aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorteil eines Solarpaneels?

berberix am 16 Mär 2014 06:51:18

Hallo,

wir haben uns ein anderes, gebrauchtes WoMo geleistet. :)
Lange Rede kurzer Sinn, dieses WoMo hat ein 100wp Solarpaneel auf dem Dach.

Wir haben voriges Jahr in der kalten Jahreszeit eine Reise nach Portugal gemacht. Dabei kam es trotz sorgfältiger Vorbereitung öfters vor, daß wir schon mal abends vor verschlossenen Toren der CP´s standen. Demzufolge sank die Kapazität dder Batterieen durch Licht ,TV, Heizung grenzwertig und wir mußten notgedrungen am nächsten Tag weiter-"fahren".
Meine Frage :? als absolute Laie:
Was bringt dieses Modul zusätzlich zu den beiden Batterien im Fahrzeug? Kann ich z.B. damit TV sehen, ohne das die Batterien belastet werden oder in welchem Umfang ist so ein Paneel sinnvoll?
Ist es in der Größe überhaupt sinnvoll?
Über kurze, prägnante Antworten würde ich mich freuen.
Danke

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2014 07:28:07

Viel hilft viel! je mehr Fläche desto unabhängiger von Fremdstrom, mit den 100wp Modul läßt sich im Sommer schon viel versorgen, wenn denn auch genügend Batteriekapazität vorhanden ist, Stromfresser dürfte das TV sein, aber für die Nachrichten sollte es reichen.

rolf51 am 16 Mär 2014 08:45:06

berberix hat geschrieben:Hallo,

Danke

Hans

Hallo,
nimm die Suchfunktion und Du kannst dir selbst ein Überblick verschaffen.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 16 Mär 2014 09:14:05

Hallo Hans,
wir nutzen ein 100W Panel für die Erhaltungsladung ( --> Link ) auf unserem Abstellplatz, einer Wiese ohne Stromanschluss. Im Sommer, bei Sonnenschein, gleicht es eigentlich auch den täglichen Verbrauch aus. Im Winter bevorzugen wir Stellplätze mit Stromanschluss, 2 Nächte können wir aber mit vollen Batterien überbrücken.

Michael

Gast am 16 Mär 2014 09:22:11

Was bringt dieses Modul zusätzlich zu den beiden Batterien im Fahrzeug?

Ich denke sehr viel , im Sommer mehr im Winter weniger .

Ich denke Du bauchst neue Batterien -->
Demzufolge sank die Kapazität dder Batterieen durch Licht ,TV, Heizung grenzwertig und wir mußten notgedrungen am nächsten Tag weiter-"fahren"

Oder seid Ihr nur 10 km gefahren (das täglich und ohne Stromanschluß -> Ich denke nicht ) ....

hjmkarsten am 16 Mär 2014 09:36:24

Hallo,

schau Dir doch mal diesen --> Link an. Damit kannst Du wunderbar ausrechnen, was Dir dein Modul bringt. Zuerst solltest Du aber Deinen durchschnittlichen Strombedarf errechnen.

Hans-Jürgen :snoopy:

kurt2 am 16 Mär 2014 09:37:36

berberix hat geschrieben:Hallo,
.... dieses WoMo hat ein 100wp Solarpaneel auf dem Dach.
Was bringt dieses Modul zusätzlich zu den beiden Batterien im Fahrzeug? Kann ich z.B. damit TV sehen, ohne das die Batterien belastet werden oder in welchem Umfang ist so ein Paneel sinnvoll?
Ist es in der Größe überhaupt sinnvoll?
Danke
Hans

Hallo Hans (Frühaufsteher, Respekt am Sonntag),
da Du von "beiden Batterien im Fahrzeug" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du eine Aufbau- und eine Starterbatterie hast.
Du mußt grundsätzlich wissen, dass der Strom beim WoMo für 12V Verbraucher (Licht, Pumpen, Gebläse etc.) immer von der Batterie kommt. Die Batterie ist ein Energiepuffer, der Strom aus dem Ladegerät bzw. dem Solarpanel aufnimmt und an die Verbraucher abgibt. Somit ist der Gedanke, dass Du mit dem/über das Solarpanel Fernsehen kannst etc nicht richtig. Das Solarpanel speist seinen Ertrag in die Batterie ein, die dann (um die Einspeisungsrate) länger belastet werden kann z.B. für das Fernsehen usw., weil sie ja bei Sonnenschein ständig nachgefüllt wird. Das Nachfüllen der Batterie(n) ist der Sinn des(r) Solarpanels(e).
Faustregel hinsichtlich des Verhältnisses Batterie - Solarpanel ist: 1Ah (Batteriekapazität) gleich 1 Wp (Solarertrag). Mehr Solarkapazität schadet aber nicht! Du solltest also mal die Kapazität Deiner Aufbaubatterie nachsehen. Ich denke aber, ein 100Wp Solarpanel ist schon mal gut.
Hinsichtlich der Aufladung der Batterien kommt es nun darauf an, wie das Solarpanel mit der Fahrzeugelektrik der Aufbaubatterie verbunden ist. Geht die Verkabelung über den EBL, verhält es sich im Wesentlichen so, als ob Du an Landstrom stehen würdest. Gehen die Kabel über einen separaten Laderegler und dann direkt auf die Aufbaubatterie mußt Du nachschauen, ob am Regler die Möglichkeit gegeben ist, die Fahrzeugbatterie mitzuladen und ob hier bereits ein Kabel zu Aufbaubatterie gelegt ist. Hieran siehst Du, ob das Panel "beiden Batterien was bringt".

berberix am 16 Mär 2014 11:16:47

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :)
Im Grunde genommen genügen mir die bisherigen Aussagen, da sie zumindest positiv sind und letztlich die 100Wp den täglich benötigten Stromverbrauch optimieren. Da können wir dieses Jahr das Umherfahren etwas "lockerer" angehen.

Meine anfänglichen Aussagen bezogen sich auf ein vorheriges WoMo, mit dem wir Portugal bereisten.
Wir hatten jeden Tag auf Hin- und Rückreise ca. 350-450 km zurückgelegt - und meine Fragen/Aussagen betrafen mehrmals 2-3 Tage, an denen wir ohne externe Stromquelle irgendwo am Strand standen oder mitten in der "Wildnis" und da wurde es manchmal "eng".
Schönen Sonntag.

Hans

Die Sache mit dem Frühaufsteher hatte heute als Grund:
zuerst Hund Gassi gehen und dann erstes Formel 1-Rennen in Australien ansehen.

pipo am 16 Mär 2014 11:22:14

hjmkarsten hat geschrieben: Zuerst solltest Du aber Deinen durchschnittlichen Strombedarf errechnen.

Wie tue ich das? :nixweiss:

Nachtrag: Hat sich erledigt. Super Seite die ja wirklich alles superklasse erklärt. :ja:

rolf51 am 16 Mär 2014 17:10:14

Hallo Kurt,
sehr gut erklärt :daumen2:

kurt2 am 16 Mär 2014 17:39:37

Danke Rolf,
ich darf bei dieser Gelegenheit die Blumen aber an das Forum weiterreichen, insbesondere an die Elektro-Spezis (von denen Einer leider nicht mehr da ist :nixweiss: ) .
Habe mich seinerzeit als Greenhorn in die Materie eingelesen und kenne nun die grundlegenden Zusammenhänge.

Danke Forum.

gordan am 16 Mär 2014 17:41:30

Solarpaneel mit 100W ist das mindeste was man auf dem Dach montieren werden soll.
Grenze nach oben ist offen. Wie mehr, um so besser. Vorausätzung ist aber ein guter
Stromspeicher bzw. Bordbatterie. Ohne intakten Batterien ist jede Solaranlage wertlos!

Gordan :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladung per Strassenlaterne...?
Solar Laderegler Sunline PV Control C13
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt