xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neukauf Wohnmobil

Holzmichel am 09 Jan 2006 22:01:04

Hallo und guten Tag
Ich stehe kurz Vor der Entscheidung ein neues Wohnmobil der Marke Knaus Sport Traveller 505 D zu kaufen. Meine Entscheidung dafür ist eigentlich schon gefallen. Ich wollte nur hier in diesem großen Kreis mich nochmals umhören, ob jemand etwas gegenteiliges bzw. schlechtes über dieses Fahrzeug sagen kann.
Vorab vielen Dank für die Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2006 01:31:16

moin :tach:

wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du alles das, was Du auf Deinen Reisen brauchst und mitnehmen möchtest (angefangen bei der Kabeltrommel über die Kiste Bier od. Wasser bis hin zu den Campingmöbeln + den tausend anderen Kleinigkeiten) in dem Zwerg da unterbringst, wo Du's bereits geplant hast, ist m.E. Deine Knaus Womo-Welt in Ordnung ...

:!: ...wenn nicht: check auf jeden Fall noch mal, ob Dir die STAURAUM-Kapazität genügt!!! ...und ob Du den ganzen Krempel, den Du unterwegs auf jeden Fall brauchst und was Du vielleicht sonst noch so mitnehmen möchtest (Checkliste!) unterbringst!!! - (nur so meine persönliche Meinung: Bad, Alkoven u. FH zählen nicht als Stauraum) - hat der KLEINE eigentlich Aussen-Staufächer .... :?:

ansonsten: :bia:

Tipsel am 10 Jan 2006 01:37:50

Hallo Gerhard,

wir haben auch ein Knäuschen, sind superzufrieden damit, haben unsern Kasten Bier in Flaschentaschen gepackt und somit Raum gespart. Wir haben alles an Bord, was wir brauchen. Es funzt auch mit nem lütten Knausi.
Wir haben im SKifach die Stühle, Tisch und ne Liege, den Wassereimer, Schlauch und die Schuhe. Der Rest finded drinnen seinen Platz und wir kommen gut klat. Sogar die Sat-Schüssel und die Glotze sind untergebracht

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 10 Jan 2006 07:09:30

Hallo Gerard ,
auch wenn dieses Fahrzeug wie vom C-K beschrieben ein "Zwerg" ist ,
so hat das auch seine Vorteile . Als Beispiel wäre da die Handlichkeit
des Fahrzeuges . Wie ich im Internet gesehen habe , hat es angeblich
eine Zuladung von etwas über 700kg . Das dürfte im Normalfall genügen .
Wenn Ihr nur zu zweit auf Tour gehen wollt , dann ist das Fahrzeug vom
Platzangebot her ok .
Mit 2 Kindern ist es etwas zu klein .

Ansonsten :
Viel Spaß mit dem Fahrzeug :wink:

Gast am 10 Jan 2006 08:12:32

Hallo,

wir hatten uns den 505 auch angesehen nachdem wir unseren Knaus 560U verkauft hatten. Wir sind mit dem Stauraumangebot nicht zurecht gekommen. Weder im, auch von außen zu beladenen, "Ski/Kleiderschrank" noch in dem kleinen Außenstaufach waren die für einen angenehmen Urlaub notwendigen Dinge unterzubringen. 4 Stühle, 1 Tisch, Kabel, Keile usw... wohin????

Positiv waren für uns da die größe des Alkovens und die Knaustypische Verarbeitung.

Versuche vor einem Kauf erstmal eine Beladungsprobe durchzuführen!

......und wenn ihr mehr als 2 Personen seit :(

Du hattest ja schon nach einem Rapido 708 und Dethleffs 584 gefragt. Wenn DAS die Fahrzeugklasse ist mit der Du glücklich bist, dann vergiss den 505 und spare hier nicht am falschen Ende :!:

rittersmann am 10 Jan 2006 08:51:26

Wir haben den kleinen Knaus mal 2 Wochen gemietet. Das ist wirklich nur zu zweit und für einen überschaubaren Zeitraum ausreichend. Wenn ich mehrere Wochen unterwegs sein will, dann wirds mit dem Stauraum knapp. Auch für den Winter wär es mir nichts, denn die dicken Klamotten, Skier etc. müssen ja auch irgendwo unterbracht werden.

Positiv ist natürlich die Übrsichtlichkeit, Beweglichkeit und beim Parken bist du König.

Also max. 2 Personen können unter den genannten Umständen damit glücklich werden.

Roman am 10 Jan 2006 09:22:28

Hallo,

das meiste ist oben schon gesagt worden. Ich kann Euch auch nur aus eigener Erfahrung raten, Eueren Stauraumbedarf sehr kritisch zu prüfen.

Wir hatten auch einen kleinen Dethleffs (4,60m!). Dort mußten wir anfangs Tisch und Stühle im Alkoven lagern !!
Das bedeutet jede Menge umräumen. Dann habe ich das Teil innen so umgebaut, daß wir wenigstens einen von außen zugänglichen Stauraum hatten.
Später lagerte dann sogar ab und zu das Faltboot im Alkoven. Dann war endgültig Schluß.

Wir haben auch erst im Laufe der Zeit erkannt, daß die Länge des Fahrzeugs gar nicht so entscheidend ist.
Breite und Höhe sind viel wichtiger. Doch da sind dann alle Modelle einer Baureihe gleich.

Roman 8)

psbu am 10 Jan 2006 10:01:01

Hallo,

meiner Meinung nach müßt Ihr Euch entscheiden ob Ihr mit dem
Womo an einen Geschicklichkeitsturnier teilnehmen wollt
oder ob Ihr mit dem Womo verreisen wollt und Euch
geruhsamme, entspannende Tage gönnt.
Nichts ist schlimmer im Womo, wenn zu wenig Stauraum vorhanden ist
und viele Sachen ständig hin und her gepackt werden müßen, das engt
doch sehr ein.

dokabastler am 10 Jan 2006 11:26:12

Unsere Erfahrung:

Der Stauraumbedarf und die Sehnsucht nach Platz und Raumgefühl steigt mit der Zeit!!!!
Oder umgekehrt: Enge und platzbedingte Provisorien nerven mit der Zeit.....besonders dann, wenn man sieht, daß man vom fahrerischen leicht mit einem größeren Mobil zurecht kommen würde.....dann fragt man sich, warum man nicht ein Nummer größer gekauft hat........meine Schwelle wäre 6 m....drunter ist zGG 3,5 to realistisch und Fähren etc. günstig und normals Stellplätze sind anfahrbar (Supermarkt) .....drüber ist für Leute mit viel Raumbedarf oder mit mehreren Kindern....

günter

eva b. am 10 Jan 2006 12:05:14

dokabastler hat geschrieben:Unsere Erfahrung:
Der Stauraumbedarf und die Sehnsucht nach Platz und Raumgefühl steigt mit der Zeit!!!!
Oder umgekehrt: Enge und platzbedingte Provisorien nerven mit der Zeit.....besonders dann, wenn man sieht, daß man vom fahrerischen leicht mit einem größeren Mobil zurecht kommen würde.....dann fragt man sich, warum man nicht ein Nummer größer gekauft hat....günter

Da kann ich Dokabastler nur zustimmen!
Wir hatten einige Jahre ein 5-Meter Mobil, allerdings ohne Alkoven. Ständig wurden Sachen von vorne nach hinten und wieder zurückgeräumt. Jeder kleinste Stauraum war zugepackt und bei vielen Dingen mussten wir uns einschränken (z.B. hatten wir nur Platz für winzige, unbequeme Campingstühlchen). Das mag allerdings bei einem "Nasenbär" schon viel besser sein. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht für den täglichen Weg zur Arbeit braucht, wäre ein 6-Meter Mobil vielleicht die bessere Lösung :roll: Wenn die Fuhre erst mal rollt, ist es völlig egal ob 5 oder 7 Meter Länge :) (Darüber hinaus fehlt die Erfahrung :oops: :D )

Holzmichel am 11 Jan 2006 17:46:53

Vielen Dank für so viele gut gemeinten Ratschläge.
Trotz allem bin ich der Meinung, daß die größe für mich für den Anfang reicht. Das Fahrzeug hat eine Länge von 540 und Stauraum von Aussen.
Wir benutzen es nur zu zweit. An sperrigen Gegenstände kommen haupsächlich 2 Fahrräder, Getränke, Tisch und Stühle ins Auto. Mir ist auch klar, daß man schnell das eine oder andere noch ins Wohnmobil einpackt, aber große Sportgeräte oder Winter - Camping kommt für uns nicht in Frage. Das Wohnmobil wird überwiegend für Bade, Wander und Radfahrurlaub im Sommer genutzt. Für diesen Zweck bin ich der Meinung, daß dies ausreichend ist.
Trotzdem hatten mich die ganzen Antworten zum Überlegen animiert und ich bin dafür dankbar.
Gerhard

MichaelW am 11 Jan 2006 17:57:28

Wir hatten auch mal einen Eura 515 Sport mit Doppelboden und sind zu zweit (bei 5,4 mtr. Aussenlänge) bestens zurecht gekommen. Wir trauern heute noch dem grossen Sideboard mit Stauraum ohne Ende nach. Bei unserem jetzigen Mobil ist dort die "Lümmelbank" montiert :D. Du wirst es schon richtig machen :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Hobby670Ak kmc ?
Wandlung nach fehlgeschlager Nachbesserung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt