xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

selbst Schuld: CBE PC-150 defekt, woher Ersatz?

Gast am 12 Okt 2014 13:50:14

Mist, selbst schuld. Gestern bin ich beim Verlegen von Steuerkabeln (Truma, Votronic) mit der Einziehhilfe an das Bedienpanel (CBE PC-150 4L) unseres Chausson Welcome gekommen, und habe damit (wohl durch Kurzschluß) mal eben sämtliche 12V Einrichtungen (imcl. Sat-Antenne) ausser Gefecht gesetzt. "Zum Glück" will ich ja auch die nächsten 12 Tage nicht fahren, aber dann...
Natürlich habe ich nochmals nahezu das gesamte Internet abgegrast, aber gerade zu CBE Teilen findet man ja kaum was, und zu allem Überfluss ist natürlich deren Homepage nicht erreichbar.
Jetzt habe ich erst einmal mir die Adressen der Händler (Plettenberg, Herborn, Koch/Warendorf) in der "Nähe" und von Trigano(.de) rausgesucht und die bereits per Email angeschrieben. Zudem habe ich eine Adresse in Frankreich gefunden der diese wohl repariert. Hoffentlich kann der Englisch, denn Französisch ist nicht das was ich aus dem Effeff beherrsche.
Kennt noch jemand eine Adresse bei der es sich morgen lohnt anzurufen? Reimo wohl eher nicht, denn auf deren Seite gibts nur schw.... teure PC-100/200 Module, nicht aber das 150er.
Weiss jemand zufällig zudem wie man am DS-300 das mal kurzfristig überbrückt, damit ich wenigstens die Antenne einfahren kann, ohne dies manuell nach Anleitung machen zu müssen?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 12 Okt 2014 14:32:25

Hast Du dir denn mal die Sicherungen angesehen?

Gast am 12 Okt 2014 16:00:22

Administrator hat geschrieben:Hast Du dir denn mal die Sicherungen angesehen?

Ja habe ich und auch zur Sicherheit mim Multimeter auf Durchgang getestet: alle oK, leider!
Der Techniker/Anbieter aus Frankreich hat mir vor einer Stunde schon auf meine Email geantwortet. Er macht das auf Austausch der Module 50,-- € billiger, und akzeptiert bei Versand nach D auch PayPal.
--> Link
Wenn keiner der anderen Händler die nach meiner Suche in Frage kommen liefern kann, werde ich berichten wie zuverlässig und schnell das Ersatzteil aus Frankreich angekommen ist.

Anzeige vom Forum

Administrator am 12 Okt 2014 16:08:07

Hat denn das Bedienpanel direkt etwas mit der Antenne zu tun?
Wenn Du schreibst, alles ist tot - dann klingt das mehr nach "Hauptsicherung"........

Gast am 12 Okt 2014 16:54:16

Administrator hat geschrieben:Hat denn das Bedienpanel direkt etwas mit der Antenne zu tun?
Wenn Du schreibst, alles ist tot - dann klingt das mehr nach "Hauptsicherung"........

Stimmt, aber wo sitzt dieses Teil? Andererseits: drücke ich den Taster rechts oben am Panel für "ein", leuchtet nur eine Diode, nämlich die dritte von links der "Füllstandsanzeige". Ergo muss das Panel ja noch Strom bekommen, nur wird keine Relais mehr geschaltet. :-C

pepe53 am 12 Okt 2014 17:21:34

Ob das wirklich am Panel liegt ? ich bezweifle es. Eher wird durch den Kurzschluss wohl der Elektroblock das Problem sein. Sind dort alle Sicherungen ok? Wenn ja hilft wohl nur Durchmessen.

Gast am 12 Okt 2014 19:49:32

pepe53 hat geschrieben:Ob das wirklich am Panel liegt ? ich bezweifle es. Eher wird durch den Kurzschluss wohl der Elektroblock das Problem sein. Sind dort alle Sicherungen ok? Wenn ja hilft wohl nur Durchmessen.

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Und wie messe ich was durch? Ich kann nur dazu beitragen: Drücke ich den Ein/Aus-Taster am Bedienpanel leuchtet alleinig die dritte LED von links der Füllstandsanzeige. Das klingt mir sehr nach einer Fehleranzeige, aber da wird wohl nur CBE wissen, was das bedeutet.

Gast am 12 Okt 2014 21:14:49

Hallo,

ich würde den Fehler zuerst im Verteilermodul DS 300 vermuten und suchen.

Das der Fehler im Panel PC-150 liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

pepe53 am 13 Okt 2014 10:49:39

Hast Du eine Stromlaufplan für das WoMo? Für den Flash könnte ich Dir bei Bedarf einen senden. Es sind ja die gleichen Teile verbaut.

Gast am 20 Okt 2014 07:08:54

Administrator hat geschrieben:Hat denn das Bedienpanel direkt etwas mit der Antenne zu tun?

Morgen.
Es war das Hauptpanel. Von Trigano wurde mir Koch Freizeit als Ersatzteillieferant empfohlen. Die haben mir das Ersatzpanel binnen 2 Tagen geliefert. Angeklemmt, alle Lichter wieder an.
Ok, ich verbuche das mal als Lehrgeld. :-;

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelplan von CARADO T344 gesucht
Welche Rückfahrkamera - Shutter, 2 Kameras, was sonst noch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt