|
Nun ist es soweit ! Nachdem wir vor 14 Tagen auf dem CP Cavallino vor Hitze fast umkamen, haben wir all unsere Grundsätze über den Haufen geworfen und uns entschlossen, trotz damit einher gehendem Übergewicht, uns eine Markiese anbauen zu lassen. Nun gibt es auf dem Markt ja einige Hersteller und bevor ich mich von meinem Händler evtl. zu einer Marke drängen lasse, was ich dann vielleicht bereue, frage ich mal in die Runde der " Alten Hasen" : Gibt es Anbieter, von denen man die Finger lassen sollte , b.z.w. was kann man mir empfehlen ? Die Suchfunktion hat mir dazu keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Mein Fahrzeug : RAPIDO 982 F, Markiese sollte ca 4 bis 5 Meter sein. Für eine freundliche Unterstützung schonmal Danke im voraus ! ... hab nochwas vergessen: brauch keinen elektr. Antrieb und auch keine Beleuchtung. Einfach nur eine Markiese zum Herauskurbeln per Hand. Wenn du die Markise wirklich nur diesmal gemisst hast, einen nachteiligen Gewichtszuwachs befürchtest, dann ist es nicht unverkehrt, einmal über ein Sonnensegel (Aufstellen dauert vielleicht 5 Minuten länger.)oder eine manuelle "Kedermarkise"(sehr günstig und abmontierbar) nachzudenken. Wir haben eine Markise von Thule Omnistor, ich halte sie auch für ein sehr wichtiges Zubehörteil, aber wir benutzen sie wirklich nur etwa 14 Tage im Jahr und dann auf CP´s. Lassen wir sie dauerhaft draußen, spannen wir ein Sturmseil.
Mit "Fiamma" und "Omnistor" machst Du sicher nichts falsch. Weiß gar nicht, ob es sonst noch Anbieter gibt. Evtl. würde ich mir von Anfang an die passende Sturmabspannung kaufen. Sonst schwitzt Du beim kleinsten Lüftchen Blut und Wasser :D : hier mal die Variante für Fiamma: --> Link Roman Die genannten Hersteller sind schon ok. Oft gibts da "Auslaufmodelle" die einen guten Preis haben. Die Abspanner sind mehr als flüssig - überflüssig. Wenns richtig weht sollte das Ding reingekurbelt werden bevor es auf dem Dach landet. Geht doch in 2 min - fettich. Wenn ich diese zugebauten Womo`s schon sehe mit Haus-Vorbau... Gräuslich. Wozu dann ein Womo? Schlappe 3-4 Bft sind noch kein Problem, aber danach wirds kritisch.
Tach, wir standen an der Mosel: die Markise war vorsorglich abgespannt, eine Windböe hat den Tisch abgeräumt und die Geburtstatgstorte umgedreht, da waren keine 2 Min. Zeit Am WoMo und ca. 10 Jahre lang am Firmenwagen (um im Regen trocken zu Arbeiten) hatten wir eine Omnistore Markise.
Ja, aber machst du das wirklich immer ? Wenn ich wo länger stehe, dann will ich nicht vor jedem Gang aufs Klo die Markise einkurbeln, weil evt. eine Bö kommt. Dann brauche ich wirklich keine. Die bleibt stehen (mit Sturmband). Nur wenn ich am Womo bin und es wirklich übel aussieht, dann nehme ich sie weg. Oder wenn ein kleiner Regenschutz reicht, dann kommt sie etwa 1m raus und die Stützen in die Seitenhalterungen. Da bin ich relativ beruhigt auch bei Wind. RK Am Vorgängermobil hatten wir eine Fiamma, die war mit ihren Schockabsorbern um Längen besser als die jetzige werksseitig gelieferte Omnistore, allerdings Bauj. 04. Heute bessere Technik? Gr. Richi
Moin Olaf, die max. Markisenlänge, die Du montieren kannst, beträgt 5 m. Ich habe mich 2009 bei Neukauf des Mobils für die Prostor 500 in 5 m Länge entschieden. Gründe: 1. Die kleinsten Gehäuseabmessungen. 2. Das geringste Gewicht. 3. Das Angebot von speziellen Adaptern für Rapido. Ich bin bis heute zu 100 % zufrieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Egal, für welche Fabrikat Du Dich entscheidest, mußt Du auf die speziellen Adapter achten. Die Markise darf auf keinen Fall unter der Regenrinne montiert werden, denn sie muß dahinter verschwinden. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du bei teilweiser ausgefahrener Masrkise und eingeknickten Armen die Tür nicht mehr ganz öffnen. , Charly gelöscht, da doppelt Guten Tag, an unserem Knaus Alkoven(gebraucht gek.) war eben eine Omnistore dran.Würde ich nie mehr nehmen.Das Fahrzeug ist sehr hoch und die Markise hat in den Gelenken einen Anschlag ,der ein Absenken über einen minimalen Winkel hinaus verhindert.Anders bei den Fiamma,die da ein Gelenk mit Feder haben und sich mit geringen Torsionskräften auf die Seitenwand schön absenken lässt.Ist auch leichter beim Aufbau. Vor etwa zwei Jahren hatte ich hier im Forum deswegen um Rat gefragt,leider erfolglos logri46
Schon mal was von Windböen gehört...?? Ich weiß nicht was solche Kommentare sollen. Aus der Praxis kommen die sicher nicht. Wir reden hier über eine Investition von 17,00 Euro. Eine lächerliche Summe im Vergleich zu dem was eine Markise kostet, bzw. dem Schaden, den eine auf dem Dach gelandete Markise verursacht. Roman Hallo Die Fiamma hat nur einen Nachteil im eingefahren Zustand.wenn es Regnet wird der Markise Stoff nass,und beim Waschen des Fahrzeug auch. didje Hauptsache, maximale Länge! Gordan :juggle:
Kann sich nicht jeder sein Wohnmobil incl. Markise und evtl. noch mehr so bauen, wie er das möchte? Es gibt doch anscheinend Leute, die nutzen das Wohnmobil anders als andere. Ich habe da kein Problem mit, und der TE hat nicht nach einem Vorbau gefragt. Verstehe einfach nicht, auch wenn es jetzt OT ist, warum immer wieder etwas in Frage gestellt wird, was andere anders machen..... So, nun zurück zum Thema. Hallo Marc, wenn ich sehr großzügig wäre, könnte ich deine Meinung fast tolerieren. Ich finde schon, daß Wohnmobile in ihrer äußeren Erscheinung nicht aus dem Rahmen fallen sollten. Alleine die unterschiedlichen Bauformen wie Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert und dann auch noch diese Kastenwagen: Nee, das sorgt ja schon für optisch verwirrende Eindrücke auf guten deutschen Stellplätzen. ..und Markisen vorne dran und Vorzelte, womöglich gar ohne Fenster, wo man nicht reingucken kann. Was sollen da die Ausländer von uns denken?? Da unterhält man sich einerseits am Stammtisch über den südlichen Schlendrian ( der, unter uns gesagt, ja schon in Bayern anfängt :oops: ) und dann bieten wir selber so eine uneinheitliche Gemengelage auf öffentlichen Plätzen....... Hier wären unsere Politiker wirklich gefordert: Weg mit den Unterschieden bei Wohnmobilen! Wir wollen uniforme Rollhäuser für uniforme Deutsche!! Vielleicht könnte man in Folge den Denunzianten mehr Raum bieten - dann wären diese Abweichler mit Markisen und *würg* Vorzelt schnell gestellt und deren Extrawürste vom Fahrzeug gerissen, jawoll!! Volker :wink: (....der das oben geschriebene nicht wirklich ernst meint..........obwohl......das mit Bayern..... :D ) Hallo Olaf Dometic hat auch eine, welche ohne Stützen auskommt. Wir selber haben eine Omnistor und diese wird auch angebunden, genau wegen Windböen. Zusätzlich haben wir für die Front und eine Seite "Sun Blocker" Teile, da wir zum Teil auch länger an einem Ort bleiben. ZU dem Thema gibt es auch eine paar Threads hier. Wir haben jetzt die dritte oder vierte Markise 8000 von Omnistor jetzt Thule, da kann man die Arme einstellen und den Winkel beim Rausdrehen so wählen, dass man gut an die Beine kommt, unsere Markise sitzt bei uns auf ca. 3,10m. Ich glaube im Bereich über 4,0-4,5m ist die Thule viel besser, Concorde hat ja auch mal eine Zeit Fiamma angebaut, mein Bekannter hatte so ein Fzg. und einige Probleme. Kann heute aber anders sein. Eine Markise ohne Beine möchte ich nicht haben, die kann man ja nicht abspannen und auch keinen Sunblocker reinziehen. Wir haben die Markise im Sommer drei Wochen in GR aufgebaut und nutzen diese auch bei Wind und Regen. Letztendlich würde ich aber eine Markise wählen die mein freundlicher Händler auch im Sortiment hat und bei Fragen/ ET Bestellungen helfen kann. Wenn es ums Gewicht geht - und das wirklich knapp ist: Schau m,al nach den Markisen für Kastenwagen: Ohne Gelenkarme, nicht zum herausdrehen. Haben einfach Beine dran, werden herausgerollt und hingestellt sowie mit Streben verspannt: Deutlich leichter! Ansonsten: Markisen sind ein Sonnenschutz, den ich nicht missen möchte. Wenn es windiger wird, hilft manchmal schon die Befestigung mit "Heringen" im Boden (wenn dieser dafür taugt). Weniger empfehlenswert ist m.E. die Befestigung der Markisenfüße an der WoMo-Wand.... nun war ich letzte Woche bei meinem Händler und mich auch nochmal mit ihm beratschlagt. Nachdem ich schon zur Thule Omnistore tendierte, wurde ich dort in meiner Entscheidung bestätigt. Im August wird sie fachmännisch angebaut. Achtung : Ab mitte August gibt es nur noch Sonnenschein ! Guten Abend, habe ein Eura Mobil 515 Baujahr 2000, weiß aber nicht um welches Markisenfabrikat es sich handelt. Erwäge, ein Vorzelt zu kaufen, weiß aber nicht wofür .. :P Die Markise ist ca. 3 mtr lang und hat seitlich die Einprägung "lb" o.ähnlich Danke vorab für die Mithilfe bei der "Identifikation" freundliche Hallo Olaf, meine Erfahrungen sind folgende, an unserem Womo ist eine Thule Omnistor 9200 5,00m verbaut. Schau sie dir mal auf diversen Websites mal an. --> Link In der Bucht von Rosas (absolutes Surf und Kite-Surf Paradies) war die Markise 2 Wochen lang Tag und Nacht mit den entsprechenden Abspannungen draussen. Dort weht es tagsüber ganz ordentlich und es ist tatsächlich nichts passiert. Danke Frauke, bist ja echt schnell.. Es handelt sich also um "Brutsaert" Aber vermutlich wird es mir auch nicht unbedingt helfen, wenn ich das Fabrikat kenne, es wird besser sein, ich messe das Ding mal konkret aus.. Ich will ja auch nicht ein ganzes Vorzelt kaufen, sondern (zunächst) nur einen Sun Blocker. Und die Befestigungen laufen doch "irgendwie" hoffentlich alle nach gleichem "Muster" Joachim Hallo wir sind neu hier walter 50 j Sylke 45 Jahre und haben hier mal ne Frage zu Markise Wir brauchén eine Markise für unseren Rapido 941 m Mercedes Benz Sprinter 316 CDI Baujahr 2002 Es würde uns sehr freuen wenn uns einer sagen könnt was wir da für Adapter brauchen für eine Fiammo 4 Meter Da wir das Fahrzeug noch nicht hier haben ( es steht noch bei Mercedes) haben wir noch eine Frage hat das Fahrzeug eine keterschiene. Mit freundlichen n vom Bodensee Sylke & Walter Hallo Walter und Sylke ob das Auto 'nen Keter hat weiß ich nicht vielleicht fragt ihr mal beim Händler nach Volker :mrgreen:
Habe mir gerade mal Bilder angeschaut. Danach hat das Fahrzeug keine Kederleiste, es sei denn sie wurde nachgerüstet. Danke für die Antworten LG Sylke |
Anzeige
|