aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme Stromversorgung Bürstner A535-2 active

crossover0480 am 05 Jan 2016 23:26:13

Hallo liebe Forengemeinde,

vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Bürstner A535-2 active gekauft. Unser Traummobil. Endlich.

Leider wird die anfängliche Euphorie ein wenig getrübt, denn wir waren über die Feiertage bei Minusgraden in unserem ersten Urlaub damit.

Folgende Dinge sind passiert:
- Bei Minusgraden fiel die 12V-Stromversorgung aus. An der Instrumententafel wurde nichts mehr angezeigt. Es ging nichts. Keine Heizung, kein Licht. An der Instrumententafel wurde nur die Fahrzeugbatterie angezeigt. Keine Anzeige mehr von Bordbatterie und Tanks. Erst nachdem ich den Batteriehauptschalter betätigt hatte und einige Zeit wartete ging der Kreislauf wieder. Die Heizung sprang wieder an und das Notventil der Wasserleitung schloss wieder.
- Am nächsten Tag genau das gleiche. Aber es funktionierte gar nichts. Den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts. Ich nahm das Fahrzeug vom Strom und fuhr sogar. Aber nichts. Ich musste mit einem Kabelbinder das Notventil des Wassers blocken damit mir nicht alles Wasser abläuft. Mit einem 220V-Heizgebläses eines freundlichen Mitcampers konnte ich mein Wohnmobil warm halten das die Kids schlafen konnten.
- Laut Bedienungsanleitung sollte aber die Heizung, die Stufe und andere Verbraucher nicht über den 12V-Kreislauf laufen. Aber als der 12V-Kreislauf ausfiel ging gar nichts mehr. Weder die Stufe noch die Heizung.
- Als ich dann wieder zuhause ankam, nach 400km Fahrt, lief alles wieder perfekt! Alle Batterien voll, die Tanks wurden angezeigt.... 5min später hat die Instrumententafel wieder gesponnen. Zeigt nicht die Tanks an, wenn ich die Bordbatterie anzeigen lassen wollte flackerte das Alarmlicht für die Tiefenentladung. Batterieladung gecheckt, alle voll. Alles gut.
- Als ich das Fahrzeug gestartet habe zeigte die Instrumententafel 15V an. Laut Anleitung könnte das an dem Lichtmaschinenregler liegen.
- Der Verkäufer meinte es könnte ein Wackler an den Kontakten in der Instrumententafel sein.
- Ein Bekannter meinte aber das die Schalter nicht korrekt funktionieren, denn wenn wir den 12V-Kreislauf ausschalten wollten ging es oft nicht. Anmachen? Ging nur manchmal.

Hat jemand Erfahrung damit? Womit sollte ich anfangen? Erstmal den LiMa-Regler... oder denkt ihr es könnte was einfacheres sein?

Danke für jede Idee und jeden Hinweis.

Markus

crossover0480 am 05 Jan 2016 23:50:49

Mille Grazie! Vielen Dank. Werde ich in Zukunft beachten.

Anzeige vom Forum

felix52 am 05 Jan 2016 23:54:47

Prüfe zuerst die Aufbaubatterie(en).
Vielleicht ist / sind die tot.
:)

Tinduck am 06 Jan 2016 06:52:48

Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt an.

Mal alle erreichbaren beteiligten Steckverbinder und die Batteriepolanschlüsse der Aufbaubatterie prüfen, ob da was locker ist. Massekabel nicht vergessen.

Hat der Vorbesitzer so reagiert, als ob er das Problem schon kennt?

bis denn,

Uwe

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Jan 2016 08:33:49

Hallo Markus,

Die Idee mit dem Wackelkontakt scheint mir am wahrscheinlichsten. Da reicht schon eine lockere Schraube an der Masse oder ein korrodierter Kabelschuh.

Wenn du selbst darin nicht bewandert bist, brauchst du Hilfe um systematisch die Anlage durch zu messen.

Entweder gute Werkstatt oder Freund. Leider dauert so was ...

Tut mir Leid, dir keine einfache Lösung aufzeigen zu können.

Dein Alf

andwein am 06 Jan 2016 12:35:35

crossover0480 hat geschrieben:- Laut Bedienungsanleitung sollte aber die Heizung, die Stufe und andere Verbraucher nicht über den 12V-Kreislauf laufen. Aber als der 12V-Kreislauf ausfiel ging gar nichts mehr. Weder die Stufe noch die Heizung.
Markus

Da hast du die BDA nicht richtig interpretiert bzw. gelesen. Die Heizung, das ELASI und die Trittstufe werden nicht über den 12V Hauptschalter des Controlpanels ausgeschaltet wie die übrigen Verbraucher. Sie sind am ungeschalteten Teil der Verbraucherleitung angeschlossen, aber liegen trotzdem im 12V Bordnetz.
nur zur besseren Fehlersuche, mein Tipp, whrscheinlich defekte Aufbaubatterie oder Kontaktschwierigkeiten in Sicherungshalter, Schraubösen oder Steckern.
Gruß Andreas

underdog am 06 Jan 2016 21:02:46

defekte Aufbaubatterie

Das wäre am einfachsten zu ermessen. Sofern die Pole halbwegs zugänglich sind.

Was mich stört ist dieses stoßweise an oder aus. Sieht mir mehr nach Stromunterbrechungen aus, bzw. nach einem gestörten Gerät, wie diesem zentralen Steuergerät für die Elektrik, das mit den Sicherungen und den Schaltern. Mal heißt es EBL mal Bedienpanel, was weiß ich.

selbstschrauber am 06 Jan 2016 21:06:56

Auch ich schließe mich der Mehrheit an: Defekte Aufbaubatterie(n) Schmeiß die mal raus und setze eine andere, notfalls die Starterbatterie aus deinem PKW (so vorhanden) testweise ein.

LG

Selbstschrauber

chrralf am 06 Jan 2016 21:15:01

Hallo Markus!

Wir haben vor Jahren aus Unwissenheit mal unsere Aufbaubatterie gehimmelt, die sich danach ähnlich verhalten hat, wie Deine. Deswegen tippe ich auch auf die Batterie...

Gruß

Christian

underdog am 06 Jan 2016 22:29:31

Sonst wird immer gemessen aber diesmal nicht?

Das wäre doch wirklich kein Ding, einfach mal wenn alles dunkel ist, Messung an den Polen der Aufbaubatterie, da sind dann 10,5 Volt (oder so), OK, Batterie ist platt.

Oder Batterie ausbauen, laden, warten, messen, 12,5 Volt, eigentlich In Ordnung, 11,2 Volt oder weniger, Schrott.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Camp 620T Elektro/Bedienungsanleitung
Lösung ala Windfang gesucht (z.B: für Wintercamping)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt