aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät CBE A 915

abenn am 09 Mär 2014 17:11:35

Hallo,
In unserem Chausson Welcome 17 ist ein CBE A 915 als Ladegerät verbaut. Ich habe heute beim "Erforschen" des neu gekauften WoMos festgestellt das der Batterie Wahlschalrer auf PB steht, vrbaut ist aber eine Büttner AGM.
Die Frage nun, hat das CBE A 915 einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie, wenn ja, welche Schalterstellung wähle ich am besten?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 09 Mär 2014 19:00:32

Hallo Alf,
hast Du keine Bedienungsanleitung mit bekommen?
Wenn nicht dann schau hier mal nach --> Link

abenn am 09 Mär 2014 19:55:01

Doch ich habe die Bedienungsanleitung, aber die habe ich wie ich gerade festtellen musste nicht genau genug gelesen, denn der Ausgang S ist nicht die Starterbatterie, sondern die Signalleitung zum Panel !

Danke
Alf

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Mär 2014 11:54:35

Leider hast du nicht geschrieben, welche Typ-Einstellungen insgesamt zur Verfügung stehen.
Wenn es keine AGM-Einstellung gibt, ist die PB-Einstellung schon OK, die Batterie wird halt durch das Ladegerät nie richtig voll geladen. Eine Gel-Einstellung hat eine leicht höhere Ladespannung und dauert länger.
Egal welche Einstellung, sie gilt immer für alle angeschlossenen Batterien. Normalpreisige Laderegler mit zwei verschiedenen (Lade) Typ-Einstellungen bei gleichzeitigem Laden kenn ich nicht.
Das ganze Leben ist halt ein Kompromiss!
Andreas

kintzi am 11 Mär 2014 14:40:48

A 915 hat Gel-Stellung u. Pb = Nass/Offen. Ladeschlusssp. Gel 13,8V, Pb 14,4V.
Komische Spannungen.
Üblich bei 20-25°C: Nass/offen 14,4V u. 2-4h, Gel 14,2 oder 14,4V 10-14h. AGM bis 14,7V 10-14h.
Erhaltungspannung 13,6-13,8 für alle. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien werden nicht geladen
Wohnmobil und Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt