aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasser aus dem Tank in der Toskana?

camperfrau am 06 Mär 2014 14:08:08

Hallo,

das Thema Frischwasser wurde hier ja schon mehrfach behandelt, aber über die Toskana habe ich hier nichts gefunden.

Wir haben jetzt unser gesamtes Trinkwassersystem gereinigt und auch noch einen Filter verbaut, damit wir auch mal das Wasser aus dem Tank nehmen können.

Als wir noch mit dem Wohnwagen unterwegs waren, haben wir z.B. In Spanien immer Wasserkanister gekauft.

Nun fahren wir bald in die Toskana...

Wie siehts denn da aus mit dem Trinkwasser?

Wie erkenne ich, ob es sich um Trinkwasser handelt?

Kann man das bedenkenlos tanken und verzehren, oder muss ich zusätzlich ein Mittel in den Tank geben?

Wie macht ihr das denn?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 06 Mär 2014 14:45:12

Also wenn du einen Wasserhahn ohne Kennzeichnung siehst, dann würde ich versuchen durch Fragen in Erfahrung zu bringen ob es "acqua potabile" ist.
Ansonsten Finger weg wenn es denn unbedingt Trinkwasser im Tank sein muss.

Wir fahren i.d.R. Campingplätze an. Klappt das nicht frage ich an der Tankstelle. An Stellplätzen bin ich mir nicht immer so ganz sicher ob es sich um Trinkwasser handelt. Zur Not haben wir immer mehrere Flaschen Wasser ohne Kohlensäure an Board.

So sind wir bislang immer gut durchs Leben gekommen.

camperfrau am 06 Mär 2014 15:34:30

Aha.
Danke schonmal für die Antwort. :)

Also wenn ich weiss, das es sich um Trinkwasser handelt, müsste man es nehmen können, oder?

Und wenn ich dann z.B. zusätzlich ein Mittel mit Chlor in den Tank schütte?

Unser Wasserfilter Filter das Chlor auf dem Weg zum Wasserhahn ja wieder heraus...

Dann müsste ich es doch verwenden können, oder?

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Mär 2014 16:28:29

Hallo Petra!

In der EU gibt es eine Trinkwasserrichtlinie.
Man kann davon ausgehen, dass man in EU-Europa an den offiziellen Wasserzapfstellen sauberes Wasser bekommt.

Ich kann nicht aus der Toskana berichten, aber aus Spanien und Portugal.
Dort habe ich erlebt, wie im Gebirge an einem Dorfbrunnen von der Überwachungsbehörde Proben gezogen und vor Ort Untersuchungen durchgeführt wurden.
In einem Bergdorf fand ich am Brunnen folgende Tafeln.

Einen alten Hinweis auf Trinkwasser (Aqua Potable) und ein neues das „Kein Trinkwasser“ bedeutet.
Was bedeutet das?
Die Qualität des Wassers hat sich ja nicht plötzlich geändert. Die Einheimischen trinken nach wie vor das Wasser. Das Wasser wird lediglich nicht überwacht weil ein Leitungssystem vorhanden ist. Für mich war dies ein Zeichen, dass in dem Land die Überwachungsaufgaben sorgfältig durchgeführt werden.
In Spanien, Portugal oder Italien leben ganze Regionen von dem Tourismus. Wenn die verseuchtes Wasser anbieten würden, kämen keine Touristen mehr. Die sind schon aus wirtschaftlichem Interesse daran interessiert einwandfreies Wasser anzubieten.

Man kann davon ausgehen, dass man mit dem Trinkwasser keine Keime einschleppt. Die Gefahr durch unsaubere Arbeitsweise beim Bunkern Dreck oder Keime einzuschleppen ist vorhanden.
Wenn man zusätzlich etwas tun möchte, kann man ein Silberpräparat, wie Micropur zugeben.

Scout

Gast am 06 Mär 2014 16:56:40

Hallo Petra,

was habt ihr denn da für einen Wasserfilter eingebaut?

volki am 06 Mär 2014 17:02:43

Grundsätzlich würde ich wie du selbst erwähnst, vorgehen.
Wasser an unverdächtigen Orten ins WoMo füllen und zum KOCHEN, Zähneputzen, Duschen & Co verwenden.
Reines Wasser das zu Kalt-Trinken, Eiswürfel und ähnliches gebraucht wird, kaufe ich 5-10 Liter Bidon im Supermarkt. Immer die billigste Aktions-Sorte :!:

Die Italiener sind in dieser Hinsicht "komisch". sie trauen ihrem eigenen Stadtwasser nicht. Frage mal an einer Tankstelle, wenn du Wasser auffüllst, ob das trinkbar sei? der Tankwart wird das Gesicht verziehen, weil er dem nicht vertraut. Es kann aber auch sein, dass es das manchmal penetrante "Chlor" ist. Das ist der Grund warum die Industrie so riesige Umsätze mit "Kauf-Wasserflaschen" macht. In Supermärkten findet sich ein Riesen-Angebot an diesen Wässern, die von überall hingekarrt werden, jedes ist "besser" als das andere, nur merkt man nichts. Daher ist das "Günstigste" gerade recht.

PS so verfahren wir seit x-Jahren und haben noch nie "etwas" eingefangen, von Norwegen bis Griechenland / West-Türkei

Tipsel am 06 Mär 2014 17:07:19

Ist Zähneputzen nicht ähnlich wie Trinken?
Wenns Wasser verkeimt ist kommts doch direkt auch an die Mundschleimhaut.

Aber wir haben uns auch noch nie was gefangen und haben das Tankwasser benutzt. Auf Campingplätzen würde ich mir keine Gedanken machen und Wasser fassen.

mv4 am 06 Mär 2014 17:39:01

du kannst davon ausgehen das in italien dran steht wenn es kein Trinkwasser ist. Aber kauft doch bitte Aqua minerale senza gas im Laden, die paar Liter machen euch auch nicht arm. ;D

Der Tankwart wird deswegen das Gesicht verziehen, weil Italiener sauberes Wasser aus einer Quelle bevorzugen. :ja:

camperfrau am 06 Mär 2014 18:04:15

Hallo Hans S
Diesen hier: --> Link
(Wie ich sehe kommst du aus Bad Salzuflen... Da sind wir am WE auf dem Stellplatz. :mrgreen: )

Hallo Tipsel
Habt ihr ein Zusatzmittel im Tank?

Hallo an alle
Nein, Wasser kaufen ist ja kein Ding... :D

Aber wenn ich einen Tank habe, dann möchte ich ihn ja auch nutzen.
Gekaufte Flaschen nehmen ja auch wieder Platz weg...
Und wir brauchen viel Wasser, alleine schon für den Hund und Kaffee. :D

Eure Infos sind aber klasse, jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer. :)

volki am 06 Mär 2014 18:05:23

Tipsel hat geschrieben:Ist Zähneputzen nicht ähnlich wie Trinken?
Wenns Wasser verkeimt ist kommts doch direkt auch an die Mundschleimhaut. .

Scheinbar ist das doch nicht dasselbe, wie wenn du dann ein Glas von diesem Wasser wirklich trinkst.
Ich kenne das nur vom Wildnis-Fischen. Toilette und Zähneputzen mit Fluss-Bach-Wasser, aber richtig getrunken haben wir das nie so kalt, immer erst wenn abgekocht. Vielleicht desinfiziert die Zahnpaste genügend, da hätte ich den Guide fragen müssen
Man wird jetzt sagen, Wasserläufe in der "Wildnis" sind rein, aber einmal fanden wir ein paar hundert Meter weiter oben ein verendetes Tier in einem Schneehaufen im Bach. Ganz sicher ist man nie. Aber auch dieses Wasser hat uns so auch nichts gemacht, ich lebe heute noch :cry: .

bambiball am 06 Mär 2014 18:13:03

Ich sehe immer zu das die Hunde nicht das Wasser aus dem Frischwassertank bekommen.
Besonders wenn es warm und schon mehrere Tag drin ist. Die haben schon einmal mit Flitzekacke reagiert.
Hab so einen kleinen Faltkanister den ich irgendwo auffülle wo ich mir sicher bin das das Wasser ok ist.
Soviel Wasser brauchen die ja nicht.

Gast am 06 Mär 2014 18:17:41

bambiball hat geschrieben: Die haben schon einmal mit Flitzekacke reagiert.
.

Bist Du sicher, dass das vom Wasser kam ?

Man stelle einem "natürlichen" Hund eine Schüssel mit Wasser frisch aus den Hahn, und eine Schüssel mit schon abgestandenem Wasser hin.

Ratet mal, aus welcher Schüssel er trinkt ?

,
Garlic

volki am 06 Mär 2014 18:25:18

camperfrau hat geschrieben: Und wir brauchen viel Wasser, alleine schon für den Hund und Kaffee.

Sorry, finde ich gerade zu widersinnig, öffentliches Stadt-Wasser, speziell in südl. Länder , enthält meistens viel "Chlor & CO".
Das trank unser Hund NIE und damit Kaffee zu machen, da ist mir der Kaffee zu wichtig.

Kleine Geschichte am Rande:
Als wir das erste Mal mit dem WoMo nach Griechenland sind, fanden wir an der Auffahrt nach Akrokorinth ein Brunnenhaus. Der Brunnen lief nur langsam und bis ich meine 150 Liter getankt habe, stauten sich ein halbes dutzend Autos hinter mir. Alle warteten diszipliniert, mit jeder Menge Kanister ect. Als ich einen der Wartenden fragte WARUM?
sagte er mir dieses Wasser sei quasi "heilig", Untersuchungen hätten ergeben dass das Wasser aus sehr weiter Entfernung komme und absolut rein sei.
Das Wasser in Korinth sei "nicht trinkbar", Chlor?, daher würden sie nur mit diesem Wasser kochen und Kaffee zubereiten

Da es nicht überall einen solchen Brunnen hat, begnüge ich mich in der Zwischenzeit, mit 5 Liter Kanister "Kaufwasser", das gibt VIEL Kaffee

Aber jeder nach seinem Gusto

bambiball am 06 Mär 2014 18:28:44

Garlic hat geschrieben:Bist Du sicher, dass das vom Wasser kam ?

Man stelle einem "natürlichen" Hund eine Schüssel mit Wasser frisch aus den Hahn, und eine Schüssel mit schon abgestandenem Wasser hin.

Natürlich das Dreckswasser :D .
Sicher bin ich mir nicht das die Flitzekacke vom Wasser kam.
Ich möchte es aber auch nicht nochmal ausprobieren :wink: .
Es gibt etwas schöneres als 2 Hunde mit Durchfall im Urlaub. :lol:

camperfrau am 06 Mär 2014 18:31:47

Garlic hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass das vom Wasser kam ?

,
Garlic

Also mein Hund bevorzugt das frische Wasser... :D
Wasser was ein paar Std. in seinem Napf ist, rührt er nicht mehr an...
Gebe ich ihm frisches, dann ist er sofort dabei.
Er kommt sogar mit ans Waschbecken, sieht zu und würde am liebsten aus dem Wasserhahn trinken. :D

Bisher haben wir das auch mit dem Kanister so gemacht und im Süden hat auch der Hund bisher nur gekauftes Wasser bekommen.
Ausser in Kroatien, da ist das Wasser ja ok.

camperfrau am 06 Mär 2014 18:40:12

volki hat geschrieben:
Sorry, finde ich gerade zu widersinnig, öffentliches Stadt-Wasser, speziell in südl. Länder , enthält meistens viel "Chlor & CO".
Das trank unser Hund NIE und damit Kaffee zu machen, da ist mir der Kaffee zu wichtig

Hm...
Aber unser Filter filtert das Chlor ja heraus... 8)

Ich denke jetzt aber, dass ich das Wasser für Hund und Kaffee dann wohl doch kaufen werde.

Scout am 06 Mär 2014 19:02:45

camperfrau hat geschrieben:Diesen hier: --> Link

Aber unser Filter filtert das Chlor ja heraus...

Unter dem Link findet man leider keine weiteren Infos wie der Filter wirkt.
Bei diesem Preis ist es vermutlich eine Filterpatrone mit Aktivkohle.
Auf Aktivkohle siedeln sich gerne Bakterien an und vermehren sich.
Der Kohlenstoff und die Stoffe, die er neben Chlor herausfiltert können eine ideale Nahrungsquelle für Bakterien sein. Wenn man Pech hat, enthält das Wasser nach dem Filter mehr Keime als vor dem Filter.

Scout

camperfrau am 06 Mär 2014 23:29:43

Hier kann man mehr lesen

--> Link

Er hält 5000 L lang.

Scout am 07 Mär 2014 01:00:13

Hallo Petra!

Wie ich vermutete handelt es sich um einen Aktivkohlefilter.
Ich nehme mal an, dass Du den Filter so einbaust, dass er das Wasser nach der Pumpe vor dem Wasserhahn filtert.

Hierzu meine Einschätzung.
verbessert den Geschmack des Wassers

Der Geschmack von Wasser wird durch Mineralien oder Salze beeinflusst. Aktivkohlefilter ändern nichts an den Mineralien oder Salzen, folglich ändern sie nichts am Geschmack.
Es gibt Filter die das machen die bestehen aus anderen Filtermaterialien, wie z.B. Jonenaustauschern. Aktivkohlefilter können das nicht es sei denn das Wasser ist vergammelt.
Verbessert man den Geschmack von vergammeltem Wasser durch Aktivkohle, bleibt das Wasser trotzdem vergammelt.

und entfernt schlechten Geruch,

Wenn das Wasser im Tank anfängt zu riechen ist das der Supergau. Dann ist der Tank mit Bakterien und Keimen kontaminiert. Aktivkohle entfernt zwar für kurze Zeit den schlechten Geruch und täuscht gutes Wasser vor, während das Wasser im Tank versifft ist.
Auch hier gilt, vergammeltes Wasser bleibt vergammelt.

Die Stoffe die der Filter zurückhält fördern die Keimentwicklung auf dem Filter. Der Filter entwickelt sich zur Bakterienzuchtanlage.
Trinkwasser das man an offiziellen Zapfstellen bunkert braucht keine derartigen Filter. Schleppt man sich beim Bunkern Keime oder sonstige Verunreinigungen ein kaschiert ein solcher Filter kurzeitig das Problem um es dann zu fördern, wie oben beschrieben.
Der Filter hat eine Porengröße von 5 Mikron, damit kann er auch keine Bakterien zurückhalten.
Solange das Wasser sauber ist schadet der Filter nicht, er hilft auch nicht. Kommt es zu Verunreinigungen, unterstützt ein solcher Filter die Verkeimung.

Chlor und andere Chemikalien.

Wenn durch eine Trinkwasserbehandlung Reste von Chlor im Wasser vorhanden sind werden diese durch Aktivkohle zerstört.
Reste von Chlor gehen nach einer gewissen Zeit von alleine weg. Beim Kochen sofort.
Andere Chemikalien sind und dürfen im Trinkwasser nicht vorhanden sein.

Wenn Du etwas gegen Sedimente tun willst, sorge dafür, dass sie erst gar nicht in den Tank kommen. Mit diesem Filter.
--> Link

Es gibt Filter die geeignet sind. Die spielen aber in einer anderen Preisliga.

Scout

Rumbuddel am 07 Mär 2014 01:28:43

Wieder mal Wasser ...
... trink kein Wasser aus dem Womotank, oder doch?
Also, es verbleiben immer Wasserreste im Leitungs (Schlauch) - System der Wasserversorgung im Wohnmobil. Klar, ich kann in den Zeiten, in denen ich es nicht nutze zu Hause täglich Wasser durchlaufen lassen, regelmäßig den Tank dann restentleeren und neu befüllen. Dann kann ich auch Wasser aus dem Tank trinken. Vorausgesetzt ich habe vorher sämtliche Mittel angewandt um Beläge aus dem System zu entfernen und dann noch alles entkeimt. Dann frisch befüllt und dann für täglichen, reichlichen Durchlauf gesorgt.
Aber komm aus dem Wochenende nach Hause und lass das Wasser ab, dann verbleibt immer noch Feuchtigkeit im System, mit all den Keimen die so in der Luft rumschwirren. 25°C und 3 Tage später ... oder eben nicht ablassen, sondern neu befüllen mit reichlich Chloranteil, dann vor der nächsten Ausfahrt Durchspülen ohne Ende, damit das Chlor wieder weg ist ...
Unser Tank wird ab und an mit Danchlorix durchgespült, bleibt über die warmen Monate befüllt, wird rechtzeitig erneuert und wir trinken aus Wasserflaschen. Dann hat man kein Problem.
Und unser Hund? Mag das Wasser je älter, je lieber. Am liebsten aus der Regentonne im Garten. Wasser aus dem Tank wird nur kurz vor dem Verdursten getrunken. Vor allem wenn er frisch gereinigt wurde.
Und ansonsten kann man sich auch separat Frischwasser in Flaschen zapfen. Machen wir auch ganz gerne mal. Und wenn in Europa an der Quelle Trinkwasser steht, dann ist auch Trinkwasser drin. Da benötigt man keinen Filter.
Halt, einen Filter haben wir auch, aber nur gegen Schwebstoffe. Und der sitzt im Einfüllschlauch und nicht im System und wird regelmäßig manuell gereinigt.
Achso, wenn Ihr in der Toskana eine gute Quelle findet, bevorratet Euch mit Flaschen, das Wasser dort ist absolut spitze!
Achja, wirklich gute Filter, findest Du zB. unter "Seagull". Aber bei ordentlichen Anlagen reden wir da auch von anderen Preisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze und/oder Campingplätze in der Basilkata
La Quercia Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt