aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussetzer Ford Transit 2007, 2.2 TDCI 131PS

Holley73 am 03 Mai 2015 16:09:18

Hallo Leute.

Ich fahre ein WoMo auf Transit Chassis 2007 mit einem 2.2 TDCI 131PS mit aktuell 80'000km. Immer wieder habe ich im Teillastbereich - also beim langsamen Beschleunigen - zwischen ca. 1000 - 2000 U/min. kleine Aussetzer. Wenn ich flott das Gaspedal betätige, habe ich diese Aussetzer jedoch nicht. Jedesmal wenn so ein Aussetzer kommt, gibt die Transe eine leichte schwarze Wolke aus dem Auspuff. Das Fz war bereits mehrere Male in der Garage, aber es konnte nichts festgestellt werden. Auch ist im System nie ein Fehlercode abgelegt.

Bisher wurden bereits folgende Teile ersetzt, allerdings ohne Erfolg:

- AGR-Ventil

- MAP Sensor

- Luftmassenmesser

Zudem wurden bei Km 62'000 alle Injektoren sowie der Turbolader ersetzt.

Neuste Systemsoftware ist auch aufgespielt.

Ich weiss momentan nicht, wo ich noch weitersuchen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen respektive eine Mögliche Abhilfe dafür.

Danke für eure Mitteilungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 03 Mai 2015 16:54:44

Dein Transit hat schon ein elektronisches Gaspedal,
vielleicht hat ein Poti einen Schaden.
Würde erklären warum kein Aussetzer ist wenn du durchtrittst.
Kann man ja mit einem Multimeter durchmessen und den Pedalweg durchprüfen.

bert

kintzi am 03 Mai 2015 17:26:01

Bei Fiats Duc sind ist Gaspedal-Stellung (in %) u.Signal (in Volt) beider Potis mittels OBD II u. Multiecuscan(Programm) zu prüfen (ohne Rumkriechen), müßte bei Ford doch auch gehen.Zum Wackler ausschließen muß man jedoch auch wieder tief Tauchen, würde dann Stecker einige Male bewegen.

Ich verdächtige eher die Einspritzdüsen (Injektoren), raus u. prüfen. Schwarz R. = unverbrannter Treibstoff.
Vorher würde ich aber noch zur Reinigung/Schmierung einen Versuch mit selbstmischenden 2-T-Öl (halbsynth.) machen. Dazu nicht 1:200-400, sondern mal 1:100 für 200 km. Reinigt verkokelte D.,schmiert hervorragend u. kostet kaum.Vorher hoffentlich nie Pflanzenöl gefahren!?! Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2015 17:37:39

bert hat geschrieben:Dein Transit hat schon ein elektronisches Gaspedal,

bert

Wäre auch meine erste Vermutung -> Deine getauschten Teile , müssten sich im Diagnosemodus vom OBD Gerät auslesen lassen ,auch wenn kein Fehler vorliegt ,gibt es Werte !
Bei Dir umsonst getauscht ,leider für dich nicht kostenlos ,oder ?

Oehle2003 am 03 Mai 2015 18:35:38

hallo
bei unserem renault war es der Unterdruck Schlauch vom turbolader

silo am 03 Mai 2015 23:53:37

Ich habe mit genau dem gleichen Baujahr das gleiche Problem.
Getauscht wurden auch - mehrfach - AGR.
Aktuelle SW wurde auch mehrfach aufgespielt.
Es wurde besser, aber ganz ist das Problem bei mittlerweile über 110000km immer noch nicht.
Ich habe mich daran gewöhnt und darauf eingestellt:
- entweder zügig nach Schalten oder Anfahren "Gas" geben
- oder ganz langsam den "Gashebel" runterdrücken

woling am 04 Mai 2015 09:38:02

Hallo,

ich, nein besser der Motor in unserem Womo, hat dieses Problem neben anderem auch. Bj.2007, EZ 2009, dritter Motor, Gesamtkilometer jetzt 73000...
Meist tritt es ab knapp oberhalb 2000 U/min auf, im zweiten Gang beim langsamen rausbeschleunigen aus einem dieser kleinen innerörtlichen Kreisverkehre. So ein ganz kleiner "Ruckler" ähnlich einem Zündaussetzer bei einem Benziner.
Jedenfalls lässt es sich so am besten reproduzieren.
Ich tanke jetzt nur noch Shell V-Power Diesel und gebe zusätzlich dieses Liqui Moly Diesel Speed Zeug dazu.
Seither tritt es nur noch sehr,sehr sporadisch und noch minimal auf. Auf jeden Fall scheint es besser zu sein, weshalb auch immer.

Werkstattmeinung dazu: Wir stellen nichts fest....

MfG

Wolfgang Pichl

viking92 am 04 Mai 2015 09:41:22

Moin,

könnte auch eine hängende VTG (Schaufelverstellung im Lader) sein.
Entweder der Stellmotor, der recht hitzeempfindlich ist oder die VTG selber ist verrust.
Hatte auch einige Zeit damit zu kämpfen.

Holley73 am 04 Mai 2015 13:22:15

Oehle2003 hat geschrieben:hallo
bei unserem renault war es der Unterdruck Schlauch vom turbolader

Hi.
Ist nix mit Unterdruckschlauch. Turbo hat elektronische Regelung.
Danke trotzdem.

Holley73 am 04 Mai 2015 13:26:00

viking92 hat geschrieben:Moin,

könnte auch eine hängende VTG (Schaufelverstellung im Lader) sein.
Entweder der Stellmotor, der recht hitzeempfindlich ist oder die VTG selber ist verrust.
Hatte auch einige Zeit damit zu kämpfen.

Hallo viking92
Hab ich schon gecheckt. Gestänge abgehängt, Verstellung läuft ganz leicht ohne irgendwelches Harzen festzustellen.
Zumal tritt das Problem auch bei kaltem Motor auf.

Holley73 am 04 Mai 2015 13:35:45

bert hat geschrieben:Dein Transit hat schon ein elektronisches Gaspedal,

bert

Hallo bert
Das mit dem Gaspedalgeber hab ich mir auch schon überlegt. Wenn ich allerdings im Stillstand die Motordrehzahl langsam um jeweils 100 U/min. erhöhe - und das von Leerlauf bis zu 3000 U/min. hinauf - tritt das Problem nicht auf. Wäre das Gaspedal im ?, müsste das Problem hier ja auch auftreten.

flusspirat am 04 Mai 2015 13:43:07

Mal Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät machen und Mengenkorrekturwerte der Injektoren auslesen.

Ich würde aber eher in Richtung Ladedruckregelung gehen. VTG-Gestänge überprüfen, VTG-Antrieb überprüfen. Falls unterdruckgesteuerte VTG, System auf Dichtheit prüfen, besonders Schläuche und die Druckdose. Gesamten Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen. Wenn das alles unauffällig ist, würde ich mir überlegen, mal den Turbo auszubauen und VTG-Schaufeln saubermachen.

Oh, fast vergessen: Dieselfilter ok? Regelmäßig entwässert und gewechselt?

Zum Gaspedal: Die Potis setzen eigentlich sofort Fehler, wenn da was faul ist. Außerdem dürfte er dann nicht rußen.

Wieso leeren alle 2T-Öl in den Diesel? Grade das Zeugs rußt alles zu, das verbrennt ganz sicher nicht sauberer als Diesel.

Holley73 am 04 Mai 2015 13:53:25

Hallo flusspirat
- Testfahrt mit angschlossenem Diagnosegerät hat leider auch nichts ergeben.
- Ansaugsystem / Ladedrucksystem soweit dicht (von Auge), alle Verschraubungen nachgezogen.
- VTG-Verstellung geht ganz leicht.
- Dieselfilter wird 1xjährlich im Frühlings-Service ersetzt.

kintzi am 04 Mai 2015 14:40:29

Zitat:
Ich tanke jetzt nur noch Shell V-Power Diesel und gebe zusätzlich dieses Liqui Moly Diesel Speed Zeug dazu.
Seither tritt es nur noch sehr,sehr sporadisch und noch minimal auf. Auf jeden Fall scheint es besser zu sein, weshalb auch immer.

Scheint doch vom Kraftstoff abzuhängen, den die Düsen verarbeiten müssen.Premium wäre mir bei unseren Traktoren aber auf Dauer zu teuer, ist doch kein Zustand.
Ford scheint es ja mit den Injektoren zu haben, ist ja wohl auch das diffizilste Bauteil bei einem Diesel.
In HD-Technik leiden Pumpen u. Düsen am meisten unter dem rückwärts optimierten Kraftstoff; schmierunwillig, verschärft noch durch seine Temperaturbelastung im HD-Direkt-Einspritzer (Kühlung des Rücklaufes, um die Tanktemp. niedrig unter 70°C zu halten). Deshalb Premium-Diesel: keine veresterten Bio-Fettsäuren, plus Schmier u. Reinigungszusätze. Letzteres erreicht man mit den Zusätzen im 2-T-Öl auch , allerdings Mind.- Spezifikation JASO FC . Nochmals: Schau nach den Düsen. Gr. Richi

tammy99 am 04 Mai 2015 14:54:22

Moin,

wir hatten das auch und waren deswegen 3mal in der Werkstatt. Bis der Freundliche mal mit Ford gesprochen hat und irgendwelche Parameter des AGRs geändert hat. Danach war gut 8)

LG
Fred

walle183 am 05 Mär 2016 14:16:33

Das ganze Prozedere habe ich mit meinen Ford 2,2, cdti 131 PS auch 6 Jahre lang mitgemacht. Mir graust heute noch, wenn ich daran denke. Bei jeder Reise hat irgend eine Lampe geleuchtet. Und dann in den genannten Jahren einige Tausend Euro reingesteckt (Ventile, Riemenscheibe, ABS Sensor u.a.m.) und zuletzt noch einen neuen Turbo. Und gestottert hat er nachdem trotzdem. Habe die Karre dann im November 2015 verkauft. Entspanntes Reisen war mir mit dem Fahzeug nicht mehr möglich. Und die Ford Werkstätten wissen von den Problemen angeblich überhaupt nichts.
Grüße an Alle

peterob am 23 Jul 2016 15:03:36

Tach zusammen!

Hat sich zwischenzeitlich etwas mehr bei Euch ergeben?
Ich hatte/habe das gleiche Problem:
Insbesondere bei kaltem Motor leichtes Ruckeln beim langsamen Beschleunigen und dabei kurz jeweils schwarze Wolken.
Sehr selten auch beim warmen Motor.
Meine weiteren Erfahrung: Es scheint ggfs. auch am Sprit zu liegen obwohl ich immer und nur ARAL Ultimate Diesel tanke!
Seit dem letzten Wohnmobil-Update trat/tritt es (zeitweise) vermehrt auf.

Aber dem scheine ich jetzt ggfs. zumindest bei unserem Auto auf der Spur zu sein:
Ich vermute, daß sich leichte Korrosionsbeläge auf dem Poti des Gaspedals bilden.
Denn: Seitdem ich einige Male vor dem Starten das Gaspedal jeweils schnell rd. 10 mal durchgetreten habe
hat sich die morgendliche Ruckelei fast vollständig gelegt.
Möglicherweise werden beim mehrfachen Durchtreten die sich gebildeten Beläge wieder abgeschliffen.
Zur Zeit hab ich kaum Huster...! Und kann auch sonst nicht über unser Auto meckern !!!

Man sucht wo man kann...!

Gruß

der Peter aus OB

24 Grad wolkig

andwein am 23 Jul 2016 16:08:15

peterob hat geschrieben: Ich vermute, daß sich leichte Korrosionsbeläge auf dem Poti des Gaspedals bilden.
Denn: Seitdem ich einige Male vor dem Starten das Gaspedal jeweils schnell rd. 10 mal durchgetreten habe
hat sich die morgendliche Ruckelei fast vollständig gelegt.
der Peter aus OB

oder AGR (Abgasrückführventil). Soweit ich weis ist eine ähnliche Vorgehensweise teil eines Updates
Gruß Andreas

zimbro am 23 Jul 2016 17:19:46

hallo
habe kein transit Womo -aber einen transit connect.alles probiert zusätze etc.
dann sagte ein schrauber ,das gaspedal mit wd 40 fluten. ist in portugal bekanntes problem
bei ford
wg. staub und feuchtigkeit im winter. hat geholfen .seitdem alles gut

peterob am 25 Jul 2016 11:57:01

Hallo zusammen!

andwei: Das AGR schrappt brav jeweils nach dem Motorabstellen.

zimbro: Würde meine Vermutung unterstützen! Man muß nur drauf kommen.
Aber wo und was heißt fluten ??? :? Allzuviel dürfte auch nicht gesund sein.

Hat viele Jahre gedauert bis man selbst näher auf diese Sache bei unserm 2007er Rollzimmer kommt!

Danke bisher Euch Zweien!

Gruß

Peter OB

zimbro am 26 Jul 2016 08:59:35

moin
habe halt das poti neben dem gaspedal ordenlich eingesprüht.was zuviel ist läuft raus und runter ,beshalb etwas untergelegt.
es waren wohl wirklich die kontakte ,die dann wieder sauber laufen.hörte von anderen ,die das poti getauscht haben.
war bei mir nicht nötig.
viel erfolg.
chris
sonnig 38° algarve

peterob am 26 Jul 2016 09:12:42

Auch Moin, Chris!

Danke für Info! Werde mich die Tage mal dranbegeben!!!

Gruß in den heißen Süden!

Peter OB

20 Grad heiter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Fotos von meinem kleinem
Bremsen Ford Transit fällig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt