Gast am 06 Mär 2014 19:01:09 Hallo Ich bin gerade dabei den Antrag der Versicherung für unser Wohnmobil aus zu füllen. Als Zusatz wird unter anderem ein Paket angeboten das heißt Inhalts-Versicherung. Paket A ist 99 Euro/Jahr Max 3000 Euro für TV,Laptop,Radio,Computer, Telefon,Fahrräder usw. Paket B ist 65 Euro/Jahr Das gleiche aber max. 2000 Euro. Machen oder nicht ? LongJohn
Tipsel am 06 Mär 2014 19:04:58 Wir hatten das Thema hier schonmal, vielleicht hilft es dir --> Link
KaeptnBlaubaer am 06 Mär 2014 20:07:41 Ich hab sowas.
wolfherm am 06 Mär 2014 20:08:34 KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Ich hab sowas.
Was?
morena am 06 Mär 2014 20:36:46 mein Tablett lasse ich nie!! im Fahrzeug schon wegen den Daten die verloren gehen können falls... Telefon/ Smartphone ist sowieso immer in der Hosentasche, Kamera ist auch immer dabei, meine gute Navi wenn sie ruht hat auch stets ihren Stammplatz im Rucksack...
TV, Radio,Fahrräder usw...je nach dem was man ausgegeben hat? durchrechnen ob sich das lohnt.... aber jetzt im Ernst, wer klaut heute TV ? aus feuchten WoMo? ;)
Lancelot am 06 Mär 2014 20:46:44 LongJohn hat geschrieben:Machen oder nicht ?
Beide Varianten rechnen sich (für Dich), falls Dir öfter als 1 x in 30 Jahren entsprechender Wert geklaut wird .. :razz: MIR wär´s und ist es das nicht wert.
ottomar am 06 Mär 2014 21:00:58 Wir haben diese Art von Versicherung - allerdings als Erweiterung der Hausratsversicherung. Der Witz ist, dass hierbei auch z.B. auch ein Diebstahl versichert ist, wenn sich die Ware in der Obhut eines Beförderungs- oder Beherbergungsbetriebes befunden hat. Weiterhin muss der Gegenstand im Womo nicht fest verbaut sein. Wird also das Womo aufgebrochen, wird gezahlt in Höhe des Wiederbeschaffungswertes bis 3000 €. Damit ist aus meiner Sicht alles Elektronische etc., das wir zurücklassen, gut abgesichert.
morena am 06 Mär 2014 21:26:51 ... jetzt will ich nicht fragen nach der Höhe der Hausratsversicherung... es ist jedem überlassen wie/ wo und was...
aber was nutzt Dir eine Entschädigung die Du zu Hause erst von der Versicherung auf Antrag bekommen kannst ? Hast aber Deine " Elektronik" in Resturlaub vermisst, oder gehst Du in der Pampa Dir neue Ausrüstung kaufen? kaum ;)
Mein Motto ist , was ich nicht liegen lasse brauche ich auch nicht versichern ;)
reisetanteuta am 06 Mär 2014 22:01:02 Hallo Ottomar,
wir sind gerade auf der Suche nach einer Hausratsersicherung, die genau das abdeckt, was du in deinem Posting genannt hast. Um welche Versicherung handelt es sich denn? Deine Antwort (evtl. ueber KN?) wuerde uns sehr weiterhelfen.
Herzlichen
Uta
ottomar am 06 Mär 2014 22:11:37 Hallo Uta,
KN ist unterwegs.
Sellheimer am 06 Mär 2014 22:25:02 Hallo, mir wurde das Womo am Gardasee schon mal ausgeräumt, der Schaden hielt sich mit ein paar Hundert Euro in Grenzen. Von der Versicherung bekam ich danach nichts. Seit dem Zeitpunkt habe ich diese Inhaltsversicherung für ca. 100.-Euro. Auch wenn ich jetzt 20 Jahre unbehelligt bleiben sollte; es beruhigt ungemein, so eine Versicherung zu haben.
Sellheimer
Gast am 06 Mär 2014 22:28:32 Die RMV bietet Hausrat mit Womo Inhaltversicherung. Ich lasse gerade ein Angebot kommen und überprüfe dann meine bisherige Versicherung. Gerd
wolfherm am 06 Mär 2014 22:31:32 Habe ich auch. Beruhigt. Wie die Feuerversicherung, in die ich seit Jahrzehnten ohne Gegenleistung einzahle. :D Beruhigt auch. :D
ottomar am 06 Mär 2014 22:33:36 Wir machen uns doch nur Sorgen ...
trevor2 am 03 Jan 2015 14:00:03 Ich lese grade diesen älteren Thread...
Unser 'Wertvollstes' auf Reisen sind unsere beiden älteren aber individuell ausgestatteten Fahrräder. Und die wollten wir gut versichert wissen, da wir sie immer viel nutzen im Urlaub!
Wir haben uns letztlich dann auch für die Inhaltsversicherung der RMV entschieden, weil da unsere Fahrräder besser mitversichert sind als bei unserer Hausrat. Bei unserer Hausrat wären die Fahrräder nur am Womo oder ausschliesslich zusammen irgendwo angeschlossen mitversichert gewesen. Doch was nützt uns das, wenn wir mal einzeln unterwegs sind?!??
Bezüglich Fahrräder würde ich die Klauseln nochmal genau durchlesen und explizit nachfragen. :ja:
weser13 am 03 Jan 2015 14:30:30 wolfherm hat geschrieben:Habe ich auch. Beruhigt. Wie die Feuerversicherung, in die ich seit Jahrzehnten ohne Gegenleistung einzahle. :D Beruhigt auch. :D
Eine Feuerversicherung ist unverzichtbar, der Totalschaden eines unversicherten Objektes könnte an die Substanz gehen und richtig weh tun. Der gestohlene oder beschädigte Inhalt eines Wohnmobils wird in dem Zusammenhang marginal sein. Der Stellenwert dieser beiden Versicherungen ist meines Erachtens nicht vergleichbar. aus NI
mwdd am 18 Jun 2015 16:52:18 trevor2 hat geschrieben:... Wir haben uns letztlich dann auch für die Inhaltsversicherung der RMV entschieden, weil da unsere Fahrräder besser mitversichert sind als bei unserer Hausrat. ...
Ich wollte auch gerade die Inhaltsversicherung der RMV abschließen, doch bezüglich der Fahrräder musste ich feststellen: 1.2 Nicht versichert sind ... 1.2.3 Land-, Luft- und Wasserfahrzeuge (z. B. auch Fahrräder und Surfbretter) sowie Außenbordmotoren. Damit ist sie für mich nutzlos.
caradoroland am 18 Jun 2015 17:09:54 Ausschlaggebend für den Abschluss einer Inventarversicherung waren definitiv Beinhaltung der beiden Bikes. Wäre ansonsten für uns uninteressant.
mwdd am 18 Jun 2015 17:20:03 Man soll das Kleingedruckte immer bis zum Ende lesen:
KAKL011 201407 - Klausel „Comfort“ 1. Mitversichert sind in Abänderung von Ziffer 1.2 der KRAVAG-Versicherungsbedingungen zur Inhaltsversicherung für Reisemobile und Wohnwagen (Fassung 2014) Computer, mobile Navigationsgeräte, Mobiltelefone, Funk-, Fax- und Telefongeräte, Fahrräder, E-Bikes, Surfbretter, nicht zulassungs- oder versicherungspflichtige Landfahrzeuge und sonstige Sportgeräte. 2. In Abänderung der Ziffer 5.1.1 der KRAVAG-Versicherungsbedingungen zur Inhaltsversicherung für Reisemobile und Wohnwagen (Fassung 2014) sind auch außen am Fahrzeug befestigte Sportgeräte versichert. Sie müssen mit einem gegen Kälte geschützten Sicherheits-Bügelschloss oder mit einem stahlummantelten Sicherheits-Stahlseilschloss gegen die einfache Wegnahme gesichert sein oder in der verschlossenen Heck- bzw. Dachgarage aufbewahrt werden. 3. In Abänderung der Ziffer 5.2 der KRAVAG-Versicherungsbedingungen zur Inhaltsversicherung für Reisemobile und Wohnwagen (Fassung 2014) dürfen Computer, mobile Navigationsgeräte sowie Telefongeräte von außen nicht sichtbar sein. 4. Die Entschädigungsgrenze für die in Ziffer 1. genannten Sachen beträgt insgesamt höchstens 5.000 EUR je Schadenereignis. Diese Entschädigungsgrenze gilt auch für Peripheriegeräte (z. B. Drucker, Scanner etc.), Software und anderes Zubehör.
Also sind nur beim Basisschutz die Räder ausgeschlossen.
trevor2 am 18 Jun 2015 19:02:26 Ja, wir haben deshalb die 'Comfort'-Variante gewählt. Da sind die Fahrräder mit drin.
, Anne
|
|