantworten und nicht die eigenen (halben) Schlüsse zu ziehen:

Ich nehme die mit den Stufen, dann stehen die Reifen auf einer Ebene und nicht schief und setze einen kleinen Holzkeil hinter.
Die "Sicherheitsfunktion" übernimmt die "P" der Automatik.

Gute Fahrt
Christian

PS. Und NEIN...Alkoven sind nicht besser, nur weil man da die Handbremse ziehen kann! ;D

Roman am 04 Mär 2014 14:46:58

segelfreund hat geschrieben:...Wenn ich die Handbremse anziehe, kann ich meinen Sitz nicht mehr frei drehen um die Füße hoch zu legen...im VI ziemlich schade!....

Dafür gibt es aber "abklappbare Handbremshebel". Dann klappts auch mit dem Drehen. Zunmindest beim Sprinter gibt es diese......

Roman

segelfreund am 04 Mär 2014 15:10:56

WO-WO-WO-WO-WO????

Ich suche mal....mensch, du kriegst mich zum bellen ;-)

Sprinter passt! BJ 99 412 D

BurnerWil am 04 Mär 2014 15:16:53

segelfreund hat geschrieben:
PS. Und NEIN...Alkoven sind nicht besser, nur weil man da die Handbremse ziehen kann! ;D

Fahre Alkoven und ziehe auch selten die Handbremse :D
Das "P" muss reichen. Mach ich seit ca 25 Jahren im PKW auch. Bisher blieben meine Fahrzeuge immer da, wo ich sie hingestellt hatte :)

....besser sind sie trotzdem :D :D :mrgreen: :lach: :ja: :bia:

segelfreund am 04 Mär 2014 15:25:21

...aber ich habe doch gehört man bekommt vom Alkoven Rachitis, weil da nie die Sonne reinscheint!!!

:kette:
(Bitte drück mal schnell den "Diesen Beitrag als STÖREND markieren" - DANKE!)

bestager am 04 Mär 2014 16:00:07

segelfreund hat geschrieben:WO-WO-WO-WO-WO????

Moin,

gibt es bei original bei Mercedes, hab ich bei mir ab Werk drin. Ist aber der
NCV 3, weiß nicht, ob er bei Deinem Modell paßt.

, Charly

dittsche am 04 Mär 2014 21:55:32

was ist die "Pyramide" ?????

siemueller am 15 Mär 2014 20:47:11

Hallo !
Pyramide sind keine Keile sondern zusammenlegbare Auffahrplatten. Bin Momentan unterwegs und kan nicht nachsehen wer der Hersteller ist. Lässt sich bestimmt googlen.
Schönes WE. !

gerhardo am 15 Mär 2014 21:56:34

Wenn ich auf meine Auffahrkeile fahre, sichere ich gegen Herrunterrollen durch den eingelegten 1. Gang. Bevor ich aber die Fußbremse löse, legt meine Frau einen Bremskeil hinter eines der Hinterräder.
Vorteile: Das Womo rollt nach Lösen der Fußbremse nicht ein Stück zurück (Spiel im Getriebe) und ich brauche die Handbremse nicht.

gerhardo

mmknipser am 15 Mär 2014 22:09:52

Roman hat geschrieben:
Die einzigen, die mir da einfallen, sind die verstellbaren von Froli (ja die, mit dem Tellerfedersystem unter den Matratzen....).

Ich nutze diese seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit. (...)

Roman

Du nimmst das Froli-Tellerfedersystem als Auffahrkeil? GENIAL! Dass ich darauf nicht gekommen bin. Aber ist ja eigentlich logisch, Froli verspricht schließlich: "punktuelle Druckentlastung" und "orthopädisch korrekte Lagerung", also genau das, was man von Auffahrkeilen erwartet ...

:lol:

Gast am 16 Mär 2014 09:20:20

Moin!
Das einfachste und billigste wäre ein Campingspaten. Löcher buddeln aus nivellieren Räder rein und Getriebe und Handbremse entlastet. Hat aber den Nachteil. auf dem SP oder CP biste nicht mehr gern gesehen wenn überhaupt. 8)

Roman am 16 Mär 2014 10:12:52

pipendekel hat geschrieben:Moin!
Das einfachste und billigste wäre ein Campingspaten. Löcher buddeln ...

Dann sollte man aber auch noch eine accubetriebene "Hilti" dabei haben, für die felsigen Böden....stelle mir gerade vor, wie man damit wenn man um 22:00 Uhr ankommt den Platz nivelliert.... :D

Roman

Roman am 16 Mär 2014 10:14:17

mmknipser hat geschrieben:....Du nimmst das Froli-Tellerfedersystem als Auffahrkeil? GENIAL! ...

Damit unser "Kleiner" bequem steht ist mir kein Aufwand zu groß..... :D

Roman

Gast am 16 Mär 2014 10:33:15

Dann sollte man aber auch noch eine accubetriebene "Hilti" dabei haben, für die felsigen Böden....stelle mir gerade vor, wie man damit wenn man um 22:00 Uhr ankommt den Platz nivelliert.... :D
Sprengpatronen wären eventuell auch ne Lösung :D

rkopka am 16 Mär 2014 17:24:41

rs270550 hat geschrieben:Beim anfahren eines Platzes mal rumschauen und man findet ne gute Stelle, außerdem, was sind schon ein paar Grad Schräge.

Wenns nur 1 oder 2 sind egal, aber >10 ? Nicht immer hat man die freie Wahl, wo man stehen kann/darf. Oder es gibt nur schräge Plätze. Oder es gibt ebene, aber nicht dort, wo man gern stehen würde. Für mich sind die Keile sehr wichtig und auch wenn ich gern ohne stehe, stehe ich noch lieber eben.

Wenn ich unbequemes Camping machen wollte, würde ich kein teures Womo durch die Gegend fahren.

steundsa hat geschrieben:Und um die Feststellbremse würde ich mir keine Gedanken machen, denn die ist dafür da das Fahrzeug am vorgesehenen Platz zu halten.

Außerdem stehen wir ja meistens nicht wochenlang an einem Platz. Aber selbst dann wäre mir das wurst. Ich stehe nur mit Handbremse, weil ich so einfach ein besseres Gefühl habe. Braucht nur mal jemand nach vorne zum Radio langen und am Ganghebel ankommen und schon rollte die Kiste los ? Ok, man kann noch zusätzliche Keile nutzen, aber wenn die dann nicht perfekt liegen, sind sie für die Katz.

Ich hab schon einiges an Womos machen lassen müssen. Die Handbremse war noch nicht dabei.

RK

Gast am 02 Feb 2015 23:46:12

Stimmt nicht!

Beduin am 03 Feb 2015 09:22:46

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Pyramide sind keine Keile sondern zusammenlegbare Auffahrplatten.

Denke er meint die hier Amazon Link Rampe Uniko 6 in 1 Auffahrkeil

kaiuwe am 03 Feb 2015 10:34:25

Hallo,

ich stehe auch am liebsten gerade. Bin noch nicht so lange dabei und muss auch noch üben die erforderliche höhe richtig einzuschätzen. Seit ein paar Wochen habe ich eine kleine Kreutzwasserwaage (Tipp hier aus dem Forum, danke noch mals dafür) über der Sonnenblende. Ist schon mal eine "Erste Hilfe" wenn man auf den Stellplatz fährt. Wenn ich dann noch die Keile benötige mach hinter die Hinterreifen kleine Wohnwagenkeile dann steht alles sicher.

Kai-Uwe

mnk1200 am 03 Feb 2015 10:41:02

Volker.......oh wie recht du hast!

ramWFnet am 03 Feb 2015 14:02:05

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Suche Auffahrkeile für Womo. Welche kann man nehmen,die auch die Bremsen/Getriebe entlasten.D.h., die Handbremse muss nicht unbedingt angezogen sein. Habe bereits die "Pyramide", welche jedoch bei etwas Unebenheit brechen.
Danke f.d. Tipps !
MfG

Hallo siemueller,

ich würde dir die Froli Stufenkeile (--> Link) + Ausgleichrampen (--> Link) empfehlen. Dann hast du in der obersten und mittleren Stufe eine recht große Fläche, sodass das Auto meisten nicht wieder von den Keilen rollt. Die Keile sind auch unten nicht ganz offen wie andere, sodass sie auch auf Rasen nicht einsacken.

Marten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lackschaden beheben an Kunststoffstossstange Hymer B 416
230V ohne Schuko? Wie macht Ihr das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt