rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsanschluss am Carthago C-Tourer zu schwach ausgelegt!

Jürgen2808 am 19 Feb 2014 20:39:45

Nach der Montage des CPplus Bedienteils in meinem C-Tourer bekam ich eine Fehlermeldung am neuen Bedienteil.

Der Servicetechniker von Truma wechselte sicherheitshalber die Platine und machte mich darauf aufmerksam, dass der Querschnitt der elektrischen Anschlussleitungen zur Heizung zu schwach sei, und dadurch eventuell Probleme mit der Heizung (speziell bei schwacher Batteriespannung) auftreten könnten.

Darauf hin, habe ich in der Einbauanleitung von Truma folgendes nachgelesen:
Um eine optimale Stromversorgung zu gewährleisten, muss die Heizung am abgesicherten Bordnetz (Zentralelektrik 10 A) mit Kabel 2 x 2,5 mm2 (bei Längen über 6 m mit Kabel 2 x 4 mm2) angeschlossen werden.

Damit habe ich dann per E-Mail den Carthago Kundendienst konfrontiert. Folgende Antwort kam zurück:
Laut unseren Unterlagen, ist die Heizung mit einem Anschluss mit 2,5 mm² versehen und über die Elektrozentrale mit 10 A abgesichert. Die Anschlüsse können Sie an der Elektrozentrale überprüfen. Ich vermute, dass sich der Trumatechniker verschaut hat.

Anschließend habe ich dann noch genauer recherchiert. Der Aussendurchmesser meiner Anschlusskabel beträgt 2,1 mm. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass der Durchmesser nicht gleich Querschnitt ist. Im Netz habe ich dann die nachfolgende Tabelle gefunden, woraus klar hervor geht, dass meine eingebauten Kabel keinesfalls einen Querschnitt von 2,5 Quadrat haben können.

Bei weiterem Schriftverkehr musste ich auch leider erfahren, dass es für mein Fahrzeug nicht ein Mal einen Schaltplan gibt :-(. Carthago behauptet zwar, es gäbe Stromlaufpläne für einzelne Module, aber Diese würden Sie nicht an Endkunden herausgeben. Die Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass er auch keine Schaltpläne für die Fahrzeuge bekommen würde. Wie soll ein Händler dann da was vernünftig reparieren können?

Irgend wann bekam ich dann einen Termin im Service Center.

Bei der Reparaturannahme wurde abgesprochen, dass das Multimediasystem richtig angeschlossen wird, dass zwei Stromleitungen ohne Anschluss von der Heckgarage zum Batteriekasten verlegt werden, und dass die Heizungskabel in solche mit 2,5 Quadrat getauscht werden.

Als das Fahrzeug nach 6 Stunden Arbeitszeit dann fertig war, teilte man mir mit, dass die Heizungskabel nicht getauscht wurden, weil Carthago die Freigabe von Truma habe, dass die eingebauten Kabel ausreichend seien. Außerdem sagte man mir, dass man gar nicht wisse, wo die Leitung genau her käme, und somit könne man den vorderen Teil auch nicht tauschen. Auf meinen Hinweis, dass die Leitungen ja direkt von der Zentrale im Heck kommen sollten, und dort ja aus meiner Recherche die selbe Kabelgröße und Farbe abgeht, bekam ich zur Antwort, dass man das nicht nachgesehen hätte.

Da ich keine Lust hatte, noch ein Mal mindestens 4 Stunden für das Einziehen der Kabel zu warten (dazu muss das halbe Fahrzeug zerlegt werden), einigten wir uns darauf, dass ich eine schriftliche Bestätigung und zwar von der Firma Truma bekomme (nicht von Carthago!), dass der Anschluss ausreichend ist. Ich bat den Mitarbeiter, sich diese Vorgehensweise von der Geschäftsleitung bestätigen zu lassen, da ich, falls ich das Papier von Truma nicht bekommen würde, darauf bestehe, dass mein Fahrzeug dann zur Reparatur bei mir zu Hause abgeholt wird.

Das bescheuerte (sorry für den Ausdruck) an der ganze Sache ist nur, dass die anderen 2 Kabel genau dort verlegt wurden, wo auch die Heizungskabel laufen sollten. Bei geichzeitigem Einbau, hätte das keinen Mehraufwand an Arbeitszeit bedeutet, lediglich noch der Anschluss an Heizung und Elektroverteilung.

Abschließend ist noch zu bemerken, dass die Absicherung der Heizung auch nur mit 5 A ausgeführt ist. Das ist ja aber mit Tausch der Sicherung schnell erledigt, was allerdings das Servicecenter leider auch nicht auf die Reihe gekriegt hat :-(.

Vielleicht hilft ja mein Bericht hier, um den Einen oder Anderen von Euch vor einer kalten Winternacht im WOMO zu bewahren.

Jürgen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jürgen2808 am 23 Feb 2014 20:52:15

Update:

Ich habe heute ein Schreiben von der Firma Carthago bekommen, in dem mir die Fa. Carthago bestätigt, dass der Leitungsquerschnitt der Heizung ausreichend ist :-(.
Obwohl ich eindeutig geschrieben hatte, dass ich die Bestätigung von Truma haben möchte :wall: :wall: :wall:
Sie schreiben auch, dass der eingebaute Querschnitt von 1,5 qmm ausreichend sei. Für mich haben die Leitungen mit 2,1 mm Aussendurchmesser allerdings nicht Mal 1,5 qmm. Oder gibt es Leitungen mit so dünner Isolierung? Weiß das hier zufällig jemand?

Was mich auch interessieren würde, ist die Frage, ob es hier keine Carthago C-Tourer Mitglieder gibt, oder ob ich der Einzige bin, der zu dünne Kabel verbaut hat :-(. Wäre aber auch schön, wenn sich Besitzer mit korrekt eingebauten Leitungen hier melden würden.

Jürgen!

edwin587 am 23 Feb 2014 21:31:50

sag mal Jürgen hast du eigentlich nix besseres tun als nur über dein Womo herzuziehen verkauf es doch und bau dir selber eines.

Mit Verlaub

Rainer

Anzeige vom Forum

voenk am 23 Feb 2014 21:38:25

edwin587 hat geschrieben:sag mal Jürgen hast du eigentlich nix besseres tun als nur über dein Womo herzuziehen verkauf es doch und bau dir selber eines.

Mit Verlaub

Rainer

:klatschen: :daumen2:

Rudieins am 23 Feb 2014 22:34:19

Hallo Jürgen,

mein Leben lang war ich im Verkauf tätig. Die ganze Zeit hatte ich mit Kunden und deren Wünsche zu tun. So einen Kunden, der auf allen Kanälen nur meckert und eine Firma oder Produkt schlecht redet, hatte ich in all den Jahren nicht. Dazu meine Anerkennung.

Manchmal kommen bei mir Vermutungen auf, dass solche Beiträge von der Konkurrenz bezahlt werden.

Wir haben mit Carthago nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Rudi

MatzeEsprit7150 am 24 Feb 2014 09:22:51

Hallo Jürgen,
lass dich von diesen "friedfertigen" Kollegen nicht beeindrucken.
Ich kann dich verstehen, wenn man sein Geld für etwas ausgibt, von welchem man eine bestimmte Qualität erwartet, ist dein Verhalten absolut nachzuvollziehen.
Dieses Verhalten eines Herstellers zeigt dessen Überheblichkeit gegenüber des Kunden - mit Kundennähe hat das nichts zu tun. Ich denke, dass der Hersteller schon weiss, wo hier der Hase im Pfeffer liegt... Vielleicht will man ja auch keine Lawine lostreten.... wieviel Fahrzeug sind denn so unterwegs ???
Bleib da ruhig am Ball!

Matze

Gast am 24 Feb 2014 09:28:13

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es viele C.- Besitzer wie Jürgen2808 gibt,
er ja bei weitem auch nicht der einzige ist,
der hier offen und ehrlich die vielen Mängel eines sauteuren WOMOs darlegen mag.
Sowas kann man in verschiedenen WOMO - Foren auch immer wieder mal lesen.
Andere C.-Besitzer haben möglicherweise die gleichen Probleme,
wollen es aber nicht zugeben oder können es nicht zugeben oder schämen sich gar,
für soviel Geld ein WOMO mit so vielen Mängeln erstanden zu haben.
In einem anderen Forum hat es ein User genauso gemacht.
Alle Mängel im Forum nacheinander in einzelnen Postings erläutert,
zusammen mit der jeweiligen Reaktion des Händlers, des Herstellers :eek: :roll: .......
Daraufhin hat sich C. wohl sehr schnell besonnen, ihm ein Angebot
zu machen, bei dem er nicht widerstehen konnte.
Man hat dann nichts mehr darüber gelesen. :D
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Merke , Foren sind auch dafür da, Klagen öffentlich zu machen,
zu diskutieren und um Hilfe nachzusuchen.

Gast am 24 Feb 2014 09:30:20

Ich habe bei dieser Art von Beiträgen immer einen komischen Beigeschmack!!

Manchmal denke ich die Leute haben sich mit dem Modell "verkauft" und suchen nun nach einer
möglichst "verlustfreien Wandlung"!

Ich kann mir nicht vorstellen das Carthago, und andere Hersteller, nicht an der Zufriedenheit
der Kunden interessiert ist, man sollte allerdings eine gewisse Form in der Kommunikation
beachten.

Nille am 24 Feb 2014 09:37:51

Das die Kabel so dünn wie möglich ausgewählt werden ist doch klar. In Zeiten von Leichtbau und 3,5t wird nach jedem Gramm gesucht und günstiger ist das dünnere Kabel auch noch. Warum Truma bei 10A Absicherung und scheinbar ausreichenden 5 A so ein dickes Kabel will ist doch unklar. Be 5 A reichen 1,5mm² locker aus.

Ich kann verstehen, dass Carthago das nicht nachgerüstet hat. Zumal ja kein wirklicher Fehler vorlag sondern es nur um das "Prinzip" ging.

Jürgen2808 am 24 Feb 2014 10:02:52

Der aufmerksame Leser hat sicher bemerkt, dass ich mit dem Fahrzeug grundsätzlich zufrieden bin, und es mir nach wie vor sehr gut gefällt.
Ich suche auch nicht nach einer Wandlung.

Auch wenn ich mich mit meinen Punkten wiederhole:
1. Multimediaanlage falsch angeschlossen
2. Nachträgliche Kabelverlegung so gut wie unmöglich
3. Niedrige Duschwanne
4. zu Kleiner Kabelquerschnitt für Heizungsanschluss
5. kaum zu reinigende Tischplatte

6. zu niedrige Fachhöhe der Schränke
7. Befestigung Rückleuchten
8. Spülenablauf
9. Es gibt keinen Schaltplan für die Elektrik
10. Die Radioantenne hat so gut wie keinen Empfang

Mir waren alle diese Dinge bei Unterschrift des Kaufvertrages nicht bekannt/nicht bewusst, und bin ein wenig neidisch auf die Mitglieder hier, die solche Dinge vor dem Kauf sehen.

Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass man z.B. als Hersteller so bescheuert sein kann, lauter für Flaschen zu niedrige Fächer einzubauen. Ich hatte in meinem bisherigen Leben folgende Campingfahrzeuge: 1. Tabbert Wohnwagen 2. Eriba Nova Wohnwagen 3. Knaus Travel Liner Wohnmobil 4. Flair Wohnmobil 5. aktuell Carthago C-Tourer
Alle Vorgänger hatten höhere Fächer!

Ich kann und werde mit den Fehlern (können ja fast alle behoben werden) gut leben, hätte mich halt vielleicht leichter getan, wenn ich das alles vorher gewusst hätte, dann wären diese Punkte auch in meine Entscheidung mit eingeflossen. Die Kaufentscheidung wäre vermutlich die selbe gewesen.

Aus meiner Sicht ist die Firma Carthago nicht an der Zufriedenheit der Kunden interessiert. Ich habe über 8 Monate lang "eine gewisse Form in der Kommunikation" beachtet und eine Eselsgeduld an den Tag gelegt. Der Tausch der Kabel wäre ein Zeitaufwand von max. 30 Min. gewesen, Materialkosten 2 Euros.

Jürgen!

Gast am 24 Feb 2014 10:13:33

Nille hat geschrieben: Warum Truma bei 10A Absicherung und scheinbar ausreichenden 5 A so ein dickes Kabel will ist doch unklar. Be 5 A reichen 1,5mm² locker aus.
Von Elektrotechnik hast Du offenbar nicht viel Ahnung, von daher wundert es mich das Du so etwas behauptest.

Beim Einschalten von Komponenten entsteht immer ein Anlaufstrom, der einen Spannungsfall auf der Leitung verursacht. Bei niedriger Bordspannung kann es dann zu einer unzulässigen Unterschreitung der Versorgungsspannung am Gerät kommen.

Truma gibt also zu Recht und mit fachlicher Begründung derartige Querschnitte vor. Eine Unterschreitung der Querschnitte stellt einen Mangel dar.

Jürgen2808 am 24 Feb 2014 10:27:03

Zusammenfassung:

1. Truma schreibt 2,5 qmm vor
2. Carthago baut schwächer ein (wie stark steht noch nicht fest)
3. Carthago will nicht nachbessern
4. Ich möchte eine Bestätigung mit Unterschrift von Truma, dass die Ausführung von Carthago in Ordnung ist

So bald ich diese Bestätigung von Truma habe, ist die Welt für mich in Ordnung. Mehr will ich gar nicht!
Diese Bestätigung bekomme ich aber nicht von Carthago. Warum wohl?

Jürgen!

andwein am 24 Feb 2014 10:36:21

UlrichS hat geschrieben:Beim Einschalten von Komponenten entsteht immer ein Anlaufstrom, der einen Spannungsfall auf der Leitung verursacht. Bei niedriger Bordspannung kann es dann zu einer unzulässigen Unterschreitung der Versorgungsspannung am Gerät kommen. Eine Unterschreitung der Querschnitte stellt einen Mangel dar.

Ich persönlich würde es anders ausdrücken:
Bei zu niedriger Bordspannung <12,5V und langen Anschlussleitungen kann es zu einer unzulässigen Unterschreitung der vorgegebenen Anschlussspannung von 12V kommen.
Eine Unterschreitung der Anschlussspannung (nicht des Querschnittes) stellt einen Mangel dar.
Diese Formulierung wäre technisch richtig und sogar beweisbar (wenn dem so wäre)
Andreas

viking92 am 24 Feb 2014 10:41:24

Jürgen2808 hat geschrieben:und dadurch eventuell Probleme mit der Heizung (speziell bei schwacher Batteriespannung) auftreten könnten.

Hy Jürgen,

lass Dich nicht verrückt machen. Funktioniert die Heizung jetzt fehlerfrei?
Wurde mal der Spannungsabfall bei laufender Heizung gemessen?
Je nach Leitungslänge sind die 1,5 mm² völlig ausreichend.

Was mich nur grad stutzig macht....Du schreibst von 30 min Zeitaufwand, Carthage veranschlagt jedoch 4 Std.
Ich denke, die Jungs dort werden wissen wie lange sie benötigen, um ein für den Kunden zufriedenstellendes Ergebnis abliefern zu können.

& viel Erfolg noch

Gast am 24 Feb 2014 10:43:08

Dann sag ich es mal so, einen WOMO Ausbauer sagt Truma in der Installationsanleitung welche Ausführung fachgerecht ist. Wenn der WOMO Ausbauer dafür sorgt das der Akku immer 13,5 V hat, kann er gerne 1,5 mm2 Leitungen verwenden, dass wir dann gehen. Da der WOMO Ausbauer das nicht gewährleisten kann, müssen 2,5 mm2 verlegt werden.

Wird sicher in der Installationsanleitung von Truma stehen, woran sich der Installateur halten muss es sei denn er gewährleistet, dass vergleichbar eine andere Ausführung gleichwertig ist.

Ich schätze mal es wurden 1 mm2 oder 1,5 mm2 Leitungen verlegt, dies ist nicht gleichwertig.

viking92 hat geschrieben:Wurde mal der Spannungsabfall bei laufender Heizung gemessen?
Spannungsabfall kenne ich nicht ......

Bei laufender Heizung fließt kein Anlaufstrom z.B. eines Lüfters oder ähnliches ( Zündung ), da wird kein Problem entstehen ( im laufenden Betrieb )

Jürgen2808 am 24 Feb 2014 10:53:12

Was mich nur grad stutzig macht....Du schreibst von 30 min Zeitaufwand, Carthage veranschlagt jedoch 4 Std.

Aus meinem ersten Beitrag:
Das bescheuerte (sorry für den Ausdruck) an der ganze Sache ist nur, dass die anderen 2 Kabel genau dort verlegt wurden, wo auch die Heizungskabel laufen sollten. Bei geichzeitigem Einbau, hätte das keinen Mehraufwand an Arbeitszeit bedeutet, lediglich noch der Anschluss an Heizung und Elektroverteilung.

Jürgen!

viking92 am 24 Feb 2014 10:55:11

UlrichS hat geschrieben:Spannungsabfall kenne ich nicht ......

Guten Morgen mein lieber Ulrich :hallo:

Spannung an Batteriepole...vs. Spannung am Anschlussterminal der Heizung = Spannungsabfall.

Hat nichts damit zu tun, überschüssige Solarenergie in Säcken mit grünen Punkt zu sammeln. :wink:

Haaaach, was hab ich gut geschlafen :ja:

Jürgen2808 am 24 Feb 2014 12:07:23

Ich habe heute morgen zu dem Thema die Firma Truma angeschrieben, und soeben schon Antwort erhalten. Das nenne ich Service!!!

Meine Anfrage:
gibt es eine Erklärung dafür, warum sie in der Einbauanleitung der Combi 6 einen Kabelquerschnitt von 2,5 qmm und bei Leitungslängen von über 6 Meter einen Querschnitt von 4 qmm vorschreiben?
Angeblich würden für die Heizung maximal 5,6 Ampere Strom fließen, da würden doch 1,5 qmm locker reichen, oder nicht?

Antwort von Truma:
da haben sie natürlich vollkommen recht. Wenn man nur den Strom betrachtet ist das durchaus korrekt.
Bitte beachten sie jedoch, das wir in einem Fahrzeug ein sehr komplexes System betreiben und somit auch den Spannungsabfall nicht vernachlässigen dürfen.
Wir betreiben unterschiedliche Verbraucher mit unterschiedlichen Strömen und haben als Energiequelle nur die Batterie. Um bei verschiedenen Ladezuständen und unterschiedlichen Belastungszuständen eben vormals genannte Spannungsschwankungen nicht auf unsere Heizung einwirken zu lassen (ist nicht immer möglich) geben wir einem Mindestquerschnitt vor. Auch sind hohe Temperaturunterschiede in einem Wohnmobil / Wohnwagen keine Seltenheit diese würden bei einem zu „gering / knapp“ bemessenem Leitungsquerschnit auch Probleme verursachen können.
Desweiteren haben wir bei unseren Heizungen auch den Fehler „Unterspannung“. Dieser tritt bei ca. 11,7 V gemessener Spannung an der Platine der Heizung auf.
Ab 11.4 V schaltet die Heizung dann ab. Wenn wir da z.B. ein 1,5mm² anstatt eines 2,5mm² verwenden und an der Batterie eine Spannung von 12,0V haben kann dieser Fehler auftreten obwohl die Spannung eigentlich noch in Ordnung wäre.

Jürgen!

Frostnase am 24 Feb 2014 12:17:18

Das ist genau das Problem mit dem Spannungsabfall!

Ich das in meinem LT (den ich mir damals selber ausgebaut hatte). Den Kompressor-Kühlschrank konnte ich nur am Anfang mit ganz voller Batterie oder mit Landstrom betreiben. Nach einiger Zeit (ohne Landtrom) fiel die Batteriespannung dann ein bisschen ab - aber am Kühlschrank kam dann zu wenig an sodaß der Batteriewächter ansprang und der Kühlschrank ausging. Hier hatte ich auch nur 1,5qmm verlegt - vom Strom kein Problem, aber der Spannungsabfall war damit zu hoch!

kintzi am 24 Feb 2014 12:42:35

Ist doch schon länger bekannt. siehe Link.
Und daß dann ein Premiumhersteller sich das leistet!

--> Link

Gr.R

Gast am 24 Feb 2014 16:23:52

viking92 hat geschrieben:Spannung an Batteriepole...vs. Spannung am Anschlussterminal der Heizung = Spannungsabfall.
Normgerecht entsprechend IEV 60050 151-15-09 heißt das Spannungsfall. (siehe z. B. DIN VDE 0100-520:2013-06 Abschnitt 525)

Abfall = Abfallwirtschaft = Müll :lach:

Nille am 24 Feb 2014 16:48:24

UlrichS hat geschrieben:Von Elektrotechnik hast Du offenbar nicht viel Ahnung, von daher wundert es mich das Du so etwas behauptest.

Gut das Du nur zu Dingen hier Stellung beziehst von denen Du Ahnung hast! :lol:

Um hier noch mal etwas Öl auf das Feuer zu giessen: Ich war grad im Wohnwagen meines Bekannten und hab mal die Verkabelung angeschaut: Definitiv 1,5mm² zur Truma.

Bei einem überschlägig gerechneten Spannungsabfall von 0,4V auf der Strecke klappt es doch perfekt; wenn die Truma bei 11,4V Platinenspannung also 11,8 V Batteriespannung nicht mehr startet wird die Batterie nämlich gut geschützt.

viking92 am 24 Feb 2014 16:53:21

Nille hat geschrieben:Bei einem überschlägig gerechneten Spannungsabfall

:eek: Du hast das böse Wort genannt!!!

:D

at Ulrich: ok...wieder was gelernt. :wink:

Jürgen2808 am 24 Feb 2014 16:57:13

AT Nils
Hat der Wohnwagen eine Combi 6 drin?

Jürgen!

Nille am 24 Feb 2014 17:31:14

Hallo Jürgen,

das habe ich ich jetzt nicht auf dem Schirm. Glaube aber nicht unbedingt. Die Heizung hat aber auf jeden Fall ein Gebläse. Der WW steht in meiner Scheune, leider nicht hier am Haus sonst würde ich noch mal nachsehen gehen.

at viking

Na ja, immerhin gibt es einen WIKI Eintrag mit dem "bösen Wort". Aus dem hat der Ulli wohl auch die Norm:

--> Link

Gast am 24 Feb 2014 21:01:45

Nille hat geschrieben:Na ja, immerhin gibt es einen WIKI Eintrag mit dem "bösen Wort". Aus dem hat der Ulli wohl auch die Norm:
PETZE :lach: :lach: :lach:

viking92 hat geschrieben:at Ulrich: ok...wieder was gelernt. :wink:
Immer gern, wusste schon was gemeint ist :D

Unter Fachleuten führt das Wort immer zu brüllendem Lachen und wenn ein AZUBI das sagt kriegt er Ärger.

Das Problem mit der Heizung entsteht nur beim Start, d.h. Zündung und Anlauf des Lüfters. Da kann die Elektronik "doof" spielen, muss aber nicht, je nach Ladezustand des Akkus.

Aber das sollte den Fahrzeugherstellern bekannt sein und wenn was falsch läuft kulant ändern und fertig ist`s. Wenn Störungen tatsächlich auftreten in der Gewährleistung ist es natürlich ein Mangel der abgestellt werden muss. ( Gewährleistungsansprüch )

Meine Meinung.

Nille am 24 Feb 2014 21:14:02

UlrichS hat geschrieben:
Das Problem mit der Heizung entsteht nur beim Start, d.h. Zündung und Anlauf des Lüfters. Da kann die Elektronik "doof" spielen, muss aber nicht, je nach Ladezustand des Akkus.

Wenn die Elektroniker bei Truma einigermassen gut drauf sind, dann wird das kurzfristige Absinken der Eingangsspannung beim Anlauf der Gebläse von der Unterspannungsabschaltung berücksichtigt und es gibt ein Zeitglied das dafür sorgt das Unterspannungsabschaltung erst nach einer gewissen Zeit (z.B. 10s unter 11,4V) aktiv wird.

Gast am 24 Feb 2014 21:32:39

Deine Antwort zeigt mir, dass Du kein Fachmann bist.

Wiki Einschaltstrom Info: --> Link

Bei zu dünnen Anschlussdrähten fallen kurzzeitig mehrere Volt auf den Anschlussleitungen ab so das die Versorgungsspannung des Gerätes unzulässig niedrig wird.

Warum sollten nun die Truma Leute ein Produkt herstellen, dass auch mit unzulässig niedrigen Spannungen klar kommt, nur weil andere zu dünne Leitungen verlegen ?

Nille am 24 Feb 2014 22:12:01

Uli, jetzt wir des hier echt OT.....ja, Du hast recht ich bin nur Landmaschinenmechaniker mit Realschule und kein Elektrooberfachmeister wie Du!

Den Spannungsfall kann man leicht ausrechnen und wir wissen beide, dass dieser bei einem E-Motörchen des Heizungsgebläses der Spannungsfall nicht mehrere Volt sein kann wenn statt 2,5 nur 1,5mm² verwendet. Wenn der Anlaufstrom des Gebläsemotors so hoch wäre wie Du hier suggerierst, wäre auch ein deutlicher Spannungsfall bei 2,5mm² Kabel vorhanden und müsste ebenfalls durch ein Zeitglied in der Steuerung kompensiert werden und auch die verwendete 5A Sicherung würde auch fliegen gehen. (Btw. auch eine zu kleine Sicherung kann - nicht muss - einen Spannungsfall verursachen)

Und wir wissen auch beide, dass gute Produkte eben auch mögliche Fehler anderer Bauteile mit berücksichtigen und ein Zeitglied in der Heizung richtig Sinn macht, ansonsten wäre die Heizung nämlich nach jedem Einsatz eines größeren Wechselrichters auf Unterspannung und zwar unabhängig vom verwendeten Kabelquerschnitt.

Carthago hat doch jetzt schriftlich bestätigt das alles ok ist. Wenn der Kabelweg von der E-Zentrale kürzer ist als die minimalen Maße von Truma spricht auch nix dagegen wenn alles funktioniert. Wenn es nicht funktioniert muss C. halt nachbessern.

At Jürgen

Es ist keine Kombi Heizung in dem Caravan meines Bekannten...eine S Heizung mit Fussbodenheizung und 12V Gebläse

Gast am 24 Feb 2014 22:33:59

Nille hat geschrieben: auch die verwendete 5A Sicherung würde auch fliegen gehen.
Selbst bei einem kurzzeitigen Anlaufstrom von 30 A "geht eine 5 A Sicherung nicht fliegen" d.h. löst nicht aus. Ein kurzzeitger Anlaufstrom von 30 A für Zündung und / oder Gebläseanlauf ist nicht unrealistisch ( für z.B. 1 Sekunde )

Hier kommt es bei einer 10 m Leitung ( 5 m hin und 5m zurück ) bei einem 1,5 mm2 zu einem Spanungsfall von etwa 60 %, bei einem 2,5 mm2 zu etwa 35 %.

Dies bedeutet, dass bei 12 V Akkuspannung bei einem 1,5 mm2 kurzzeitig die Spannung auf unter 6 V fallen kann, bei einem 2,5 mm2 jedoch nur auf 9 V.

Nur mal so als Denkmodell, ob es so ist oder nicht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Sicherlich hat genaue Logs die Firma Truma die auch genau über das Anlaufverhalten ihres Produktes Bescheid weiß. Letztlich schrieben die dann auch die notwendige Verkabelung ihres Produktes vor.

Für mich ist das jetzt ausgeschrieben.

Jürgen2808 am 25 Feb 2014 00:34:57

Die S-Heizung von Truma braucht zum Betrieb überhaupt keinen Strom. Der Stromanschluss wird nur für das Gebläse benötigt, wenn man dies betreiben möchte. Die Heizung könnte sonst auch völlig ohne Strom betrieben werden.

Auf den Versuch, ob meine Heizung bei schwacher Batterie oder großer Kälte durchhält habe ich keine Lust :-(. Allein schon der Gedanke, dass die Heizung beim Skifahren nach zwei Tagen und schwacher Batterie als erstes die Flügel steckt, reicht mir völlig. Die Heizung sollte sinnvollerweise als letztes bei schwacher Batterie abschalten!
Carthago wird mir die vorgeschriebenen Leitungen einbauen, notfalls unter Zuhilfenahme eines Anwalts.

Jürgen!

dieter2 am 25 Feb 2014 01:10:47

Selbst in unseren " Preiswertwomo Sunlight " ist die Combi 6 mit 2,5 mm2 angeschlossen ;D

Das heißt im Umkehrschluß, viel Geld muß nicht unbedingt viel Qualität heißen :lol:

Dieter

Gast am 25 Feb 2014 01:23:40

dieter2 hat geschrieben:Das heißt im Umkehrschluß, viel Geld muß nicht unbedingt viel Qualität heißen :lol:

... zumindest bei Carthago , wie man immer wieder liest.

Frostnase am 25 Feb 2014 01:40:36

Der QB hat uns auch sehr gefallen, der Grundriss ist Klasse, das Innere sieht auch toll aus! Aber er war mir einfach zu teuer!
Aber wenn ich jetzt hier die ganzen Beiträge von Jürgen lese (auch von anderen über das generelle Carthago Verhalten), dann wurde das Teil von der Buchhaltung geplant und von der PR zusammengeschustert!
Da durfte kein WoMo-Erfahrener seine Finger in der Planung gehabt haben, Gewinnmaximierung ist hier das Zauberwort!

andwein am 25 Feb 2014 10:39:38

UlrichS hat geschrieben: Bei zu dünnen Anschlussdrähten fallen kurzzeitig mehrere Volt auf den Anschlussleitungen ab so das...........

Hoffentlich glaubt jetzt keiner der geneigten Leser, dass es sich bei dieser Ausdrucksweise um einen "Spannungsabfall" handelt. Es gilt immer noch die Definition, die UlrichS in einen früheren Beitrag schrieb.
Grinsend, Andreas

Nille am 25 Feb 2014 11:15:32

Jürgen, ich wünsche Dir viel Glück bei der Beseitigung Deiner Rest-Mängel. Solche Sachen sind immer ärgerlich....

Ulli, bitte verunsichere die Leute nicht mit Deinen unrealistischen Werten bei den Anlaufströmen. Hast Du schon mal das Gebläsemotörchen gesehen? 30A sind für eine Sekunde hält keine 5 A Sicherung aus. Und selbst wenn bestätigen Deine Werte ja meine Theorie dass ein Zeitglied vorhanden sein müsste um den Spannungsfall kurzfristig zu kompensieren. Ob nun 9V oder 6V: beides unter der normalen Abschaltschwelle.

drickes2010 am 30 Jun 2014 19:36:27

Hallo Jürgen,
ich habe diesen Eintrag gefunden.
Wir fahren einen Tourer I 138 seit gut einem Jahr. Die Tage werde ich mal mehr schreiben.
Morgen gehts für ein paar Tage auf Tour. Zu dem Kabel Anschluss für die Heizung, auf seite 10 der
Installations Anleitung steht 2,5 mm bei ,Längen über 6mtr 4 mm. PUNKT....
Und das ist einzuhalten. Ich hatte die Anleitung wegen einer anderen Sache ausgedruckt!
Ich habe mit dem Kühlschrank das Problem, das die Kühlleistung bei 12 Volt nicht ausreichend ist.
Bei 6 Stunden Fahrt, Aussentemperatur 25° war die Innentemperatur von ca. 5° auf 12° hochgegangen!
Spannungs Messung am Kühlschrank war 12volt oder weniger , das ist zuwenig! Ich vermute das Zuleitungskabel
verbrät zuviel. Auch hatte ich bei der Verlegung der SAT Antenne aufgewickelte Kabel unter der Küchenteke
gesehen. Die Hersteller lassen sich gerne Universal Kabel Sätze anfertigen. Was zu lang ist wird irgenwo versenkt.
MfG
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser Teekessel setzt Russ an! Warum?
Spanischer Gasflaschenregler – ich kapiere es nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt