rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unser Teekessel setzt Russ an! Warum?

Bertholdsw am 05 Mär 2014 19:30:51

Hallo in die Runde.
Unser Teekessel 1,5Ltr russt auf unserem Kramer-Gasherd. Warum?
Der Teekessel ist allseits emailliert. Alle anderen Töpfe Pfannen, grösser gleich oder kleiner im Durchmessen haben dieses Verhalten nicht. Die sind und bleiben absolut sauber. Nur am Teekessel setzt sich seitlich immer reichlich Russ ab. Das hat er am Anfang nicht gemacht. In den letzten Jahren aber bereitet er uns immer mehr Kummer. Auch absolutes Reinigen von der Seite und von unten brachte nichts. Ich habe sogar die emaillierte Unterseite auch mit Schmirgel vergeblich versucht aufzurauen. Topsauber war er danach, aber gebracht hat es nichts.
Hat da jemand eine Erklärung zu diesem Verhalten?

Herzliche aus dem Sauerland vom Womo Happy 2, Evi&Berthold

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 05 Mär 2014 19:42:20

So etwas hatten wir mal an unserem Gaskocher, den wir
nur draußen benutzen. Es lag letztendlich an den Gasdüsen
aus denen die Flamme kommt. Ich habe die gereinigt, seitdem
ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

aanaj66 am 05 Mär 2014 20:07:28

Eigentlich kenne ich das nur, wenn der Abstand von Gasdüse zu Topf ungünstig ist, aber dann bezieht sich das auf alle Töpfe...*grübel*
:nixweiss:

Anzeige vom Forum

Armin43 am 05 Mär 2014 20:15:53

Hallo
das gleiche hatten wir allerdings mit einem Kessel aus nichtrostendem Stahl.
Truma hat Düsen geputzt, keine Veränderung.
Erst der Tausch des verchromten Gitters hat Abhilfe geschaffen, erklären konnte sich das keiner.
(Womo EZL 06/2012)

Armin

felix52 am 05 Mär 2014 20:18:28

Das Gas könnte einen zu hohen Butan-Anteil haben. Hast Du einen Gastank?

:)

FWB Group am 05 Mär 2014 20:31:44

Hi
Wenn der Butananteil zu hoch wäre, würde das Problem an allen Töpfen auftauchen.
Ich denke eher, es hat mit dem Abstand zwischen Brennerkranz und Topf zu tun, ev. in Kausalität zur Form des Topfes.

Was ist optisch der Unterschied zwischen Teekessel und anderen Töpfen ?

Alternativ als Fehlerquelle noch das Material des Teekessels. Emaile aufrauhen, denke ich, war keine gute Idee.
Vergrössert zwar die Fläche zwecks Wäreaufnahme, aber ist dadurch sehr viel Schmutzempfindlicher.

sternleinzähler am 05 Mär 2014 20:34:27

felix52 hat geschrieben:Das Gas könnte einen zu hohen Butan-Anteil haben

Was ihr immer mit eurem Butan habt!!! :(
Ruß entsteht bei Gasbrennern immer wenn die Verbrennung nicht vollständig ist! d.h. bei zu wenig Sauerstoffzutritt!
Das kann durch die Düse, z.B. durch das Gitter, durch Temperaturdifferenzen im Luft/Gas-Gemisch und andere Faktoren beeinflusst sein!
Aber nicht durch BUTAN!

Warum sich dieses Vorurteil im Forum so festgesetzt hat ist mir unerklärlich!! :lol:

Bertholdsw am 11 Mär 2014 19:52:47

Armin43 hat geschrieben:Hallo
das gleiche hatten wir allerdings mit einem Kessel aus nichtrostendem Stahl.
Truma hat Düsen geputzt, keine Veränderung.
Erst der Tausch des verchromten Gitters hat Abhilfe geschaffen, erklären konnte sich das keiner.
(Womo EZL 06/2012)

Armin

Hallo in die Runde und Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gestern abend habe ich Eure Antworten gelesen.
Also das Chromgitter sieht auf der hinteren der 3 Kochstellen schon stark gestresst aus. Diese wird auch zu 90% von uns beiden benutzt. Vorne links sieht noch sehr neuwertig aus.
Den Tee-Kessel (unseren Heinrich) habe ich wieder TOPP-Gereinigt und bist jetzt ist nach 2-maligem Gebrauch kein Russbildung über diesem sauberen Gitter.
Der erneute Russ-Versuch läuft also.
Ich werde mich so oder so nochmals melden.
Am Flaschengas kann es nicht liegen.
Mindesten die letzten 6 Stk 11Kg-Flaschen zeigen diesen Effekt.
Die Düsen (Rechteckige Gasaustritte im Alu-Brenner) sind äusserlich sauber.
Was innen liegt kann ich so nicht sagen. Normalerweise kann da ja nichts rein.
Notfalls werde ich den mal zerlegen.
Aber erstmal warte ich das Ergebniss vom relativ blankem Chromgitter ab.
Also allen noch
liebe Campinggrüsse vom Mittellandkanal aus Bad Essen von Evi&Berthold aus Happy-II.

gespeert am 12 Mär 2014 05:51:13

Wie ist das Flammenbild???
Wenn der Brenner Flammen mit gelben Spitzen wirft, fehlt Luft.

Laß mal nen Gasmann drübergucken.

andwein am 12 Mär 2014 14:00:21

und sollte am Topfgitter der Speiseplan der letzten 2 Jahre hängen, bildet sich bei der Verbrennung natürlich Ruß. Trotz korrekter Gas/Sauerstoffmischung. Nicht alles hängt am Butan. Aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung.
Sorry, Andreas

Bertholdsw am 24 Jun 2014 09:04:48

> Wie ist das Flammenbild???
> Wenn der Brenner Flammen mit gelben Spitzen wirft, fehlt Luft.

Ja, das war es, Danke „gespeert“ für den Tipp!!!!
Ganz leichte gelbliche Spitzen zeigten sich am Ende der Flammen.
Seit 25 Jahren benutzen wir den hinteren der 3 Brenner. Von vorne, direkt neben dem Gas-Dosierknopf, wird die benötigte Luft durch ein Rohr (ca. 2cm Durchmesser) zum hinteren Brenner geführt. In dieses Rohr wird auch das dosierte Gas eingelassen.
Dieses Rohr macht nach ca. 5cm einen Bogen um zum Brenner zu gelangen. Und hinter diesem Bogen hatte sich jede Menge Staubflusen (wie Watte) an einer vorstehenden kleinen Metallkante angelagert. Das alles ist nur sehr schlecht von aussen erkennbar. Mit einem weichen Draht, der auch gut um die Ecke geht, kamen die Schätze zum Vorschein. Wer „Russ-Probleme hat, sollte mal „prockeln“.
Unser Russ-Problem ist also gelöst. Danke ans Forum für Eure Hilfe.
Unterm Strich bleibt:
Edelstahltöpfe und normale Teflon-Pfannen setzen nicht so leicht Russ an.
Email-Wasserkessel werden beim leicht unsauberen Brenner spontan Russ ansetzen.
Danke und aus dem Womo „Happy II“ Berthold und Evi.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 heizt auch bei nur Warmwasserbetrieb
Heizungsanschluss am Carthago C-Tourer zu schwach ausgelegt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt