rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

trotz neuer batterien kein strom

mehn am 07 Mär 2014 12:29:11

hallo,ich bin in sachen elektro leider absoluter laie,muss ich schon mal entschuldigend vorausschicken :(
da meine 2 aufbaubatterien bei meinem bürstner ende letztn jahres die grätsche gemacht haben,gabs gestern 2 neue.habe sie genauso eingebaut,wie ich die anderen ausgebaut habe.dann drückte ich auf mein display und....nix ging :?
wenn ich den motor starte,geht auch hinten alles an,bei landstrom geht zwar das display an,aber sonst weder licht noch strom.
sicherungen hab ich überprüft,das krieg ich gerade noch hin.hab mich etwas eingelesen und das ladegerät im verdacht,dass muss ich erst noch suchen :D
kann mir jemand vielleicht tips geben,wo es dran liegen könnte? und nochmal sorry,elektrik is so gar nicht meins 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Frostnase am 07 Mär 2014 12:56:27

Hast Du ein Spannungsmessgerät? Dann kannst Du mit angeschlossenem Landstrom messen ob und was an der Batterie ankommt - davor vielleicht mal die Batterien messen was die an Spannung haben. Alles >12,5(?)V ist Ok.

Vielleicht sind die auch nur einfach leer und müssen das erste Mal geladen werden?

mehn am 07 Mär 2014 13:45:34

ich hab die batterien über nacht am landstrom gehabt,dass kann es nicht sein.dann werd ich mich mal mit einem messgerät ausstatten und die suche starten :?

Anzeige vom Forum

kilroy am 07 Mär 2014 14:39:03

die einfachsten fehler:
möglciherweise batterietrennschalter am elekroblock ausgeschaltet? bzw aus und wieder einschalten....
sicherungen geprüft? nahe an den batterien sind mehrere sicherungen, evt ist davon eine raus oder durch?
in den batterien ist flüssigkeit drin? wurden nicht etwa trocken zum sleberbefüllen geliefert?

ingemaus am 07 Mär 2014 15:33:55

Hallo kilroy!

Arbeite Dich von der Batterie und weiter gehend messend durch.
Batterie abklemmen, messen.
Welche Spannung kommt ist am Laderegler( hierzu Zeichnung-Schaltplan benutzen)
Welche Spannung kommt am Ausgang der einzelnen Stromkreise?
Da wird schon nichts mehr messbar sein .Ist der Laderegler überhaupt mit Spannung versorgt.
dazu muss Du über der Eingangstür den Schalter am Display betätigen.
Schreibe mir, wenn Du möchtest unter Ingemaus Deine Tel. Nummer, dann können wir gemeinsam den Fehler vielleicht finden!

und tschüss ingemaus

ingemaus am 07 Mär 2014 15:36:00

Hallo Kilroy!

Meine nicht Laderegler sondern den Elektroblock!
Sorry!
und tschüss ingemaus

ingemaus am 07 Mär 2014 15:46:53

Hallo Kilroy!

Elektroblock sitzt unter dem Fahrer-Beifahrersitz- oder im Kleiderschrank.
Beim Einschalten muss eine Klacken zu hören sein. Ist der E-Block selbst eingeschaltet?
Vom Block gehen eigentlich alle Leitungen in das WM. vermute den Fehler hier!

ingemaus am 07 Mär 2014 15:52:59

Hallo Kilroy!
Bist Du Dir eigentlich im Klaren, das ein WM eigentlich nur 2 Batterien hat.
Eine zum Starten, funktioniert bei Dir .
Die 2. ist für den Aufbau Licht, Pumpe, für den El. Block usw.
Hast Du wirklich 2 Aufbaubatterien ?

und tschüss ingemaus

Gast am 07 Mär 2014 15:53:46

kilroy hat geschrieben:in den batterien ist flüssigkeit drin? wurden nicht etwa trocken zum sleberbefüllen geliefert?

... da hatte ich auch dran gedacht :)

Gast am 07 Mär 2014 15:57:01

ingemaus hat geschrieben:Hast Du wirklich 2 Aufbaubatterien ?

... meine Wohnmobile hatten bis jetzt serienmäßig immer 2 Aufbaubatterien !

Gast am 07 Mär 2014 16:00:42

ingemaus hat geschrieben:
Hallo kilroy
und tschüss ingemaus

... das muß " Hallo mehn " heißen :D

ingemaus am 07 Mär 2014 16:12:19

Hallo Hennes!

Sollte natürlich Mehn heißen! Bitte Mehn um Entschuldigung!
Sorry!
Da meine WM die ich bisher gekauft habe, als Hartzer immer von der AG bezahlt wurden, war immer nur eine Aufbaubatterie vorhanden. Eine 2. habe ich auch in den 17 Jahren WM-Fahrten, noch nie vermisst. Außer dem Gewicht von ca 20-25 kg.

und tschüss ingemaus

garagenspanner am 07 Mär 2014 16:33:08

ich habe sogar 3 Aufbau-Batterien plus eine Starterbatterie , und JA ich bin mir absolut sicher :D

Jan

kilroy am 07 Mär 2014 16:37:36

hallo ingemaus :)

und hallo mehn. ein messgerät ist auf jeden fall hilfreich.

fuer die einfachsten fälle brauchst du es aber nicht.....

ob auf den batterien strom ist, lässt sicheinfach prüfen (mit schutzbrille an ) mit einem ganz dünnen draht :)
und dann ist sicherlich irgendwo ne sicherung durch...
bist du evt mit ausgebauten batterien mit dem wm gefahren? dann koennte ein kurzschluss des batterieanschlusskabels mit dem chassis die sicherungen zerlegt haben.. das kannst du einfach ohne messgerät erkennen :)... die zugehörigen sicherungen sind bei den batterien und vermutlcih auch eine vorne beim motor nahe lichtmaschine....(die ist nicht im sicherungskassten wie alle fahzeugsicherungen, nachträglcih beim umbau zum WM eingebaut :) das sind ganz dicke sicherungen fuer 50+ A in extra haltern....

viel spass beim suchen.

viking92 am 07 Mär 2014 16:39:20

mehn hat geschrieben:...dann werd ich mich mal mit einem messgerät ausstatten und die suche starten :?

:top: gehört eh zur Grundausstattung :)

mehn am 10 Mär 2014 11:36:03

nach knapp 3 stündigen suchen hab ich gestern den fehler gefunden.beim hauptschalter hatte sich ein kabel gelöst :eek: bisschen dran gerüttelt,schon gings wieder...
hab bei der gelegenheit einige sicherungen erneuert,die nicht mehr so gut aussahen,und hoffe mal,das wars jetzt.
aber nach meinen erfahrungen in den letzten jahren wird bestimmt noch die ein oder andere überraschung sich verstecken.
ein Womo is halt wie ein haus,da haste immmer was zu tun,hehe :D

gespeert am 10 Mär 2014 13:19:14

Schraub bloß die Kontakte gut fest!!!
Die Kurzschlußströme sind nicht zu verachten und können in Sekunden zu einem Brand führen!!!!
Hole nen Fachmann hinzu!!!!

kintzi am 10 Mär 2014 19:36:45

Deshalb habe ich, neben der üblichen plusseitigen Absicherung in der polnahen Gesamt-Minusleitung eine 100A Streifen-Sicherung eingebaut. Da die 40-50A-Plussicherung immer etwas entfernt vom Pluspol sitzt u. ein Masseschluss davor besonders bei unter Sitz eingebauten Batts nicht ganz auszuschliessen ist, fliegt die Minussicherung u. die Batt. betätigt sich nicht als Punktschweißgerät. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED - 24V an 12V anschließen ein Problem?
Suche Infos bezüglich einer Rollerbühne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt