berberix hat geschrieben:Hallo,
.... dieses WoMo hat ein 100wp Solarpaneel auf dem Dach.
Was bringt dieses Modul zusätzlich zu den beiden Batterien im Fahrzeug? Kann ich z.B. damit TV sehen, ohne das die Batterien belastet werden oder in welchem Umfang ist so ein Paneel sinnvoll?
Ist es in der Größe überhaupt sinnvoll?
Danke
Hans
Hallo Hans (Frühaufsteher, Respekt am Sonntag),
da Du von "beiden Batterien im Fahrzeug" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du eine Aufbau- und eine Starterbatterie hast.
Du mußt grundsätzlich wissen, dass der Strom beim WoMo für 12V Verbraucher (Licht, Pumpen, Gebläse etc.) immer von der Batterie kommt. Die Batterie ist ein Energiepuffer, der Strom aus dem Ladegerät bzw. dem Solarpanel aufnimmt und an die Verbraucher abgibt. Somit ist der Gedanke, dass Du mit dem/über das Solarpanel Fernsehen kannst etc nicht richtig. Das Solarpanel speist seinen Ertrag in die Batterie ein, die dann (um die Einspeisungsrate) länger belastet werden kann z.B. für das Fernsehen usw., weil sie ja bei Sonnenschein ständig nachgefüllt wird. Das Nachfüllen der Batterie(n) ist der Sinn des(r) Solarpanels(e).
Faustregel hinsichtlich des Verhältnisses Batterie - Solarpanel ist: 1Ah (Batteriekapazität) gleich 1 Wp (Solarertrag). Mehr Solarkapazität schadet aber nicht! Du solltest also mal die Kapazität Deiner Aufbaubatterie nachsehen. Ich denke aber, ein 100Wp Solarpanel ist schon mal gut.
Hinsichtlich der Aufladung der Batterien kommt es nun darauf an, wie das Solarpanel mit der Fahrzeugelektrik der Aufbaubatterie verbunden ist. Geht die Verkabelung über den EBL, verhält es sich im Wesentlichen so, als ob Du an Landstrom stehen würdest. Gehen die Kabel über einen separaten Laderegler und dann direkt auf die Aufbaubatterie mußt Du nachschauen, ob am Regler die Möglichkeit gegeben ist, die Fahrzeugbatterie mitzuladen und ob hier bereits ein Kabel zu Aufbaubatterie gelegt ist. Hieran siehst Du, ob das Panel "beiden Batterien was bringt".