aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Hymer

Haase am 30 Mär 2011 11:23:25

Hallo

bei der Dichtheitsprüfung wurde in der Garage an der hinteren Wand
links und rechts in den unteren Ecken Feuchtigkeit gemessen.
Mein Fahrzeug ist ein Hymer Van 522. Da ich noch Dichtheitsgarantie habe
wurde der Schaden Hymer gemeldet. Hymer meinte man sollte nach
2 Monaten nochmal messen, es könnte ja in dieser Zeit abtrocknen
und dann wäre der Schaden behoben. Was meint Ihr dazu.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 30 Mär 2011 11:31:04

Das ist so ungefähr die blödsinnigste Stellungnahme einer Firma zu einem Wasserschaden die ich hier im Forum jemals gelesen habe.

Wie bitte soll sich denn die undichte Stelle von selbst reparieren?

Natürlich kann es sein, daß unter günstigen Witterungsbedingungen vorübergehend die Stellen etwas abtrocknen. Aber spätestens im nächsten Winter ist doch alles wieder beim alten.

hawe11 am 30 Mär 2011 11:46:37

sollte diese Aussage von Hymer
sein ?UNGLAULICH ist ja eine Frechheit!
Ich an Deiner Stelle würde da mal selbst
nachhaken , das kanns ja wohl nicht sein!
mußt nur hartnäckig sein,dann wirds auch
klappen!

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 30 Mär 2011 13:37:15

Hallo, Haase,
ich will mal den Überlegungen die andere User dir gescrieben haben nicht vorgreifen , aber ich möchte dir mal erklären was mir passiert ist.
Ich habe ein Dethleffs-Womo auf Fiat 2,8l Baujahr 2005.
Dieses Fahrzeug habe ich im Winter abgedeckt im Vorgarten zu stehen .
Wahrscheinlich hat sich der Regen oder das Schmelzwasseram auf dem Profilgummi am oberen Rand einer Stauklappe etwas abgesetzt und ist dann als ich die Klappe öffnete von mir unbemerkt in den Stauraum unter die Gummimatte gelaufen.
Als ich die Feuchtigkeitsmessung vornehmen ließ, war natürlich kein Wasser mehr zu sehen, aber die Auskleidung der Stauklappe hatte etwas Feuchtigkeit aufgenommen.
Der Rat des Meisters, dem ich sehr vertraue war, etwas warten bis es wärmer wird , dann noch einmal messen.
Da war alles gegessen.
So einfach kann das Leben wirklich manchmal sein , sogar als Wohnmobilist.
Giovanni.

Gast am 30 Mär 2011 13:53:43

@ Haase Hymer hat richtig geantwortet, ein Feuchtigkeitsmessung ist keine Undichtigkeitsmessung. Je nach Überwinterung können Feuchtigkeitsprobleme insbesondere in den Ecken des WOMO`s entstehen die auch sehr gerne Schimmeln wenn mal es nicht richtig macht.

Wir heizen unser MOWO im Winter durch und ein kleiner Lüfter wird regelmäßig per Schaltuhr eingeschaltet und manuell einmal die Woche umgestellt. Einmal pro Woche wird im Winter auch durchgelüftet.

Wo hast Du denn konkret einen Wasserschaden ?

Gast am 30 Mär 2011 14:12:55

Was ist denn ein MOWO???? :eek:

niklasgrewe am 30 Mär 2011 14:16:50

Hallo,

ein MOWO ist doch logisch ein: Mobil-Wohnheim! :D

Nein, Scherz beseite. Im Winter kann sich Feuchtigkeit an einer kalten Stelle schon mal sammeln. Ich würde auch erst mal durchlüften. Wenn dann die Feuchtigkeit weg ist, nach einem Regenschauer noch mal messen. Wenn er vorher trocken war und nach dem Regen neue Feuchtigkeit auftritt, wird es vermutlich auch erst eine Undichtigkeit im Aufbau sein.

niklas

Gast am 30 Mär 2011 15:07:24

Stephan1 hat geschrieben:Was ist denn ein MOWO???? :eek:
Ein Schwimmbadfeuchtes WOMO :auslach:

Nein natürlich nur ein versehendlicher Buchstabendreher :D ( sorry) :wink:

Wir haben so ein Hygrometer und stellen es auch im WoMo um die Feuchtigkeit im Auge zu haben. Ich weiß leider noch nicht was genau der Wasserschaden ist, wenn es nur Feucht ist also nur die Messung das "Problem" ist, würde ich mit einem Lüfter ( nur kalte Luft) mal die Ecke bzw. Ecken belüften und mit einem Wasserschlauch Regen simulieren - täglich :D

Wenn es feucht bleibt - dann ist etwas undicht wenn es trocken wird - nur Winterfeuchte.

Ist aber nur meine Meinung, vieleicht hat noch einer Tipps die ich auch noch brauchen könnte :wink:

turbokurtla am 30 Mär 2011 16:11:20

Tag
Es gibt nur einen sinnvollen Tipp, wenn man Händlern nicht traut.
Messgerät kaufen, den Umgang damit erlernen und selber messen.
Kurt

Haase am 31 Mär 2011 10:54:55

Hallo

Danke für die Antworten. Habe vergessen zu sagen das Hymer nach
2 Monaten nochmal messen will. War wohl ein bißchen sauer über die
Aussage. Nun bin ich einigermaßen beruhigt. Nun bin ich gestern
zu einem in unserem Ort Campingzuhör und Wom Reparaturbetrieb
gefahren. die haben an den Stellen wo es feucht ist nochmal gemessen
und sind der Meinung daß die Feuchtigkeit vom Witterungseinfluß
kommt.Habe aber selber ein Messgerat GMI 15 und werde es beobachten.

Werner

thilo am 01 Apr 2011 10:23:34

[quote="UlrichSWir heizen unser MOWO im Winter durch und ein kleiner Lüfter wird regelmäßig per Schaltuhr eingeschaltet und manuell einmal die Woche umgestellt. Einmal pro Woche wird im Winter auch durchgelüftet.

Wo hast Du denn konkret einen Wasserschaden ?[/quote]

Mein Gott was habt Ihr denn für einen Freizeitstress? So etwas wäre mir zu doof. Dann lieber auch über den Winter angemeldet lassen, Weinachtsmärkte besuchen, schöne Schneewanderung und Städte besichtigen gehen. Dann wird das gute Stück belebt und muffelt auch nicht.

Haase am 01 Apr 2011 16:40:11

Hallo

feucht ist es in der linken und rechten Ecke an der Rückwand der Garage.
Werte sind laut GMI 15 Messgerät linke Ecke 12,8 rechte Ecke 5,4.
Wir fahren mit dem Mobil im Winter bestimmt jede Woche 2 bis 3 mal,
somit brauchen wir keinen Heizlüfter und auch nicht durchheizen,und
bei uns müffelt auch nichts.

Werner

turbokurtla am 04 Apr 2011 10:14:13

Haase hat geschrieben:feucht ist es in der linken und rechten Ecke an der Rückwand der Garage.
Werte sind laut GMI 15 Messgerät linke Ecke 12,8 rechte Ecke 5,4.

Also damit kann man gar nix anfangen.

Tag
Man sollte schon genau beschreiben wo die Messpunkte sind.
Z.B. Ecke rechts hinten, Seitenwand oder Heck, und dann die Höhe.
So, und dann sollte man in verschiedenen Höhen messen. Also ganz unten anfangen und dann in 10 cm Schritten nach oben.
Nur so kann man es lokalisieren.
Kurt

waldfee am 28 Apr 2011 20:59:41

Hallo, wir haben auch einen Hymer Van. April 2010 wurde bei der Dichtigkeitsprüfung Feuchtigkeit links unten Garage festgestellt. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. Im Herbst wurde eine Reparatur der betroffenen Stelle durchgeführt.

Viele
Waldfee

Haase am 29 Apr 2011 19:36:54

Hallo Waldfee,

bei mir zeigt meim Messgerät GMI 15 in der linken und rechten Ecke
wieder Werte von 2,8 an,also trocken. Werde aber trotzden nach Palmo
fahren und es überpüfen lassen. Danke für Deine Antwort man braucht
immer wieder Argumente.

MFg
Werner

Haase am 06 Mär 2014 18:24:51

Hallo

Nun habe ich wieder Feuchtigkeit unten in der linken und rechten Ecke der Garage.Im März 2011 war es bei der Dichtheitsprüfung auch an den gleichen
Stellen feucht. Palmo hat damals nach Rücksprache mit Hymer gesagt, man sollte es trocknen lassen und nach 2 Monaten war alles trocken.
Auch bei den Dichheitsprüfungen bei Palmo 2012 und 2013 war alles trocken. Die Dichtheitsgarantie ist seit einem Jahr abgelaufen.
Wie würdet Ihr euch verhalten wenn Hymer die Reparatur ablehnt.

Mit freundlichen n
Werner

RG Regalbau am 06 Mär 2014 18:32:20

Hallo Werner,
Hymer wird ablehnen da 2012 und 2013 alles trocken war.
Nun ist die Garantie rum.
Du hättest 2011 als Feuchtigkeit festgestellt wurde hartnäckiger sein sollen und den Schwachsinn mit dem einfach trocknen lassen nicht glauben sollen.
Ich denke das wird schwierig.
Weiß Du denn sicher, das es ein Wassereitritt ist, oder sich es nur um Staunässe wegen Kondenswasser handelt ?

Rumbuddel am 06 Mär 2014 23:12:13

Photos wären sehr hilfreich ...

Haase am 07 Mär 2014 12:33:36

Hallo

mein Messgerät GMI 15 zeigt in der linken Ecke 8 an und in der rechten Ecke 7 lt. GMI 25 % feucht.
Ob es Staunässe ist oder Kondenswasser kann ich nicht sagen. Im April habe ich einen Termin
bei Palmo zur Dichheitsprüfung.

Werner

Frostnase am 07 Mär 2014 12:59:02

Ich denke zuerst sollte festgestellt werden woher die Feuchtigkeit kommt!

Wenn Kondenswasser ist ja erstmal am Fahrzeug selber alles in Ordnung!

Gast am 07 Mär 2014 13:28:54

Rumbuddel hat geschrieben:Photos wären sehr hilfreich ...
bitte von Innen- und Aussenansicht der Ecken. Gibt es Aussen Risse oder Anbauteile ?

Haase am 11 Mär 2014 19:10:14

Schade wollte ja nur ein paar Tipps wie ich mich gegenüber Hymmer verhalte wenn Hymmer den Schaden ablehnt.

MFG
Werner

emil77b am 11 Mär 2014 23:56:05

Hallo Werner,

ich glaube fast, da solltest Du in nem Rechtsforum posten

Emil

Gast am 12 Mär 2014 07:22:35

Haase hat geschrieben:Schade wollte ja nur ein paar Tipps wie ich mich gegenüber Hymmer verhalte wenn Hymmer den Schaden ablehnt.

MFG
Werner

Hier kannst Du Dich schlau machen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe automatisch ausfahren
FENSTER - RISS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt