xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FENSTER - RISS

meierjohann am 11 Mär 2014 23:32:13

Hallo mal wieder.

Haben seit kurzem einen Riss in der Frontscheibe unseres Alkovenmodells (Eura 635 auf 244er Duc).
Nun hat mit der Vorbesitzer einen Flo ins Ohr gesetzt, dass ich unbedingt darauf achten soll, dass die Scheibe bei Alkovenfahrzeugen SPANNUNGSFREI eingebaut wird ...und Carglass da nicht unbedingt die erste Wahl ist.
Nun mal Frage in die Runde.
Kann das jemand bestätigen und wenn ja, hat jemand eine Empfehlung für Berlin...?

Wegen der Alkoventhematik habe ich es mal hier in dieses Forum gesetzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 11 Mär 2014 23:53:03

Ähhh, was soll bei Alkovenmobilen das Problem sein?
Das ist doch die ganz normale Kabine. Dass es bei Vollintegrierten mitunter zu Problemen kommen kann ist mir bekannt.
Und Spannungsfrei sollte wohl jede Scheibe eingebaut werden ...

meierjohann am 12 Mär 2014 00:11:00

Er (der Vorbesitzer) schrieb:
Die Probleme haben fast alle Alkovenhersteller die das Dach aufschneiden. Such Dir da einen guten Betrieb aus, sonst gibt es Spontanrisse.

Ick persönlich habe keine Ahnung diesbezüglich.
Also würdest Du zu Carglass raten?

Anzeige vom Forum

emil77b am 12 Mär 2014 00:16:45

Hi Johann,

keine Ahnung was und wann Dein Vorgänger mit Carglass schlechte Erfahrungen gemacht hat und was das mit Deinme Riss zu tun hat?!
Die Carglassleuts sind Profis wie andere Autoglaser auch.
In den allermeisten Fällen, ist ein Riss in der Frontscheibe das Ergebnis eines Steinschlags, nahe der Klebung. Mit Hilfe Deiner Teilkasko wirds sich halbwegs preiswert regeln lassen. Autoglaser gibts in Berlin sicherlch einige. Alle werden gerne helfen.

Emil

emil77b am 12 Mär 2014 00:18:06

Spontanrisse, aja .. wieder was dazu gelernt *gröhl*

Rumbuddel am 12 Mär 2014 00:31:24

Also mit unserem PKW haben wir bei Carglass gute Erfahrungen gemacht, aber überall gibt es solche und solche. Aber nach einem Wechsel der Scheibe durch einen Fachbetrieb hast Du doch auch eine Garantie, oder?
Der Dachausschnitt hat mal überhaupt nichts mit der Verwindungssteife der Kabine zu tun. Das ist nur rausgeschnittenes Labberblech. Wenn es denn überhaupt ausgeschnitten wurde.

Gast am 12 Mär 2014 00:54:20

Ich vermute mal das kommt auf die "Rest" Kabine an, wenn ich mir das mal so ansehe, so viel Stabilität ist da nicht:

meierjohann am 12 Mär 2014 01:02:16

Ja....das ist - wenn ich es richtig verstehe - das Thema....!

Rumbuddel am 12 Mär 2014 01:15:27

Da ist jede Menge Stabilität.
A-Säule, B-Säule und die restlichen Holme. Aber unser alter Hymer war z.B. ohne Dachausschnitt, weil die Liegefläche im Alkoven nicht zum Hochklappen war.
Unser jetziges Mobil ist so ausgeschnitten wie auf dem Bild, da verwindet sich im Bereich der Windschutzscheibe trotzdem rein gar nichts. Und von gehäuften Problemen bei Frontscheiben im Zusammenhang mit Alkovenmobilen habe ich auch noch nichts gehört ... entweder eine Windschutzscheibe wird ordentlich eingebaut oder eben nicht. Und ein Handwerker der 250 Scheiben ordentlich eingbaut hat, kann trotzdem bei der 251. einen Fehler machen ...

Kochgenie am 12 Mär 2014 07:45:37

bei unserem Sprinter wurde eine Scheibe von Carglass verbaut vom Vorbesitzer, diese war nicht richtig verklebt, und war undicht, hat sich beim wechseln raus gestellt.
Unser Sohn sagt auch die pfuschen.

Wir waren bei ner Vertragswerkstatt. da wird der Kleber zuerst auf die Karosserie aufgebracht, dannd ie Scheibe drauf, Carglass machts wohl anders rum, und so dichtet sie nicht richtig ab.

Und was die Versicherung betrifft, sollte die Teilkasko alles zahlen sofern es eingeschloßen ist, wir haben für unseren Steinaschlag mit anschließendem Riss, rein gar nichts drauf bezahlt.

Pooh335 am 12 Mär 2014 08:02:46

Frag vorsichtshalber erst mal bei der Versicherung nach. Eventuell wollen die dich in eine bestimmte Werkstatt schicken.

krischan am 12 Mär 2014 08:08:15

Fragen wir doch mal anders herum: Wie klebt man eine Windschutzscheibe verspannt ein? Okay, das Fahrzeug sollte bei der Klebung auf einer ebenen Fläche stehen. Und dann...?
Spannungsfreies Verkleben und die Stabilität der Karosse ist sind zwei unterschiedliche Sachen. Fiat hat die Aussparung im Dach eingebaut, da hat der Glaser nichts mit zu tun. Wenn die Karosse aber so instabil ist, dass die Windschutzscheibe ständig zu reißen droht, dann ist das ganze Fahrzeug eine Fehlkonstruktion. Windschutzscheiben sind tragende Karosserieteile.

krischan

porwin am 12 Mär 2014 08:18:24

Ich hatte auch eine durch Steinschlag gerissene Frontscheibe beim Ducato Teilintegriert. Bei genannter Fa. habe ich eine neue einbauen lassen. Auf der nächsten Autobahnfahrt wieder ein Riss (ohne Steinschlag). Garantie wurde natürlich abgelehnt, weil 2 Mann natürlich sofort erkannten, dass es sich um einen neuen Steinschlag handelt ! :mrgreen:
Der neue Riss kam tatsächlich durch Autobahnquerfugen.....
Viele

porwin

kheinz am 12 Mär 2014 11:30:15

Ich glaube, das den meisten nicht klar ist wie (hoch-) beansprucht eine Glasscheibe werden kann bevor sie einen Riss bekommt oder in sich zusammen fällt.
Dass die Verglasung eine große Rolle in der Stabilität des Fahrzeuges spielt wurde schon geschrieben.
Was aber unter Garantie zu eine Beschädigung führt ist, wenn die Glasscheibe im Fahrzeug eingebaut / eingeklebt in unmittelbarem Kontakt zwischen zwei Blechrahmen kommt.
Ergo würde ich, wenn mein Fahrzeug eine neue Windschutzscheibe bekommen sollte, im Gespräch mit der Werkstatt klar und deutlich zum Ausdruck bringen, das ich vor der (End - ) Montage der Seitlichen Wind und Regenabweiser sehen möchte wie die Scheibe eingeklebt ist.
Und die Übernahme des Fahrzeuges verweigern würde, wenn der Umlaufende Abstand von der Scheibe zum Fensterausschnitt unterschiedlich groß ist oder was unter Garantie zur baldigen Beschädigung führt oben und unten gleichzeitig am Blech des Fensterausschnittes anliegt.
Die Scheibe also verdreht eingebaut wurde. Seitlichen Druck zerstört die Scheibe.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Hymer
elektrische Treppe nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt