xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips gesucht für älteres Womo mit großem Hund

GSS07 am 16 Mär 2014 12:45:25

Hallo zusammen,

als "Neuer" bin ich noch etwas unsicher wo ich welchen Beitrag am sinnvollsten reinstelle. Ich hatte folgende Frage schon mal unter Neuvorstellungen angebracht. Aber hier an anderer Stelle ist sie vielleicht besser aufgehoben?

Wir sind auf der Suche nach einem Womo für 2 Personen und 1 großem Hund (40 kg-Modell). Letztes Jahr ging es mit gemietetem Womo 3 Wochen nach Schweden, ein absoluter Traum. Da haben wir dann auch festgestellt, daß wir nicht zu jedem Wohnmobil kompatibel sind. Wir hatten ein großes Womo teilintegriert 7,50 m lang mit hinten Einzelbetten. Zum schlafen super, aber der Hund hatte keinen Platz!! Der Reisekorb (Nichthundehalter schütteln jetzt den Kopf und halten uns für total bekloppt, aber Hundemenschen wissen von was wir reden...) ca. 80 x 80 cm (das Riesentier braucht halt so viel Platz...) hatte so grade mal gleich am Eingang im "Zentralbereich" vor der Kochzeile Platz, aber man musste ständig über den Hund steigen. In Schweden ist das Wetter ja auch so, daß wir am Abend öfters auch im Womo gesessen sind.
Jetzt muß ein eigenes Womo her, natürlich die eierlegende Wollmilchsau... Soll klein und wendig sein, Bett mindestens 1,50 breit, Garage entweder so groß, daß man sie abteilen kann, 1 Hälfte von innen zugänglich für den Hund,noder Seitenbank ist entfernbar (für den Hund...) oder es ist eine Grundfläche von mind 80 x 80 cm verfügbar, aber nicht so direkt zentral am Eingang, daß jeder, auch aber jeder Schritt über den Hund geht. Und das Ganze dann auch nicht teurer als 20.000,- (ich sage ja, Wollmilchsau...)
Wir haben jetzt einen Karmann Colorado H im Auge, 2,5 TDI Baujahr 1998, auf T4. Schaut super gemütlich aus mit der Rundsitzgruppe. soll noch 17.000,.- kosten. Hat außer Markise und SAT-Anlage auch keine Extras. Kommt mir etwas teuer vor, oder? An die Karmannfahrer: Wie seid Ihr zufrieden mit älteren Womos? Ich hab schon gelesen, daß der Alkoven sehr klein und nieder sein soll, stimmt das? Wäre nämlich für uns ein No-Go, wenn Alkoven,dann einer von der höheren. Wir haben schon Alkoven angeschaut, die sind schön hoch, andere wirken für uns viel zu eng und niedrig (wir brauchen leider viel Platz...). Gibt es in den älteren Colorados genug Grundfläche für den Hund, die Garage schein ja zu klein zu sein.Wir haben den nagelneuen Colorado mal gesehen, der hat vor der Nasszelle eine genügend große Hundefläche. Auf den Bildern des alten scheint aber nur ein schmaler Gang nach hinten zu gehen. Der erwähnte Colorado steht leider nicht ganz in unserer Nähe, wäre blöd hinzufahren und dann in 1 Minute festzustellen, daß es nicht paßt. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam keine brauchbare Antwort. Der wußte wohl nicht wirklich was wir wollen.
Macht es überhaupt Sinn so ein altes Womo zu kaufen? Der T4 soll ja unverwüstlich sein, aber ist es der Aufbau auch? Hat Karmann GFK oder den üblichen Holzaufbau. Ich hab shcon in der Fahrzeugdatenbank nachgeschaut, da steht GFK, aber ist das nur das Dach oder der kompette Aufbau?
Welche weiteren Modelle gibt es, die so in etwa unsere Bedürfnisse erfüllen?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten

GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tenerefuzzi am 16 Mär 2014 13:17:49

Hallo GSS07,

die 80x80 cm wirst du auch in einem größeren Womo nicht finden, es sei denn, dein Hundi schläft mit dir im Doppelbett oder oben im Alkoven. Du könntest ihn aber auch in die Garage zum Schlafen verbannen, wenn du ihm in der Garagentür ein Schiebefenster wegen der Frischluft einbaust. Er könnte aber auch vom Innenraum (sofern dein Womo eine Klappe zur Garage hat) von dort in die Garage zum Schlafen gehen. Ich denke aber kaum, dass dies bei beiden Fällen klappen wird. Ein Hund ist ein Herdentier und so möchte er auch bei "seinem" Rudel und vorallem bei seinem "Rudelführer" schlafen.
Unser Lucky hat ebenfalls über 40kg, er hat eine Schulterhöhe von 65 cm, wenn der sich beim Schlafen austreckt, hat der Kumpel sage und schreibe eine Länge von 150cm ohne Rute! Und nun rate mal wo und bei wem der wohl schläft! :mrgreen:

Stiene am 16 Mär 2014 13:26:55

Ich würde wohl zu einem Alkovenwomo mit Etagenbetten raten, sofern es das gibt.
Da hat der Hund das untere Etagenbett für sich, und Ihr habt das Alkovenbett und zusätzlich das obere Etagenbett.

LG, Stiene

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mär 2014 13:33:16

mein "kleiner" hat ein stockmaß von 73cm, 50kg und von nasen- bis rutenspitze 170cm (hab´s eben extra ausgemessen :D ).
ich fahre allein in einem vi, aber trotzdem hat er nur ausreichend platz auf dem sofa, ohne mir ständig im weg zu liegen.
ich rate zu einem Womo mit sofa oder freiem bett wenn du ihn bei dir im wohnraum haben willst.

blueeye am 16 Mär 2014 13:39:14

Die Idee mit dem Alkoven und Stockbetten finde ich auch nicht so schlecht
für euch. Der Alkoven für euch, das untere Bett für den Hund, das obere als
zusätzlichen Stauraum.

joste am 16 Mär 2014 13:48:18

Hallo, den Karmann würde ich ausschließen. Ist eher enger als andere Modelle, auch der Alkoven.
Das Problem des "Übersteigens" wird wahrscheinlich in jedem "Normalwomo" sein. Ich würde das Reisekörbchen streichen. Stattdessen Decke und Kissen.
Vielleicht kann man ihm ja den Platz zwischen den Fahrersitzen schmackhaft machen oder unter dem Tisch. Unser großer 40+ entdeckte im neuen Mobil die Seitenbank, obwohl er zuhause kein Sofahund war.
Die von innen zugängliche Garage hat was, kommt aber sicherlich auf den Hund an.
Schaut euch doch mal bei einem Hersteller die verschiedenen Grundrisse an (sind eigentlich bei allen ähnlich). Ihr werdet sehen, viel Platz ist nirgends, wie auch bei ca.2,2m Breite.
Unterschiede werdet ihr aber auch erkennen. Meine Meinung: Um Kompromisse bei Womo mit Hund kommt man nicht herum, trotzdem ist ein Womo für Reisen mit Hund optimal.

gaia3 am 16 Mär 2014 14:16:15

Hallo GSS07 (hast Du auch einen richtigen Vornamen?)

wir haben einen Alkoven mit Stockbetten hinten und fahren mit 3 Hovawarten in der 30-40 kg/65-70 cm -Klasse.
Wir schlafen im Alkoven, der 13 Jahre alte Rüde hat die Garage für sich und die beiden Hündinnen teilen sich das untere Stockbett. Die Garagentür hat ein Fenster bekommen und zum Innenraum haben wir einen Durchstieg sägen lassen, der anschließend mit einer Gittertür versehen wurde. Auch das untere Stockbett hat eine Gittertür nach innen. Während der Fahrt sind die Hunde in ihren Hundezimmern sicher verwahrt. Während wir stehen, können sie sich frei im WoMo bewegen. Falls sie stören, kommen sie in ihre Hundezimmer, wo sie während der Stehzeiten aber auch von selbst gerne reingehen, um ihre Ruhe zu haben.
Das obere Stockbett dient uns als Stauraum.

So sieht das von außen aus:

und so von innen:

Klausimaus am 16 Mär 2014 14:25:38

Moin,
wir haben gute Erfahrungen mit einem Grundriss mit Seitenlängsbank gemacht:

Klausimaus

Dethleff 1 am 16 Mär 2014 15:53:42

2.Personenzelt mitnehmen********** Hund schläft im Wohnmobil,,,ja und ihr,,da bleibt nur mehr das Zelt übrig :versteck:

line89 am 16 Mär 2014 21:22:47

Hallo,
wir fahren einen Frankia Bj.1985 mit Rundsitzgruppe hinten.
Wir sind mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern unterwegs. :ja:
VG Yvonne

Wickinger am 16 Mär 2014 22:09:23

wir sind zu Viert u. unser Hund (der erste war ein Schäferhund, der jetzige ein Mischling) reist u. schläft unter Tisch der Volldinette

Gast am 16 Mär 2014 22:32:09

wir sind wegen paula landseer (berhardinergröße) im flair I7100 unterwegs, 7,8m und das womo sollte nicht kleiner sein
lg
olly

Rudieins am 17 Mär 2014 00:06:54

Hallo,

unsere Inka schläft in der Dusche. Da hat sie Ihre „Hundebett“ und ist darin auch sehr glücklich. Selten geht sie nachts nach vorne und legt sich dort hin.

Rudi

GSS07 am 17 Mär 2014 11:48:00

Viiiiielen Dank für all Eure prima Tipps,

also soll es jetzt ein Alkoven mit Stockbetten hinten werden.
Wir haben auch schon einen im Blick:
Hymer Camp 524 auf Ducato 122PS, Baujahr 2000, 88.000 km, hat eigentlich alles (Solar,Einparkhilfe, SAT + TV, Standheizung, Standklima,Tempomat, neuer Zahnriemen), aber keine Plakette. Soll 21.000,- kosten. Fahrzeug steht laut Verkäufer trocken in einer Scheune, ist angeblich trocken (jetzt sicher, hat Saisonkennzeichen, aber auch noch wenn es im Regen gestanden ist???)
Was ich darüber gefunden habe , Alkoven wohl GFK, der Rest? Aluminium/Holz?
Hat jemand ein solches Womo? Was gibt es darüber zu sagen? Ist der Preis o.K.?

Danke für Eure Antworten

wolfherm am 17 Mär 2014 11:50:47

Hallo,

am besten machst du für die Frage nach dem Hymer ein neues Thema auf. In den Titel die Fahrzeugbezeichnung, damit das auffällt.
Beim jetzigen Thema schauen viele Leute ohne Hund nicht rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum cadac Cook 2
alter Hymer Camp 524
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt