Hallo Leo,
ein nettes kleines Büchlein mit vielen Tipps und links ist dieses hier:
Amazon Link Zwar sehr kurz und knapp gehalten, dafür aber viele Ziele mit weiterführenden links.
Kulinarisch haben sich die Niederlande in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, mittlerweile gibt es durchaus nicht mehr nur Frites und Vleeskroket, früher konnte man (fast) nur in der nicht-calvinistischen Provinz Limburg gut essen, mittlerweile gibt es im ganzen Land sehr gute Restaurants.
Wenn ihr nicht direkt an die Küste fahren wollt, oder einen Zwischestopp in Grenznähe sucht, kann ich die Maasduinen nördlich von Venlo empfehlen - ein tolles Fahrrad- und Wanderrevier. (Übernachtung hier:
--> Link )
Celso hat euch schon Walcheren empfohlen, Middelburg, Domburg und Veere sind hier ein "must", weiter über das Oosterschelde-Sperrwerk (interessante Ausstellung quasi in der Mitte) nach Schouwen-Duiveland. Zierikzee ist hier sehenswert, ein hübsches altes Städtchen mit einem sehr guten Wochenmarkt; Renesse an der Küste kann man getrost umfahren, hier ist an Pfingsten und in den Sommerferien die Hölle los. Über den Brouwersdam, einem der ersten Bauabschnitte der Deltawerke
Amazon Link, geht es hinüber nach Goeree-Overflakkee.
Sehenswert hier Goedereede (wenn geöffnet unbedingt auf den Turm steigen!), eine gute Übernachtungsmöglichkeit gibt es in Stellendam
Amazon Link .
Jetzt kommt Rotterdam mit dem Europoort, der in den letzten Jahren durch Aufschüttung von Sand erheblich vergrößert wurde. In meinen Augen ein absolutes Muss ist der Besuch des Ausstellungspavillons Maasvlakte2
Amazon Link , hoch interessante, interaktive Ausstellung über die Hafenerweiterung mit der Möglichkeit einer Bus- bzw. Schiffstour durch den neuen Hafen. Schön ist es auch, direkt an der Hafeneinfahrt den teilweise riesigen Schiffe zuzusehen.
Wenn ihr genügend Zeit habt, unbedingt auch eine Hafenrundfahrt durch den Europoort mit einplanen
Amazon Link So, da seid ihr ersteinmal beschäftigt, für Noordholland schreibe ich demnächst noch ein paar Ideen.
, Stefan