xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien werden nicht geladen

lschnarf am 04 Mär 2014 16:15:36

Hallo,

es gibt zwar schon einige Themen über das Aufladen der Aufbaubatterien, jedoch bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden.
Ich habe das Problem, dass meine zwei Aufbaubatterien (AGM 90Ah 900A) zur Zeit eine Spannung von 4,85 V aufweisen, allerdings nicht geladen werden, obwohl das Wohnmobil an 220V hängt.
Es ist ein Laderegler vom Typ Calira EVS 30/18 DS eingebaut. Bei eingeschaltetem Motor zeigt das Bordpanel an, dass die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine geladen wird und die Spannung unter 10,8 V liegt.
Sobald ich aber den Motor abstelle und das Wohnmobil über 220V Strom zieht, bleibt die Spannung der Aufbaubatterie auch nach Tagen bei 4,85 V. Sicherungen und Hauptschalter habe ich kontrolliert (ich bekommen die 220V über die Steckdosen des Wohnmobils und auch der Kühlschrank funktioniert mit den 220V).
Ich habe jetzt mal eine Batterie abgehängt und versuche sie über mein Obi-Ladegerät (12V/10-250Ah) zu laden.

Woran kann es liegen dass die Batterien trotz 220V nicht geladen werden? Zu wenig Spannung (obwohl laut Gebrauchsanweisung 2V ausreichen, dass das EVS den Ladevorgang startet). EVS kaputt? Wie kann ich mit einem Multimeter kontrollieren ob das EVS eventuell kaputt ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otone am 04 Mär 2014 16:29:37

Hallo,
hast du schon die Spannung mit dem Multimeter direkt an der BAtterie (jede einzeln) gemessen?
Bei < 10,7 V ist sie tiefentladen, bei 4,8 V wahrscheinlich defekt - aber beide gleichzeitig??

Kann die Calira EVS 30/18 DS überhaupt AGM laden (muß man am Ladegerät einstellen); meine Calira EVS 30/20 DS kann nur Naß und Gel, kein AGM.

Otone

topolino666 am 04 Mär 2014 16:41:59

Hallo!

.... bei uns in der BDA steht sinngemäss dass die Aufbaubatterien - sollten sie unter einem gewissen Ladewert abfallen - NUR NOCH über die Lichtmaschine geladen werden können.

Warum, wieso oder weitere Info ichnixweiss! ;-)

Anzeige vom Forum

viking92 am 04 Mär 2014 16:44:31

lschnarf hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine Batterie abgehängt und versuche sie über mein Obi-Ladegerät (12V/10-250Ah) zu laden.

Moin,

erstmal eine gute Idee.
Ich kenne jetzt die CALIRA Charakteristik nicht, kann jedoch sein, das sie ab einem bestimmten Schwellwert die Ladung abbricht bzw. erst gar nicht beginnt.
Wenn diese Batt um die 12 V Ruhespannung hat, dann klemme sie nochmals ans CALIRA und beobachte den Spannungsverlauf. Sie sollte kontinuierlich bis auf ca. 14,* V hochgehen.

lschnarf am 04 Mär 2014 17:19:05

Die Spannung habe ich direkt an den Batterien gemessen. Da sie parallel geschaltet sind, wurden sie wohl auch gleichmäßig entladen, behaupte ich jetzt mal.
In der Bedienungsanleitung vom Calira steht, dass der Ladestrom freigegeben wird, wenn eine Mindestspannung von 2 Volt anliegt. Allerdings klappt das eben nicht. Gut, dann lad ich mal die beiden Aufbaubatterien auf 12 Volt auf und schaue was dann passiert.
Kann eigentlich auch das Ladegerät zu schwach sein, dass es die Batterie nicht lädt? Ich hatte schonmal probiert eine Batterie direkt zu laden, allerdings ohne mich vorher etwas zu informieren und daher auch ohne die Batterie abzuhängen. Da wäre es ja denkbar, dass irgend eine Komponente das Aufladen verhindert hat.

otone am 04 Mär 2014 20:07:25

Hallo Ischnarf,
wenn du mal guugelst, wirdst du feststellen, dass du mit deinem Problem nicht allein bist :( Es gibt offensichtlich häufiger Probleme mit der Calira 30/18. Hier ein Beispiel von vielen:

Der Link zum dukato-forum wird leider angemeckert :(

VIelleicht ist doch das LG defekt.

Otone

sternleinzähler am 05 Mär 2014 00:06:40

Hatte ich auch mal!
Aufbaubatterie war leer und Ladegerät sprang nicht an!
Schalte deinen Landstrom ein und schalte eine andere Batterie kurz zu der Aufbaubatterie dazu!
Dein Ladegerät muss kurz die 11,..V sehen und schaltet dann ein! (außer es ist defekt!)
Da du entladen bist wird die Einschaltschwelle nicht erreicht!

berny2 am 05 Mär 2014 00:36:39

sternleinzähler hat geschrieben:Aufbaubatterie war leer und Ladegerät sprang nicht an!
Da du entladen bist wird die Einschaltschwelle nicht erreicht!

... womit bewiesen ist, dass ein altes konventionelles Ladegerät auch so seine Vorteile hat...

herrhausk am 05 Mär 2014 10:24:52

Wenn du nach "Calira EVS 30/18 DS laden tiefentladener Batterie" googelst findest du massenweise das selbe Problem...

Da scheint es sich um eine gerätspezifische Schwachstelle zu handeln :wall:

a.miertsch am 05 Mär 2014 11:39:19

Ät otone
Kann die Calira EVS 30/18 DS überhaupt AGM laden (muß man am Ladegerät einstellen); meine Calira EVS 30/20 DS kann nur Naß und Gel, kein AGM.

Es kann! Aber die Batterie wird nie richtig voll. Nass und Gel steht ja drauf. In der AMG ist nix anderes drin.
Entscheidend ist die Tatsache, dass es nur eine max. Ladespannung von 14,4 V aufbaut. Damit wir die AMG nie richtig voll und deshalb steht sie auch nicht in der Liste.
Bei mir werkelt 1x AMG in Gemeinschaft mit 2x Gel und es geht seit einem Jahr gut. Mein LG ist allerdings ein Schaudt 104, kann aber auch nur "Nass oder Gel" und steht auf Gel.
Albert

herrhausk am 05 Mär 2014 13:21:05

a.miertsch hat geschrieben:Ät otone

Lt. Bedienungsanleitung kann man bei dem Ding nix umstellen - das ist beim besten Willen nicht Stand der Technik. Ich würde in das Gerät keinen € investieren. Das Ding ist und bleibt veraltete Technik und bekommt auch im voll funktionfähigen Zustand AGM-Batterien nie richtig voll - im Sommer nicht und schon garnicht in der kalten Jahreszeit... ich glaube da greift die Elektroschrott-VO

lschnarf am 05 Mär 2014 14:53:11

Heute morgen lagen an der über Nacht geladenen Batterie 7,60 V Spannung. Müsste das nicht mehr sein nach 9h Ladevorgang? Als ich die Batterie gestern ans externe Ladegerät gehängt hab, ging es relativ zügig los (ca. alle 5-10 Sekunden +0,01V).
Ok, damit ist meine erste Aufgabe mal jene, die Batterien auf min. 11Volt zu bringen und dann zu sehen was das Calira macht.

Ät sternleinzähler: kurzschließen bedeutet analog wie beim Überbrücken + an + und - an - mit einer anderen Batterie. Richtig? :)

berny2 am 05 Mär 2014 15:01:16

lschnarf:

"Heute morgen lagen an der über Nacht geladenen Batterie 7,60 V Spannung."
- Ladegerät abgeklemmt und mind. 5 Minuten gewartet?

"Müsste das nicht mehr sein nach 9h Ladevorgang?"
- Bei (m)einem Asbach-Absaar-Gerät auf jeden Fall mehr. War Dein Ladegerät warm?

"kurzschließen bedeutet analog wie beim Überbrücken + an + und - an - mit einer anderen Batterie. Richtig? :)"
- Falsch.

Gast am 05 Mär 2014 15:18:45

Hallo,

der Kollege weiter oben meinte nicht, dass du die Batterien kurzschließen sollst,
sondern du sollst kurze Zeit eine andere Batterie parallel dazu schalten ...

Was deine Batterien angeht: Nach 9 Std am Ladegerät nur 7 oder 8 Volt? Entsorge die Dinger,
die haben es hinter sich. Garantiert..

berny2 am 05 Mär 2014 15:23:51

Hans S hat geschrieben:Was deine Batterien angeht: Nach 9 Std am Ladegerät nur 7 oder 8 Volt? Entsorge die Dinger,

Du sagst es... :eek:

lschnarf am 05 Mär 2014 15:35:32

Hans S hat geschrieben:Hallo,

der Kollege weiter oben meinte nicht, dass du die Batterien kurzschließen sollst,
sondern du sollst kurze Zeit eine andere Batterie parallel dazu schalten ...

Was deine Batterien angeht: Nach 9 Std am Ladegerät nur 7 oder 8 Volt? Entsorge die Dinger,

stimmt.... er hatte nix von kurzschließen geschrieben :oops:

Wäre auch denkbar, dass das Obi-Ladegerät zu schwach ist? Muss mir mal ein anderes besorgen um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen.

herrhausk am 05 Mär 2014 15:58:30

Lade die Batterien mal einzeln, adnn wirst du halt sehen können ob da zumindest eine noch zu retten ist oder ob beide über den Jordan gegangen sind...

berny2 am 05 Mär 2014 16:03:57

herrhausk hat geschrieben:Lade die Batterien mal einzeln, adnn wirst du halt sehen können ob da zumindest eine noch zu retten ist oder ob beide über den Jordan gegangen sind...

Und das am besten mit einem "altmodischen" (bspw.) ABSAR. Und stündlich die Spannung überwachen, ebenso Temperaturen der Batterie und des Ladegerätes.
(Das war der Tipp vom Praktiker).

herrhausk am 05 Mär 2014 17:23:13

[/quote]

(Das war der Tipp vom Praktiker).[/quote]

Ich dachte Praktiker ist pleite :razz:

viking92 am 06 Mär 2014 10:07:18

Die Dinger brauchen Spannung!
Gebe ihnen kurzeitig (ca. 10 -20 min) ca. 16 V & dann mit einem normalen Lader das ganze Programm nochmal durchlaufen lassen.

Ob sie jedoch einen irreparabelen Schaden davon getragen haben...musst Du schauen.
AGM sollen ja recht "tiefentladefest" sein.
Ansonsten: Hau sie weg & ärgere Dich nicht länger damit rum. :wink:

Viel Glück noch

lschnarf am 07 Mär 2014 09:02:53

Nachdem ich das Ladegerät getauscht habe (beim ursprünglichen hat sich der Kabel an der Klemme gelöst, was mir erst aufgefallen ist), waren heute morgen 5 Minuten nach Abhängen vom Ladegerät im Ruhezustand direkt an der Batterie 12,4V abzulesen (die zweite Batterie ist ebenso beim Laden). Daraufhin habe ich die Batterie wieder ans Wohnmobil gehängt und hoffe, dass sie nun vom Calira weiter geladen wird (Bedienungsanleitung des BordControl hab ich grad nicht zur Hand aus der hervorgehen würde, ob eine Lampe leuchten muss sobald das Calira die Aufbaubatterie lädt).

Ich werde später mal den Strom am Minuspol messen, so wie hier beschrieben --> Link. Damit müsste ich je herausfinden, ob Strom zur Batterie fließt, wenn der Landstrom angesteckt ist, oder nicht. Wenn das EVS kaputt ist, dürfte auch kein Strom fließen nehm ich an.

Zwischendurch mal ein großes Danke für die ganzen Tipps und Hinweise :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie prüfen
Ladegerät CBE A 915
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt