aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es geht in die Niederlande

februar am 04 Mär 2014 23:57:00

an alle im Forum

Ende April geht es los in die Niederlande.
Wir wollen im Süden beginnen und uns dann an der Küste mit abstechern ins Landesinnere in den Norden hocharbeiten,
3 Wochen haben wir uns Zeit für die Reise vorgenommen.
Wer hat Tipps für diese Reise ?
Ich würde mich über Tipps über Sehenswürdigkeiten des Landes und über empfehlungen für Stellplätze und Campingplätzen freuen.

vom Leo vom Rothsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 05 Mär 2014 06:29:17

Hallo,
guckst Du hier, ist ev. was Interessantes für Dich dabei: --> Link

mercurius46 am 05 Mär 2014 08:28:44

Hallo Leo,

für die Reise durch die Niederlande benötigst Du unbedingt einen der gängigen Reiseführer. Sonst bleibt zu vieles dem Zufall überlassen. Es gibt im Netz eine Übersicht über niederländische Stell- und Campingplätze. Einfach mal googeln.

PS: …ein tolles Reiseland!

Anzeige vom Forum

celso am 05 Mär 2014 11:12:05

Denke mal wieder ans Essen.
Im Süden liegt die Provinz Zeeland. Hier könnt ihr einen Eindruck davon bekommen, wie die Niederländer mit den Naturgewalten des Meeres um jeden qm Land kämpfen.
Wenn Ihr über die A58 nach Walcheren kommt, könntet Ihr zunächst nach Yerseke abbiegen und Austern oder Muscheln einkaufen oder essen.
Frites (Pommes) sind Pflicht.
Mein Tipp: Fahrt über Middelburg oder Vlissingen bis nach Westkapelle und macht Pommes-Pause(vielleicht mit Backfisch):
--> Link
Dann geht es weiter an der Küste ins vornehmere Domburg. Hier hat Mondrian lange gelebt. Wenn Ihr Bilder von ihm sehen wollt, könnt ihr später auf Eurer Tour ins Gemeentemuseum in Den Haag gehen. Ihr folgt der Strasse in Richtung Rotterdam/Zierikzee. Bevor Ihr über den Oosterscheldering(unbedingt) fahrt, liegt rechts die alte Hafenstadt der Ostindienkompanie Veere (jetzt ein Binnenhafen) und links das Dorf Vrouwenpolder. Anfang des Jahres hat die örtliche Großtippgemeinschaft etliche Millionen in einer Lotterie gewonnen.
Nach dem Oosterscheldering biegt Ihr links nach Westenschouwen ab bis zur Rotunde. Hier kann man bestens spazieren gehen. Strand, Wald oder Dünen. Danach fahrt Ihr durch den Ort Burgh bis zur Kerkstraat 26 und kauft in der Slagerij ein ordentliches Stück Grillworst. Ihr könnt ein paar hundert Meter weiter bei Albert Heijn parken. Das ist die beste Supermarktkette in NL. Falls noch ein Pannekoeken reinpasst, bietet sich die Pannekoekenmolen De Graanhalm daneben an.
Der letzte kulinarische Tipp führt Euch nach Dreischor. Ein paar km nordöstlich von Zierikzee liegt das Weinanaugebiet von Zeeland:
--> Link
Den Rest der Reise braucht Ihr nichts mehr zu essen.

Ich geh´frühstücken.
Celso

daktari110 am 23 Mär 2014 20:00:30

Hallo Leo,
ein nettes kleines Büchlein mit vielen Tipps und links ist dieses hier: Amazon Link
Zwar sehr kurz und knapp gehalten, dafür aber viele Ziele mit weiterführenden links.
Kulinarisch haben sich die Niederlande in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt, mittlerweile gibt es durchaus nicht mehr nur Frites und Vleeskroket, früher konnte man (fast) nur in der nicht-calvinistischen Provinz Limburg gut essen, mittlerweile gibt es im ganzen Land sehr gute Restaurants.
Wenn ihr nicht direkt an die Küste fahren wollt, oder einen Zwischestopp in Grenznähe sucht, kann ich die Maasduinen nördlich von Venlo empfehlen - ein tolles Fahrrad- und Wanderrevier. (Übernachtung hier: --> Link )
Celso hat euch schon Walcheren empfohlen, Middelburg, Domburg und Veere sind hier ein "must", weiter über das Oosterschelde-Sperrwerk (interessante Ausstellung quasi in der Mitte) nach Schouwen-Duiveland. Zierikzee ist hier sehenswert, ein hübsches altes Städtchen mit einem sehr guten Wochenmarkt; Renesse an der Küste kann man getrost umfahren, hier ist an Pfingsten und in den Sommerferien die Hölle los. Über den Brouwersdam, einem der ersten Bauabschnitte der Deltawerke Amazon Link, geht es hinüber nach Goeree-Overflakkee.
Sehenswert hier Goedereede (wenn geöffnet unbedingt auf den Turm steigen!), eine gute Übernachtungsmöglichkeit gibt es in Stellendam Amazon Link .
Jetzt kommt Rotterdam mit dem Europoort, der in den letzten Jahren durch Aufschüttung von Sand erheblich vergrößert wurde. In meinen Augen ein absolutes Muss ist der Besuch des Ausstellungspavillons Maasvlakte2 Amazon Link , hoch interessante, interaktive Ausstellung über die Hafenerweiterung mit der Möglichkeit einer Bus- bzw. Schiffstour durch den neuen Hafen. Schön ist es auch, direkt an der Hafeneinfahrt den teilweise riesigen Schiffe zuzusehen.
Wenn ihr genügend Zeit habt, unbedingt auch eine Hafenrundfahrt durch den Europoort mit einplanen Amazon Link
So, da seid ihr ersteinmal beschäftigt, für Noordholland schreibe ich demnächst noch ein paar Ideen.
, Stefan

februar am 23 Mär 2014 21:11:19

an alle im Forum

Erstmal Danke für eure Vorschläge

Da ist einiges dabei das wir uns anschauen werden
Freue mich aber auch wenn noch weitere Vorschläge für unsere Reise ab Ende April kommen.

vom Leo vom Rothsee aus Franken

zimmner am 23 Mär 2014 21:43:44

Hallo Leo,
es gibt zwei interessante Bücher:
Einmal vom Müller Verlag, "Niederlande" und vom Womo-Verlag "Mit dem Wohnmobil in die Niederlande".
Hier sind viele Tricks, Tipps und Touren drin, aber vor allem viele Stellplätze, auch Freie, die man anfahren kann.

Viele

Jürgen

Wespe am 24 Mär 2014 09:58:34

Wenn du dir auch Friesland (Fryslân) anschauen möchtest, dann sind so Städtchen wie Urk, Sloten, Hindeloopen, Heeg, Sneek, Franeker, Harlingen und Leeuwarden sehenswert.
Oben an der Küste hat uns Lauwersmeer gut gefallen.

Über den großen Abschlußdeich würde ich auch fahren. Westlich davon gibt es auch sehr schöne Ecken.
Schau dir mal Holland Blogger --> Link an.

Viele

Achim

celso am 24 Mär 2014 10:59:39

Goudendag!

Schön! Jetzt kommt der Thread doch noch ans Laufen!
Ich dachte schon, ich hätte mit meinen etwas "kleinteiligen" Essenstipps alle verschreckt.

Zu den Niederlanden gehört van Gogh. Den könnt Ihr hier finden:
--> Link
(Fahrt aber nicht mit dem WoMo nach Amsterdam rein, sondern sucht Euch außerhalb einen Stell- oder Campingplatz. Hat jemand einen Tipp?)

Oder vielleicht auf dem Rückweg hier:
--> Link
Dort gibt es zusätzlich einen fantastischen Skulpturenpark und das Ganze eingebettet in einen Nationalpark:
--> Link

Wenn Ihr dann noch nicht genug habt, gibt es in Duisburg (liegt ja auch auf der Strecke) einen Geheimtipp in Sachen van Gogh:
--> Link

Tot ziens
Celso

daktari110 am 24 Mär 2014 11:31:36

celso hat geschrieben:Oder vielleicht auf dem Rückweg hier:
--> Link
Dort gibt es zusätzlich einen fantastischen Skulpturenpark und das Ganze eingebettet in einen Nationalpark:
--> Link

Absolute Zustimmung, dort kann man auch sehr gut mehrere Tage verbringen! Netter CP direkt vor Ort: --> Link

Nicht weit weg und auch - nicht nur für Gartenfreunde - sehr sehenswert: De Tuinen van Appeltern --> Link

Für eine kleine Pause bei der An- oder Abfahrt von oder nach Amsterdam bietet sich Laren --> Link an, ein schönes grünes Dorf mit sehr netten Cafés, Restaurants und Geschäften. Mit dem WoMo kann man am Besten an der Kirche in Blaricum (etwas nördlich von Laren) parken, und dann mit dem Fahrrad zurück nach Laren radeln. Auf der Strecke kommt man an zahlreichen sehr hübschen Häusern auf äußerst großzügigen Grundstücken vorbei.
In Laren gibt es auch einen WoMo-Stellplatz, genauso wie in Huizen am Gooimeer etwas weiter nördlich.

,

Stefan

celso am 24 Mär 2014 11:53:06

Hallo Leo,
habt Ihr Interesse an Fußball?
Celso

eijden am 24 Mär 2014 15:04:52

Wir lieben ja Lemmer im Norden der Niederlande. --> Link ;D
Sneek und Middelburg wurden auch schon genannt, einfach urige Orte. Viele kleine Städtchen in NL sind einfach schön. Wir waren im letzten Jahr außerdem in Woudsend (mußt Du mal in der Suchfunktion eingeben für nähere Infos) was uns auch gut gefiel.
Habt Ihr einen Garten? Dann hoffe ich, dass die Heckgarage groß genug ist? So ein Tuincentrum (Gartencenter) ist eine riesige Gefahr und vor allem die kleinen Gärtnereien in den kleineren Orten.
Essenstipp, wenn man in einer Snackbar ist: Frikandel Special (eine Art Bratwurst mit Curryketchup, Majo und gehackten Zwiebeln), also eine kleine Pause vom gesunden Essen.
Beim Schreiben fällt mir auf, dass wir schon lange keine Tour mehr in das schöne Nachbarland gemacht haben.
Euch viel Spaß!

haballes am 24 Mär 2014 15:27:38

Die Insel Ameland könnte ich sehr empfehlen.

Hat schöne urige Orte, gute Radwege und perfekte Strände.
Das Übersetzen mit der Fähre ist unkompliziert, sollte aber vorgebucht sein.

Ich hadere mit mir, dort dieses Jahr einmal für ein paar Tage mit dem Wohnmobil aufzuschlagen und in Erinnerungen zu schwelgen.
;D Hab da mal als junger Mensch gewohnt.

LowCostDriver am 25 Mär 2014 11:05:16

Also Zeeland kennen wir natürlich auch sehr gut, die üblichen Verdächtigten mit Middelburg, Renesse und Co. wurden ja schon genannt.
Ich möchte daher mal nach Nord- Holland einschwenken und hier Den Helder empfehlen. Zum einen bietet Den Helder eine kleine Stadt zum bummeln mit Fußgängerzone, aber auch einen Hafen, wo die Fähren nach Texel ablegen. Keine großen Pötte, aber immerhin ein bisschen maritimes Feeling!
Ganz besonders empfehlenswert ist allerdings das Marinemuseum von Den Helder! Es wird zwar von der niederländischen Marine (mit)betrieben (man muss also aufpassen, nicht im Eingangsbereich gleich für die Marine angeworben zu werben ;-) ) dennoch ist es sehr unterhaltsam und der Eintritt kostet nicht viel! Auch das Parken ist auf dem großen Areal im Hafen mit dem Wohnmobil überhaupt kein Problem! Neben den Indoor- Ausstellungen gibt es z.B. auch einen Minensuchboot zum angucken von außen und innen!

Absolutes Highlight des Marinemuseums ist aber ein U- Boot, welches ebenfalls bestiegen und von innen durchstöbert werden kann! Und schaut auch mal durchs Periskop! Mit etwas Glück könnt ihr euer Wohnmobil auf dem Parkplatz damit ins Visier nehmen!
:D

Ich hab von unserem Ausflug in die Region einen Reisebericht geschrieben. Schau doch mal rein:
--> Link
Den Helder stellen wir im Rahmen des Reisetages 2 und das Marinemuseum im Besonderen im Reisetag 3 vor.

Was Campingplatztipps angeht: Hier würde ich empfehlen, auf jeden Fall die ACSI- Campingcard anzuschaffen! Gerade in NL, dem Mutterland des ACSI, nimmt jeder zweite Platz die Karte. Damit campst du dieses Jahr pauschal für 12 bis max. 18 Euro pro Nacht (inkl. Womo, 2 Personen, Strom und min. 1x warme Dusche p.P.p.T!) Günstiger geht kaum und der kleine beiliegende Reiseführer zur CC macht die Auswahl leicht. Alle CPs in NL haben wir (mit nur einer Ausnahme bislang) immer nur mit der ACSI-CC genutzt. Vom Süden übers Ijsselmeer bis zum Norden! Immer ordentliche Plätze gehabt.

Björn

daktari110 am 25 Mär 2014 11:45:58

LowCostDriver hat geschrieben:Ganz besonders empfehlenswert ist allerdings das Marinemuseum von Den Helder!

:zustimm:
Hier gibt es auch direkt einen WoMo-Stellplatz: --> Link

renle95 am 25 Mär 2014 16:14:33

Freilichtmuseum "Zaanse Schans" bei Amsterdam mit vielen Windmühlen.
In den Windmühlen befinden sich Museen, eine Käserei, Holzschuhherstellung usw.
(mal die live webcam anklicken)
--> Link

oder
nach Emmeloord/Noordoostpolder zur Tulpenroute.
--> Link

oder nach Kinderdijk bei Rotterdam mit seinen vielen Windmühlen (Unesco-Weltkulturerbe)
--> Link

februar am 25 Mär 2014 21:02:14

an alle im Forum
Bin überrascht über die vielen Guten Vorschläge die kommen
Alle werde ich sicher nicht schaffen aber da ist einiges dabei das wir ansteuern werden.
Deine Frage nach Fußball Celso kann ich nur beantworten :ein bisschen Interesse hab ich am Fußball.

noch eine Frage hätte ich wie ist es mit der Tulpenblüte anfang Mai, schon zu Ende oder ????

vom Leo aus Franken

renle95 am 25 Mär 2014 22:25:16

Hallo Leo,
im Moment schauts bei Emmeloord so aus:
--> Link

Bei "normaler" Witterung gehts meist bis Mitte Mai. Aber in diesem Jahr sind ja alle Pflanzen etwas früher dran. Bin auch schon immer am Beobachten, da wir Ende April hochfahren wollen.

Der Keukenhof in Lisse ist bis Mitte Mai geöffnet. Hier gibts auf jeden Fall noch eine Menge Tulpen zu sehen.
--> Link

Falls euch der Weg an Aachen vorbei führt, geht mal zu Lindt ins Outlet. Schokolade über Schokolade und echt günstig.

renle95 am 25 Mär 2014 22:30:16

Leo, klicke beim ersten Link auf "Actuele bloei Tulpen Velden" (rechts oben), dann siehst du die Webcam.

februar am 29 Apr 2014 22:28:52

Danke erst mal für eure Tipps die ich erhalten habe

Morgen geht es los in die Niederlande mal schaun ob wir Leute aus dem Forum treffen.

Wir werden über Roermond in die Niederlande einreisen und dann Richtung Domburg in Zeeland weiterreisen.

Mal schaun was sich alles noch ergibt.

vom Leo vom mit dem Free Tec A 698 G vom Rothsee

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Giethoorn, irgendwo zwischen Japan und Venedig.
camping-groesbeek.nl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt