|
Hallo
bei der Dichtheitsprüfung wurde in der Garage an der hinteren Wand links und rechts in den unteren Ecken Feuchtigkeit gemessen. Mein Fahrzeug ist ein Hymer Van 522. Da ich noch Dichtheitsgarantie habe wurde der Schaden Hymer gemeldet. Hymer meinte man sollte nach 2 Monaten nochmal messen, es könnte ja in dieser Zeit abtrocknen und dann wäre der Schaden behoben. Was meint Ihr dazu. Werner Das ist so ungefähr die blödsinnigste Stellungnahme einer Firma zu einem Wasserschaden die ich hier im Forum jemals gelesen habe.
Wie bitte soll sich denn die undichte Stelle von selbst reparieren? Natürlich kann es sein, daß unter günstigen Witterungsbedingungen vorübergehend die Stellen etwas abtrocknen. Aber spätestens im nächsten Winter ist doch alles wieder beim alten. sollte diese Aussage von Hymer
sein ?UNGLAULICH ist ja eine Frechheit! Ich an Deiner Stelle würde da mal selbst nachhaken , das kanns ja wohl nicht sein! mußt nur hartnäckig sein,dann wirds auch klappen! Hallo, Haase,
ich will mal den Überlegungen die andere User dir gescrieben haben nicht vorgreifen , aber ich möchte dir mal erklären was mir passiert ist. Ich habe ein Dethleffs-Womo auf Fiat 2,8l Baujahr 2005. Dieses Fahrzeug habe ich im Winter abgedeckt im Vorgarten zu stehen . Wahrscheinlich hat sich der Regen oder das Schmelzwasseram auf dem Profilgummi am oberen Rand einer Stauklappe etwas abgesetzt und ist dann als ich die Klappe öffnete von mir unbemerkt in den Stauraum unter die Gummimatte gelaufen. Als ich die Feuchtigkeitsmessung vornehmen ließ, war natürlich kein Wasser mehr zu sehen, aber die Auskleidung der Stauklappe hatte etwas Feuchtigkeit aufgenommen. Der Rat des Meisters, dem ich sehr vertraue war, etwas warten bis es wärmer wird , dann noch einmal messen. Da war alles gegessen. So einfach kann das Leben wirklich manchmal sein , sogar als Wohnmobilist. Giovanni. @ Haase Hymer hat richtig geantwortet, ein Feuchtigkeitsmessung ist keine Undichtigkeitsmessung. Je nach Überwinterung können Feuchtigkeitsprobleme insbesondere in den Ecken des WOMO`s entstehen die auch sehr gerne Schimmeln wenn mal es nicht richtig macht.
Wir heizen unser MOWO im Winter durch und ein kleiner Lüfter wird regelmäßig per Schaltuhr eingeschaltet und manuell einmal die Woche umgestellt. Einmal pro Woche wird im Winter auch durchgelüftet. Wo hast Du denn konkret einen Wasserschaden ? Was ist denn ein MOWO???? :eek: Hallo,
ein MOWO ist doch logisch ein: Mobil-Wohnheim! :D Nein, Scherz beseite. Im Winter kann sich Feuchtigkeit an einer kalten Stelle schon mal sammeln. Ich würde auch erst mal durchlüften. Wenn dann die Feuchtigkeit weg ist, nach einem Regenschauer noch mal messen. Wenn er vorher trocken war und nach dem Regen neue Feuchtigkeit auftritt, wird es vermutlich auch erst eine Undichtigkeit im Aufbau sein. niklas Ein Schwimmbadfeuchtes WOMO :auslach: Nein natürlich nur ein versehendlicher Buchstabendreher :D ( sorry) :wink: Wir haben so ein Hygrometer und stellen es auch im WoMo um die Feuchtigkeit im Auge zu haben. Ich weiß leider noch nicht was genau der Wasserschaden ist, wenn es nur Feucht ist also nur die Messung das "Problem" ist, würde ich mit einem Lüfter ( nur kalte Luft) mal die Ecke bzw. Ecken belüften und mit einem Wasserschlauch Regen simulieren - täglich :D Wenn es feucht bleibt - dann ist etwas undicht wenn es trocken wird - nur Winterfeuchte. Ist aber nur meine Meinung, vieleicht hat noch einer Tipps die ich auch noch brauchen könnte :wink: Tag
Es gibt nur einen sinnvollen Tipp, wenn man Händlern nicht traut. Messgerät kaufen, den Umgang damit erlernen und selber messen. Kurt Hallo
Danke für die Antworten. Habe vergessen zu sagen das Hymer nach 2 Monaten nochmal messen will. War wohl ein bißchen sauer über die Aussage. Nun bin ich einigermaßen beruhigt. Nun bin ich gestern zu einem in unserem Ort Campingzuhör und Wom Reparaturbetrieb gefahren. die haben an den Stellen wo es feucht ist nochmal gemessen und sind der Meinung daß die Feuchtigkeit vom Witterungseinfluß kommt.Habe aber selber ein Messgerat GMI 15 und werde es beobachten. Werner [quote="UlrichSWir heizen unser MOWO im Winter durch und ein kleiner Lüfter wird regelmäßig per Schaltuhr eingeschaltet und manuell einmal die Woche umgestellt. Einmal pro Woche wird im Winter auch durchgelüftet.
Wo hast Du denn konkret einen Wasserschaden ?[/quote] Mein Gott was habt Ihr denn für einen Freizeitstress? So etwas wäre mir zu doof. Dann lieber auch über den Winter angemeldet lassen, Weinachtsmärkte besuchen, schöne Schneewanderung und Städte besichtigen gehen. Dann wird das gute Stück belebt und muffelt auch nicht. Hallo
feucht ist es in der linken und rechten Ecke an der Rückwand der Garage. Werte sind laut GMI 15 Messgerät linke Ecke 12,8 rechte Ecke 5,4. Wir fahren mit dem Mobil im Winter bestimmt jede Woche 2 bis 3 mal, somit brauchen wir keinen Heizlüfter und auch nicht durchheizen,und bei uns müffelt auch nichts. Werner
Also damit kann man gar nix anfangen. Tag Man sollte schon genau beschreiben wo die Messpunkte sind. Z.B. Ecke rechts hinten, Seitenwand oder Heck, und dann die Höhe. So, und dann sollte man in verschiedenen Höhen messen. Also ganz unten anfangen und dann in 10 cm Schritten nach oben. Nur so kann man es lokalisieren. Kurt Hallo, wir haben auch einen Hymer Van. April 2010 wurde bei der Dichtigkeitsprüfung Feuchtigkeit links unten Garage festgestellt. Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein. Im Herbst wurde eine Reparatur der betroffenen Stelle durchgeführt.
Viele Waldfee Hallo Waldfee,
bei mir zeigt meim Messgerät GMI 15 in der linken und rechten Ecke wieder Werte von 2,8 an,also trocken. Werde aber trotzden nach Palmo fahren und es überpüfen lassen. Danke für Deine Antwort man braucht immer wieder Argumente. MFg Werner Hallo Nun habe ich wieder Feuchtigkeit unten in der linken und rechten Ecke der Garage.Im März 2011 war es bei der Dichtheitsprüfung auch an den gleichen Stellen feucht. Palmo hat damals nach Rücksprache mit Hymer gesagt, man sollte es trocknen lassen und nach 2 Monaten war alles trocken. Auch bei den Dichheitsprüfungen bei Palmo 2012 und 2013 war alles trocken. Die Dichtheitsgarantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Wie würdet Ihr euch verhalten wenn Hymer die Reparatur ablehnt. Mit freundlichen n Werner Hallo Werner, Hymer wird ablehnen da 2012 und 2013 alles trocken war. Nun ist die Garantie rum. Du hättest 2011 als Feuchtigkeit festgestellt wurde hartnäckiger sein sollen und den Schwachsinn mit dem einfach trocknen lassen nicht glauben sollen. Ich denke das wird schwierig. Weiß Du denn sicher, das es ein Wassereitritt ist, oder sich es nur um Staunässe wegen Kondenswasser handelt ? Photos wären sehr hilfreich ... Hallo mein Messgerät GMI 15 zeigt in der linken Ecke 8 an und in der rechten Ecke 7 lt. GMI 25 % feucht. Ob es Staunässe ist oder Kondenswasser kann ich nicht sagen. Im April habe ich einen Termin bei Palmo zur Dichheitsprüfung. Werner Ich denke zuerst sollte festgestellt werden woher die Feuchtigkeit kommt! Wenn Kondenswasser ist ja erstmal am Fahrzeug selber alles in Ordnung! bitte von Innen- und Aussenansicht der Ecken. Gibt es Aussen Risse oder Anbauteile ? Schade wollte ja nur ein paar Tipps wie ich mich gegenüber Hymmer verhalte wenn Hymmer den Schaden ablehnt. MFG Werner Hallo Werner, ich glaube fast, da solltest Du in nem Rechtsforum posten Emil
Hier kannst Du Dich schlau machen: --> Link |
Anzeige
|