rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Rückfahrkamera - Shutter, 2 Kameras, was sonst noch?

fangixx am 15 Mär 2014 20:22:14

Hallo,
nachdem meine Rückfahrkamera defekt ist, muss vermutlich eine neue her. Wie wichtig sind denn
- Shutter
- 2 Objektive (nah / fern)
- Heizung
- ...

Bisher war ein einfaches Modell installiert. War bei Regen häufig verdreckt und dann kaum sichtbar. Auch nachts war die Beleuchtung nicht optimal.

Ganz speziell interessieren mich auch eigene praktische Erfahrungen mit Waeco-Modellen:
- RVS-794
- RVS 580/780
- RVS 550/750

Danke und ,
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 15 Mär 2014 21:04:04

Ich hab da letztes Jahr gefragt : --> Link und hab mir dann die WAECO 794 gekauft :

update

Geworden isses : die Waeco RVS 794 ... --> Link

Ist bereits eingebaut und getestet :) . Bin sehr zufrieden : glasklare Darstellung auf dem Monitor, nachts gute Auflösung im Nahbereich, die (einstellbaren) Hilfslinien im Nahbereich sind eine wirkliche Erleichterung. Mußte heute 40 m rückwärts in eine enge Zufahrt um eine 90°-Kurve zu einem Innenhof rangieren, einwandfreie Sichtverhältnisse nach hinten :gut:

Fazit : teuer, aber gut :!:

Bedanke mich bei allen Ratgebern : :dankeschoen:

Tolle Kamera und Monitor, sehr gutes Bild auch nachts, lediglich das Mikro ist schwierig einzustellen, entweder ist es so empfindlich, daß jedes Blätter säuseln rüber kommt, oder Du hörst wenig .. ICH würde die wieder kaufen :ja:

jochen-muc am 15 Mär 2014 21:21:26

Ist einfach ne Preisfrage:

Ich habe zuletzt dieses Modell hier verbaut und war auch zufrieden, hat eine Fernbedienung wo man Nachts den Kontrast bzw die Helligkeit problemlos anpassen kann und halt umschalten zwischen den beiden Linsen

Und der Preis ist in meinen Augen super

--> Link

Anzeige vom Forum

fangixx am 16 Mär 2014 10:22:11

Lancelot hat geschrieben:Geworden isses : die Waeco RVS 794 ... --> Link

Hallo, die ist auch mein Favorit. Was kostet die denn kpl. mit Einbau?

LG Martin

Lancelot am 16 Mär 2014 12:38:27

Die PerfectView komplett mit dem 7"-Monitor kostet € 999,-- inkl MWSt., ohne Einbau.

Ich hab´s zum Sonderpreis von € 850,-- gekriegt, Einbau kann ich nicht sagen, da war mehr (anderes) dabei. Schätze aber so 4 Stündchen wird´s schon dauern ..

fangixx am 16 Mär 2014 18:19:48

merci!

madass am 23 Mär 2014 12:42:47

Hallo zusammen,
ich habe auch die RVS 794;
allerdings würde ich sie nicht mehr kaufen; aus folgenden Gründen:

- die Kamera selbst in sehr stabilem Guß ist sicher von der Qualitätsanmutung kaum zu übertreffen; ob diese Duo-Cam aber einen Sinn macht bezweifle ich heute; mit CAM 1 schaut man direkt nach unten (was ok ist) und mit der zweiten sieht man einen Platz der so ca. 3 m hinter dem Fahrzeug ist. Mir wäre aber lieber ich hätte ein wesentlich größeres Sichtfeld nach hinten um herannahende Fahrzeuge besser zu erkennen; In der CAM 2 sieht man allenfalls mal das Fahrzeug das hinter einem an der Kreuzung steht. Der Informationgehalt ist recht gering. Wenn in dem Sichtfeld ein Fahrzeug mit 30 bis 50 km/h auftaucht, ist es zum Bremsen eh schon zu spät.

- der Monitor ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß; er ist ziemlich globig und es stellt sich die Frage, ob es ein 5-Zöller nicht auch tut.
Was mich wirklich stört an dem Teil ist, dass er beim Einschalten kurz aufblitzt wie so ein alter Röhrenfernseher; manchmal erschrecke ich richtig; insbesondere in der Nacht. Die Bildqualität ist ok, aber etwas farblos und Vergleich zu meinem Sony-Notebook sehr altbacken; das Einschalten und Umschalten zwischen den Cam´s dauert relativ lang; gefühlte 2 bis 3 Sekunden.

Ergo: Für 900 Euro würde ich etwas mehr HighTec erwarten und wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mir ein System mit zwei Einzelkameras und einer Multimedia-Anlage basteln.
Dies ist nur meine Meinung und mein Geschmack; diese sind unverbindlich. Andere mögen die Dinge vielleicht anders sehen.

mfg. Klaus

Gast am 23 Mär 2014 13:16:24

hallo madass
Ich habe gleiches System. Die in die Ferne gerichtete Kamera geht bis bis zum "Horizont".
Ich würde die Anbringung und die Abstandseinstellung prüfen(lassen).

Helmut

madass am 23 Mär 2014 19:08:51

Hallo Helmut,

ich habe aufgrund Deiner Aussage nochmal gekuckt; ich habe das PerfectView RVS 790 (Verwechslung meinerseits; habe das Dingens schon 2 Jahre); die beiden Cam´s haben einen festen Winkel zueinander; die Weitsichtkamera hat einen Blickwinkel von 140 Grad; vielleicht hat die neuere RVS 794 einen größeren Sichtwinkel. Die Anbaulage müsste bei mir schon passen; da wo Eura die Montage vorgesehen hat; ca. 2.80m über dem Boden.
Ich hatte das System damals bei einem Internethändler im Angebot für 666,- Euro gekauft; vermutlich war es da schon ein Auslaufmodell.
Hat Dein Monitor auch dieses Aufblitzen beim Einschalten?
Wie oder wo hast Du den riesigen Monitor befestigt?

mfg. Klaus

Gast am 23 Mär 2014 20:34:16

Monitor steht links neben Armaturenbrett auf einem Fuß. Womo ist ein Eura Integra Style.
Helmut
PS
Kein Aufblitzen beim Einschalten

jochen-muc am 23 Mär 2014 22:08:00

Bei der von mir vorgeschlagenen kann man die Ausrichtung der Kamera beim Einbau selber festlegen

Und das Set kostet 229 € ich frage mich warum ich mehr als das dreifache ausgeben sollte ?

Ralles am 24 Mär 2014 07:54:16

Ich hab mir grade ne Waeco 750 bestellt.

Normal wär ich auch die Richtung gegangen, die jochen eingeschlagen hat, aber ich habe im WoMo schon das graue 6 polige Waeco Kabel vorgerüstet ab Werk und mit meinem Händler vereinbart, dass er mir eine passende Kamera mit einbaut (die Kamera bring ich).

gekauft hab ich mein Set über den Werksverkauf bei Waeco, da hats 469€ statt 599€ gekostet.

Da gibts auch die 794, wenn ich mich recht erinnere (Shop über Waeco-Homepage).

Ciao, Ralf

fangixx am 07 Apr 2014 21:57:03

Hallo,

schließlich ist es die Waeco RVS 780 geworden. Dazu habe ich zwei Adpater gekauft, mit denen das vorhandene graue Kabel weiter benutzt werden konnte.

Der Einbau war nicht wirklich zu kompliziert. Bei der Vergrößerung der Bohrungen für den Durchlaß des Kabels drehte sich bei mir etwas der Magen um. Sowas macht man ja nicht jeden Tag. Hat aber alles gut geklappt. Gegenüber vorher habe ich den Eingang für den Rückfahrscheinwerfer an ein Relais geklemmt, dass dann ein Plus-Signal durchschaltet. Warum? Weil die vorherige Kamera aufgrund eines Masse-Problems an den Rückleuchten gestorben ist und ich sowas nicht nochmal erleben wollte...

Ergebnis: ein riesiger Monitor. Ein 5-Zoll hätte es auch getan. Das Bild ist der Hammer. Bei Nacht sieht es so aus, wie tagsüber. Unglaublich. Im Vergleich zu vorher mit der 10-12 Jahre alten Mobitronic ein Quantensprung an QUalität.

Fazit: kann man mit etwas handwerlichem Geschick selbst einbauen. Dauert aber schnell mal einen ganzen Tag...

Ralles am 08 Apr 2014 07:03:36

... da bin ich ja mal gespannt, ob die CAM 50W genauso gut ist wie die CAM 80 C .... oder ob der Unterschied nur der Shutter ist.

Freut mich ja schonmal, dass der Monitor was taugt, riesig ist der wirklich, hatte ihn auch schon mal kurz ausgepackt (womo ist ja noch nicht da).

Wo bekommt man die Adapter her? Hab bislang noch nichts gefunden zu dem Thema.

Ciao, Ralf

Charly_Brown am 17 Okt 2014 10:24:31

Ciao Ralf,

hast du mittlerweile die Waeco CAM 50W verbaut und kannst etwas berichten?

xbmcg am 17 Okt 2014 10:42:25

Hab die da:

ca 140€ bei den Amazonen, IR Scheinwerfer Umschaltung nah/fern über mini-Relais selbst
gebaut, gekoppelt am Rückwärtsgang, geht gut als Rückspiegel im Einbau-Navi (Split screen)
oder als externe Videoquelle (dann gibts kein Ton vom Radio/CD/MP3 mehr)

Leitung ist dabei, ausreichend lang (15m). Lima störte bei der Länge (Verlegt am original -
Kabelbaum lang unter dem Fahrzeug, rest aufgerollt hinter dem Radio).
Hab dann einen 12V DCDC- Chip + 2 Elkos als Stabilisierung eingebaut für die Stromversorgung
der Kameras, seither keine Störungen / Gries mehr bei laufendem Motor.

Schaltimpulskabel klingt toll, ist aber nur das, was drin steht - eine zusätzliche Ader im Kabel,
die ca 3 Meter am Kabelende heraussteht um am Rückfahrlicht das Signal abzugreifen und am
anderen Ende einem Navi-Radio zuzuführen (falls es noch kein Anschluß bereits vom CAN Bus oder
Rückwärtsgang-Schalter bekommt)

Daten:
* Rückfahrkamera CM-DRFK1
* zwei verstellbare Kameramodule
* 120° Erfassungswinkel für den Nahbereich
* 60° Erfassungswinkel für den Rückwärtigen Verkehr
* jeweils 1/3 Sony CCD Bildsensor
* durch digitalen Bildsensor sehr gute Farb / Kontrast Wiedergabe
* PAL System
* Auflösung von 370.000 Pixel
* 420 TV Linien
* jeweils 12 Infrarot Dioden für perfekte Nachtsicht
* Schutzklasse IP68
* komplett weiße Spezialbeschichtung
* inkl. Sonnendach und Befestigungs-Fuß aus Edelstahl
* inkl. Anschlusskabel in 15 Meter Länge
* mit Schaltimpulskabel zum automatischen umschalten bei einlegen des Rückwärtsganges (wenn von Ihrem Monitor unterstützt)
* Chinch Anschlüsse zum Monitor
* inkl. Montagematerial
* Betrieb an 12V DC / 4 Watt (je Kamera 2 Watt)
* max. Maße: 100mm Breit / 86mm Hoch / 50mm tief

Insgesamt bin ich damit zufrieden.

palstek am 17 Okt 2014 11:09:42

xbmcg hat geschrieben:Umschaltung nah/fern über mini-Relais selbst gebaut

Kannst du dazu vielleicht etwas mehr sagen? So eine Umschaltung hätte ich nämlich auch gerne.

Frank

xbmcg am 17 Okt 2014 13:57:05

Ich hab mir eine kleine Platine gebaut

- Universalplatine Lochraster,
- kleines Gehäse,
- 1 12V Miniatur-Print-Relais,
- 1 kurzes Cinch Verlängerungskabel (2x Chinch Stecker, 2x Chinch Buchse) auseinandergeschnitten und verlötet für die Video Eingangs- / Ausgangssignale
- Schraubklemmen zum einlöten für + (von Klemme 30), Masse, Rückfahrscheinwerfersignal, und + / - für die Kameras.
- 1 Schutzdiode, kann man weglassen.
- Spannungswandlermodul Tracopower TEN 5-1212 DC-DC
- 2 Elkos (2200µF am Eingang, 1000µF am Ausgang)

Schaltung ist ganz einfach. :

Die Video-Massen werden zusammen auf einem Massepunkt gelötet und NICHT mit der Fahrzeugmasse verbunden.

Die Masse für die Kameras wird ebenfalls NICHT auf die Fahrzeugmasse gelegt, sondern nur zu den Kameras über das Kamerakabelbündel geführt
und auch NICHT an die Signal-Masse der Videoleitung geklemmt. Das verhindert eventuell neu entstehende Brummschleifen.

Falls Rückfahrscheinwerfer minusgesteuert sein sollte (Schalter gegen Masse) klemmt man das Signal an die Masseseite des Relais und die andere Seite (in der Schaltung steht Rückfahrscheinw.) dann dauerhaft an klemme 30 (+)

Und so funktionierts:

Bei normaler Fahrt ist das Relais abgefallen, also wird das Signal der Fernkamera auf die Eingänge CAM und AV2 geschaltet. Im Split-Screen des Navi
sieht man dann in die Ferne als Rückspiegel und alle Audio Funktionen gehen normal (Radio, MP3, CD, ...)

Alternativ kann man auch AV2 am Receiver Wählen und hat nur Rückspiegel im Full-Screen ohne Audio

Bei Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet der Receiver automatisch auf Fullscreen Kamera, das Relais zieht an und es wird das Signal der Nah-Cam auf den Kamera-Eingang geschaltet, man sieht die Stoßstange. Mit dem Touchscreen des Receiver läß sich manuell auf AV2 zurückschalten trotz eingelegtem Rückwärtsgang, dann sieht man wieder in die Ferne... Gang Raus und wieder rein und schon ist Nahsicht wieder an...

Hab ich für meinen Pioneer Navi Receiver so gebaut, Funktion hängt von den Möglichkeiten des eigenen Receivers ab.

Die Schaltung unten ist noch einfacher. Der DC-DC-Wandler ist eine fertige Schaltung

Maße und Beschaltung:

Der Eingangskondensator stützt und glättet die Eingangsspannung damit der Converter genug Saft hat trotz Schwankungen im Bordnetz,
Der Ausgangskondensator könnte man kleiner wählen, der dämpft den Ausgang des Reglers und sorgt für eine konstante Spannung von 12V in jeder Lage.

Die Schaltung bleibt kalt, sie ist für 6W ausgelegt, die Cams ziehen laut Spec 4W zusammen. Die IR Dioden heizen die Cam nebenbei und helfen damit gegen Beschlagen. Bei Regen ist die physikalische Grenze erreicht, der Dunst schlägt sich wie bei allen anderen auf die Linse.

Hoffe das hilft Dir, sonst gerne fragen...

palstek am 17 Okt 2014 17:29:00

Super, vielen Dank, aber.... ich habe schon befürchtet, dass doch mehr als nur ein Mini-Relais beteiligt ist und damit meine kaum vorhandenen Elektronik-Bastelkenntnisse überfordert werden. Mit reiner Elektrik komme ich zurecht, aber wenn Elkos und so'n Kram dabei sind, wird's kompliziert.

Meine Absicht war, an die verlegte Leitung für eine Einzelkamera, die sich sowieso schon in Rost auflöst, eine Doppelkamera anzuschließen, die automatisch umschaltet.

Frank

xbmcg am 17 Okt 2014 17:37:24

Dann nimm einfach nur die obere Schaltung mit dem Relais und lass das AV2 Zum Receiver Kabel weg.
Das baust Du in einer Schachtel hinten bei den Kameras ein und speist das Videosignal in die vorhandene
Leitung ein - fertig. Die Stromversorgung der beiden Kameras kannst Du parallel an den vorhandenen
Kabeln anklemmen.

Die untere Schaltung habe ich nur gebaut, weil ich bei laufendem Motor Gries im Bild hatte, im Stand aber nicht.

palstek am 18 Okt 2014 18:12:35

Das klingt für meine Fähigkeiten schon besser. Ich nehme mir das mal für die Winterpause vor.

Frank

Pechvogel am 18 Okt 2014 22:21:20

Wir kommen zwar langsam vom eigentlichen Thema ab, aber gestattet mir eine Frage zum Anschluss der beiden Kameras:
was würde denn passieren wenn man die Ausgänge der beiden Kameras zusammen in das vorhandene Kabel legt und die Stromzuführung zu den Kameras, über ein Relais, schaltet?
Also beim nicht angezogenen Relais "Plus" auf die Fern-Cam und der Rückfahrscheinwerfer schaltet das Relais auf die Nah-Cam um?

Dirk

xbmcg am 20 Okt 2014 08:35:12

Müßte man mal ausprobieren. Ich weiß nicht genau, wie der Kamera-Ausgang beschaltet ist,
kann aber sein, dass die sich Kameras dann gegenseitig stören / das Signal etwas gedämpft wird.
Normal schaltet man nicht einfach 2 Ausgänge zusammen, außer es ist in der Schaltung ausdrücklich
so vorgesehen (Open-Collector Ausgang)

Sonst könnte man zu Hause ja auch alle Geräte auf ein Kabel löten und dann über den Netzschalter
entscheiden, was man schauen möchte... Ich würde das Videosignal umschalten, wenn man ein
größeres Relais mit mehr Kontakte nimmt kann man ja beides auch gleichzeitig umschalten.

Der Vorteil einer permanenten Stromversorgung der beiden Kameras während der Fahrt ist, dass
beide prinzipiell betriebsbereit sind und immer ein Videosignal erzeugen, beim Umschalten ist immer
sofort ein Bild da. Manche Kameras brauchen 1-2 Sekunden "Bedenkzeit", wenn man sie einschaltet,
bis sie sich kalibriert haben.

kamann am 20 Okt 2014 09:44:08

hallo;
ich habe die gleiche doppelcamera wie
xbmcg
verbaut. allerdings mit innenspiegelmonitor. an diesem kann ich mit touchscreen zwischen beiden cameras wechseln. also keine bastelarbeit erforderlich. mangels rückfenster im Womo läuft eine camera während der fahrt immer.
mfG KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

selbst Schuld: CBE PC-150 defekt, woher Ersatz?
USB Buchsen zum Laden einbauen: Tipps und Kaufberatung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt