rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 heizt auch bei nur Warmwasserbetrieb 1, 2

flens am 30 Mai 2014 11:40:22

Moinsen,
habe seit kurzem das Problem, dass meine Alde 3000 in der Einstellung nur Warmwasserbetrieb - egal ob über Landstrom oder Gas - gleichzeitig auch heizt. Ich will aber nur heißes Wasser bekommen und im Sommer auf Sardinien mein Wohnmobil nicht auch noch beheizen ....
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vorsorglich noch der Hinweis, dass ich alle Einstellungen Bedienpanel richtig gesetzt habe, so wie früher auch, wo ich nur heißes Wasser erhielt?
Danke für Eure Antworten.
aus dem hohen Norden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Mai 2014 12:24:42

Dreh halt den Dreh-Regler des Raumthermostaten gaaanz runter, auf MIN :razz:
Damit heizt die Alde zwar, läßt sich nicht vermeiden, aber das warme Wasser (aus dem Heizkreislauf) kreist nicht und heizt nicht !

flens am 30 Mai 2014 12:48:21

den Drehregler des Thermostaten habe ich auf die minimal Stellung gedreht, daran liegt es nicht. Die Heizungleitungen führen trotzdem warmes Wasser und das war früher definitiv nicht so. Da muss es eine andere Ursache geben.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Anzeige vom Forum

Shiwa am 30 Mai 2014 12:50:03

Gibt es vielleicht ein vom Regler elektrisch gesteuertes Ventil, das nicht mehr reagiert, oder vielleicht durch Kalk nicht mehr ganz schließt?

Lancelot am 30 Mai 2014 13:01:23

ALDE sagt in den FAQ dazu :

F : Wie erhalte ich im Sommer warmes Wasser, ohne dass in der Anlage Heizungswasser zirkuliert?

A : Stellen Sie auf dem Bedienfeld einfach als gewünschte Raumtemperatur einen Wert deutlich unter der Umgebungstemperatur ein.
Da Alde Compact 3000 und 3010 Kombi-Kessel sind, erhitzen sie gleichzeitig Heizungs- und Warmwasser. Wenn die gewünschte Temperatur ca. 5 °C unter der Umgebungstemperatur eingestellt wird, wird das Heizungswasser nicht zu den Konvektoren zirkulieren, da die Umwälzpumpe nicht läuft. Auf dem Bedienfeld muss unter dem Symbol für Pumpenbetrieb „THERM“ aktiviert sein (grün).

Der letzte Hinweis mit dem "THERM" unter dem Symbol für Pumpenbetrieb gilt wohl nur für die ALDE 3010 mit TouchScreen Display .. glaub ich! In unserem 3010-er Display ist da auch nix ..

:gruebel:

Wenn trotzdem heißes Wasser zu den Konvektoren fließt ... iss was kaputt :razz:
Würde mal das Thermostat prüfen lassen ...

Lancelot am 30 Mai 2014 13:08:17

Vergessen : der link zu den FAQ --> Link

flens am 30 Mai 2014 16:50:47

Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis.
Da ich den Regler auf die geringstmögliche Stude eingestellt habe, müsste das eigentlich wie von Alde beschrieben funktionieren, da die Umgebungstemperatur jedenfalls 5 Grad höher ist, auch wenn es hier nicht gerade sommerliche Hitze hat!
Dann könnte es wohl am Thermostaten liegen .....
Danke nochmals!

malerskilaufen am 30 Mai 2014 17:20:47

Hallo,

Prüf doch mal, ob der Quirl dreht, einfach Behälter aufschrauben und hochziehen, wenn dem so ist, abklemmen, dann dürfte es nicht mehr warm werden.

Mit diesem Wissen würde ich dann mal bei Alde anrufen, die Wissen Rat. Vielleicht muss du dann den trumadienst kommen lassen, denn wie du schon sagtst, bei mir läuft die Heizung gerade jetzt auch nur im WW-Betrieb und es wird nicht warm.

an alle vom Stellplatz "Alter Kutterhafen" in Spieker Neufeld.

flens am 31 Mai 2014 18:08:09

Wenn wir über den Thermostaten sprechen, meint ihr den Betriebsthermostaten in der "Box" oder den Temperaturfühler in dem Bedienpanel? Ich tippe inzwischen auf den Fühler im Bedienpanel.

Lancelot am 31 Mai 2014 18:16:58

flens hat geschrieben:Ich tippe inzwischen auf den Fühler im Bedienpanel.

Ich auch !
Der soll abschalten - tut er aber nicht ... :(

Re_tep am 01 Jun 2014 13:27:23

Heizung ist nicht kaputt, alles ok!! Das, was hier beschrieben wird, ist völlig normal und nennt sich thermische Konvektion. Sobald die Heizung arbeitet (und das tut sie auch bei NUR Warmwasser, denn Warmwasser ist bei der Alde "nur ein Abfallprodukt" zu warmen Heizkörpern) gelangt aufgeheiztes Wasser auch ohne mechanische Hilfe (Quirl oder Pumpe) in die Heizungsrohre. Deswegen haben die Hersteller, die eine Alde verwenden, wie bsp. Concorde einen Extra-Sperrhahn in den Kreislauf eingebaut. Der sitzt in der Regel im Kleiderschrank. Auch Phoenix und Frankia haben einen Sperre eingebaut, hier bsp.weise meist am Heckbett.
Nur die Hersteller, die Alde nur auf dem Papier aus Wettbewerbsgründen anbieten und eigentlich gar keine Ahnung von Heizungsluftverteilung im Wohnmobil haben, die vergessen ggfs. auch diese Strangsperre. Dann hilft wirklich nur Thermostat ganz runter, Warmwasser aufbereiten lassen und Heizung dann wieder aus stellen. Richtige Hilfe gibt es dann nur bei nachträglichem Einbau einer Strangsperre.
Was für ein Fahrzeug fährst Du?

Lancelot am 01 Jun 2014 13:35:24

Re_tep hat geschrieben:Deswegen haben die Hersteller, die eine Alde verwenden, wie bsp. Concorde einen Extra-Sperrhahn in den Kreislauf eingebaut.

:gruebel:

Ich habe noch in keinem unserer Fahrzeuge (mit einer ALDE) eine Strangsperre gesehen ... mal vom Absperrhahn des WT zum Motor abgesehen. Trotzdem werden unsere Konvektoren im Sommer, bei "nur Warmwasser", nicht warm :)

Beim Quirl weiß ich´s nicht ... aber die Pumpe verhindert thermische Konvektion, die "sperrt" ...

PH_X am 01 Jun 2014 13:49:02

Hallo,

an der Alde ist ein Reset-Knopf.
Drück den mal. Wenn kein Defekt vorliegt hilft das i.d.R..

Schönen
Peter

tuboletti am 01 Jun 2014 15:36:53

In richtigen Heizungen hat jede Förderpumpe eine Schwerkraftbremse, das ist ein Feder belastetes Ventil welches von eben dieser Pumpe aufgedrückt wird. Diese Ventile gehen auch mal fest und lassen dann ständig was durch oder ein Schmutzteil hält das Ventil offen.

Dann gibt es noch einfache Fehlfunktionen, z.B. die Heizkreispumpe läuft obwohl sie nicht laufen darf, das kann verschiedene Ursachen haben.

Dann gibt es noch lustige Umläufe durch die Schwerkraft, es gibt auch Wärmezirkulationen nur in einem Rohr, z.B. nur im Rücklauf, wobei das um so schlimmer wird, je dicker das Rohr ist.

Bye

flens am 01 Jun 2014 17:50:07

Es handelt sich um einen Carthago Mondial.
Eine Sperre im Heizungskreislauf konnte ich nicht finden, dazu gibt auch die Bedienungsanleitung nichts her.

Danke für die regen Infos!

thomas56 am 01 Jun 2014 18:07:00

die 5 Minuten zum Wasser aufheizen reichen nicht aus, um in den Rohren heisses Wasser über Konvektion zu führen.
Wenn die Rohre warmes Wasser führen, läuft auch der Quirl und da könnte man einfach den Stecker abmachen.

flairmichel am 01 Jun 2014 18:34:56

in. Meinen flair ist unterhalb des Quirl eine Strangsperre'ein Schraubventil -um das zirkulieren ohne oumpe zu unterbinden
Lg
MICHEL

Re_tep am 02 Jun 2014 19:54:05

Lancelot hat geschrieben:Ich habe noch in keinem unserer Fahrzeuge (mit einer ALDE) eine Strangsperre gesehen ...

Dann hast Du in deinem Ex-SKW seinerzeit nie richtig geschaut, Lance. :)

Lancelot am 02 Jun 2014 19:59:48

Doch doch ... ich schwör´s ... :)

Auch jetzt, in denen "von der anderen Seite" ----> NIX :!: Bin extra gestern da komplett durchgerobbt ... :nein:

Ich will ja nix ausschließen, aber "in unseren" bisher NICHT, sorry (hab´s ja auch nie vermißt, unsere Pumpen haben scheinbar ausrecheind Sperrwirkung, jedenfalls bleiben die Konvektoren "kalt").

:hallo:

Re_tep am 02 Jun 2014 20:04:48

Im Kleiderschrank war eine extra runde Aussparung (ca. 10-12 cm) in der hinteren Lochwand, wo dahinter eine Heizungs-Strangsperre mit einem roten Hahn installiert war... :ja:

thomas56 am 02 Jun 2014 20:05:52

ich hatte schon Sperren bei der 3000, weiss nicht ob das Serie oder Option war? Gebraucht habe ich sie nie!
Jetzt bei der 3010er ist keine Absperrung.

Lancelot am 02 Jun 2014 20:06:24

Ich gucke am WE nochmal ....

Re_tep am 02 Jun 2014 20:09:35

Tschuldigung, der Hebel war nicht rot, sondern schwarz.... :lol:

Lancelot am 02 Jun 2014 20:11:18

Hab ich noch nie gesehen ... :?
War das wirklich "Serie" ... oder die Strangsperre für den Alkoven oder Heckbett oder sowas .. :?:

Re_tep am 02 Jun 2014 20:14:12

... das war Serie!

Bei der 3010 kann die Strangsperre so ausschauen:

Lancelot am 02 Jun 2014 20:15:47

Sachen hast Du verbaut ... :gruebel:
Hab ich auch noch nie gesehen ...

Ich zerleg die Kiste ... :D

Re_tep am 02 Jun 2014 20:23:36

Lancelot hat geschrieben:Sachen hast Du verbaut ... :gruebel:
Hab ich auch noch nie gesehen ...

Ich zerleg die Kiste ... :D

Nee, das lass man lieber bleiben. Das will Deine Frau doch auch nicht bei dem neuen Fahrzeug!

Aber, ich sag doch: Das ist thermische Konvektion und das wirst Du nur mit einer Strangsperre vollständig in den Griff kriegen, sofern beim TE nicht durch eine technische Fehlfunktion der Quirl oder die Pumpe bei nur Warmwasseraufbereitung läuft. Aber das -denke ich- wurde als erstes geprüft und untersucht, das dem nicht so ist.

flairmichel am 02 Jun 2014 20:24:30

die haben nur gespaart bei P....X :lol:

lg
Michel

womo1972 am 02 Jun 2014 20:44:06

Unser Flair hat auch die Strangsperre im Schrank beim Ausgleichsbehälter.

vg

flens am 02 Jun 2014 23:02:22

Re_tep hat geschrieben:... das war Serie!

Bei der 3010 kann die Strangsperre so ausschauen:

Ist das nicht nur der Entlüfter bzw. das Entlüftungsventil? Wo soll da die Strangsperre sein? Möglicherweise eine blöde Frage meinerseits ...

thomas56 am 02 Jun 2014 23:19:20

rechts der graue Griff könnte eine Absprrung sein, habe ich aber noch nicht gesehen! Meine 3010 aus 2011 hat keine Absperrung, also bis zu dem Datum ist es keine generelle Serie!

wippi63 am 03 Jun 2014 05:49:30

Ist das nicht nur der Entlüfter bzw. das Entlüftungsventil? Wo soll da die Strangsperre sein? Möglicherweise eine blöde Frage meinerseits ...[/quote]

Rechts der graue Hebel ist gemeint. Haben wir bei unserem Frankia auch, können damit die Heizung im Schlafbereich hinten absperren.

Gast am 03 Jun 2014 06:53:12

flens hat geschrieben:
habe seit kurzem das Problem, dass meine Alde 3000 in der Einstellung nur Warmwasserbetrieb - egal ob über Landstrom oder Gas - gleichzeitig auch heizt. Ich will aber nur heißes Wasser bekommen und im Sommer auf Sardinien mein Wohnmobil nicht auch noch beheizen ....
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
.

Bekanntes Problem (oder auch nicht ?) . Das hatte ich bei meiner Alde 3000 damals auch. Meine Nachfrage bei Alde ergab, dass genau die erwähnte Strangsperre nachzurüsten sei. Grund dafür , dass Warmwasser vom Boiler in den Heizkreislauf "durchschlägt" sei kurioserweise nicht ein mangelhafter Einbau der Alde-Anlage, sondern ein "geradezu zu perfekt" waagerecht ausgerichteter Einbau.
Nun, der Premiumhersteller des WoMo hat mir daraufhin natürlich die Strangsperre nachträglich in den Kleiderschrank über der Anlage nachgerüstet.

,
Garlic

flens am 03 Jun 2014 10:07:14

an re_tep:

alles klar, auf meinem ipad war das Foto nicht voll abgebildet, den grauen Hebel konnte ich nicht entdecken. Auf meinem PC habe ich jetzt das volle Foto sehen können, damit klärt sich das auf.

an garlic: Danke, das ist doch einmal eine klare Antwort. Also werde ich eine Strangsperre nachrüsten.

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung, das hat mir wirklich weitergeholfen.

flens

thomas56 am 03 Jun 2014 10:36:42

was ich hierbei nicht verstehe, ist, dass das Problem erst seit kurzen besteht und vorher offensichtlich alles ok war.
Warum braucht man auf einmal eine Absperrung, die "letzte Woche" noch nicht nötig war? :gruebel:

Lancelot am 03 Jun 2014 10:51:31

UND : ich bleib dabei (auch wenn wir eine Sperre verbaut haben sollten, die ich nur nicht gefunden habe) - eingeschaltet/gesperrt hab ich die sicher noch NIE. Trotzdem wurde es nicht warm im Sommerbetrieb ... :gruebel:

Hängt´s doch mit der Pumpe zusammen ... :?:

thomas56 am 03 Jun 2014 11:29:29

wenn man die Heizung 4 Wochen im Hochsommer wegen Warmwasser durchlaufen lässt, bekommt man die Rohre bestimmt auch ohne Pumpe warm. Bei mir läuft die Heizung max. 3x für 10 Min./Tag.

Lancelot am 03 Jun 2014 11:34:13

thomas56 hat geschrieben:wenn man die Heizung 4 Wochen im Hochsommer wegen Warmwasser durchlaufen lässt, bekommt man die Rohre bestimmt auch ohne Pumpe warm.

Nöö ... :oops: :oops: ... ehrlich NICHT :!:

Wir schalten Heizung/Boiler EIN bei Abfahrt und AUS bei Rückkehr ---> da wird NIX warm :!:
Warum weiß ich aber auch nicht .. mach das "schon immer" so ... :)

flens am 03 Jun 2014 21:01:37

thomas56 hat geschrieben:was ich hierbei nicht verstehe, ist, dass das Problem erst seit kurzen besteht und vorher offensichtlich alles ok war.
Warum braucht man auf einmal eine Absperrung, die "letzte Woche" noch nicht nötig war? :gruebel:

Hallo Thomas,

genau das ist es, was mich irritiert und weshalb ich zögere, eine Sperre einzubauen. Das ging über Jahre gut und nun plötzlich läuft heißes Wasser durch die Heizungsrohre! Ich habe es heute noch einmal probiert, nachdem das Fahrzeug 2 Tage abgestellt war: wieder wurde heißes Wasser durch die Heizungsrohre geführt und Im Fahrzeug wurde es ordentlich warm, obwohl wir ohnehin schönes Wetter haben.

Für mich steht jetzt fest: unabhängig von etwaigen konstruktiven Problemen muss es einen Defekt geben! Ich probiere mal als erstes in den nächsten Tagen den Austausch des Bedienpanels mit dem eingebauten Temperaturfühler, dann sehen wir weiter.

I.ü. mache ich es so wie Lancelot. Bei Reisebeginn wird im Sommer Warmwasserbetrieb angestellt und bei Rückkehr abgestellt, hat noch nie vorher zum Beheizen des Fahrzeuges geführt.

Mal sehen, was wird.

flens am 03 Jun 2014 22:06:37

Eine Idee hätte ich noch:

ich habe vor einiger Zeit die Glykolflüssigkeit ausgetauscht. Ev. ist noch ein Rest an Luft im System. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Ergänzend sollte ich noch mitteilen, dass nicht alle Heizungleitungen Wärme abgeben, so werden z.B die Rohre im Alkoven und im Bereich des Heckbetts nicht wirklich warm, allenfalls lau. Wärme führen vor allem die Röhre in unmittelbarer Nähe des Kessels.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

PS. wo erreiche ich den mobilen Alde Service? Tel.-Nr.?

Lancelot am 04 Jun 2014 10:28:43

Ruf die Spezialisten an :

Alde Deutschland GmbH
Mühläckerstr. 11
97520 Röthlein
Telefon: (09723) 911660

Dort verlangst Du Herrn Jenisch :!:

Ich tippe eher auf einen Schaden/Defekt an der Pumpe - die läßt (plötzlich) Konvektion zu - warum ?
Hast Du einen Quirl oder eine Pumpe in dem System verbaut ?

mv4 am 04 Jun 2014 10:36:49

also mit Luft hat das nix zu tun...die verhindert ja das ja eher... entweder hast du jetzt ein Luftblase weniger...oder du steht etwas ungünstig...so das eine Umwälzung möglich wird. bzw. feht bei dir eine Strang-sperre obwohl diese bei deinen Mobil vielleicht notwendig wäre...das ist ja bei jeden Mobil anders...die einen brauchen das (bauartbedingt) die anderen kommen auch ohne aus. Da nicht alles warm wird...schließe ich einen Defekt vom Raumfühler aus.

Lancelot am 04 Jun 2014 10:38:50

mv4 hat geschrieben:... bzw. feht bei dir eine Strang-sperre obwohl diese bei deinen Mobil vielleicht notwendig wäre....

Mario : bisher war die ja auch nicht notwendig - es hat sich was geändert !

mv4 am 04 Jun 2014 10:44:07

na ja ...deswegen habe ich ja geschrieben...eine Luftblase weniger...kann ja sein das er jahrelang eine hatte... :nixweiss:

ich hatte mal einen N&B ....da ging die Luft nur aus dem System wenn man an einen Berg mit 20 % Stand...dat war nervig

thomas56 am 04 Jun 2014 10:47:43

Hallo flens,
teile doch mal bitte mit, ob es sich auch erwärmt, wenn du die Pumpe entfernt oder zumindest stromlos gemacht hast.
Wenn einige Bereiche nicht erwärmt werden hast du Luft im System!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010
Unser Teekessel setzt Russ an! Warum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt