Hallo,
hier der letzte Stand zum Parken mit Womo:
--> Link
A+
gary32
|
Danke Gary! Alternative: Wir waren am Wochenende auf dem neuen SP in Munster und sind mit dem Zug nach Colmar gefahren, ca. 24 min. Thomas, dann setze ich den Link und Du verrätst die Tarif für die Bahnfahrt? Deine Alternative klingt gut...in 2 Wochen bin ich da unterwegs :) Wenn Du oder Gary noch den ultimativen Tipp für 4 Tage zwischen Straßburg und Konstanz (mit Schwerpunkt F) habt...immer raus damit! ;D Irgendwer hatte hier vor ca. 2 Wochen super Tipps für "Freistehen am Rhein" ab Weil und nördlich hinterlassen...und ich FIND DEN BEITRAG NICHT MEHR!!!! :wall: Hier der Weg (und Preis) nach Munster: --> Link Christian
Christian, ordentlich wie ich bin, hatte ich den SP gestern gemeldet: :ja: --> Link Hier ist der Bahnhof von Munster und unter Fiches horaires kannst Du Dir den Fahrplan downloaden: --> Link Den Fahrpreis weiss ich nicht mehr genau, es waren um die 17 € für 2 Personen hin und zurück. Und wenn Dir der freundliche Mitarbeiter am Fahrkartenschalter etwas von "composter les billets" erzählt, dann ist das nicht die fachgerechte Entsorgung der Fahrkarte sondern die Entwertung derselben in einen kleinen gelben Kästchen ausserhalb des Gebäudes. Schwarzfahren ist nicht zu empfehlen, es wird kontrolliert. Suchtest Du das hier mit "Schiffe kucken"? --> Link Ansonsten gibt's im Elsass viel zu sehen: wenn das Wetter passt, kannst Du die elsässische Weinstrasse entlang fahren, wenn Du in Munster bist, kannst Du über den Col de la Schlucht nach Gerardmer fahren. Wir sind von dort Richtung Vogesen weitergefahren: --> Link Wir hatten gefragt, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen, wenn wir dort essen (lecker Bäckäoffe!), das war kein Problem und kostete auch nichts. Ansonsten über den Ballon d'Alsace, landschaftlich sehr schön auch das Plateaux des 1000 étangs: --> Link --> Link Das Automuseum in Mulhouse ist sehenswert und wie Gary schrieb, auch das Peugeot-Museum in Sochaux. Also, für 4 Tage hast Du jetzt mehr als genug! :)
GENAU!!! Danke! Deine Stellplatzmeldung hatte ich nicht gesehen, sorry. Die Reise über die Col de Schlucht von Munster nach Geradmer klingt gut. Und Bäckäoffe habe ich als Norddeutscher ja erst für einen schweren Rechtschreibfehler gehalten....aber genau solche alten lokalen Gerichte esse ich sehr gerne! Ich hoffe, die nehmen das mit dem 48 Std. vorbestellen nicht so genau! Tip: Camping Eguisheim Colmar mit dem Rad. War sehr schön! So! Bin zurück, danke für die Tips! Backöffe haben wir mitgenommen (im Einmachglas) und lieber in Munster lecker Flammkuchen mit Munsterkäse gegessen :-) Col de la Schlucht ist ab Munster verboten für mehr als 3,5 t, also auch für uns :-( Die alternative Route (D27) endete oben in den Bergen hinter einer Kurve vor einer Schneewand, da dort die Straße nicht geräumt wird. :-( Da dort aber auch ein P war und NIEMAND dort vorbeikam, war es eine traumhaft schöne Stelle für die Nacht und zum Spazieren gehen :-) Der ganze Col de la Crete (D430) war auch gesperrt.... Trozdem viel Spaß gehabt und in Munster beim Essen ca. 10 Strörchen beim Bau von 10 Nestern zugeschaut... Christian Hallo liebe Elsass-Freund Wie ist es denn um Munster und Colmar mit Radfahrmöglichkeite auf Radwegen bestellt? Danke und Wolfgang Alles sehr gut aussgeschildert, topfeben, sehr schön hallo, der SP. am Hafen bietet nun Platz für ca. 60 Einheiten Gebühr 2015 : 11 € Strom wird vom Hafenmeister, auf Anfrage , bereitgestellt Alternativ : Der CP kostet über ACSI 14 € A+ gary32 Danke Gary! Wer nicht übernachten will, findet Parkplätze für WoMos in der Rue de la Cavalerie --> Link Zu Fuss ist man von dort in 5-10 Min. in der Altstadt. Hallo, die Gebühr des SP am Hafen beinhaltet für €11 (zzgl. Tourismusabgabe i.H.v. €0,22/Person) Folgendes: Strom, Wasser, Abwasser, Wifi, Toilette, Dusche. Wir finden das Preis/Leistungsverhältnis angesichts der Lage gut. Viele aus Berlin. Zunächst danke für die bisher gegebenen Hinweise.
Nun, ich fahre nur bis 3,5 t also sollte die Strecke machbar sein.
Kennt jemand die aktuelle Situation auf diesen beiden Strecken? Nach dem milden Winter sollten man dort, so um den 10.April rum, freie Fahrt haben, oder? Danke für Hinweise,
Hallo Christian, das Verbot gilt nur für LKW über 3,5 t und nicht für Wohnmobile, wir sind die Strecke schon gefahren, dies gilt für die anderen Vogesen Pässe ebenfalls. |
Anzeige
|