zur befestigung eines haltewinkels kann ich nicht kraftschlüssig durchschrauben (schraube + mutter).
die hauptbelastung erfolgt radial.
womit kriege ich grösseren halt, mit 5 mm poppnieten oder grösseren blechschrauben :?:
|
zur befestigung eines haltewinkels kann ich nicht kraftschlüssig durchschrauben (schraube + mutter). die hauptbelastung erfolgt radial. womit kriege ich grösseren halt, mit 5 mm poppnieten oder grösseren blechschrauben :?: Das kommt auch auf die Materialstärke an. Du brauchst für Blechschrauben auch eine best. Einschraublänge. Ich würde wenn möglich Nieten (Edelstahl) vorziehen, das ergibt eine feste Verbindung und es kann kein Gewinde ausleiern. Frank wenn das Blech relativ dünn ist kannst du es noch zusätzlich mit Sika ankleben..Untergrund vorher säubern usw. versteht sich ja von selber. klar, zusätzlich mit sika kleben (und dichten der bohrlöcher) mache ich sowieso. das beruhigt auch das gewissen... es könnte so werden, dasz 18 nieten mit verklebung eine statische, radiale (also nicht in zugrichtung) last von ca.25 kg halten müssen - tun die das :oops: :?: da hätte ich keine Bedenken. Du wirst ihr lachen hören ... da kannst Du auch mit >100 kg belasten. Ich würde Nietmuttern nehmen. Immer wieder demontierbar. Dieter Eine Blindniete 5mm Alu hat eine Scherfestigkeit von ca 2000N, in Edelstahl das doppelte. Frank
Das gleiche wollte ich auch empfehlen. Google mal nach "Blindmuttern" Habe die Ehre Gogolo
Bruno...das hängt von der Fläche ab wieviel cm² klebefläche wäre es denn ? nietmuttern haben natürlich einen speziellen charme - bin ich nicht drauf gekommen... da eine spätere demontage aber nicht erforderlich wird (und wenn halt doch musz ich die nieten ausbohren...) werdens normale aluniete ! ihr habt mein gewissen sehr beruhigt (2000 n) - danke ! :ja: edit: an klebefläche komme ich auf runde 120 cm² - das ist üppig! da reisst nix weg...da gibt eher das Blech nach...du braucht auch gar nicht so viel Nieten reinmachen ...bei uns halten solche Flächen hunderte von Nm aus. ich liebe euch alle :mrgreen: ich habe bei Blindnieten immer Bedenken wegen dem Stift, der Übrig bleibt, das da Feuchtigkeit eindringt....
25 kg halten auch zwei 5er Alunieten, die gesamten Last ist natürlich abhängig von der Unterkonstruktion, bei Trompetenblech 0,5mm halten zwei Nieten grad mal nix. Bei manchen Sachen ist weniger mehr...wenn Du zuviele Bohrungen in das Grundmaterial machst, kann ein dynamische Last auch zum brechen/reißen des Grundbmaterials führen. Du merkst also die Gretchenfrage ist: Woran werden die 25 kg befestigt und treten dynamische Lasten auf? Poppnieten gibt es übrigens auch in Wasserdichter Ausführung. |
Anzeige
|