aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Älteres WoMo - Empfehlung (2 Erwachsene, 2 Kids, Hund)

paul2012 am 12 Mär 2014 12:09:54

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug.

Vielleicht kennt jemand von Euch aeltere Modelle, die in etwa den Voraussetzungen entsprechen wuerden.

Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (6 und 8 Jahre) sowie ein Hund (Groesse eines ausgewachsenen Labradors).

Wir haben den Wohnmobil-Urlaub bereits 2 Mal ausprobiert.

Beide Male ein Fahrzeug gemietet gehabt.

1. Carado A 461

2. Joint SPL 365

Beide Fahrzeuge waren einfach zu klein. Es war recht schnell eng drin - vor allem bei schlechter Witterung ...
Der Stauraum war in beiden zu klein (beim Carado durch die grosse HeckGarage definitiv besser im Vergleich zum Joint) ... und dass der Wagen unter 3.5 Tonnen bleiben wird, damit habe ich mich mittlerweile so gut wie abgefunden.
Nicht mit 4 Leuten ... vor allem, wenn man etwas laenger als 5 Tage weg moechte.
Bisschen Ausstattung haben will sowie Fahrraeder und Co mitnimmt.

Sowohl vor der "WoMo-Zeit", als auch letztes Jahr im Herbst, sind wir mit dem PKW in Urlaub gefahren, aber auch dieser ist zu klein, so dass wir einen Haenger dran haengen mussten (4 Fahrraeder, bisschen Proviant, Klamotten usw ... Hund im Kofferraum).

Wir sind dann in Ferienwohnungen, aber es ist recht problematisch eine zu finden, wo Haustiere erlaubt sind.

In Norddeutschlag war es bisher ganz okay ... Sueddeutschland, sind oefters in Zirndorf/Nuernberg mit den Kindern - Katastrophe, was FerienWohnungen mit Hund angeht.

Beide WoMo-Urlaube waren genial ... auch wenn wir nicht so schnell vorwaerts kamen, als urspruenglich gedacht, was aber auch kein Nachteil war ... Urlaub ... Essen, Schlafen, Dusche ... alles dabei, was braucht man mehr ... so viel Sehenswertes in so einer kurzen Zeit haben wir schon lange nicht gesehen, obwohl wir vielleicht in einem Umkreis von 400km von daheim weg waren.

Aktuell stellen wir uns die Frage, wie wir unsere zukuenftigen Urlaube gestalten wollen.

Weiterhin FerienWohnungen suchen und mit einem PKW ... anfahren ... dafuer wuerden wir uns einen groessen GebrauchtWagen holen wollen - etwas à la VW T5, Renault Trafic o.ae.

Oder den Fahrzeugbestand so belassen und ein WoMo dazu holen ... und dementsprechend WoMo-Urlaube gestalten ... dann natuerlich auch verlaengertes WE weg fahren, so wie Mal am WE mit den Kids angeln usw ....

Also reden wir hier nicht von Urlaub 1 Mal im Jahr ... dann lieber Paar Mal weg, dafuer aber keine 4 Wochen am Stueck.

Die o.g. Fahrzeuge waren beide mit Stockbetten ausgestattet ... es ist kein Muss.

Ich hatte bspw. auch schon gedacht, dass man einen Aufbau suchen koennte, der im Heck eine Art "Sitzgruppe" hat, welche zum Bett umgebaut werden koennte. Ausserdem ein Hubbett - oder eben Alkoven ...die Kids wuerden in diesem Schlafen koennen.
Problem hier, vermute ich, kaum "Garage", als Stauraum moeglich.

Andere Alternative, die ich bei meiner Recherche gesehen habe, war ein Hobby 725 FMC.
Platz bietet er hinreichend. Auch die Zuladung wuerde passen ...

Gelbe / Gruene Plakette waere eher sekundaer.
In die Innenstaedte wuerden wir ehe mit ÖVPN rein fahren ... sonst mit Fahrraedern, die wir immer dabei haben.
Wir wohnen auf dem Land, so dass die Staubplakette hier ehe nicht greift ... und Stellflaeche fuer ein Fahrzeug ist ausreichend vorhanden.
Ueberdachung baue ich mir dann selbst ....

Wuerden mit dem WoMo auch ins Ausland fahren wollen.
Bei einem dieser o.g. WoMo-Urlaube waren wir in Belgien und Holland.

Frankreich sowie Skandinavien stehen auf jeden Fall auf unser Liste.
Genauso wie Polen ... Balken und Co.

Ob wir mit dem WoMo auch in Winterurlaub fahren werden, bleibt zu ueberlegen ... ich persoenlich haette nichts gegen ....
Man muesste sich dann genau die Strecken anschauen vor allem in AT wegen der Go-Box, wenn >3,5t ....

Ist es realistisch etwas Passendes in einem Budget von etwa 20.000 EUR zu finden?

Habt Ihr vielleicht Ideen und Erfahrungen, welche Fahrzeuge konkret in Frage kaemen?

Von der Laenge her, dachten wir an etwas bis 7,5m.

Fahrelaubnis bis 7,5t ist kein Thema.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe.

Beste Gruesse,
-paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 12 Mär 2014 13:08:15

Sowas hier z.B.:
--> Link

--> Link

Viel Stauraum, Doppelboden beheizt, absolut winterfest, absolut solider Aufbau, da hat man sehr lange was von.
Es gibt auch noch die Modelle: --> Link

Liegt preislich etwas höher und ich weiß nicht wie groß bei den Modellen das Heckbett ist. Bei dem Modell 720 G ist es schmal und nur für eine Person geeignet, da der 790 länger ist könnte ich mir vorstellen, dass hinten ein größeres Doppelbett vorhanden ist.
Jedenfalls würde ich nach inzwischen fast 8 Jahren mit unserem Concorde 620 XS (Bj. 1995) immer wieder zu diesen Fahrzeugen greifen, auch, wenn sie preislich etwas höher liegen und in der Preisklasse von anderen Herstellern jüngere Fahrzeuge zu kriegen sind, aber die Solidität, Ausstattung, Komfort, haben mich absolut überzeugt.

cmwIZ am 12 Mär 2014 13:20:24

Moin,

ich kann Jens da nur bestätigen. Grad was Stauraum &. Qualität angeht - wenn man mit Kids unterwegs ist, würde ich auf ein älteres Model der Preniumklasse Wert legen.

Wir fahren seit 2004 Concorde - und hatten einige andere vorher...

Hobby, Bürstner oder ähnliche in der Liga - sind von der Qualität nicht so gut wie ältere Fahrzeuge der Oberklasse! Plakette ist für uns auch Nebensache!

Einen Clou Trend zB - wenn der gepflegt ist - kann ein Womo für die Ewigkeit sein...

Moderner sind natürlich Phönix oder Concorde.

Das erste Fahrzeug von Jens link, kenne ich sogar, ein tolles Fahrzeug für den Preis!

Viel Erfolg bei der Suche und der richtigen Wahl ;-)

Anzeige vom Forum

starlight am 12 Mär 2014 18:21:16

Hallo,

kann dir aus eigener Erfahrung (ebenfalls 2 Kinder und neuerdings auch noch Hund) diese Einteilung empfehlen:

--> Link

Musst zwar jeden Tag Bett bauen, dafür ist es aber im täglichen Aufenthalt -auch bei schlechtem Wetter- sehr gemütlich. Der Hund hätte dann, -sofern er darf- auch auf der Längscouch Platz. Ein besseres Raumgefühl wirst Du bei keinem anderen Fahrzeug bei dieser Länge (6,68 mtr.) erhalten.

garagenspanner am 12 Mär 2014 18:36:55

jetzt komme ich mit `nem Rimor um die Ecke :D

--> Link

Jan

Gast am 12 Mär 2014 19:55:32

garagenspanner hat geschrieben:jetzt komme ich mit `nem Rimor um die Ecke :D

Jan

;D
Es gibt ja auch "fast" nichts größeres in dieser (Preis)klasse..

Ich hatte den selben und kann sagen das es ein feines Fahrzeug ist !

Den würd ich aber nicht für diesen Preis kaufen -> Was der schon erlebt hat und was dort alles schon gewechselt wurde -> hatte wohl einen Lebhaften Vorbesitzer :lach:

paul2012 am 13 Mär 2014 09:43:42

Guten Morgen,

vielen Dank fuer Eure prompten und aufschlussreichen Antworten.

// peter & christian,

auf das erste Fahrzeug bin ich bereits bei meiner Such gestossen, noch bevor ich hier gepostet habe.
Sieht wirklich vielversprechend aus.

Was kostet so ein WoMo in der KFZ-Steuer?

Ansonsten werden wir uns bei unser Suche wohl auf Concorde od. Phoenix einschiessen.

// chrisitan,

Clou waere auch nicht uninteressant … bspw. einer aus den 80ern dann als Oldtimer … muesste mich ein wenig in die Sachen einlesen … vor allem LT usw.

Nochmals vielen Dank.
Beste Gruesse,
-p

paul2012 am 15 Mär 2014 09:19:56

Guten Morgen,

was haltet Ihr hier von?

--> Link

Danke für Eure Einschätzung.

Beste Gruesse,
-paul

altenrather am 15 Mär 2014 23:23:05

Hallo,
ich habe gerade meinen Frankia A 650 ED inseriert.
Der Wagen, behaupte ich mal, wäre genau auf euch zurecht geschnitten ( Etagenbett im Heck , große Rundsitzgruppe, Alkoven ( also nichts umbauen ) , Fahrradträger uns....)
Er steht gerade bei Frankia für neuen TÜV, Gasprüfung und eine Abdichtung am neuen Heki ( Reklamation )
Er hat nachweislich 48500 mit dem 2,8 Liter Motor gelaufen, ist aus Baujahr 2000 und Mängelfrei. Verkauf wegen Umstieg auf ein neues Womo .
Wir möchten ihn alternativ als Anzahlung beim Händler gerne Privat anbieten und hoffen natürlich, anstatt der angerechneten 21000 Euro vielleicht 700-800 Euro mehr zu bekommen.
Wir denken, wenn ein Händler uns schon diesen Betrag gibt, wird er weitaus mehr Wert sein.

--> Link

Liebe
Ingo

paul2012 am 17 Mär 2014 20:40:42

Hallo Ingo,

durch die Restriktionen hier im Forum, kann ich Dir keine PN schicken … also machen wir es einfach so …

Vielen Dank fuer Dein Angebot / den Hinweis zu Eurem WoMo.
Ich bin bereits vor ein Paar Tagen auf Euren Beitrag gestossen, in dem Ihr von dem "WasserSchaden" schreibt.

Vermutlich auch vielmehr dadurch, weil es ein Siegburger-Kennzeichen ist … dann habe ich noch Troisdorf gelesen ;)
Bin in Oberlar aufgewachsen … und habe bis Anfang 2000 noch dort gewohnt …

Ich sehe gerade, dass der Wagen bei Mobile bereits weg zu sein scheint … also hat sich das dann ehe eledigt ;)

Nicht schlimm … kommt Zeit … kommt WoMo.

Beste Gruesse und bis bald,
-paul

altenrather am 18 Mär 2014 09:58:11

Hallo, der wagen ist nicht verkauft.
Hast PM

dibru am 12 Mai 2014 22:17:12

garagenspanner hat geschrieben:jetzt komme ich mit `nem Rimor um die Ecke :D

Jan

Hallo Jan,
Dann haste ja am Donnerstag die Probefahrt mit dem Chef (Kay) gemacht. Wir standen vorne rechts auf dem Stellplatz, gleich gegenüber Deinem neuen RIMOR.
Die Firma ist Top. Haben dort unser Heck erneuern lassen.
Viel Spass mit eurem Neuen.

buccaneer am 13 Mai 2014 08:21:53

moin Paul, .... vielleicht hat ja "Selbstschrauber" einen Rat für Dich --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Töpfe - was benutzt Ihr?
Huawei E585 Bedienungsanleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt