Hallo zusammen,
als "Neuer" bin ich noch etwas unsicher wo ich welchen Beitrag am sinnvollsten reinstelle. Ich hatte folgende Frage schon mal unter Neuvorstellungen angebracht. Aber hier an anderer Stelle ist sie vielleicht besser aufgehoben?
Wir sind auf der Suche nach einem Womo für 2 Personen und 1 großem Hund (40 kg-Modell). Letztes Jahr ging es mit gemietetem Womo 3 Wochen nach Schweden, ein absoluter Traum. Da haben wir dann auch festgestellt, daß wir nicht zu jedem Wohnmobil kompatibel sind. Wir hatten ein großes Womo teilintegriert 7,50 m lang mit hinten Einzelbetten. Zum schlafen super, aber der Hund hatte keinen Platz!! Der Reisekorb (Nichthundehalter schütteln jetzt den Kopf und halten uns für total bekloppt, aber Hundemenschen wissen von was wir reden...) ca. 80 x 80 cm (das Riesentier braucht halt so viel Platz...) hatte so grade mal gleich am Eingang im "Zentralbereich" vor der Kochzeile Platz, aber man musste ständig über den Hund steigen. In Schweden ist das Wetter ja auch so, daß wir am Abend öfters auch im Womo gesessen sind.
Jetzt muß ein eigenes Womo her, natürlich die eierlegende Wollmilchsau... Soll klein und wendig sein, Bett mindestens 1,50 breit, Garage entweder so groß, daß man sie abteilen kann, 1 Hälfte von innen zugänglich für den Hund,noder Seitenbank ist entfernbar (für den Hund...) oder es ist eine Grundfläche von mind 80 x 80 cm verfügbar, aber nicht so direkt zentral am Eingang, daß jeder, auch aber jeder Schritt über den Hund geht. Und das Ganze dann auch nicht teurer als 20.000,- (ich sage ja, Wollmilchsau...)
Wir haben jetzt einen Karmann Colorado H im Auge, 2,5 TDI Baujahr 1998, auf T4. Schaut super gemütlich aus mit der Rundsitzgruppe. soll noch 17.000,.- kosten. Hat außer Markise und SAT-Anlage auch keine Extras. Kommt mir etwas teuer vor, oder? An die Karmannfahrer: Wie seid Ihr zufrieden mit älteren Womos? Ich hab schon gelesen, daß der Alkoven sehr klein und nieder sein soll, stimmt das? Wäre nämlich für uns ein No-Go, wenn Alkoven,dann einer von der höheren. Wir haben schon Alkoven angeschaut, die sind schön hoch, andere wirken für uns viel zu eng und niedrig (wir brauchen leider viel Platz...). Gibt es in den älteren Colorados genug Grundfläche für den Hund, die Garage schein ja zu klein zu sein.Wir haben den nagelneuen Colorado mal gesehen, der hat vor der Nasszelle eine genügend große Hundefläche. Auf den Bildern des alten scheint aber nur ein schmaler Gang nach hinten zu gehen. Der erwähnte Colorado steht leider nicht ganz in unserer Nähe, wäre blöd hinzufahren und dann in 1 Minute festzustellen, daß es nicht paßt. Auf Nachfrage beim Verkäufer kam keine brauchbare Antwort. Der wußte wohl nicht wirklich was wir wollen.
Macht es überhaupt Sinn so ein altes Womo zu kaufen? Der T4 soll ja unverwüstlich sein, aber ist es der Aufbau auch? Hat Karmann GFK oder den üblichen Holzaufbau. Ich hab shcon in der Fahrzeugdatenbank nachgeschaut, da steht GFK, aber ist das nur das Dach oder der kompette Aufbau?
Welche weiteren Modelle gibt es, die so in etwa unsere Bedürfnisse erfüllen?
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten
GSS