|
An unserem Iveco ist der Klimakompressor undicht. Kann man den selbst abdichten oder müssen wir uns da gleich einen Neuen besorgen :?: Was ist undicht ? Gehäuse gerissen ? Leitungsanschluß defekt? Leitung gerissen ? Füllstutzen undicht ?-> wäre das kleinste Problem ... IdR. sind die Anschlußleitungen gepresst und wechseln meist nur Komplett, oder nur ein tauschen der Dichtringe -> wie gesagt , kommt drauf an wo was Undicht ist -> auf alle Fälle wird auch immer ein neuer Trockner fällig -> das ist nämlich auch ein Filter.... Leider kenn ich den Kompressor vom Iveco nicht , wenn es am Gehäuse läuft ist er gerissen(geplatzt) und muß getauscht werden . Es gibt Kompressoren , die haben aufgesetzte Leitungen , die nur durch O-Ringe dicht gehalten werden .... Ein Bild wäre nicht schlecht ... PS: Ich kanns selbst machen, Arbeite jeden Tag damit -> Ohne Technik geht da selbst gar nix . Hallo Carsten, das mit den Bildern hochladen ist so eine Sache. Immerhin konnte ich sie jetzt in mein Album hochladen. Nutzt dir das? Hallo Rüdiger Man kann erkennen , das die Schraube , neben dem Typenschild des Kompressors nicht ganz dicht zu sein scheint . Der Lüfter verteilt dann das ganze Kontrastmittel , so das man es schwer Lokalisieren kann. Wenn dort ein O-Ring verbaut ist, könnte man ihn leicht wechseln und probieren ... Das Klimagerät muß trotzdem angeschlossen werden , denn es muß ein mindestens 20 min Vakuum erzeugt werden und idR. Öl abgesaugt werden (5 g- mehr sind es oft nicht ) bevor mal die Kühlflüssigkeit wiederbefüllt. Kontrastmittel füllt man meist nur ein , wenn die Undichtigkeiten im Kompressor oder Trockner stark zunehmen um leichter ein Leck zu finden.( Bei Dir scheint es schon mal der Fall gewesen zu sein , oder der Fachmann befüllt immer mit Kontrastmittel) Klimadichtungen unterliegen dem natürlichen Verschleiß und es kommt sogar bei neueren Fahrzeugen vor, das sich die Kühlflüssigkeit mal mehr oder weniger verflüchtigt,bzw kann, denn Gummidichtungen /Ringe , werden Porös oder lassen so nach , das man öfters Auf/Nachfüllen muß -> Natürlich nur im Vertretbaren Maße .Ich kenne Fahrzeuge da geht die Anlage nach 10 Jahren noch ohne Probleme. Wenn Du alle 2 Jahre mal Nachfüllen musst , kann es unter Umständen günstiger sein damit zu Leben , bevor man für einige Tausend Euros die Anlage wechselt oder Instandsetzt . Geplatzt ist der Kompressor erst einmal nicht , das sieht anders aus . Wenn der Kompressor noch anzieht (klicken beim einschalten, und dann schaltet er automatisch ein und aus , das hörst Du beim laufenlassen ) , ist noch Flüssigkeit vorhanden . Fazit , es sieht nach einem Leck Am Kompressor aus , das ohne Austausch, Diesem, behoben werden kann .. Bedenke aber , das es nur eine äusserliche Vermutung von mir ist , da ich die Oberen Verschraubungen nicht erkennen kann . Ohne Fachmann ist aber nichts zu machen , die Anlage muß neu befüllt werden und nur er hat das Equipment und die Auffüllmenge parat. Bei einem 123er Mercedes habe ich mal den Wellendichtring gewechselt. Das schwierigste war den Ring überhaupt zu bekommen. Ich mußte den Mercedes-Mann ganz schön bearbeiten, weil dieser Ring nicht im Ersatzteilkatalog geführt wurde. Hinnirk Wenn die Anlage komplett leer gelaufen ist, muß der Trockner mit ersetzt werden!!! Sonst bildet die Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Ölbestandteilen Säure. Das Kompi-Öl enthält immer Kontrastmittel!!! |
Anzeige
|